thora01

thora01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thora01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Malle oder München? Humorvoller Roman

Gruppentherapie

Inhalt/Klappentext:
Ben, dreißig Jahre alt, ist Architekt. Nachdem er sich in München mit seinem eigenen Architekturbüro finanziell übernommen hat, löst sich sein gesamtes Investment in Luft auf – und damit auch seine Selbstständigkeit. Geld muss schnellstens in die Kasse. Sascha, sein bester Freund aus früheren Bandzeiten, nutzt seine Kontakte nach Mallorca und verschafft ihm dort ein Engagement als Partysänger. Schnell wird aus Ben der angesagte Stimmungsmacher Benny Biber, der sich in kürzester Zeit eine beachtliche Fangemeinde aufbaut. Zwischenzeitlich nimmt Ben in München die Chance wahr, als Architekt in einem angesehenen Architekturbüro wieder Fuß zu fassen. Ganz nebenbei wirft er sich in eine Beziehung mit Clarissa, der Tochter seines Chefs. Niemals dürfen die beiden von seinem Doppelleben auf Malle erfahren. Schließlich verkehrt diese Familie nur in den besten Kreisen, in die ein Partysänger mit Perücke und Goldkettchen sicherlich nicht passt. Ein Spießrutenlauf beginnt. Die Tatsache, dass Ben auch auf Mallorca eine Liaison mit der Barfrau Eva pflegt, macht die Sache nicht einfacher.
(Quelle: Friedrich Kalpenstein)

Sehr sommerlicher und humorvoller Roman. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er konnte mir direkt die Unterschiede zwischen den beiden Schauplätzen aufzeigen. Die Protagonisten sind sehr spannende Persönlichkeiten. Ganz besonders mag ich Ben. Er ist sehr sympathisch und tiefgründig. Es ist sehr spannend wie er versucht seine beiden Leben unter einen Hut zu bringen. Ich mag es wie die Schwächen von Ben in diesem Roman zur Geltung kommen. Die Geschichte bringt uns das Partyleben auf Malle näher und vergisst dabei auch nicht auf das biedere in Old Germany. Ich finde die Entwicklung von Ben sehr spannend. Es ist sehr interessant wie Ben nach langem hin und her seinen eigenen Weg findet und seine Träume verwirklicht. Sehr spannend fand ich auch die sehr großen gesellschaftlichen Unterschiede die der Autor in seinem Werk aufgezeigt hat. Der Abschluss war genau Meins. Er war lustig und entsprach genau meinem Vorstellungen..

Wundervoller humorvoller Roman gespickt mit Klischees. Tolle Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Die Rebellion der Mädchen - toller Reihenauftakt

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Sehr spannender Reihenbeginn. Ich wurde von diesem Buch sofort gefesselt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist leicht zu lesen und wirkt sehr jugendlich. Ich mag den Zweistrangaufbau dieser Geschichte. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich und lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Sehr schön finde ich wie die Entwicklung der beiden Mädchen gestaltet wurde. Serina gefällt mir sehr gut. Sie macht zu Beginn den Anschein sie ein einfaches Modepüppchen. Welches nicht bis drei zählen kann. Aber im Verlauf der Story zeigt sich sehr deutlich was in ihr steckt. Sie passt sich sehr gut den Begebenheiten an und lässt nichts unversucht ihr Ziel zu erreichen. Nomi ist eine ganz besonderes Mädchen. Sie ist ziemlich unangepasst und wirkt von Beginn an wie ein kleine Rebellin. Sie muss sich in einem Leben zurechtfinden wo alles nur aus Regeln besteht. Ich finde ihre Entwicklung auch sehr gelungen. Sie versucht sich anzupassen und behält doch ihren ganz besonderen Charme. Die bildhafte Beschreibungen des Umfeldes der jeweiligen Hauptprotagonisten sind sehr detailreich und lassen mich in diesen Orten versinken. Die vielen Nebenprotagonisten finde ich sehr interessant. Sie haben alle eine ganz eigene Art in diesem Buch aufzutauchen. Die Geschichte ist von Beginn an sehr spannend und undurchsichtig. Dieses Ende war für mich nicht abzusehen. Die letzten Kapitel waren gespickt von Spannung und Action. Beide Stränge werden ganz zum Schluss wieder mit einem sehr fiesen Cliffhänger zusammengeführt.

Sehr spannender Reihenauftakt. Er erinnert ein wenig an „Selection“ und ich kann es dem Leser ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Besondere Aufträge für Tess - sehr schöner Fantasyroman

Ein Tess-Carlisle-Roman (Band 1)

Inhalt/Klappentext:
Na? Lust auf ein Abenteuer?

Inhalt/Klappentext:
Na? Lust auf ein Abenteuer?
Mein Name ist Tess Carlisle und diese Geschichte erzählt von meinem verrückten Leben als Kautionsdetektivin im guten alten und magischen New Orleans. Puh, mein Alltag ist nicht immer einfach. Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Stadt! Aber meine tägliche Routine besteht leider allzu oft aus unschönen Begegnungen mit stinkenden Trollen, pöbelnden Kleinganoven und unkooperativen Nymphen. Von unheimlichen Voodoo-Shop-Besitzern und ständig Streiche spielenden Mitbewohnern will ich erst gar nicht anfangen. Und oh, die nächste Miete ist auch schon wieder fällig. Da kommt ein gut bezahlter Auftrag für diesen reichen Schnösel … also … den selbst ernannten Wohltäter der Stadt … doch gerade recht, oder? Hätte ich doch nur vorher gewusst, dass ein unerwartetes Ereignis plötzlich das nächste jagt und irgendwann auch vom Ende der Welt die Rede sein wird. Aber schließlich zeigt sich mir einmal mehr, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Auch wenn diese nicht immer menschlich sind.

