Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Türkisgrüner Winter

Türkisgrüner Winter

Nach dem Ende von “Kirschroter Sommer” habe ich mich sofort auf “Türkisgrüner Winter” gestürzt. Den 1. Teil habe ich mit etwas gemischten Gefühlen beendet und der Anfang, besonders das 1. Drittel des Buchs, haben mich meine Vorbehalte fast vergessen lassen. Zu schön und niedlich war die Annäherung von Emely und Elyas…hach, mir ist richtig das Herz aufgegangen =)

Na ja, lange angehalten hat diese Stimmung leider nicht

Emely erfährt etwas, was der schlaue Leser schon lange weiß oder ahnt, und tritt daraufhin die Flucht nach hinten an. Was folgt ist ein unglaubliches Gefühlsdrama, dass ich zwar ansatzweise nachvollziehen konnte, aber irgendwann war es mir einfach zu viel und ich musste gegen den Drang Seiten zu überblättern ankämpfen.

Der Schlussakkord am Ende der Geschichte sorgt dann wieder für etwas romantische Stimmung, aber ich konnte mich davon nicht mehr richtig einfangen lassen.

„Kirschroter Sommer“ und „Türkisgrüner Winter“ lassen mich etwas zwiegespalten zurück.

Die Grundidee der Geschichte ist schön und wird auch toll erzählt, aber für mich hat es bei beiden Büchern irgendwann den Punkt gegeben, an dem mir alles als zu sehr in die Länge gezogen erschien und auch die Charaktere mit ihren Handlungen nicht mehr nachvollziehbar waren.

Trotz dieser Begleiterscheinungen habe ich die Bücher gerne gelesen =) Von mir gibt es 4 Punkte

Kirschroter Sommer

Kirschroter Sommer

Im Dezember habe ich im BG-Adventskalender das Buch „Türkisgrüner Winter“ gewonnen. Es war klar, dass vor dem Lesen unbedingt der erste Teil besorgt werden muss. Dank einem lieben Buchgesicht wurde mir „Kirschroter Sommer“ als Leihgabe zur Verfügung gestellt und so stand dem Lesevergnügen nichts mehr im Weg.

„Kirschroter Sommer“ hat mich gut unterhalten, besonders die sehr unterhaltsamen Kabbeleien zwischen Emely und Elyas haben mir oft ein Schmunzeln, häufig sogar ein lautes Lachen entlockt.

Der Schreibstil der Autorin kommt locker und leicht daher, die Buchseiten sind nur so dahin geflogen und die Geschichte hat mich gefangen genommen.

Leider hat mich Emely im Lauf der Handlung zunehmend Nerven gekostet. Ihr sprunghaftes, nicht immer nachvollziehbares Verhalten ging mir zunehmend mehr auf den Keks. Die Handlung und damit einhergehende Erklärungen haben mich am Schluß wieder ein bisschen versöhnt, auch wenn sich meine Frustration nicht komplett gelegt hat.

Will nicht weiter ins Detail gehen, weil ich sonst zu viele Details aus der Geschichte verrate. Von mir gibt es 4 Punkte.

Dream Guardians - Verlangen

Dream Guardians - Verlangen

Auf die so vollmundig angekündigte neue Mystery-Reihe aus der Feder von Sylvia Day war ich sehr gespannt und habe mir den 1. Teil sofort nach seinem Erscheinen lesetechnisch vorgenommen

Die Grundidee ...

Die Grundidee der Geschichte ist nett und mir in dieser Form auch neu, etwas vergleichbares habe ich bisher noch nicht gelesen.

In unseren Träumen haben manche Träumer die Fähigkeit ins Zwielicht zu gelangen. Dort lauern Albträume auf sie, die sich von unseren Ängsten, unserer Furcht nähren. Dies kann im schlimmsten Fall sogar den Tod des einzelnen Träumers zur Folge haben. Die Dream Guardians (Traumwächter) beschützen die Träumer vor den Albträumen und schalten sich teilweise auch aktiv ins Traumgeschehen ein.

Der Anführer der Wächter, Aidan Cross wird auf eine spezielle Träumerin angesetzt. Lyssa ist etwas Besonderes, sie träumt nicht bzw. ist sich bewusst, dass es die Traumwächter gibt. Ihr Unterbewusstsein ist durch eine dicke Tür geschützt und erst Aidan gelingt der Zutritt. Die Träumerin mit den besonderen Fähigkeiten könnte der sogenannte „Schlüssel“ sein und sich als Untergang von Aidans Welt entpuppen…

Die Idee mit den Phantasmen (Traumwächter) fand ich interessant, aber im Rahmen der Geschichte wurde mir das Ganze zu wenig, zu schwammig ausgearbeitet. Auch Lyssas Rolle als der sogenannte Schlüssel ist nicht so richtig klar, alles hängt ein wenig in der Luft und das lässt mich als Leserin recht unbefriedigt zurück.

