Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2018

Tödliche Verehrung

Tödliche Verehrung

Die Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Mit „Tödliche Verehrung“ geht die Reihe um die New Yorker Ermittlerin Eve Dallas bereits in ihre 28. Runde.

Mitten in die ...

Die Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Mitten in die Urlaubsüberlegungen von Eve und Roarke platzt ein neuer Mordfall. Da es sich um eine Kollegin handelt bedeutet dies eine besondere emotionale Herausforderung für Eve. Und Amarylis Coltraine war nicht nur eine Kollegin sondern auch noch die Freundin des Chefpathologen Morris.

Als wären die Ermittlungen nicht schon strapaziös genug, bringt die Ausrichtung des Junggesellinnenabschieds für ihre Freundin Luise die Polizistin an den Rand eines Nervenzusammenbruchs.

Auch mit der inzwischen 28. Folge der Serie hat es J.D. Robb geschafft mich in den Bann der Geschichte zu ziehen und an die Kopfhörer zu fesseln. Ein klein wenig ungewohnt ruht der Fokus in diesem Teil überwiegend auf Eve und Roarke. Die Nebenfiguren finden zwar ihren gewohnten Platz, nehmen aber nicht ganz so viel Raum wie in anderen Geschichten der Reihe ein. Und auch die Ermittlungen gestalten sich im Vergleich zu anderen Teilen der Reihe eher unaufgeregt, wenn das der Spannung auch keinen Abbruch tut. Ich fand das etwas verhaltene Erzähltempo sogar ganz angenehm und es hat mir gefallen, dass die Beziehungsentwicklung zwischen Eve und ihrem Mann in diesem Teil neben dem Mordfall und den Ermittlungen dazu, eine so große Rolle spielt.

Ausgesprochen amüsant wurde es immer, wenn Eve mit dem Junggesellinnenabschied konfrontiert wurde. Da stößt die schnoddrige und praktische Eve, die so gar kein Verständnis für weiblichen Schnickschnack hat, an ihre Grenzen, was für mich sehr unterhaltsam zu hören ist

Von mir gibt es für das Hörvergnügen 5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 25.08.2018

Mein Traum von dir

Mein Traum von dir

Beim Stöbern bin ich auf „Mein Traum von dir“ von Melanie Harlow gestossen und der Inhalt klang nach einer amüsanten Lovestory, weshalb das Buch bei mir einziehen durfte.

Margot Lewiston ist in den sogenannten ...

Margot Lewiston ist in den sogenannten besseren Kreisen aufgewachsen. Als Tochter eines Senators und Mitglied der Detroiter High Society weiß sie, was sich gehört. Doch das Verhalten ihres Ex-Freundes auf einer Gala lässt Margot jeglichen Sinn für Etikette vergessen und sie rastet aus. Ihre Mutter ist entsetzt und legt ihrer Tochter nahe, sich in Zurückhaltung zu üben. Der Marketingauftrag für die Farm der Valentini-Brüder kommt Margot daher wie gerufen und so macht sie sich auf ins „Hinterland“.

Jack Valentini ist entsetzt und empört als er von dem Plan seiner Brüder erfährt, eine Marketingexpertin zu beauftragen, damit sie ihre Farm besser vermarkten können. Seit er vor drei Jahren seine Frau verloren hat, hat er sich von der Welt zurückgezogen und ist zufrieden mit seiner Arbeit auf der Farm. Das Allerletzte was er brauchen kann ist ein „Stadtmädchen“, dass von Landleben und Farmarbeit keine Ahnung hat.

Das Aufeinandertreffen des Farmers und des Stadtmädchens lässt Welten aufeinanderprallen und Gefühle erwachen, mit denen keiner der Beiden gerechnet hat.

Die Liebesgeschichte von Jack und Margot lässt sich dank eines gut verständlichen Schreibstils schnell weg lesen. Die Handlung bietet keine großartigen Überraschungen, präsentiert sich aber kurzweilig. Die beiden Hauptprotagonisten bedienen einerseits einige Klischees, sind aber auch so solide ausgearbeitet, dass sie sich im Lauf der Geschichte gut aus den Stereotypen „Farmer und Stadtmädchen“ lösen bzw. stellenweise gekonnt und augenzwinkernd mit den damit einhergehenden Vorurteilen kokettieren können. Dieser kleine Twist der Autorin hat mir gut gefallen.

