Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Rock Kiss - Ich will alles von dir

Rock Kiss - Ich will alles von dir

Die Rock Kiss-Reihe von Nalini Singh geht mit „Rock Kiss – Ich will alles von dir“ in die 3. Runde und hatte ich mit dem 2. Teil etwas zu kämpfen, hat mich diese Geschichte wieder komplett in ihren Bann gezogen.

Kit Devigny ist eine aufstrebende junge Schauspielerin und mit den Jungs von Schoolboy Choir durch eine langjährige Freundschaft verbunden. Besonders mit Noah St. John verbindet sie etwas Besonderes. Vor Jahren hat Noah sie durch sein Verhalten aber tief verletzt und so hat sie sich zurückgezogen.

Nun ruft Noah mitten in der Nacht an und braucht die Hilfe einer Freundin. Kit überlegt nicht lange und steht ihm zur Seite. Der Rockstar möchte die Situation nutzen und Kit als Freundin zurückgewinnen. Gelingt das unter dem Druck der Öffentlichkeit und mit den Schatten der Vergangenheit im Rücken über die Noah nicht reden will?

Mit Noah hat die Autorin einen Charakter geschaffen, der sich mir als Leserin nur sehr langsam offenbart. Man spürt schnell, dass er Narben mit sich trägt, die tief reichen, aber das ganze Ausmaß offenbart sich lange nicht. Man geht mit Kit auf Entdeckungsreise, erfährt dabei viel über die gemeinsame Vergangenheit von ihr und Noah und woher ihr Misstrauen führt. Die langsame und behutsame Annäherung der Beiden ist spannend und berührend zu lesen.

Mir hat „Rock Kiss – Ich will alles von dir“ ausgesprochen gut gefallen und jetzt bin ich sehr auf Teil 4 und Abes Geschichte gespannt.

Konrad und das Nadelöhr

Konrad und das Nadelöhr

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Konrad und das Nadelöhr“ von Thomas Franke lesen.

Hinter dem klangvollen Titel verbergen sich 18 tierische Kurzgeschichten, die mir richtig oft ein Lachen ins Gesicht gezaubert haben.

Die Kurzgeschichten haben gemeinsam, dass sie alle eine tiefere Botschaft in sich tragen. Der Autor verpackt verschiedene Botschaften aus der Bibel, die z. B. etwas darüber aussagen, wie wir mit einander umgehen sollen oder was jeder einzelne von uns Gott bedeutet, in unterhaltsame und sehr kurzweilige Geschichten.

Bunt und verschieden wie das Leben selbst lässt der Autor die unterschiedlichsten Tiere zu Wort kommen und bis ins kleinste Detail ist jede Geschichte liebevoll gezeichnet und beschrieben. Man hat beim Lesen der meisten Geschichten das herrlichste Kopfkino.
Die vielen Illustrationen runden das Leseerlebnis ab und am Ende jeder Geschichte geht der Autor noch ein Mal im Detail auf die versteckte Botschaft ein und zitiert die entsprechende Bibelstelle.

Für mich war „Konrad und das Nadelöhr“ ein Buch, dass ich wirklich gerne gelesen habe und ich werde das Buch sicher noch mehr wie ein Mal in die Hand nehmen und nicht nur selbst darin lesen sondern auch daraus vorlesen.

Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab 6 Jahren und diese Empfehlung entspricht auch meiner Einschätzung.

Das Lied der Harpyie

Das Lied der Harpyie

Die „Elder Races“-Reihe von Thea Harrison geht mit „Das Lied der Harpyie“ in die 6. Runde.

Bei der Vorschau auf neues Lesefutter habe ich frühzeitig entdeckt, dass es im neuesten Teil der Reihe um Aryal gehen wird und darauf habe ich mich tierisch gefreut. Bislang lief die Wächterin Aryal eher nebenher oder hatte einen Auftritt als „Störfaktor“ und so war ich sehr gespannt auf ihre eigene Geschichte.

Bei der Paarung Aryal und Quentin steckt ordentlich Potenzial bzw. richtig viel Dynamit drin. Die Explosionsgefahr war dementsprechend hoch und was soll ich sagen, es hat in der Geschichte ordentlich gekracht, die Fetzen und Funken sind nur so geflogen und ich als Leserin hatte meinen Heidenspaß dabei.

Frau Harrison versteht es aus den Zutaten: spannende Handlung, genialer Humor, prickelnde Lovestory eine mitreisende Geschichte zu kreieren und mir kurzweilige Lesestunden zu bereiten. Vielen Dank dafür und wann kommt Teil 7? ausschauhalt

Brombeerblut

Brombeerblut

Dank einer Leserunde durfte ich „Brombeerblut“ von Cornelia Briend lesen.

Die Geschichte hat innerhalb weniger Seiten ihren Zauber entfalten und ich habe mich an Cearas Seite nach Èirinn aufgemacht.

Der ...

Dank einer Leserunde durfte ich „Brombeerblut“ von Cornelia Briend lesen.

Der knapp 300 Seiten starke historische Roman besticht durch eine atmosphärisch dichte Handlung, komplexe Charaktere und sein unglaublich interessantes Setting im alten Irland.

Die Autorin hat hervorragend recherchiert und dies spürt man beim Lesen in jeder Zeile. Besonders gut hat mir die Einbindung der historischen Hintergründe bzw. Informationen zu den komplexen gesellschaftlichen Verflechtungen im alten Irland gefallen. Man nimmt das notwendige Wissen beim Lesen „nebenher“ auf und wird nicht mit Input überfrachtet.

Einzig das Ende hätte ich mir in einer Hinsicht ein wenig anders gewünscht, aber diese Empfindung ist meinem romantischen Leserherz geschuldet und schmälert keinesfalls den Lesegenuss. Wenn ich meine romantische Ader mal außer Acht lasse, dann passt das tragische, aber auch realistische Ende sehr gut zu der Geschichte.

Von mir gibt es eindeutig eine Leseempfehlung und vier Sterne

Engel der Notaufnahme

Engel der Notaufnahme

Dank einer Leserunde durfte ich „Engel der Notaufnahme“ von Robert Lesslie lesen.

Der Autor, Dr. Robert Lesslie war über 25 Jahre als Arzt in der Notaufnahme eines Krankenhauses in Rock Hill, South Carolina tätig.

In „Engel der Notaufnahme“ erzählt Dr. Lesslie Episoden aus seinem Alltag in der Notaufnahme.

Die ganz unterschiedlichen Begebenheiten bringen zum Schmunzeln, berühren und machen nachdenklich.

Ein Buch der leisen Töne, dass zum Innehalten, Nachdenken und aus einem anderen Blickwinkel auf das Leben zu schauen, einlädt.