Profilbild von tigerbea

tigerbea

online

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Hier wurde zu dick aufgetragen

Café Hoffnung

Im Jahr 1985 ist die Nordseeinsel Sylt zum angesagten Treffpunkt für Reiche geworden. Brit und Olaf führen das Café "König Augustin" mit großem Erfolg. Leider interessiert sich ihre Tochter Kari so gar nicht für das Geschäft ihrer Eltern. Sie möchte ein freies Leben führen und fühlt sich auf wilden Partys mit Alkohol und Drogen besser aufgehoben, als in der Obhut ihrer Eltern. Um den Vorwürfen von Brit und Olaf zu entkommen, heiratet sie einen bekannten Modeschöpfer, den sie aber kaum kennt. Viel zu spät merkt sie, daß der ein falsches Spiel mit ihr treibt und mit ihr als Ehefrau nur sein Image aufpolieren will. Doch auch Kari bringt aus ihrer Vergangenheit ein Geheimnis mit in die Ehe, das für alle eine große Überraschung sein wird.

Der zweite Teil der Sylt-Saga von Gisa Pauly trägt den Titel "Café Hoffnung". Die Geschichte ist meiner Meinung nach zu dick aufgetragen. Gisa Pauly wollte einfach zu viel Problematik darin verpacken, die sich dann aber in heile Welt auflösen soll. Dadurch wird die Handlung unglaubwürdig. Wenn man aber einmal die Realität außen vor läßt, ist dieses Buch durchaus unterhaltsam. Auch wenn die Menschen oft unlogisch agieren, haben sie einen Unterhaltungswert, der sie dann wieder sympathisch macht. Die Schönheit der Insel Sylt gerät diesmal in den Hintergrund - ist aber auch hinlänglich bekannt und muß nicht immer wieder betont werden.
Ich hatte mir von diesem Buch mehr versprochen. Da ich aber jetzt einmal angefüttert wurde, warte ich trotzdem auf Teil drei!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein genialer Spaß

Die Langeweile stirbt zuletzt

Kriminalhauptkommissar s. D. Helmut Katuschek wohnt neuerdings völlig unschuldig in einer Seniorenresidenz. Seine Frau Margot wollte dort unbedingt einziehen. Helmut fühlt sich eher wie im Gefängnis. Durchgetakteter Tagesablauf und seine Mithäftlinge gehen ihm gehörig auf die Nerven. Allen voran Margots beste Freundin Hannelore, deren Mund nie stillstehen, Gerhard, der geborene Hypochonder, Julia, die voll auf der Esoterikschiene fährt und Rolf Jürgen, der auch in seinem hohen Alter jedem weiblichen Wesen an die Wäsche will. Einziger Lichtblick für Helmut ist Selma, die Küchenhilfe. In ihr findet er eine Verbündeten, die auch mal eine Scheibe Wurst mehr auf seinen Teller legt. Doch dann wird Selma ermordet in der Küche aufgefunden, erschlagen mit einem Fleischklopfer und einer Fleischgabel in der Nase. In Helmut werden die Lebens- und Ermittlergeister geweckt - er hat wieder eine Aufgabe! Als auch noch Pathologin Dr. Böttcher in der Residenz einzieht, ist das alte Team perfekt!

"Die Langeweile stirbt zuletzt" von Julia Bruns bereitet wirklich viel Spaß. Wer jemals jemanden in einer Seniorenresidenz wohnen hatte, wird hier so manchen Charakter wiedererkennen. Zwar wird hier fast alles überspitzt dargestellt, aber genau das macht den Charme dieses Buches aus. Mit all ihren Ecken, Kanten und speziellen Eigenarten ist jeder der Bewohner einzigartig und liebenswert. Man mag sie, den einen mehr, den anderen etwas weniger - und selbst die, die man weniger mag, schaffen es, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch wenn sie im wahren Leben einfach nur nerven würden. Julia Bruns hat es geschafft, das Leben in einer Seniorenresidenz gehörig auf die Schippe zu nehmen. Drumherum hat sie einen Krimi geschaffen, der mit unterschwelliger Spannung glänzt. Ich finde, Krimi und Unterhaltungsroman halten sich hier die Waage. Auf jeden Fall besticht das Buch durch richtig guten Humor. Helmut mit seinen Ansichten über sein neues Leben, seine Mitbewohner und seine Frau sind einfach toll und sorgen für gute Laune. Der Schreibstil ist dem Buch angepaßt. Locker und leicht, so daß man einfach Freude hat, mit Helmut auf Ermittlertour zu gehen. Eines kommt bei diesem Buch garantiert nicht auf: Langeweile! Die stirbt hier nämlich sofort, wenn man den ersten Satz gelesen hat!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Düster und geheimnisvoll

Das Lied der Küste

Skye Turners Zwillingsschwester Ginny stürzt nach einer wilden Party von den Klippen ins Meer. Die Familie zerbricht danach an ihrer Trauer und an Schuldgefühlen. 15 Jahre später kehrt Skye in ihr Heimatdorf an der schottischen Küste zurück, um ihre Mutter wiederzusehen. Die Erinnerung an das schreckliche Geschehen holt sie gnadenlos ein. Als sie mehr über den Unfall erfahren will, prallt sie bei ihren ehemaligen Freunden und bei den Dorfbewohnern auf eine Mauer des Schweigens. Stattdessen stößt sie auf wilde Gerüchte und viele Ungereimtheiten. Ein geheimnisvoller Fremder hilft ihr, die Lügen von damals zu entwirren. Was Skye mit ihm dabei aufdeckt, wird ihr nicht gefallen!