Sehr schöner Fantasyroman. Er konnte mich trotz anfänglicher Schwierigkeiten überzeugen. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich empfand ihn als ziemlich trocken und sarkastisch. Dennoch waren einige Passagen zum schmunzeln. Die Protagonisten haben es in sich. Sie lassen sich nicht einfach in eine Schublade stecken. Ich mag die Mischung aus den verschiedenen Lebewesen und ihre ganz besonderen Fähigkeiten. Die Autorin konnte die verschiedene Lebensformen perfekt in Szene setzten. Ganz besonders gefällt mir Tess. Sie ist eine sehr ungewöhnliche Frau mit einem Geheimnis. Sie ist sehr kämpferisch und lässt wirklich nichts anbrennen. Tess ist sympathisch und ein wenig konfus. Zu ihrem Glück hat sie ganz besonders gute Freunde. Gemeinsam rocken sie die Aufträge. Der Aufbau der Story ist sehr interessant. Das Ende ist etwas schwammig und lässt einige Fragen offen.

Schöner Roman mit einigen Längen. Er ist ein wundervolle Debüt und hat einiges Potential für eine sehr spannende Fortsetzung. Ich kann diese Buch jedem empfehlen, der einen trockenen Humor hat.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Eine besondere Gabe erwacht - sehr schöner Jugendroman

Aura 1: Aura – Die Gabe

Inhalt/Klappentext:
Romantasy über die Macht, die Realität zu verändern – für Mädchen ab 13 Jahren.

Inhalt/Klappentext:
Romantasy über die Macht, die Realität zu verändern – für Mädchen ab 13 Jahren.
Einen Jungen aus der Ferne anschmachten, das steht für Hannah nicht zur Debatte – bis sie Jan trifft. Noch während Hannah sich darüber ärgert, dass sie sich immer wieder wie eine Idiotin aufführt, signalisiert Jan Interesse. Mit jedem Treffen wachsen Hannahs Gefühle aber auch ihre Unsicherheit. Jan verhält sich widersprüchlich, ist mal liebevoll und zärtlich, dann wieder aggressiv und distanziert. Diese Unbeständigkeit macht Hannah Angst, denn sie hat sich Jan offenbart. Sie hat ihm von ihrer besonderen Gabe erzählt, einer Gabe, die auch eine dunkle Seite hat ... Hat sie dem Falschen vertraut?

Sehr schönes Jugendbuch. Der Schreibstil gefällt mir. Er ist einfach und lässt sich sehr leicht lesen. Die Protas gefallen mir gut. Sie sind typische Teenager. Sie sind sympathisch und haben alle ihre ganz besonderen Eigenheiten. Ganz besonders gefällt mir Hannah. Sie ist sympathisch, sehr unsicher und lässt sich leicht von der Meinung von anderen beeinflussen. Bei Jan bin ich mir von Anfang an nicht sicher wie ich ihn einschätzen soll. Er ist älter als Hannah und wirkt gefestigter dennoch habe ich bei ihm ein ungutes Gefühl. Die Geschichte ist ein wenig langatmig dennoch gibt es Szenen die sehr spannenden sind. Sehr gut hat die Autorin die Gefühlsachterbahn von Hannah in Szene gesetzt. Der Abschluss ist sehr spannend und bringt nur auf sehr wenige Fragen eine Antwort. Der Cliffhänger gefällt mir sehr gut. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Sehr schönes Jugendbuch. Spannend und teilweise doch ein wenig langatmig. Für mich war es ein sehr angenehm zu lesendes Fantasy-Jugendbuch.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Spannende und humorvolle Geistergeschichte

Banshee Livie (Band 1): Dämonenjagd für Anfänger

Inhalt/Klappentext:
So hat sich Livie ihren Tod nicht vorgestellt. Sie bekommt einen Job, der aus Heulen und Scharade besteht, einen altklugen Kollegen mit sexy Stimme, aber ohne Gesicht und eine staubige Dachkammer ohne Internetanschluss. Livie ist jetzt die Banshee von Schloss Harrowmore und hat in ihrer Rolle als Schutzgeist die Aufsichtspflicht über eine der tollpatschigsten Familien Englands. Als dann auch noch ein nachtragender Dämon auftaucht, um eine uralte Rechnung zu begleichen, ist Livies Tod endgültig aufregender als es ihr Leben jemals war.

Sehr spannender und humorvoller Roman. Die Autorin konnte mich sofort mit ihrer sehr interessanten Schreibweise überzeugen. Ihre Dialoge haben es in sich und mir öfters ein schmunzeln entlockt. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und lassen sich nicht in eine Schublade stecken. Ganz besonders gefällt mir Lievie. Sie wirkt zu Beginn sehr schüchtern und verwirrt. Im Verlauf der Story wird ihr Charakter immer stärker und bestimmend. Auch finde ich die Nebenprotagonisten sehr spannend und genial geschrieben. Die Geschichte war für mich zu Beginn etwas verwirrend und ich hatte nicht sofort den Draht zu Livie. Aber mit jedem Kapitel wurde ich mehr und mehr hineingezogen. Die verschiedenen Aktionen sind wunderschön und sehr spannend in Szene gesetzt. Miriam Rademacher hat für mich genau das richtige Maß an Sarkasmus und Humor verwendet. Der Abschluss ist ein toller Showdown mit einem fiesen Cliffhänger.

Sehr schöner Roman. Die Thematik gefällt mir sehr gut. Er ist spannend und doch witzig. Eine perfekte Lektüre für einen gemütlichen Winterabend. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band der Reihe rund um Livie.