thora01

thora01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thora01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Pie = Liebe - wundervoller Roman

Weil es dir Glück bringt

Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet

Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet
Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. »Chef Dimple«, wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause – sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.
Sams Familie ist froh über den unerwarteten Besuch. Alle sind schon aufgeregt, denn das 100-jährige Jubiläum des Obsthofs steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und groß gefeiert werden soll. Sam hilft überall mit, backt mit Mutter und Großmutter Cider-Donuts, Kirschkuchen und Apfeltaschen für den Hofladen und versucht sich über ihre Zukunft klarzuwerden. Das wird nicht leichter, als sowohl Angelo als auch ein neues New Yorker Jobangebot in Michigan eintreffen. Ist sie eigentlich damals vor etwas davon gelaufen, als sie in die Großstadt zog? Wo fühlt sie sich wirklich zu Hause?
Während des Sommers, in dem sie mit den Frauen ihrer Familie zusammenarbeitet, erfährt sie viel über die Generationen vor ihr und findet Trost in den überlieferten alten Rezepten. Mit dreizehn hatte sie genau wie ihre Mutter und ihre Großmutter ein Holzkästchen für die besten geheimen Familienrezepte und den Schlüssel dazu geschenkt bekommen. Wird dieser Schlüssel ihr am Ende Glück bringen?
(Quelle: fischerverlage.de)

Wundervoller Roman. Er ist ein wenig philosophisch angehaucht und macht nachdenklich. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich leicht lesen und nimmt den Leser sofort gefangen. Ganz besonders finde ich die verschiedenen Rezepte, die in diesem Buch als Kapitelteiler eingesetzt wurden. Sie haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Geschichte an sich ist sehr ruhig gehalten. Sie zeigt sehr schön das es auf Kleinigkeiten im leben ankommt. Die Protas sind sehr symathisch. Ich mag Sam sehr gerne. Sie wirkt zu Beginn ein wenig unsicher und entwickelt sich im Verlauf der Story zu einer ganz besonderen Persönlichkeit. Ich liebe es, ihre Entwicklung zu verfolgen. Die Familiengeschichte gefällt mir sehr gut. Es zeigt sehr deutlich was alles zu schaffen ist wenn man es will. Mir gefällt die Beschreibung detailierte Beschreibung der Plantage sehr gut. Ich konnte mich sofort nach Michigan träumen.. Ich habe mich in diesen Ort verliebt. Er wirkt so natürlich und kraftvoll.
Der Abschluss gefällt mir sehr gut. Er zeigt sehr schön die Auswirkung von Sams damaliger Entscheidung.

Wunderbarer philosophischer Roman. Ich wurde von diesem ruhigen und kraftvollen Roman sofort in den Bann gezogen. Er regt den Leser zum nachdenken an. Für mich ist er ein Must Read für alle die Romane mit Tiefgang lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Geniale Fortsetzung - sehr spannend und emotionsgeladen

Elesztrah (Band 3): Blut und Federn

Inhalt/Klappentext:
Während Lysanna zuversichtlich ihrer Zukunft entgegensieht, hängt ihre Tochter Fayori dem Vergangenen hinterher. Auch nach Monaten fällt es ihr noch immer schwer, zu akzeptieren, dass der Seelenlose Sedan zum Feind übergelaufen sein soll.
Als Frostwall überfallen und Lysanna entführt wird, taucht Sedan plötzlich wieder auf und bietet Fayori seine Hilfe an. Die junge Elfe hat keine andere Wahl, als ihrem ehemaligen Lehrmeister zu vertrauen, wenn sie ihre Mutter retten will. Auf der Suche nach Lysanna geraten sie jedoch nicht nur in Lebensgefahr, sondern stoßen auch auf etwas, das es eigentlich gar nicht geben dürfte: Sedans Vergangenheit.
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr spannende und interessante Fortsetzung. Die Autorin konnte mich mit diesem Band sofort wieder in den Bann ziehen. Der Schreibstil ist mitreißend und leicht zu lesen. Der Einstieg hat es wirklich in sich. Ich hatte ein wenig Probleme die ganzen Charaktere wieder in Erinnerung zu rufen, da ich die Vorbände schon vor einiger Zeit gelesen hatte. Jedoch kam ich mit jeder Seite mehr in die Story hinein. Die Protagonisten sind sehr detailreich geschrieben und zeigen auch in diesem Teil ganz besondere noch nicht bekannte Eigenschaften. Ganz besonders gefällt mir Fayori. Ihr Charakter ist sehr sympathisch und undurchsichtig. Ich mag sie sehr gerne. Sie wirkt teilweise sehr kämpferisch und lässt sich nicht unterbuttern. Auf der anderen Seite wirkt sie auch sehr verletzlich. Diese Mischung macht Fayori zu einem ganz besonderen Charakter. Sehr schön finde ich auch die Interaktionen zwischen ihr und Sedan. Sedan ist ein sehr schwierig zu erfassender Charakter. Er wirkt zerrissen und und teilweise unsicher. Die Geschichte ist ab der ersten Seite sehr spannend und actionreich. Sie ist mit Überraschungen gespickt. Die Autorin hat gekonnt neue Protagonisten und Nebendarstellen in die Geschichte eingeflochten. Der Abschluss hat es wirklich in sich. Er ist sehr actionreich und bringt einige Antworten. Der Zusammenhang zum Prolog wird jetzt klar. Dadurch entsteht ein ganz fieser Cliffhänger.