Der romantischen Entwicklung der beiden Hauptcharaktere folgt man gerne und die erotischen Intermezzi fügen sich schön in den Erzählfluß der Handlung ein.

Einerseits ist „Mein Traum von dir“ ein Stück weit vorhersehbar, aber dennoch ist die Lovestory unterhaltsam zu lesen und dafür gibt es von mir drei Bewertungssterne.

Veröffentlicht am 10.08.2018

My Image of you

My Image of You - Weil ich dich liebe

Beim Stöbern bin ich auf die Geschichten von Melanie Moreland aufmerksam geworden und habe mir für das erste Lesen „My Image of You – Weil ich dich liebe“ ausgesucht.

Der Fotograf Adam Kincaid ist immer ...

Der Fotograf Adam Kincaid ist immer auf der Jagd nach dem besten Foto und geht dabei auch ohne zu zögern Risiken ein. Seine letzte Fotojagd endet für ihn nach einer schmerzhaften Kopfverletzung im Krankenhaus.
Er ist ein eher unwilliger Patient und erst die Krankenschwester Alexandra Robbins kommt mit ihm zurecht. Beide sind vom ersten Blick an voneinander fasziniert und etwas zieht sie unwiderstehlich zueinander hin.
Aber Alexandra ist nicht wirklich frei in ihren Entscheidungen und so beschwören die Gefühle für Adam Schwierigkeiten ungeahnten Ausmaßes herauf.

Die Geschichte war mein erstes Buch von Melanie Moreland und ich bin begeistert mit wie viel Gefühl sie ihren Protagonisten Leben einhaucht. Adam ist ein unglaublich liebevoller Mann und es ist spannend, die Geschichte hauptsächlich aus seiner Perspektive zu erleben. Es gibt auch das ein oder andere Kapitel aus Sicht von Ally, wie Adam Alexandra liebevoll nennt, wobei sich diese Perspektive erst im letzten Drittel des Buches findet.

Neben Adam und Ally bietet die Geschichte nur wenige Nebenfiguren, wobei diese eher eindimensional und zweckdienlich gestaltet sind. Einzig Elena, eine Tante von Ally bekommt als Nebencharakter etwas mehr Profil.

Die Handlung bietet neben der ein oder anderen überraschenden Wendung viel Spannung und emotionales Drama. Mit der Ausarbeitung des Ganzen stehe ich leider ein wenig auf Kriegsfuß. Da ist einerseits das Erzähltempo, das entweder vor sich hin schleicht oder dann wieder dermaßen Fahrt aufnimmt, dass man lesemäßig fast nicht mehr hinterher kommt. Auch ging mir die emotionale Annäherung zu Beginn etwas zu flott und die „dramatischen“ Ereignisse werden für mich insgesamt zu rasch „abgearbeitet“. Das Tempo der Geschichte hat definitiv dafür gesorgt, dass ich emotional nicht so ins Buch abtauchen konnte, wie ich das gewollt habe.

Ebenso habe ich mit Ally als weiblichem Hauptcharakter zu kämpfen, da sie mir gerade in den dramatischen Abschnitten der Geschichte, für die sie den Dreh- und Angelpunkt bildet, zu passiv ist. Anfangs passt das zu ihrer Rolle, aber zum Ende hin, fand ich es leider etwas unglaubwürdig. Es ist zwar schön beschrieben, wie Adam für seine „Frau“ kämpft, gleichzeitig bekommt das Ganze ohne Initiative von Ally leider einen etwas „schwülstigen“ Anstrich, den ich in einer modernen Lovestory nicht brauche.

Von den „Schönheitsfehlern“ abgesehen, habe ich „My Image of You“ nichtsdestotrotz gerne gelesen und hoffe, dass die Autorin an ihren Schwächen arbeitet und ihr Potenzial in weiteren Geschichten besser ausschöpfen kann.

Von mir gibt es 3 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 07.08.2018

L.A. Lovestory - Band 1 - 3

Haley & Travis - L.A. Love Story

Hinter den „L.A. Love Storys“ von Sarah Glicker verbergen sich alle drei Teile der „Pink Sisters“-Trilogie der Autorin. In drei Lovestorys wird jeweils die Geschichte einer Schwester erzählt.

In der ersten ...

