Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Kiss of Fay - Das Geheimnis der Feentochter II

Kiss of Fay - Das Geheimnis der Feentochter II

Endlich geht es mit der Saga um "Das Geheimnis der Feentochter" weiter und ich durfte - genauso wie schon Band 1 - im Rahmen einer Leserunde den 2. Teil "Kiss of Fay" lesen.

Tja, was soll ich sagen... ...

Tja, was soll ich sagen... eigentlich sieht es so eine Leserunde vor, dass man das Buch in bestimmten Abständen liest und sich dann mit den Mitlesern austauscht...ich habe "Kiss of Fay" regelrecht inhaliert und mir die Geschichte innerhalb von 36 Stunden einverleibt. Unter uns, wenn so lästige Nebensächlichkeiten wie Essen, Schlafen und Arbeit, nicht gewesen wäre, wäre ich bestimmt schneller gewesen grins

Zugegeben, der Einstieg gestaltete sich etwas mühsam und es mussten erst wieder alle Einzelteile passend zu einander sortiert werden, aber da das Lesen von Band 1 inzwischen auch schon fast ein Jahr zurückliegt, vergisst man das ein oder andere Detail und wenn erstmal alle Unklarheiten beseitigt sind, steht dem Lesespaß nichts mehr im Wege

Ich würde grundsätzlich jedem Neueinsteiger empfehlen: Gönnt euch beide Teile und lest sie einfach hintereinander weg =)

Aber zurück zur Geschichte Emmas Martyrium unter dem Fay-Prinzen hat mich schaudern lassen und ihr langsamer Weg zurück ins Leben hat mich von der ersten Zeile an gepackt. Mit Tadhg hat die Autorin Emma einen starken und etwas undurchsichtigen Charakter zur Seite gestellt. Aber er ist genau die Herausforderung, an der Emma wachsen muss, wenn sie eine Überlebenschance haben will. Es gibt ein Wiedersehen mit Nessya und Cathal und man erfährt mehr über diese liebgewonnenen Charaktere aus dem 1. Teil. Mit Jada, der 3. Freundin im Bunde kommt eine weitere interessante Figur hinzu und alle drei Freundinnen müssen feststellen, dass sie sich beileibe nicht so gut kennen wie ursprünglich gedacht.

Mir hat dieser 2. Teil irrsinnig gut gefallen und ich fiebere dem 3. Teil entgegen...liebe Frau Autorin, lass die Tastatur glühen =)

Beim Dehnen singe ich Balladen

Beim Dehnen singe ich Balladen

Die Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Die Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Auf der Suche nach neuem Lesefutter bin ich im Bücherladen auf das neueste Werk von Jürgen von der Lippe gestossen. Der Preis für das Büchlein hat mich erstmal Schlucken lassen und als ich bei Audible entdeckt habe, dass es eine Live-Lesung dazu gibt, war klar, welches Format von mir den Vorzug bekommt

Die 2 1/2 Stunden waren definitiv viel zu schnell vorbei und ich habe mich mehr als ein Mal vor Lachen gekringelt. Man hört Jürgen von der Lippe und seinen beiden Mitlesern Carolin Kebekus und Jochen Malmsheimer ihren Spaß bei der Sache an und auch das Publikum kommt aus dem Lachen nicht heraus
Es gibt zwei kleine Stellen, die ich leider nicht besonders gut gehört habe, weil das begeistere Johlen aus dem Publikum und das laute Klatschen diese übertönt haben, aber das hat dem riesigen Gesamtspaß keinen allzu großen Abbruch getan

Für mich ist "Beim Dehnen singe ich Balladen" Hörvergnügen auf höchstem Niveau =D

Ich kam zurück

Ich kam zurück

Dank einer Leserunde durfte ich "Ich kam zurück - Eine junge Muslimin erlebt den Himmel" von Samaa Habib und Bodie Thoene lesen.