Einen großen Part in der Geschichte nehmen die Erotikszenen zwischen den beiden Hauptfiguren ein. Diese Szenen sind – wie ich es von Frau Day gewohnt bin – prickelnd und sexy beschrieben. Aber es sind einfach zu viele davon, die Handlung leidet aus meiner Sicht wirklich darunter und deshalb stellte sich für mich schnell das Gefühl von „Übersättigung“ ein und ich erwischte mich dabei Seiten vorzublättern.

Wie heißt es so schön? „Satz mit x, war wohl nix!“, das ist zumindest mein Fazit von diesem Buch und Teil 2 werde ich mir wohl nicht zu legen

1. Dream Guardians – Verlangen
2. Dream Guardians - Begehren

Days of Blood and Starlight - Zwischen den Welten

Days of Blood and Starlight

Nachdem ich „Daughter of Smoke and Bones“ regelrecht verschlungen hatte, war ich heilfroh, dass die Schwester „Days of Blood and Starlight“ schon auf mich wartete und es gleich weiter gehen konnte mit dem Leseabenteuer um Karou und Akiva.

Der 2. Teil kommt ein gutes Stück düsterer, gewalttätiger und auch blutiger als Teil 1 daher. Natürlich bewegt sich alles auf dem Niveau eines Jugendromans und die Grausamkeiten werden nur eher oberflächlich bzw. angedeutet erzählt. Wobei dieser Umstand der Fantasie des Lesers keine Grenze setzt. Der Inhaltsangabe des Verlags will ich gar nicht mehr hinzufügen.

Karou und auch Akiva haben, jeder auf seine eigene Art, mit ihren persönlichen Dämonen zu kämpfen und irgendwann müssen sich beide der Wahrheit stellen, dass es im Krieg – egal auf welcher Seite man steht – nur Verlierer geben kann.

Am Ende eint sie ein neuer übermächtiger Feind und die Welt steht am Abgrund… Gänsehaut, Tränen, vor Spannung an den Fingernägel knabbern und das Umblättern konnte gar nicht schnell genug gehen…Emotionen, die mich gepackt und nicht mehr los gelassen haben…ich liebe diese Bücher!!

Wann kommt der nächste Teil?

Daughter of Smoke and Bones – Zwischen den Welten 1
Days of Blood and Starlight – Zwischen den Welten 2

Daughter of Smoke and Bones - Zwischen den Welten

Daughter of Smoke and Bone

In „Daughter of Smoke und Bones“ entwirft die Autorin eine fremdartige und zugleich bekannt erscheinende Welt.

Spätestens nach dem 1. Kapitel war ich völlig in die fast mit Händen greifbare Atmosphäre der Geschichte eingetaucht und bin nicht mehr von Karous Seite gewichen

Karou ist ein geheimnisvolles Mädchen mit azurblauen Haaren. In Prag studiert sie Kunst und ein Skizzenbuch ist ihr ständiger Begleiter. In diesem Buch bevölkern Zeichnungen von seltsamen Wesen, Mischwesen (Chimären) aus verschiedenen Tierarten und Menschen, die Seiten. Jeder denkt, dass Karou eine bemerkenswerte Fantasie hat. Keiner ahnt, dass all diese Wesen – Brimstone, der Wunschhändler, Issa, die Schlangenfrau – ganz reale Wesen sind. Karou weiß nichts über ihre Vergangenheit. Die seltsame Welt von Brimstone und den anderen Chimären ist ihr Zuhause, auch wenn es dort Geheimnisse gibt, an die sie nicht rühren darf. Für den Wunschhändler erledigt Karou bei Bedarf Aufträge, meistens muss sie Zähne jeglicher Art abholen. Bei einem dieser Aufträge trifft Karou auf einen geheimnisvollen Fremden, der sie ohne Vorwarnung angreift. Sie kann entkommen, doch der Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Die Begegnung hat Folgen und Karous Welt wird sich einmal um sich selbst drehen…

Was für eine Geschichte!!! Ich bin abgetaucht und war nicht mehr ansprechbar

Teil 2 liegt schon bereit =)

PS: Es handelt sich übrigens um ein Jugendbuch Soll ja Leute geben, die so etwas nicht gerne lesen

Daughter of Smoke and Bones – Zwischen den Welten 1
Days of Blood and Starlight – Zwischen den Welten 2