Profilbild von theresawholeworldinside

theresawholeworldinside

theresawholeworldinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit theresawholeworldinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

wichtige Thematik fesselnd aufgegriffen - überrascht aber nicht so sehr, wie der krasse hype vermuten lässt!

Someone New

Micah, Tochter aus reichem, versnobten Anwaltshaus, trifft kurz nach Antritt ihres Studiums auf ihren neuen Nachbarn: Es ist Julian, den sie einige Zeit zuvor als Kellner auf einer Party bei ihren Eltern kennengelernt und um seinen Job und seine Bezahlung gebracht hat. Sie will ihr schlechtes Gewissen beruhigen, aber Julian bleibt unnahbar und distanziert. Davon lässt sie sich aber nicht abhalten, ist sie doch fasziniert von ihm und will seine Nähe suchen. Auf der Suche nach "seinem Geheimnis", das ihn dazu bringt, niemanden nah an sich heran zu lassen, entwickelt sich - sonst wäre es doch kein New Adult Roman - dennoch eine Liebesgeschichte zwischen ihnen.

Kaum ein Buch wurde mit so viel Spannung erwartet wie dieses, kaum ein New Adult Roman wurde in jüngster Vergangenheit so gehyped und hatte eine solche Aufmerksamkeit. So kam auch ich nicht drum herum, so schnell wie möglich den neuen Roman von Laura Kneidl zu lesen: Gewohnt flüssig und klar schreibt sie, bringt die Persönlichkeit von Micah dem Leser aus der Ich-Perspektive nahe und stellt Julian, Aurie, Cassie, Lilly und Aliza vor, ebenso wie Micahs Zwillingsbruder Adrian. Wie immer lässt einen ihre Schreibstil nicht abschweifen, sondern gespannt weiterlesen, ohne Umschweife schreibt sie deutlich auf den Punkt. Auch beginnt der Einstieg in die Welt um Micah gemächlich, bis dann zum Ende hin viel auf einmal passiert und sich die Story fast überschlägt.

Leider muss ich bereits an dieser Stelle sagen, dass mich "Someone New" nicht so überzeugt hat, wie der Hype es hat vermuten lassen: Es bleibt eine recht spannende New Adult Lovestory mit krassem Plottwist, der einen kontroversen Hintergrund hat - mit absoluter Sicherheit ist mir die Brisanz dieses Hintergrundes klar, und auch ich empfinde es als durchaus wichtig, dass die Thematik dahinter viel von ihrer Stigmatisierung abbauen sollte. Dennoch gilt es in meinen Augen für einen herausragenden Roman nicht nur ein brisantes, tabuisiertes Thema aufzugreifen.

Jedoch hat es mir sehr gut gefallen, mit welcher Selbstverständlichkeit weitere nicht "typische" Themen aufgegriffen wurden: Cosplay, Live Action Role Play, homosexuelle Orientierung, Schwangerschaft in jungen Jahren etc. Eine solche Selbstverständlichkeit für sämtliche Neigungen, Vorliegen, Hobbys, Lebensereignise ... die etwas aus der Reihe tanzen, wünsche ich mir auch im echten Leben!

AB HIER SPOILER
Micahs Charakter bleibt für mich etwas flach, ihr Bruder Adrian nach seinem Auftauchen auch. Was genau hat ihn dazu bewegt, den Kontakt abzubrechen? Seine Erklärung, sich seiner Zwillingsschwester nicht anvertrauen zu können, bleibt für mich schwach. Generell fehlt es mir an Tiefe der Beziehung zwischen den beiden, obwohl immer wieder Versuche auftauchen, die Geschwisterliebe zwischen den beiden zu illustrieren.

Nach dem großen Knall um Julians frühere Identität passiert alles Schlag auf Schlag. Mir ging es im Vergleich zum gemächlichen Anlauf zu Beginn etwas zu schnell.

Was mich aber vor Allem nicht ganz überzeugt hat, ist die Beziehung zwischen Julian und Micah: Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von Laura Kneidl, und bspw. Sage und Luca habe ich GELIEBT. Bei den beiden konnte ich ihre Gefühle zueinander förmlich durch die Buchseiten hindurch spüren, das hat mir bei Micah und Julian einfach gefehlt. Für mich blieb die Gefühlswelt zwischen den beiden einfach flach. Ich konnte nicht fühlen, was Micah an Julian so reizt und was er in ihr auslöste, damit sie weiterhin den Kontakt zu ihm sucht.

Insgesamt möchte ich aber auch betonen, dass das hier alles "Meckern auf hohem Niveau" ist - in Anbetracht des Hypes um Someone New bin ich aber davon überzeugt, dass eine Rezension mit einer besonderen Strenge verfasst werden sollte.

ZUSAMMENFASSUNG
Ich habe Someone New gern und zügig gelesen und war ganz angetan aufgrund der Selbstverständlichkeit, mit der Micah und ihre neuen und alten Bekanntschaften durch ihr jeweils nicht ganz dem Stereotypen entsprechenden Leben gehen. So viel Akzeptanz in allen Bereichen wünsche ich mir auch für's echte Leben! Allerdings konnte mich die Liebesbeziehung zwischen Micah und Julian nur bedingt überzeugen - mir hat es ein wenig an Gefühl gefehlt.

