Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Wings of Fire 1

Wings of Fire – Die Prophezeiung der Drachen

Dank einer Leserunde durfte ich den ersten Teil der "Wings of Fire"-Reihe von Tui T. Sutherland lesen.

Die Welt der Himmels-, Meeres- und Erdflügler sowie aller anderen Drachen wird vom Krieg zerrissen, weil sich drei mögliche Drachenköniginnen nicht einigen können. Die Hoffnung aller Drachen ruht auf einer uralten Prophezeiung, wonach fünf Drachlinge geboren in der hellsten Nacht Frieden bringen sollen.

Clay, Starflight, Tsunami, Glory und Sunny sind fünf junge Drachen, die verborgen vor der restlichen Welt in Höhlen tief unter dem Gebirge der Himmelsflügler aufwachsen. Die jungen Drachlinge sind das Lernen, Kämpfen und ihre mürrischen Erzieher überdrüssig und schmieden Pläne für eine Flucht. Der Plan, anfangs aus Langeweile erdacht, wird nach dem Besuch des geheimnisvollen Nachtflüglers Morrowseer zur Gewissheit, wenn sie alle am Leben bleiben wollen.

So macht sich der tollpatschige Clay auf den Weg und bekommt bald Unterstützung von der vorlauten und wagemutigen Tsunami. Gemeinsam finden sie tatsächlich eine Weg in die Freiheit. Leider finden sie in der Freiheit auch die niederträchtige Königin Scarlet und führen diese mit ihrer Flucht direkt zu den anderen Drachlingen. Als Gefangene sollen sie zur Unterhaltung der Königin der Himmelsflügler in der Arena gegen andere Drachengefangene auf Leben und Tod kämpfen. Gelingt Clay und den anderen die Flucht?

Die Autorin hat mich mit dem spannenden Fantasy-Abenteuer sofort eingefangen. Die Geschichte, empfohlen für junge Leser zwischen 11 - 13 Jahren, bietet eine spannende Welt und mit den verschiedenen Drachen faszinierende Figuren. Die jungen Drachen sind liebevoll gestaltet und bieten mit ihren ganz unterschiedlichen Wesenszügen gerade dem jungen Leser viel Raum, den Drachen zu finden, mit dem man sich am Besten identifizieren kann. So macht das Mitfiebern gleich noch mehr Spaß

Ein großes Kompliment muss ich auch dem Verlag machen. Das Buch ist wunderbar gestaltet, liegt dank Format und Hardcover-Einband gut in der Hand und auf den ersten Seiten werden mit wunderschönen Skizzen und kurzen Beschreibungen die verschiedenen Drachenvölker vorgestellt. Das stimmt toll auf das Abenteuer mit den jungen Drachen ein

Bei mir darf demnächst Band 2 einziehen, da ich unbedingt wissen will, wie es mit Clay und seinen Freunden weiter geht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein unglaubliches Leben mit einem Mann, der sein Gedächtnis verlor...

Dank einer Leserunde durfte ich "Mein unglaubliches Leben mit einem Mann, der sein Gedächtnis verlor und nach 25 Jahren wiederfand" lesen.

Das über 200 Seiten starke Buch habe ich innerhalb kürzester ...

Das über 200 Seiten starke Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen und die Erlebnisse von Ute und Theo Jäger haben mich zutiefst berührt.

Das Ehepaar Jäger ist noch nicht lange verheiratet, sie sind erst vor kurzer Zeit Eltern einer kleinen Tochter geworden und das Leben scheint mit allen Möglichkeiten direkt vor ihnen zu liegen. Theo fällt eines Morgens im Badezimmer einfach um und seine Frau findet ihn erst über sieben Stunden später. Die Schockdiagnose: Gehirnblutung, die Überlebenschancen: denkbar schlecht.
Ute Jäger glaubt fest daran, dass ihr Mann wieder gesund werden wird. Die Kraft für diese Überzeugung gibt ihr auch ihr tief verwurzelter Glaube und tatsächlich: Theo überlebt und wacht aus dem Koma auf. Mit langsamen Schritten tastet er sich zurück ins Leben, doch sein Kurzzeitgedächtnis bleibt geschädigt.

Im Buch kommen Ute und Theo Jäger sowie Bettina Klee, eine Journalistin zu Wort. Das Ehepaar schildert, jeder für sich, sein subjektives Erleben und die Co-Autorin bringt das Ganze aus der Position einer Beobachterin zusammen.
Mir haben diese Sichtwechsel und unterschiedlichen Blickwinkel sehr gut gefallen.