In der ersten Geschichte beginnt Melody, die jüngste der drei Schwestern einen neuen Job in der Buchhaltung einer großen Anwaltskanzlei. Gleich an ihrem ersten Tag hat sie einen Zusammenstoß mit Scott, dem „Kotzbrocken“ der Firma, der sinnigerweise der Sohn vom Chef ist. Die Grenzen scheinen klar abgesteckt, doch dann fordert eine gemeinsame Dienstreise die beiden jungen Leute auf besondere Art & Weise heraus.

Im Rahmen der 2. Geschichte trifft Haley, die Älteste der Schwestern, bei der Feier ihrer Oma auf Travis, den neuen Nachbarn und vom ersten Blick an sprühen die Funken. Ein One-Night-Stand scheint die unausweichliche Konsequenz und danach trifft man sich nie wieder – so hat sich Haley das zumindest gedacht, aber der nächste Tag im Büro und ihr neuer Kunde belehrt sie rasch eines Besseren…man sieht sich immer zwei Mal im Leben.

Brooke ist die mittlere der Schwestern und bislang hat sie trotz zahlreicher Versuche ihren Platz im Leben noch nicht gefunden. Ihre Schwestern überreden sie zu einem Selbstverteidigungskurs und bei dem Blick auf den heißen Trainer Luke weiß die junge Frau nicht mehr, wo ihr der Kopf steht.

Die Liebesgeschichten sind nett zu lesen und auch wenn die Figuren eher durchschnittlich gestaltet sind und auch sonst große Überraschungen ausbleiben, habe ich die Geschichten recht gern gelesen. Für Zwischendurch zum Lesen absolut zu empfehlen

Von mir gibt es 3 Bewertungssterne dafür!

Veröffentlicht am 29.07.2018

Das Meisterwerk

Das Meisterwerk

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das neuste Werk „Das Meisterwerk“ von Francine Rivers lesen.

Roman Velasco ist ein erfolgreicher Künstler und verfügt auch über das Temperament eines solchen. Mit seinen Launen vertreibt er fast jeden aus seiner Umgebung und obwohl er dringend auf eine Assistentin angewiesen ist, hält es niemand länger mit ihm aus.

Grace hält sich mühsam mit Aushilfsjobs über Wasser und versucht zugleich eine stabile Existenz für sich und ihren Sohn aufzubauen. Die Tätigkeit als Assistentin für den Künstler Roman Velasco scheint ihre Chance zu sein.

Mit Roman und Grace lässt die Autorin sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen. Grace ist eine ruhige junge Frau, die trotz dramatischer Ereignisse in ihrer Kindheit und einer unglücklichen Ehe fest im Glauben lebt und auf Gottes Führung in ihrem Leben vertraut.
Roman verkörpert das Gegenteil und vertraut nach einer traurigen Kindheit mit einer drogenabhängigen Mutter und einem Leben in verschiedenen Pflegefamilien niemanden wirklich, am wenigsten sich selbst. Er fühlt sich getrieben, lässt niemanden an sich heran und lechzt zugleich nach Sinn und Erfüllung in seinem Leben, in kurzen Affären, in seiner Kunst oder auch in illegalen Graffiti-Aktionen sucht er danach. Mit dem Thema Glauben und Gott hat er so gar nichts im Sinne.

Das Aufeinandertreffen von Grace und Roman setzt bei Beiden Veränderungen in Gang, denen sie sich anfangs teilweise nur widerstrebend stellen.
Als Leserin begleite ich die beiden Hauptcharaktere durch alle Veränderungen und erlebe ihren Wandel hautnah mit. Das Ganze ist einfühlsam und eindrücklich beschrieben. Ich musste beim Lesen immer mal wieder eine Pause machen, da mich das Gelesene nachhaltig berührt hat.

Wie schon in ihren anderen Büchern bindet die Autorin das Thema Glauben ganz natürlich in ihre Geschichte mit ein und lässt dies zu keinem Augenblick aufgesetzt oder unglaubwürdig wirken. Diese selbstverständliche Umsetzung gefällt mir sehr gut.

Francine Rivers hat mich auch mit diesem Buch mühelos in den Bann ihrer Geschichte gezogen. Der Buchtitel „Das Meisterwerk“ trifft in mehr als einer Hinsicht zu und so hat mir das Buch eine vielschichtige Geschichte geschenkt, die mich erschreckt, nachdenklich macht, mir Hoffnung schenkt und mich ganz tief im Herzen berührt.

Mehr kann ich mir von einem Buch nicht wünschen und daher gibt es für dieses Leseerlebnis 5 Sterne!