Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2016

Mein Glück an deiner Seite

Mein Glück an deiner Seite

Über Netgalley bin ich auf das Buch „Mein Glück an deiner Seite“ von Pete Fromm aufmerksam geworden und habe die Geschichte inzwischen auch gelesen.

Maddy und Dalton arbeiten beide als Bootsführer und ...

Maddy und Dalton arbeiten beide als Bootsführer und lernen sich in Wyoming kennen. Beide verlieben sich Hals über Kopf ineinander und heiraten. Gemeinsam wollen sie ihren beruflichen Traum leben und bauen ein Unternehmen auf. Sie organisieren Wildwassertouren in der Mongolei und Russland. Dabei verlieren sie ihren großen Traum von einer eigenen Familie nie aus dem Blick, doch lange Zeit passiert nichts.
Dann machen sich bei Maddy gesundheitliche Probleme bemerkbar und irgendwann eine MS, Multiple Sklerose diagnostiziert. Während diese Diagnose ihre Welt erschüttert, stellen Maddy und Dalton gleichzeitig fest, dass sich ihr größter Wunsch erfüllt. Maddy ist schwanger.

Die Geschichte wird mit Ausnahme des letzten Kapitels aus der Sicht von Maddy erzählt. Dabei erlebt man ihre Stimmungsschwankungen, ihr Hadern mit der Erkrankung, das Leben mit Dalton, ihr Familienleben alles aus ihrer Sicht. Sie ist kein Charakter, den ich gleich ins Herz schließen konnte. Dalton, der sich komplett für seine Frau und Familie aufopfert und damit eine Liebe lebt, die regelrecht aus den Buchseiten leuchtet, war mir schneller näher.

Ich hatte insgesamt mit „Mein Glück an deiner Seite“ etwas zu kämpfen. Die Geschichte ist mit ihrer Geschichte um die Erkrankung Multiple Sklerose und wie sich diese auf die Liebe zwischen Maddy und Dalton auswirkt keine leichte Kost. Auch die Tatsache, dass zwischen den einzelnen Kapiteln immer wieder größere Zeitsprünge stattfinden, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen, haben es mir erschwert in einen gleichmäßigen Lesefluss zu kommen.
Gleichzeitig hat sich die Geschichte, wie ich nun nach dem Beenden des Buches feststelle, doch klammheimlich unter meine Haut und in mein Herz geschlichen und es sind auf den letzten Seiten einige Tränen geflossen.

Mit „Mein Glück an deiner Seite“ gibt der Autor der Erkrankung MS ein sehr eindringliches Gesicht und hat mich zwischendurch erschrocken Luft holen lassen. Zugleich erzählt die Geschichte auch von einer großen Liebe und Kraft, die Menschen selbst in ihren dunkelsten Stunden immer wieder ans Licht holen kann.

Von mir gibt es 3,5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 22.10.2016

Im Herzen ein Schneeleopard

Im Herzen ein Schneeleopard (Heart against Soul 1)

Mit „Im Herzen ein Schneeleopard“ startet die Heart against Soul-Reihe von Anika Lorenz und gleichzeitig gibt die Autorin damit ihr Debüt.

Emma ist 18 Jahre jung und lebt mit ihrer Großmutter in einem ...

Emma ist 18 Jahre jung und lebt mit ihrer Großmutter in einem Haus, dass schon besser Zeiten gesehen hat. Seit dem Tod des Großvaters sind die beiden Frauen alleine. Um sich ihren großen Traum von einem Architektur-Studium irgendwann erfüllen zu können, arbeitet die junge Frau jeden Tag im Cafe ihrer Heimatstadt und versucht mit ihrer Großmutter über die Runden zu kommen.
Einzig seltsam intensive Träume bringen Spannung ins Leben von Emma.

Eines Tages taucht in der beschaulichen Kleinstadt Nate Solter auf. Der gut aussehende junge Mann zieht in das Haus seines verstorbenen Großvaters und versetzt die Frauenherzen in Aufruhr.

Von der ersten Begegnung an besteht eine Faszination zwischen Nate und Emma und er überredet die junge Frau im bei der Neugestaltung des Hauses seines Großvaters zu helfen.
Emma kann der Versuchung nicht widerstehen, entdeckt neue Seiten an Nate und ihre Gefühle geraten in Schieflage als dieser sich bemüht auf Distanz zu bleiben.

Mir hat das Debüt „Im Herzen ein Schneeleopard“ recht gut gefallen. Einzig das Ende ließ mich ziemlich unbefriedigt zurück, da ich das Gefühl hatte man hätte mir das Buch mittendrin aus der Hand gerissen. Mit dem Wissen, dass die Geschichte den Einstieg in eine Reihe markiert, lässt das abrupte Ende mich nicht zu ratlos zurück.

Emma und Nate sind sympathische Charaktere, die mir gut gefallen haben und besonders Emma habe gerne auf ihrem Weg begleitet. Im Lauf der Handlung sind Emmas Gefühle gegenüber Nate ziemlichen Schwankungen unterworfen und auch wenn dies zum Gesamtkontext der Geschichte passt, war ich zum Ende hin etwas genervt davon. Auch der Spannungsbogen schwächelt gerade im Mittelteil etwas, nur um dann am Ende ziemlich anzuziehen und manches geschieht dann etwas überstürzt.
Insgesamt hat die Geschichte einiges an Potenzial zu bieten und ich bin gespannt, wie sich die Autorin mit ihren Protagonisten in den Folgegeschichten entwickeln wird.