Samaa Habib erzählt in dem Buch von ihrem Leben, wie sie in eine muslimische Familie hineingeboren wird, im muslimischen Glauben aufwächst und ihr Heimatland von einem Bürgerkrieg zwischen Schiiten und Sunniten zerrissen wird. Auf der Suche nach innerem Halt findet sie zu Jesus und weiht fortan ihr gesamtes Tun und Handeln diesem Glauben. Kein noch so großes Hindernis, kein Zweifel, keine Anfeindung, selbst der Tod lässt sie nicht zweifeln.

Mich lässt "Ich kam zurück" einerseits beeindruckt und anderseits sehr skeptisch zurück.

Es ist beeindruckend und berührend zugleich, wie das junge Mädchen bzw. die junge Frau auf der Suche nach Antworten Jesus findet und ihm nach und nach ihr ganzes Sein anvertraut.

Auf der anderen Seite verliert sich das Buch mit Fortschreiten der Seitenzahlen immer mehr in einer unübersichtlichen Erzählweise, ein Ereignis reiht sich an das nächste, Zeitsprünge verwirren und eine Wunderheilung nach der anderen geschieht.

Der Glaube an Wunder ist sicher eine persönliche Einstellung und ich bin für so etwas durchaus ein Stück weit offen, es heißt schließlich nicht umsonst "Glaube versetzt Berge", aber das Ganze wurde mir hier einfach zu bunt. Meine Skepsis saß irgendwann mit verschränkten Armen in der Ecke und hat die hochgezogenen Augenbrauen gar nicht mehr gesenkt.

Dieses Empfinden hat mir das Lesevergnügen gerade zum Ende hin doch etwas vergällt.

Alles in allem eine spannende und berührende Lebensgeschichte, die mich aber auch mit vielen Fragen und Zweifeln zurücklässt.

Der kleine Dachs hilft seinen Freunden

Der kleine Dachs hilft seinen Freunden

"Der kleine Dachs hilft seinen Freunden" ist ein schönes Bilderbuch von Suzanne Chiew und Caroline Pedler aus dem Brunnen-Verlag. Das Buch ist für Leser bzw. Kinder ab drei Jahren empfohlen.

Der kleine ...

Der kleine Dachs lebt unter der alten Eiche, wo schon seine Vorfahren gelebt haben. Während der Dachs noch darüber nachdenkt, was aus einer kleinen Eichel alles werden kann, kommt die Maus aufgeregt vorbei und berichtet über einen Sturm, der heraufzieht. Die anderen Waldbewohner haben Angst um ihre Behausungen und der kleine Dachs kommt mit seiner blauen Werkzeugtasche (ein niedliches "Fühl"-Detail für den kleinen Leser) vorbei und hilft wo er nur kann. Nach dem Sturm erwartet ihn eine traurige Überraschung, aber er kann auf die Hilfe seiner Freunde zähle...

Eine wunderschön bebilderte Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und die Tatkraft zum Anpacken.

Schattentraum - Hinter der Finsternis

Schattentraum: Hinter der Finsternis

Dank einer Leserunde durfte ich das Erstlingswerk von Mona Kasten lesen.

Dank einer Leserunde durfte ich das Erstlingswerk von Mona Kasten lesen.

Emmas Welt bricht nach dem Unfalltod ihrer Mutter zusammen. Der Umzug zu ihrer Großmutter soll für sie und ihren Vater einen Neubeginn markieren. Emma findet dank Meggie, einer lieben Mitschülerin und Hilfe im Cafe der Großmutter, rasch Anschluss an eine neue Clique und ihr Leben scheint wieder in ruhigere Gewässer zu steuern.
Tief in sich verschlossen kann Emma mit ihrer Vergangenheit aber nicht abschließen und die dunklen Gedanken und Gefühle locken finstere Geschöpfe an, die dafür sorgen, dass die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verwischen. Wem kann Emma noch trauen? Und wer oder was ist der geheimnisvolle Gabriel, der Emma magisch anzieht?

Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte gut unterhalten. "Schattentraum" kommt zwar einerseits mit vielen bekannten Elementen daher und erfindet das Rad definitiv nicht neu, aber dank dem unterhaltsamen Schreibstil und den gut ausgearbeiteten Charakteren versteht es Frau Kasten mich mitzunehmen und mir vergnügliche Lesestunden zu bereiten.