Profilbild von theresawholeworldinside

theresawholeworldinside

theresawholeworldinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit theresawholeworldinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

erfrischend, informativ - zum mehrfach lesen!

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Auch wer wie ich mit dem geschriebenen Wort "großgeworden" ist, selbst gern schreibt, liest, formuliert (...) lernt hier noch das ein oder Andere über die deutsche Sprache!

Beim ersten Lesen sicherlich ...

Beim ersten Lesen sicherlich mit vermeintlich viel zu vielen Fakten "überladen", lädt dieses Buch zum mehrfach lesen ein. So kann man seinen Fokus immer auf dieses oder jenes Kapitel legen oder auch einfach mal drin blättern.

Gehört in jedes gut sortierte Bücherregal

Veröffentlicht am 05.02.2019

guter Fitzek-Thriller - diesmal ohne ausgeschmückte Gewaltszenen

Flugangst 7A

Die Vorgeschichte: Mats ist nach Argentinien ausgewandert, seit er den Tod seiner geliebten Frau nicht verkraftet hat. Seine Tochter Nele lebt weiterhin in Deutschland. Nun ist sie hochschwanger und bittet ihn, zu ihm zu reisen. Diesen Wunsch kann er ihr nicht ausschlagen und setzt sich trotz seiner immensen Flugangst in Bewegung, um sie zu besuchen.

Die gesamte Story findet jedoch an Bord des Flugzeugs statt und beginnt mit Mats' Einstieg in das Flugzeug. Nach kurzer Zeit erhält er einen Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich auch ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Mats einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen!

Mehr kann eigentlich auch gar nicht erzählt werden, sonst würden wichtige und spannende Puzzleteile vorweggenommen werden: Wer bereits einige von Fitzeks Thrillern gelesen hat, weiß, dass sich immer erst nach und nach eins nach dem anderen zusammenfügt. Auch bei Flugangst 7A bedient sich Fitzek seiner altbekannten Schreibweise, zwischen Perspektiven der wichtigsten Protagonisten zu wechseln und immer wieder vor einem solchen Wechsel den Leser mit einem (kleinen) Cliffhanger zurückzulassen.

Wer das mag, kommt auch bei Flugangst 7A auf seine Kosten. Wer jedoch auch ausgeschmückte Gewaltszenen etc. aus ist, kommt hier nur bedingt auf seine Kosten. Vielmehr spielt sich die Spannung dieser Story auf kognitiver Ebene ab, denn den psychischen Distress den Mats (und auch seine Tochter am anderen Ende der Welt) erleiden müssen, ist zwischen den Zeilen förmlich spürbar. Es werden viele weitere Thematiken am Rande der eigentlich Story aufgegriffen, die dem ganzen Spektakel noch eine besondere Brisanz verleihen. Allerdings fand ich es ausnahmsweise ein bisschen "zu viel des Guten".

Auch die Auflösung der Entführung, den Gründen dafür, die Hintergründe der Erpessung von Mats an Bord war für meinen Geschmack etwas überladen, aber bleibt dennoch durchaus schlüssig.

Das Ende von Flugangst 7A lässt überraschend Raum für Interpretationen, für meinen Geschmack sehr erfrischend!

Insgesamt ein Thriller nach Fitzek-Manier, der mich als Fan zwar durchaus abgeholt, aber nicht vollends begeistert hat. Dennoch blieb es wie gewohnt durchgehend absolut spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und in seinen Bann gezogen wurde. Groß "nachhallen" tut es aber nicht, daher ein Sternchen Abzug.

Veröffentlicht am 30.01.2019

mit spannung erwarteter abschluss des zweiteilers - leider nicht ganz so stark wie teil 1!

Verliere mich. Nicht.

Was habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut! Verliere mich. nicht. knüpft zeitlich direkt an Berühre mich. nicht. an - Sage befindet sich nach ihrer Trennung von Luca und der Flucht vor ihrer dunklen Vergangenheit allein in einem stickigen Motelzimmer und verbringt die Feiertage allein mit ihren düsteren Gedanken und Tränen. Sie bemerkt nach und nach, dass sie ihre Vergangenheit mit Alan doch nicht ganz so einfach mir nichts dir nichts hinter sich lassen konnte, was sie schier zur Verzweiflung bringt. Dazu kommt ihr schrecklicher Liebeskummer, vermisst sie Luca doch furchtbar und wollte ihn eigentlich gar nicht "loswerden" - immer wieder rechtfertigt und betont sie vor sich selber, dass er jemand besseren als sie, mit einer so dunklen Vergangenheit, verdient hat. Nach und nach nähern sie und Luca sich aber, erst eher freundschaftlich und auch mit Hilfe von April wieder an, obwohl sie merken, dass es zwischen ihnen eigentlich nie aufgehört hat, zu knistern.

Sage gelingt es nur langsam, sich immer weiter ihren Ängsten zu stellen und an ihnen zu arbeiten. Ihr langsamer Entwicklungsprozess lässt sich zwar flüssig verfolgen, doch muss ich der bereits vermehrt genannten Kritik zustimmen: Die ersten 2/3 des Buchs schreiten sehr langsam und gemächlich voran, so, wie auch Sages innere Konfrontation mit sich selbst. Im letzten Drittel überschlagen sich dann die Ereignisse so schnell, dass es in meinen Augen aber etwas zu viel des Guten ist.

Laura Kneidls Schreibstil zieht einen dennoch wie gewohnt in seinen Bann, sodass es beim Lesen nie zu Längen oder Langatmigkeiten kommt, die man dann schnell "überspringt". Ich habe das Buch in einem weg gelesen und es hat mich dennoch gefesselt!