Um zu erfahren, wie es mit Emma und Nate weitergeht und alle anderen offenen Fragen zu klären, muss ich wohl den 2. Teil der Reihe „In der Seele ein Grauwolf“ lesen

Von mir gibt es 3 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 18.10.2016

Worte für die Ewigkeit

Worte für die Ewigkeit

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Worte für die Ewigkeit“ von Lucy Inglis lesen.

Das Buch entführt nach Montana und vereint die Geschichten zweier junger Frauen, die scheinbar nichts miteinander und schlußendlich doch ganz viel gemeinsam haben.

Hope ist mit ihrer Mutter in den Sommerferien in Montana, die dort auf einer Pferderanch forschen möchte. Die junge Frau ist davon nicht wirklich begeistert und sowieso von der überfürsorglichen und bevormundeten Art ihrer Mutter genervt.
Auf der Ranch begegnet sie Cal und dem jungen Mann gelingt es die schüchterne junge Frau aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Der Zufall lässt Hope ein altes Tagebuch in die Hände fallen und sie ahnt nicht, welche Bedeutung das Ganze noch für sie haben wird.

Im Jahr 1867 in Montana ist die junge Emily auf dem Weg zu ihrem zukünftigen Ehemann. Die Ehe ist von ihren Eltern arrangiert und die 16jährige ist eine folgsame Tochter. Dann verunglückt die Kutsche der Reisegesellschaft und Emily ist die einzige Überlebende. Nate, ein Halbindianer rettet sie und zeigt ihr ein anderes Leben als sie es bisher kannte oder sich vorstellen konnte.

Präsentieren sich die beiden Handlungsstränge mit ihren unterschiedlichen Zeitebenen anfangs noch relativ unabhängig voneinander, verflechten sie sich mit Voranschreiten der Geschichte, um dann zum Ende ihn das verbindende Geheimnis preis zu geben.

Die Autorin hat einen sehr unterhaltsamen Roman geschrieben, der an keiner Stelle langweilig wird. Die Kapitel widmen sich im Wechsel mal Hope und Emily und bringen so Abwechslung in die Geschichte und ihren Verlauf. Die Charaktere sind abwechslungsreich gestaltet und glaubhaft in ihren emotionalen Entwicklungen. Das Setting der Handlung bietet spannende Einblicke in die Welt der amerikanischen Ureinwohner, das Schicksal der großen Büffelherden und die Geschichte des im Jahre 1867 noch jungen Bundesstaats Montana.

Mir hat „Worte für die Ewigkeiten“ gut gefallen und ich habe mit der Geschichte einige vergnügliche Lesestunden verbracht, deshalb vergebe ich gerne 5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 18.10.2016

Die sture Raupe Rieke

Die sture Raupe Rieke

Über Netgalley durfte ich in das Bilderbuch „Die sture Raupe Rieke“ reinlesen. Das Buch ist Mitte Oktober im Verlagsprogramm von Ars Edition erschienen.

Rieke ist eine kleine Raupe, die immer Hunger hat ...

Rieke ist eine kleine Raupe, die immer Hunger hat und ausgesprochen stur ist. Als ihr eines Tages bewusst wird, dass sie irgendwann ein Schmetterling wird, hat sie dazu eigentlich gar keine Lust. Warum soll sie wachsen und größer werden? Regentropfen und Kuchenkrümel dürfen ja schließlich auch klein bleiben und haben ihren Spaß.

Größer werden, Wachsen ist ein natürlicher Prozess und jedes Kind wird von ganz alleine größer. In unserer heutigen vom Leistungsdruck geprägten Gesellschaft geht das einfache Kind-sein-dürfen manchmal ein wenig unter bzw. es gibt die Erwartungshaltung dieses oder jenes schon möglichst früh zu können.
So ist die Botschaft der kleinen Raupe, dass jeder sich für sein Größerwerden so viel Zeit nehmen kann, wie er will und braucht und ist nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ganz wichtig! Manche Dinge brauchen einfach Zeit und es ist auch gut, dass sie diese brauchen.

Mir hat „Die sture Raupe Rieke“ gut gefallen und die empfohlene Altersgruppe 4 bis 6 Jahre erscheint mir passend.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Die Chroniken der Windträume

Die Chroniken der Windträume

Es gibt Bücher, die begegnen einem und nach dem Lesen ist man nicht mehr der Gleiche, der man vorm Lesen war.

„Die Chroniken der Windträume“ von Jando, die ich mehr zufällig dank einer Leserunde entdeckt habe, ist so ein Werk.

Mit wundervollen poetischen und bildhaften Beschreibungen webt Jando ein modernes Märchen und erzählt darin vom Verlust eines geliebten Menschen und wie man damit umgeht.
Was fängt man an, wenn alles zu Ende scheint? Wie knüpft man an das Leben an, das weitergeht, auch wenn man selbst still zu stehen scheint? Wie sollte ich mein Leben überhaupt leben?

Mich haben „Die Chroniken der Windträume“ tief berührt. Das Lesen hat die Erinnerung an lange zurückliegenden Schmerz geweckt, aber auch Hoffnung geschenkt und mich bestärkt, dass ich meinen Weg genau richtig gehe.

"Dein Mut ist die Entschlossenheit. Von der Kraft des Lebens getragen und von der Hoffnung, niemals ganz allein zu sein, findest du Türen, die sich öffnen, weil deine Hoffnung bereits der Weg ist."

Ein Buch zum immer wieder in die Hand nehmen, weil es mit jedem Aufschlagen etwas anderes schenken wird!