Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2016

Die sture Raupe Rieke

Die sture Raupe Rieke

Über Netgalley durfte ich in das Bilderbuch „Die sture Raupe Rieke“ reinlesen. Das Buch ist Mitte Oktober im Verlagsprogramm von Ars Edition erschienen.

Rieke ist eine kleine Raupe, die immer Hunger hat ...

Rieke ist eine kleine Raupe, die immer Hunger hat und ausgesprochen stur ist. Als ihr eines Tages bewusst wird, dass sie irgendwann ein Schmetterling wird, hat sie dazu eigentlich gar keine Lust. Warum soll sie wachsen und größer werden? Regentropfen und Kuchenkrümel dürfen ja schließlich auch klein bleiben und haben ihren Spaß.

Größer werden, Wachsen ist ein natürlicher Prozess und jedes Kind wird von ganz alleine größer. In unserer heutigen vom Leistungsdruck geprägten Gesellschaft geht das einfache Kind-sein-dürfen manchmal ein wenig unter bzw. es gibt die Erwartungshaltung dieses oder jenes schon möglichst früh zu können.
So ist die Botschaft der kleinen Raupe, dass jeder sich für sein Größerwerden so viel Zeit nehmen kann, wie er will und braucht und ist nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ganz wichtig! Manche Dinge brauchen einfach Zeit und es ist auch gut, dass sie diese brauchen.

Mir hat „Die sture Raupe Rieke“ gut gefallen und die empfohlene Altersgruppe 4 bis 6 Jahre erscheint mir passend.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Die Chroniken der Windträume

Die Chroniken der Windträume

Es gibt Bücher, die begegnen einem und nach dem Lesen ist man nicht mehr der Gleiche, der man vorm Lesen war.

„Die Chroniken der Windträume“ von Jando, die ich mehr zufällig dank einer Leserunde entdeckt habe, ist so ein Werk.

Mit wundervollen poetischen und bildhaften Beschreibungen webt Jando ein modernes Märchen und erzählt darin vom Verlust eines geliebten Menschen und wie man damit umgeht.
Was fängt man an, wenn alles zu Ende scheint? Wie knüpft man an das Leben an, das weitergeht, auch wenn man selbst still zu stehen scheint? Wie sollte ich mein Leben überhaupt leben?

Mich haben „Die Chroniken der Windträume“ tief berührt. Das Lesen hat die Erinnerung an lange zurückliegenden Schmerz geweckt, aber auch Hoffnung geschenkt und mich bestärkt, dass ich meinen Weg genau richtig gehe.

"Dein Mut ist die Entschlossenheit. Von der Kraft des Lebens getragen und von der Hoffnung, niemals ganz allein zu sein, findest du Türen, die sich öffnen, weil deine Hoffnung bereits der Weg ist."

Ein Buch zum immer wieder in die Hand nehmen, weil es mit jedem Aufschlagen etwas anderes schenken wird!

Veröffentlicht am 14.10.2016

Liebe stirbt nie

Paper Swan - Ich will dich nicht lieben

Auf das Buch „Paper Swan“ war ich vom ersten Augenblick als ich es in der Verlagsvorschau entdeckt habe gespannt, wobei ich mir zugleich nicht ganz sicher war, ob das Buch wirklich etwas für mich ist. Der Kurzinhalt klang für mich ein klein wenig nach Thriller und somit nach einem Genre, dass ich eigentlich nicht lese.

Inzwischen habe ich das Buch gelesen und bin froh, dass ich mich an die Geschichte heran getraut habe. Da sich meine Befürchtung nicht bewahrheitet haben.

Skye ist eine junge Frau mit etwas über 20 Jahren und ihr Vater ist ihr engster Vertrauter. Er verwöhnt seine Tochter über alle Maßen und packt sie dabei in Watte.
Der Abend ihres Geburtstags endet für Skye mit dem Beginn eines wahren Albtraums. Sie wird entführt und steht Todesängste aus. Hat ihr Entführer es auf das Geld ihres Vaters abgesehen oder was treibt ihn an?
Während Skye verzweifelt versucht sich nicht von ihren Ängsten und Befürchtungen überwältigen zu lassen, steigen ein Lied aus ihrer Kindheit und weitere damit verbundene Erinnerungen in ihr auf…
Aufgewachsen in Mexiko als geliebtes Kind ihres Vaters verliert sie ihre Mutter als sie noch ganz klein ist. Die einzige Mutter, die sie je gekannt hat, ihr Kindermädchen MaMaLu. Mit dem Sohn ihrer Nanny Esteban verbindet sie bald eine innige Freundschaft und so könnte alles so schön sein, wenn Skyes Vater Warren nicht in gefährliche Geschäfte verwickelt wäre.

Wird Skye ihrem Entführer entkommen und was will dieser von ihr?

Das Buch gliedert sich in 5 Teile und in den jeweiligen Abschnitten wird die Geschichte – teilweise im Rückblick – aus der Sicht von Skye, Esteban und Damian erzählt. Durch diesen sich veränderten Blickwinkel bekommt man einen guten Einblick in das jeweilige Gefühlsleben und die Gedanken der jeweiligen Figur und kommt den jeweiligen Charakteren nahe. Jeder Protagonist wirft durch die Summe seiner gemachten Erfahrungen seinen ganz eigenen Schatten und durch den sich verschiebenden Fokus versteht man auch anfangs unverständlich oder grausam erscheinende Verhaltensweisen.