"Das Lied der Küste" ist eine Geschichte, die sich an der schottischen Küste abspielt. Lauren Westwood läßt darin eine Stimmung aufleben, wie sie echter nicht sein könnte. Man erlebt die rauhe Landschaft deutlich vor Augen und spürt die Nebelschwaden und den Wind beinahe auf der Haut. Dazu paßt die trübe Gefühlslage der Personen dieser Geschichte. Sie leiden unter Schuldgefühlen und unausgesprochenen Vorwürfen. Man fragt sich sehr oft, warum nicht einfach miteinander geredet wird. Damit wäre so manches Problem schnell gelöst. Aber dann wäre der Roman ja auch schneller beendet und das wäre schade, denn es würde dem Leser eine düstere und geheimnisvolle Geschichte mit einem überraschenden Ende entgehen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ideale Urlaubslektüre

Der kleine Gasthof an der Schlei

Sterneköchin Isa Petersen kehrt für die Beerdigung ihrer Großmutter von London zurück nach Nordernby. Nach einer turbulenten Beerdigung erfährt sie, daß ihre Großmutter ihr und ihrer Mutter Jette ihren Gasthof "Seestern" vererbt hat. Beide sollen für 4 Wochen dort gemeinsam kochen und dem Gasthof wieder Leben einhauchen. Isa ist fassungslos - hat ihre Mutter sie und ihre Oma doch verlassen, als Isa noch ein kleines Kind war. Und nicht nur das belastet Isa - sie bekommt Panikattacken beim Kochen, da sie in London überlastet war. Kann das alles ein gutes Ende nehmen?

Inken Bartels hat mit "Der kleine Gasthof an der Schlei" einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben, der Urlaubsstimmung verbreitet. Hier fühlt man sich direkt an die wunderschöne Schlei versetzt, riecht die salzige Luft der Ostsee und spürt die frische Brise. Die Autorin vermittelt ihre Liebe zu dieser Region perfekt. Ihre Charaktere sind so vielseitig wie das Dorfleben sie hergibt. Jeder ist anders, hat seine Ecken und Kanten und ist liebenswert. Die Dorfgemeinschaft hält zusammen, egal was kommt. Einzig mit Isa hatte ich zunächst Probleme, sie erschien mir überheblich und unnahbar. Doch je näher man sie kennenlernt, desto mehr versteht man ihr Handeln. Inken Bartels schreibt auf wunderbar locker-flockige Art, so daß man sich in der Geschichte wohlfühlt und richtiges Strandkorb-Feeling aufkommt! Am Ende des Buches befinden sich Rezepte für typisch norddeutsche Gerichte - Nachkochen lohnt sich!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Herrliche Sommerlektüre

Trattoria Mortale - Der Tote im Weinberg

Angelo Panda bereitet ein großes Festmahl im Stadtpark von Volterra vor. Sohn Sergio muß sich wieder einmal um die Trattoria kümmern. Doch er hat in seinem Job als Polizist eigentlich genug zu tun - wird doch der Sänger Nino Marino, der bei dem Festmahl für die musikalische Unterhaltung zuständig war, tot in den Weinbergen aufgefunden. Alles deutet darauf hin, daß er vergiftet wurde. Sergio ermittelt in Restaurantküchen, Weinkellern - und bei Angelos Festvorbereitungen.

Trattoria Mortale - Der Tote im Weinberg" ist nun der zweite Fall für Sergio Panda. Luca Fontanella hat auch mit diesem Buch den perfekten Urlaubskrimi geschaffen. Sein Stil vermittelt Sommerfeeling. Auf lockere Art wird man hier in die Toskana entführt, sieht die Landschaft vor sich und spürt das toskanische Flair. Dazu erhält man einen Kriminalfall, der eher gemütlich daherkommt und trotzdem fesselt. Es handelt sich hier halt um einen Regionalkrimi und nicht um einen actionreichen Krimi. Man kann hier während des Lesens entspannen. Die Handlung wirkt glaubhaft, nichts wird übertrieben und es gibt keine Superhelden. Dies gefällt mir sehr gut und läßt alles authentisch erscheinen. Der Autor erweckt seine Charaktere zu Leben. Alle sind super sympathisch, bilden eine Gemeinschaft und halten zusammen. So, wie es sich für eine Dorfgemeinschaft gehört. Dadurch, daß sie immer wieder italienische Begriffe verwenden, kommt regionaler Bezug auf. Auch, wenn diese Begriffe nicht erläutert werden, kann man ihre Bedeutung ableiten. Sie stören den Lesefluß in keinster Weise. Mein persönlicher Eindruck ist jedoch, daß man diese Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen sollte. Bei diesem Band wird für mich vorausgesetzt, daß man mit den Charakteren schon vertraut ist.
Dieses Buch war für mich die perfekte Urlaubslektüre!