Alles in allem kann ich Someone New getrost empfehlen, möchte aber die riesigen Erwartungen und Hoffnungen auf einen bahnbrechenden Roman etwas zurückschrauben!

Veröffentlicht am 05.02.2019

zauberhaft, romantisch und einfach schön!

Ein ganzes halbes Jahr

Eine wunderschöne zarte und romantische Lovestory, ich habe es so gern gelesen! Lous und Wills Charaktere werden so schön und toll inszeniert und beschrieben, dass man sich als Leser schon sehr zügig mit ihnen verbunden fühlt und gespannt darauf ist, wie sich ihre Wege kreuzen werden und was danach mit ihnen geschieht!
Ab und zu fand ich einige Stellen jedoch ein klein bisschen lahm bzw. verlangsamt.

Trotzdem - eine wunderschöne Story zum auf der Couch abtauchen und träumen. Muss man gelesen haben! Eine von diesen Storys, die einen verträumt zurücklässt und von denen man erstmal loskommen muss!

Veröffentlicht am 05.02.2019

zauberhaft, romantisch und einfach schön!

Ein ganzes halbes Jahr

Veröffentlicht am 05.02.2019

nicht ganz so überragende Fortsetzung um den Kleinkünstler und das kommunistische Känguru

Das Känguru-Manifest (Die Känguru-Werke 2)

Nachdem ich von den Känguru-Chroniken hellauf begeistert war, kam ich am Känguru-Manifest natürlich nicht vorbei!

Allerdings muss ich sagen, dass es mich nicht ganz so sehr gefesselt hat. Für die neue Figur, den Pinguin, konnte ich mich leider auch nicht allzu sehr begeistern.

Sicherlich ist die Idee, Marc-Uwe und das Känguru nun auf einen Kriminalfall bzw. eine fortlaufende Story anzusetzen, aber das nimmt dem ganzen in meinen Augen doch ein wenig seines ganz besonderen Charmes.

Trotzdem hat das Känguru-Manifest neben den Känguru-Chroniken dennoch einen festen und geliebten Platz in meinem Bücherregal

guter Fitzek-Thriller - diesmal ohne ausgeschmückte Gewaltszenen

Flugangst 7A

Die Vorgeschichte: Mats ist nach Argentinien ausgewandert, seit er den Tod seiner geliebten Frau nicht verkraftet hat. Seine Tochter Nele lebt weiterhin in Deutschland. Nun ist sie hochschwanger und bittet ihn, zu ihm zu reisen. Diesen Wunsch kann er ihr nicht ausschlagen und setzt sich trotz seiner immensen Flugangst in Bewegung, um sie zu besuchen.

Die gesamte Story findet jedoch an Bord des Flugzeugs statt und beginnt mit Mats' Einstieg in das Flugzeug. Nach kurzer Zeit erhält er einen Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich auch ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Mats einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen!

Mehr kann eigentlich auch gar nicht erzählt werden, sonst würden wichtige und spannende Puzzleteile vorweggenommen werden: Wer bereits einige von Fitzeks Thrillern gelesen hat, weiß, dass sich immer erst nach und nach eins nach dem anderen zusammenfügt. Auch bei Flugangst 7A bedient sich Fitzek seiner altbekannten Schreibweise, zwischen Perspektiven der wichtigsten Protagonisten zu wechseln und immer wieder vor einem solchen Wechsel den Leser mit einem (kleinen) Cliffhanger zurückzulassen.

Wer das mag, kommt auch bei Flugangst 7A auf seine Kosten. Wer jedoch auch ausgeschmückte Gewaltszenen etc. aus ist, kommt hier nur bedingt auf seine Kosten. Vielmehr spielt sich die Spannung dieser Story auf kognitiver Ebene ab, denn den psychischen Distress den Mats (und auch seine Tochter am anderen Ende der Welt) erleiden müssen, ist zwischen den Zeilen förmlich spürbar. Es werden viele weitere Thematiken am Rande der eigentlich Story aufgegriffen, die dem ganzen Spektakel noch eine besondere Brisanz verleihen. Allerdings fand ich es ausnahmsweise ein bisschen "zu viel des Guten".

Auch die Auflösung der Entführung, den Gründen dafür, die Hintergründe der Erpessung von Mats an Bord war für meinen Geschmack etwas überladen, aber bleibt dennoch durchaus schlüssig.

Das Ende von Flugangst 7A lässt überraschend Raum für Interpretationen, für meinen Geschmack sehr erfrischend!

Insgesamt ein Thriller nach Fitzek-Manier, der mich als Fan zwar durchaus abgeholt, aber nicht vollends begeistert hat. Dennoch blieb es wie gewohnt durchgehend absolut spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und in seinen Bann gezogen wurde. Groß "nachhallen" tut es aber nicht, daher ein Sternchen Abzug.