Eine unglaublich hoffnungsvolle Geschichte, die davon berichtet, dass es Wunder tatsächlich gibt.

Es hat sich so ergeben

Es hat sich so ergeben

Der Schauspieler Gérard Depardieu ist mir aus zahlreichen Filmen bekannt und nun bin ich an seiner Seite und mithilfe des Buchs "Es hat sich so ergeben" in sein Leben abgetaucht. In 39 kurzen Kapiteln werden verschiedene Episoden aus dem Leben des Schauspielers erzählt.
Das Ganze geschieht in einem stellenweise recht flapsigen Plauderton und man könnte fast das Gefühl haben, dass man beseelt von dem ein oder anderen Gläschen Wein gemeinsam mit Gérard Depardieu in einer schummrigen Kneipe sitzt und über dessen Leben philosophiert.

Ein Mann mit Ecken und Kanten, der Fehler gemacht hat, diesen offen ins Gesicht sieht und laut lacht...so ist das Leben!!!

Dunkelherz

Dunkelherz

Ava ist auf der Flucht vor dem Staub, der in ihrem Körper rieselt. Raven ist auf der Jagd nach dem Kristall, der ihm göttliche Macht verleihen kann. Ohne dass sie voneinander ahnen, beginnt ein Wettlauf um ihr Leben, die Liebe und das Schicksal ihrer Welt – das menschliche Herz."

Dank einer Leserunde durfte ich "Dunkelherz" von Sarah Nisse lesen. Das Ganze ist der 1. Teil einer geplanten Trilogie zur "Welt der Gefühle".

Die Grundidee, dass in unserem Herzen eine ganze eigene Welt existiert und von unseren Gefühlen als lebendigen Wesen bevölkert wird, fand ich von Anfang an faszinierend. Die Autorin hat diese Idee im Rahmen ihrer Geschichte auch schön gestaltet und viele, auch überraschende, kreative Einfälle untergebracht.

Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Ava, einem 15-jährigen Gefühl aus der Familie "Neugier" erzählt. Ava lebt an der Seite ihrer Eltern ein relativ beschauliches Leben in Glücksland und wäre der Staub in ihrem gelben Kristallherzen, der die dort sprießende Sonnenblume erdrücken droht, nicht, wäre eigentlich alles in bester Ordnung.
Eines Tages stösst Ava auf ein Buch über den geheimnisumwitterten Neidwald und jede Faser ihres staubigen Herzens ruft ihr zu, dass sie dorthin muss. Das bisher noch kein Gefühl den Neidwald lebend wieder verlassen hat und auch das Betreten nicht einfach ist, hält die vorlaute Ava nicht auf. Entschlossen bricht sie in die Hauptstadt des Herzens, den Kessel auf und besucht ihre Tante Mirabelle, die dort in der Regierung sitzt. Sie erhofft sich in der Bibliothek Hinweise zum Neidwald.
Wirklich fündig wird sie nicht, dafür begegnet ihr im Kessel Karim, der Sohn eines anderen Ratsmitglieds und anfangs schmeckt Ava der junge Mann überhaupt nicht, wenn auch seine Karamellaugen eine gewisse Faszination auf sie ausüben. Verschiedene Ereignisse geschehen und Karim wird zu einem Verbündeten von Ava. Gemeinsam schaffen sie es tatsächlich in den Neidwald, an ihrer Seite zwei Jungen aus der Menschenwelt. Doch sie sind nicht die einzigen in diesem Wald und ein großes Geheimnis wirft seine Schatten voraus und droht die Welt des Herzens und der Gefühle für immer auf den Kopf zu stellen...

Ava, Karim und die anderen Charaktere sind liebevoll gezeichnet und man gewinnt alle recht schnell lieb, zittert und bangt an ihrer Seite. Der Wechsel in der Erzählperspektive zu dem Bösewicht, Raven bringt Spannung in die Handlung und lässt keine Langeweile aufkommen.

Ein wenig verwirrt haben mich am Anfang die unzähligen Charaktere und verschiedenen Namen. Das musste ich erst ein Mal richtig zusammen sortieren und auch die Sprüngen zwischen den verschiedenen Handlungssträngen war zwischendurch verwirrend bzw. es war mühsam sich die vielen Details zu merken. Im Laufe der Geschichte wird dieses etwas Sprunghafte in der Erzählung deutlich besser und ich konnte mich besser auf das Geschehen einlassen.

