Profilbild von theresawholeworldinside

theresawholeworldinside

theresawholeworldinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit theresawholeworldinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2019

einfach ein Klassiker - als Kind und auch noch als (junge) Erwachsene!

Momo

Was habe ich Momo geliebt - und liebe sie immer noch!

Was habe ich Momo geliebt - und liebe sie immer noch!
Ihr Kampf gegen die Zeitdiebe mit Hilfe von Kassiopeia und Meister Hora ist spannend und krimi-reif, der Kampf um ihre Freunde Beppo Straßenkehrer und Gigi Fremdenführer - und eigentlich die gesamte Menschheit - einfach herzzerreißend.

Wie vielschichtig und aussagekräftig Michael Endes Geschichte eigentlich wirklich ist, ist mir damals beim ersten Lesen als Kind natürlich noch nicht aufgefallen, sondern erst später, beim erneuten Lesen. Als wunderschöne, auch mal traurige und erschreckende Roman-Story getarnt schreibt er einen Appell an uns, der dazu anregt, sich damit auseinander zu setzen, wie man seine kostbare Zeit - die man in der Realität ja nunmal NICHT kaufen kann - eigentlich wirklich gerne nutzen möchte.

Eine wunderbare Geschichte, die ich immer mal wieder lese, und die mich jedes Mal aufs Neue ergreift. Bei jedem erneuten Lesen entdecke ich sogar noch neue Details.

Klare Leseempfehlung für jung und alt!

Veröffentlicht am 21.01.2019

mittlerweile ein Klassiker - nicht nur unter "young adults"

Tote Mädchen lügen nicht

Ich habe das Buch bereits vor etlichen Jahren, lange vor seinem Hype durch die produzierte Serie gelesen. Damals war ich in etwa genau so alt wie die Protagonisten, konnte dem behandelten Thema um Mobbing, Selbstzweifel und letztendlich -mord aber noch nicht so reflektiert gegenübertreten wie heute.

Nichtsdestotrotz fand ich die Story damals wie heute fesselnd und spannend geschrieben, Hannahs Geschichte berührt, macht betroffen und bleibt im Gedächtnis. Clay ist einfach herzallerliebst, und wie er sich für Hannah (wenn auch zu spät..) einsetzt, sucht seinesgleichen!

Auch wenn ich nach wie vor das geschriebene Wort einer Serie/ einem Film vorziehe, bin ich dankbar, dass der Hype um diese Story entstanden ist. Ich habe die Hoffnung, dass dadurch das Buch auch öfter gelesen wird und eine Sensibilisierung hinsichtlich Mobbing in der Pubertät stattfindet - hoffentlich in Richtung Prävention!

Alles in allem eine außergewöhnliche Schreibweise und Herangehensweise, eine klasse Idee und toll umgesetzt. Sympathische Protagonisten, mit denen man während des Kassetten-Hörens mitfiebert. Und am Ende bleibt die Frage: Hätte Hannahs Selbstmord verhindert werden können, und wenn ja - wie?

Veröffentlicht am 21.01.2019

wichtiges und auch heutzutage noch immer währendes Thema stark erzählt

Kleine große Schritte

Ich habe schon einige Bücher von Jodie Picoult gelesen und mag ihre Art, prekäre und wichtige Themen gekonnt spannend in Szene zu setzen. Ihr Schreibstil, der immer mehrere Perspektiven der Handlung umfasst, gefällt mir sehr. Man fühlt sich als Leser schnell eingeführt in die jeweilige Lebensgeschichte der Hauptprotagonisten, erfährt ihre Gefühlswelt und kann deren Einstellungen und Handlungen so (zwar nicht immer hundertprozent verstehen, aber zumindest ) nachvollziehen.

Ruth verfolgt man hier am intensivsten, da es sich schließlich auch um ihren Fall in erster Linie handelt. Man spürt förmlich die Ungerechtigkeit, mit der sie sich als Dunkelhäutige tagtäglich konfrontiert sehen muss. Allein ihren Alltag "miterleben" zu können, lässt einen beklemmt zurück.
Ihre Gespräche mit ihrer weißen Pflichtverteidigerin zeigen, dass man auch als jemand, der von sich selbst behauptet, gar keine rassistischen Züge in sich zu tragen, dennoch mit unaufmerksam gewählten "Sprüchen" oftmals Gefühle und Stolz verletzen kann.

Auch Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt eines waschechten Rassisten zu erlangen, war durchaus spannend, hauptsächlich aber abstoßend. Hier fand ich jedoch, dass Turks Vergangenheit etwas zu ausschweifend und langatmig beschrieben wurde. Sicherlich ist es wichtig, seinen Werdegang und seine Entwicklung nachvollziehen zu können, doch hab ich mich oft dabei erwischt, während seinen "Erzählungen" immer schnell bis ans Ende der Buchseite zu springen, statt ausführlich zu lesen. Gibt einen halben Stern Abzug.

Insgesamt finde ich die Thematik passend behandelt und hatte als Leser einige "Aha"-Momente und ziehe sicherlich für mich selbst einige Lehren mein eigenen Verhalten betreffend.

Einzig das Ende fand ich typisch amerikanisch zu dick aufgetragen - alles gut, alle haben sich lieb, Happy End! Das muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein und gibt einen weiteren halben Stern Abzug.

Dennoch insgesamt Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.01.2019

mal was anderes! Spannend, aber gewöhnungsbedürftig

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Nachdem ich online bereits viel (und durchweg nur gutes!) von Illuminae und dem Folgewerk gehört/ gelesen hatte, kam ich also eigentlich gar nicht drum herum, es auch zu lesen.

Es ist auf jeden Fall ...

Es ist auf jeden Fall eingangs zu erwähnen, dass die Zielgruppe definitiv eine jüngere ist, das hatte ich eventuell auch etwas unterschätzt.

Nichtsdestotrotz empfand ich es als durchweg spannend, Kady und Ezra durch das Weltall und ihren Versuch, ihre Liebsten zu retten, zu folgen. Ich fand es spannend, den Überfall auf ihren Heimatplaneten, die Flucht von dort und dann das (Über-)Leben auf den Raumschiffen zu verfolgen! Definitiv wurde die Szenerie mit viel Liebe für's Detail von den Autoren erschaffen.

Die Art und Weise, im Grunde genommen nur Einsicht in Akten/ Berichte zu erlangen statt einem einheitlichen Schreibfluss zu folgen, ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber durchaus erfrischend! Wirklich eine Neudefinition von "Lesen"!
Hin und wieder empfand ich es als schwierig, die ganzen genannten Charaktere einwandfrei zuordnen zu können, aber auch das gab sich mit der Zeit.

Wer als auf der Suche nach einem besonderen und innovativen Fantasy-Spannungsroman um eine jugendliche Heldin ist, kommt hier definitiv auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 21.01.2019

zauberhaft, romantisch und einfach schön!

Ein ganzes halbes Jahr

Eine wunderschöne zarte und romantische Lovestory, ich habe es so gern gelesen! Lous und Wills Charaktere werden so schön und toll inszeniert und beschrieben, dass man sich als Leser schon sehr zügig mit ihnen verbunden fühlt und gespannt darauf ist, wie sich ihre Wege kreuzen werden und was danach mit ihnen geschieht!
Ab und zu fand ich einige Stellen jedoch ein klein bisschen lahm bzw. verlangsamt.

Trotzdem - eine wunderschöne Story zum auf der Couch abtauchen und träumen. Muss man gelesen haben! Eine von diesen Storys, die einen verträumt zurücklässt und von denen man erstmal loskommen muss!