- ab hier SPOILER -

Ich möchte betonen, dass mich - trotz des plötzlich so aprupten Ausbruchs von Sage - die Annäherung und Beziehung von Sage und Luca begeistert hat. DASS die beiden wieder zusammen finden, war mir eigentlich klar, WIE hat mir aber auf jeden Fall sehr gut gefallen! Ich konnte definitiv nachempfinden, wie Luca Sage dabei geholfen hat, in sich gefestigter zu werden und sich ihrem Alptraum zu stellen.
Allerdings bleiben tatsächlich einige lose Fäden rund um die beiden offen: Konfrontriert Sages Mutter Alan auch noch einmal direkt mit seinen Taten? Wie reagiert Noah auf das Verbrechen ihres Vaters? Was geschieht mit Meghan und ihren Zukunftsplänen? Wie steht es weiterhin um Sages finanzielle Situation? Wie steht es um April und Aaron oder April und ihren Chef?
Sicherlich ist mir klar, dass nicht jeder dieser Handlungsstränge noch seine eigene "Story" bekommt, aber hier und da eine Aufklärung hätte mich definitiv befriedigter zurückgelassen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich ein klein wenig enttäuscht war und ich mich der häufig gelesenen Kritik LEIDER anschließen muss! Geschrieben ist es 1a, aber leider finde ich steht der langsame Start in die und Mittelteil der Geschichte nicht wirklich im guten Verhältnis zu den sich rasant überschlagenden Ereignissen zum fulminanten Ende. Das Happy End hätte sicherlich auch ein bisschen weniger kitschig flauschig toll ausfallen können.

Nichtsdestotrotz kann ich jedem nur empfehlen, auch den zweiten Teil unvoreingenommen zu lesen. Insgesamt ist es dennoch ein schönes Leseerlebnis, steht aber leider (!!!!!!) ein wenig im Schatten seines Vorgängers.

Veröffentlicht am 29.01.2019

absolutes Muss - ein ganz besonderes Buch. So wichtig!

Der Junge im gestreiften Pyjama

Auch ich muss mich anschließen: Die Geschichte des jungen im gestreiften Pyjama ist (mehr als!) schwer zu beschreiben. Und ich glaube auch, dass es an dieser Stelle besser ist, wenn man vorher nicht weiß, worum es bei diesem Buch geht.

Zu wissen, dass man den neunjährigen Bruno begleitet, reicht vorerst aus. Wer mit Bruno am Zaun ankommt, mag sich vielleicht erst noch ein wenig fragen, worum es hier eigentlich geht. Doch spätestens kurz darauf, wenn er Schmuel trifft und sich mit ihm anfreundet, fällt es einem wie Schuppen von den Augen.
Bruno ist noch zu jung, die Tragödie zu begreifen, die um ihn herum geschieht. Gerade seine unverfangene, kindliche Beschreibung ist es, die das Buch zu dem Besonderen macht, das es ist.

Nicht selten habe ich geweint, nicht selten habe ich schwer schlucken müssen aufgrund der Schilderungen von Bruno. Ich weiß, dass ich "Der Junge im gestreiften Pyjama" noch mehrere Male lesen werde und kann es auch nur jedem ans Herz legen!

Die Botschaft Boynes kann ich zu 100% unterschreiben: „Wenn du dieses Buch zu lesen beginnst, wirst du früher oder später an einem Zaun ankommen. Zäune wie diese existieren überall. Wir hoffen, dass du niemals einem solchen Zaun begegnest.“

Veröffentlicht am 29.01.2019

fesselnde Lovestory mit düsterem Hintergrund

Berühre mich. Nicht.

Sage, gerade 18 Jahre alt, bricht in ihrem Heimatdorf alle Zelte ab und zieht nur mit einigen wenigen Habseligkeiten ins 3000 km entfernte Nevada, um ihr Studium zu beginnen. Mit einer dunklen Vergangenheit und daraus resultierenden Ängsten im Gepäck stellt sie sich ihrem Neuanfang: Hierbei trifft sie auf den rätselhaften Luca. Eigentlich sollte sie Abstand von ihm halten, da er alles personifiziert, vor dem sie sich fürchtet. Doch nach und nach kann sie hinter seine Fassade blicken und - es wäre kein New Adult Roman, wenn genau hier eine zarte Liebesgeschichte beginnt!

Allerdings - bei Berühre mich. Nicht. handelt es sich nicht um eine abgedroschene (Klischee-) New Adult Lovestory, sondern um eine fesselnde Story um Vergangenheitsbewältigung und ja, natürlich auch um eine entstehende Liebesgeschichte

Sage war mir von Anfang an sympathisch, obwohl ich ihre Ängste und Phobien eingangs nicht wirklich nachvollziehen konnte. Laura Kneidl gelingt es aber spielend, den Leser nach und nach - ohne den Lesefluss der eigentlichen Story zu stören - in den Charakter einzuführen. Dies gelingt ihr ebenso mit Luca. Auch die Nebenfiguren April, Gavin etc. werden eindrucksvoll illustriert, mit gerade so viel Aufwand, wie nötig, um ein gutes Bild von ihnen zu bekommen.

Es macht richtig Spaß, Sage dabei zu begleiten, ihren Neuanfang zu gestalten und sich nach und nach aus den Fängen ihrer Ängste zu befreien. Jedes Erlebnis, das sie ein Stück näher an Luca heranlässt, ist spannend und man spürt es förmlich zwischen den beiden Knistern. Mir gefällt, dass Luca nicht nur der typische "Bad Boy" ist, der nach und nach seine Fassage für die Frau seiner Träume fallen lässt, sondern ein junger Mann mit Facetten ist.

Innerhalb von 2 Tagen durchgelesen und nach dem absoluten Cliffhanger am Ende kann ich es jetzt natürlich kaum abwarten, Band 2 zu lesen!