Fazit: Ein interessantes Debüt, dass Lust auf die Fortsetzung macht.

Die Liebe findet dich

Die Liebe findet dich

Dank einer Leserunde durfte ich "Die Liebe findet dich" von Francine Rivers lesen.

Es war mein erstes Buch der Autorin und von Seite zu Seite hat mich ihr wunderbarer Erzählstil mehr für sich eingenommen und zum Ende hin, konnte ich das Buch nur noch widerwillig aus der Hand legen.

Der Erzählbogen spannt sich vom Jahr 1936, als Pastor Zeke Freemann auf seinem frühmorgendlichen Gebetsspaziergang ein ausgesetztes Neugeborenes findet über den Korea-Krieg der USA in den 1950er, den Glanz Hollywoods zu seiner Blütezeit bis ins Jahr 1958.
Es wird die Geschichte von Abra erzählt, die von Pastor Freemann gefunden und dann von ihm und seiner Frau Marianne liebevoll aufgezogen wird. In Abras 5. Lebensjahr stirbt die herzkranke Marianne und der Pastor sieht sich gezwungen das junge Mädchen in eine liebevolle Adoptivfamilie zu gegeben. Dieser Schritt wird fortan Abras Leben bestimmen, da sie sich ab sofort ungeliebt und nicht akzeptiert fühlt. Sie lässt niemanden mehr an sich heran, steht im ständigen Konkurrenzkampf mit ihrer Adoptivschwester Penny und findet nur bei der alten Mitzi und dem Klavierspielen so etwas wie ein wenig Frieden.
Kurz vor ihrem 17. Geburtstag verschlägt es den charmanten Dylan in die Kleinstadt Haven und er wirbelt viel Staub auf. Abra kann sich der Faszination des "jungen Wilden" nicht entziehen, schlägt alle Warnungen in den Wind und lässt alles zurück.
Irgendwann hat er genug von dem jungen Mädchen und die Faszination des Hollywood-Agenten Franklin Moss für Abra kommt ihm gerade recht. Der Mann, der Abras Vater sein könnte, nimmt die junge Frau unter seine Fittiche, formt sie nach seinen Vorstellungen und ebnet ihr den Weg als aufstrebender Schauspielerin. Doch will Abra das wirklich? Kurz bevor sie sich endgültig verliert, zieht sie die Notbremse und dies hat dramatische Folgen...

Die Autorin zeichnet ein unterhaltsames Bild vom Hollywood der 50er Jahre, was einen spannenden Hintergrund zu Abras dramatischer Geschichte bietet. Die Handlung wird hauptsächlich aus Abras Sicht erzählt, aber auch Joshua, der Sohn von Pastor Freemann kommt zu Wort und stellenweise sogar der Pastor selbst. Während Abra, nach dem sie allen Halt verloren hat, wie ein Blatt vom Wind herumgewirbelt wird, steht Joshua mit beiden Beinen fest im Leben, baut sich nach traumatischen Erlebnissen im Krieg eine Existenz als Schreiner auf und steht seinen Mitmenschen mit seiner ruhigen, bedachten Art und seinem überzeugten Glauben zur Seite.
Während man an der Seite von Abra eine emotionale Achterbahn erlebt, bieten Joshuas Erlebnisse Gelegenheit zum Durchatmen. Man kommt beiden Charakteren auf diese Art sehr nahe, was mir gut gefallen hat.
Der christliche Glaube der Figuren bzw. die Allgegenwart Gottes wird im Rahmen der Geschichte schön vermittelt und die damit verbundenen Botschaften hallen nicht nur bei Abra nach.

Mir selbst haben bei Joshua und Pastor Freemann ein wenig die Ecken und Kanten, die jeden Menschen ausmachen gefehlt. Sie zeigen zwar durchaus Emotionen, aber das Ganze gleicht dem leichten Kräuseln auf einer Seeoberfläche und ging mir für mein Empfinden nicht immer tief genug. Da hat mich Abra mit ihren Zweifeln, ihrer Angst und dem Finden ihres Mutes mehr berührt.

Alles in allem eine sehr unterhaltsame Geschichte, die ich gerne gelesen habe.