Tolle Fortsetzung. Ich bin begeistert. Die Story ist wundervoll geschrieben und lässt das Fantasyherz höher schlagen. Ich liebe diese Reihe und kann es kaum erwarten bis der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Der 5. Fall der Kripo Greetsiel hat es in sich - sehr spannender Krimi

Mordsfinale. Ostfrieslandkrimi

Inhalt/Klappentext:
Ein mysteriöser Todesfall sorgt im idyllischen Greetsiel für Schlagzeilen. In der Seniorenresidenz „Haus Friesenglück“ wird eine ältere Dame leblos in der Badewanne aufgefunden. Ein Föhn lag im Wasser, und schnell diagnostiziert der Arzt des Hauses Selbstmord. Doch es gibt viele Unstimmigkeiten, Fenna Stern und Tammo Anders von der Kripo Greetsiel ermitteln. Schon bald finden sie heraus: Es war nicht der erste rätselhafte Tod im „Friesenglück“ ... Immer mehr Indizien deuten auf Mord, doch wer hat ein Motiv? Spielt eine der Seniorenbegleiterinnen Schicksal? Oder steckt gar Seniorenheim-Besitzer Pinkas von Finkenstein dahinter? Das neuere und luxuriösere „Friesenglück“ ist eine unerwünschte Konkurrenz für seine „Residenz Frisia“. Die Kommissare haben keine Zeit zu verlieren, denn niemand weiß, wann der nächste Mord geschieht …

In der „Kripo Greetsiel ermittelt“ - Reihe sind erschienen:
1. Tod am Deich
2. Mordskuss
3. Mordsleben
4. Mordsschwestern
5. NEU „Mordsfinale“

Alle Ostfrieslandkrimis von Ulrike Busch können unabhängig voneinander gelesen werden.

Sehr interessanter und spannender Krimi mit vielen unerwarteten Wendungen. Der Schreibstil konnte mich sofort wieder bezaubern. Er ist leicht zu lesen und weckt Emotionen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und haben ihre kleinen oder auch größeren Geheimnisse. Obwohl wir die beiden Kommissare schon aus den Vorbänden kennen, können sie wieder mit überraschenden Charaktereigenschaften aufwarten. Ich mag es sehr gerne, das auch ein wenig in das Privatleben der Kommissare hineingelinst wird. Die Geschichte beginnt eigentlich harmlos und wird mit jedem Kapitel spannender. Die Story ist sehr undurchsichtig und lässt kaum den roten Faden erkennen. Die Beamten der Kripo Greetsiel müssen sich durch eine Menge Intrigen und Verdächtige arbeiten. Der Täter wurde sehr gut platziert und ist vom Leser erst am Schluss eindeutig erkennbar. Die verschieden Fährten machen das Buch sehr spannend und lassen den Leser mitfiebern. Die Autorin hat eine sehr interessante Umgebung für diesen Kriminalfall gewählt. Der Schluss war genau richtig gewählt. Er war spannend aber nicht mit Action überladen. Er hat meine gesamten Fragen beantwortet und die Hintergründe ans Licht gebracht.

Wundervoller Roman mit einem ganz besonderen Schauplatz. Sehr spannend und genau richtig für Leser welche ein eher ruhigen Krimi mögen.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Besondere Aufträge für Tess - sehr schöner Fantasyroman

Ein Tess-Carlisle-Roman (Band 1)

Inhalt/Klappentext:
Na? Lust auf ein Abenteuer?