„Man wird nicht immer belohnt, wenn man an etwas festhält. Manchmal geschieht das Wunder erst, wenn man loslässt.“ (Seite 299)

Mit „Paper Swan“ hat mir die Autorin Leylah Attar eine bittersüße Liebesgeschichte geschenkt, die die Sehnsucht nach Rache, die Trauer um verpasste Gelegenheiten, jede Menge Drama aber auch die Hoffnung auf Vergebung und die Sehnsucht nach einer Liebe, die niemals stirbt, in sich trägt.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Meeting Mr. C

Cupido Darts - Meeting Mr. C

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Meeting Mr. C“ von Rika Federkleyd lesen.

Ich kenne von der Autorin bereits zwei andere Werke und liebe ihren Schreibstil.

Hinter „Meeting Mr. C“ verbergen sich ...

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Meeting Mr. C“ von Rika Federkleyd lesen.

Hinter „Meeting Mr. C“ verbergen sich drei Kurzgeschichten mit den gleichen Protagonisten. In jeder Geschichte begegnen sich Reo, eine junge Deutsche im Auslandsjahr in den USA und Cody, ein attraktiver junger Mann in einer anderen Situation und das knisternde Prickeln zwischen Beiden lässt nie lange auf sich warten

Zum Inhalt der jeweiligen Kurzgeschichten verrate ich jetzt mal nichts, da ich keinem die Vorfreude beim Lesen nehmen möchte.

Mir hat einerseits die Idee hinter „Meeting Mr. C“ gut gefallen und die jeweiligen Geschichten sind mit ihren unterschiedlichen Szenarien und Settings gut ausgearbeitet. Die Charaktere werden kurz und knapp beschrieben, sind aber zugleich so gut auf den Punkt gebracht, dass man sich ein gutes Bild von ihnen machen kann. Mit jeder Geschichte zeigt die Autorin auch andere Facetten ihrer Protagonisten, was mir richtig gut gefallen hat.
Die verschiedenen Szenarien und das erotische Prickeln zwischen den Figuren tun ihr übriges, damit das Ganze eine runde Sache wird und man beim Lesen jede Menge Spaß hat.
Und auch wenn ich theoretisch nach jeder Geschichte noch gerne weitergelesen hätte, habe ich Reo und Cody am jeweiligen Ende auch gerne Lebewohl gesagt und sie ihren Weg alleine weitergehen lassen.

Die Autorin hat für mich wirklich ein Händchen für prickelnde Geschichten und egal wie lang diese auch sein mögen, jedes Mal vergesse ich die Zeit um mich herum und tauche komplett ab.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne und den Wunsch an Frau Federkleyd, dass es bald wieder Lesenachschub von ihr gibt

Veröffentlicht am 11.10.2016

Die silberne Königin

Die silberne Königin

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Die silberne Königin“ von Katharina Seck lesen.

Die fantasievolle Geschichte spielt in der Stadt Silberglanz, dessen Bewohner nur den Winter als Jahreszeit kennen. Seit Jahrzehnten hält das eisige Wetter die Stadt in ihrem Würgegriff und droht immer wieder alles unter Schneemassen zu ersticken.
Emma ist 24 Jahre alt und kennt Sonnenschein, Wärme und Farben nur aus leise geflüsterten Erzählungen. Ihre Welt ist kalt, weiß und kann schnell tödlich werden. Als Minenarbeiterin versucht sie sich und ihren Vater, der dem Alkohol verfallen ist, durch den harten Alltag zu bringen. Nach einem Unglück in den Minen scheint auch diese Möglichkeit zu versiegen. Der Zufall verschafft Emma eine Arbeit in der Chocolaterie von Madame Weltfremd und diese scheint etwas in dem Mädchen zu sehen, was Emma selbst nicht ahnt.
Madame Weltfremd erzählt Emma eine Geschichte, das Märchen von der Silbernen Königin. Bald schon kommt die junge Frau in eine Lage, wo das Märchen nicht mehr nur eine Erzählung ist und ihr Leben von dessen Ausgang abzuhängen scheint.

Mich hat „Die silberne Königin“ komplett in ihren Bann gezogen. Die Autorin schreibt ihre fantasievolle Geschichte in einer wunderbaren bildhaften Sprache und man sieht beim Lesen direkt den Schnee vorm Fenster fallen, Gänsehaut bildet sich, man fröstelt beim Lesen und greift ganz automatisch nach einer wärmenden Decke.
Die Figuren sind vielschichtig gestaltet und gemeinsam mit ihnen erfährt man erst mit dem Fortgang der Geschichte mehr über ihre Hintergründe und erlebt hautnah die Veränderungen in ihnen. Wunderbar verpackt schenkt „Die silberne Königin“ dem geneigten Leser nicht nur eine sondern gleich zwei Geschichten, die sich anfangs noch recht eigenständig präsentieren und im Lauf der Handlung immer mehr zu einer großen Erzählung zusammenwachsen.

Märchenhaftes Flair, Spannung und Wendungen, die nicht vorhersehbar sind, interessante und vielschichtige Charaktere…für mich ist „Die silberne Königin“ Lesegenuss pur und mit seinen winterlichen Beschreibungen die perfekte Lektüre für die bevorstehende kalte Jahreszeit. Kuschelt euch aufs Sofa und lasst euch verzaubern!

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne!

• Atmosphäre
  • Figuren