Inhalt/Klappentext:
Na? Lust auf ein Abenteuer?
Mein Name ist Tess Carlisle und diese Geschichte erzählt von meinem verrückten Leben als Kautionsdetektivin im guten alten und magischen New Orleans. Puh, mein Alltag ist nicht immer einfach. Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Stadt! Aber meine tägliche Routine besteht leider allzu oft aus unschönen Begegnungen mit stinkenden Trollen, pöbelnden Kleinganoven und unkooperativen Nymphen. Von unheimlichen Voodoo-Shop-Besitzern und ständig Streiche spielenden Mitbewohnern will ich erst gar nicht anfangen. Und oh, die nächste Miete ist auch schon wieder fällig. Da kommt ein gut bezahlter Auftrag für diesen reichen Schnösel … also … den selbst ernannten Wohltäter der Stadt … doch gerade recht, oder? Hätte ich doch nur vorher gewusst, dass ein unerwartetes Ereignis plötzlich das nächste jagt und irgendwann auch vom Ende der Welt die Rede sein wird. Aber schließlich zeigt sich mir einmal mehr, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Auch wenn diese nicht immer menschlich sind.

Sehr schöner Fantasyroman. Er konnte mich trotz anfänglicher Schwierigkeiten überzeugen. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich empfand ihn als ziemlich trocken und sarkastisch. Dennoch waren einige Passagen zum schmunzeln. Die Protagonisten haben es in sich. Sie lassen sich nicht einfach in eine Schublade stecken. Ich mag die Mischung aus den verschiedenen Lebewesen und ihre ganz besonderen Fähigkeiten. Die Autorin konnte die verschiedene Lebensformen perfekt in Szene setzten. Ganz besonders gefällt mir Tess. Sie ist eine sehr ungewöhnliche Frau mit einem Geheimnis. Sie ist sehr kämpferisch und lässt wirklich nichts anbrennen. Tess ist sympathisch und ein wenig konfus. Zu ihrem Glück hat sie ganz besonders gute Freunde. Gemeinsam rocken sie die Aufträge. Der Aufbau der Story ist sehr interessant. Das Ende ist etwas schwammig und lässt einige Fragen offen.

Schöner Roman mit einigen Längen. Er ist ein wundervolle Debüt und hat einiges Potential für eine sehr spannende Fortsetzung. Ich kann diese Buch jedem empfehlen, der einen trockenen Humor hat.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Schatzjagd in Peru - sehr spannendes Abenteuer mit Max Falkenburg

Geheimakte / Geheimakte Inkarrí

Lima, 1954:

Lima, 1954:
Auf Einladung eines spanischen Archäologenteams gelangen der amerikanische Archäologe Professor Crichton und seine Studenten um Max Falkenburg nach Peru. Die Spanier sind dort auf der Suche nach der legendären Inka-Stadt Paititi. Aber schon kurz nach ihrer Ankunft in Südamerika werden die Archäologen das Ziel eines Anschlags.
Der Gefahr trotzend, gelingt es den Forschern, einer der vergessenen Legenden der Inka auf die Spur zu kommen: Dem sagenumwobenen Stab des Inkarrí!
Ihre Expedition führt sie bis in die entlegensten Gebiete der Anden, wo der Mythos seinen Ursprung hat. Doch damit unterschreiben sie ihr eigenes Todesurteil. Denn jedes Geheimnis hat seinen Preis …

Wundervolle Geschichte alla Indian Jones. Sehr spannend und actionreich gehalten. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich leicht lesen und entführt den Leser sofort zur Expedition der Forscher in die 1950er Jahre. Die Beschreibung des Umfeldes ist sehr gelungen. Ich konnte mich sofort in die Lage der Protagonisten hineinversetzten. Ich mag die sehr detailiert ausgearbeitete Beschreibung der verschiedenen Handlungsspielplätzen. Die Story ist geprägt von Macht, Gier und Intriegen. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Sie sind sympathisch und haben alle ihre ganz besonderen Fähigkeiten. Ich finde es sehr sympathisch wie die Protagonisten auf die Herausforderungen der Suche reagieren. Sie zeigen uns weitere Facetten ihrer sehr vielschichtigen Persönlichkeit. Sehr schön finde ich auch wie neue Nebenprotagonisten in die Story hineingewebt wurden. Sie machen die Geschichte sehr spannend. Ich finde es toll wie die Neuen mit den schon bekannten Protas agieren. Die Story ist sehr gut recherchiert. Dieser Band ist sehr spannend und ein bisschen blutrünstig. Der Abschluss gefällt mir sehr gut. Ich finde es toll wie der kleine aber feine Cliffhänger angelegt wurde.

Sehr schöne und abenteuerliche Geschichte. Tolle Protagonisten und einen rasanten Plot. Ich kann das Buch allen Indiana Jones Liebhaber ans Herz legen.