Profilbild von tigercat

tigercat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Heimwärts

Heimwärts

Nach einer Wartezeit von fünf Jahren hat Kate Morton endlich ihren neuen, umfangreichen Roman "Heimwärts" veröffentlicht, und ich habe mich darauf gefreut, ihn zu lesen. Doch ich muss sagen, dass es eine Weile dauert, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Die Einführung der Handlung im Jahr 1959 in Australien, wo eine Familie an einem Flussufer picknickt und ein Mann aus dem Nachbarort auf ein erschütterndes Todesszenario stößt, ist zwar interessant, aber es braucht einige Zeit, um richtig in die Geschichte einzutauchen.

Ein weiterer Aspekt, der mich etwas gestört hat, ist, dass die Autorin sich manchmal zu sehr in den Ortsbeschreibungen verliert. Zwar sind ihre Beschreibungen der Natur und der Häuser hervorragend, aber an manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die Handlung mehr in den Vordergrund rückt. Es gab Momente, in denen ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte durch zu viele Details gebremst wurde.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte muss ich jedoch sagen, dass Morton die Charaktere, ihre Handlungen, Gedanken und Gesten sehr gut beschreibt. Ich konnte mir die Personen bildlich vorstellen und ihre Emotionen nachempfinden. Besonders faszinierend fand ich, dass der Kriminalfall mit der toten Familie tatsächlich geschehen ist und bis heute nicht aufgeklärt wurde. Das hat der Geschichte eine zusätzliche Ebene gegeben.

Die Auflösung am Ende war sowohl emotional als auch kraftvoll und hat mich mitgerissen. Es war beeindruckend, wie Morton es geschafft hat, das dunkle Geheimnis der Familiengeschichte nach und nach aufzudecken. Obwohl die Geschichte anfangs etwas langsam voranschreitet, lohnt es sich durchzuhalten, denn der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an.

Alles in allem ist "Heimwärts" ein lesenswerter Roman, der den Leser mit auf eine Reise in die australische Landschaft und die Geheimnisse einer Familie nimmt. Trotz kleinerer Schwächen konnte mich die Geschichte letztendlich überzeugen und berühren.

Veröffentlicht am 13.06.2023

The Violence

The Violence – Wie weit wirst du für deine Freiheit gehen?

Amerika in der nahen Zukunft. Nach außen hin führt die Familie Martin ein perfektes Leben, doch Investmentbanker David verprügelt seine Frau Chelsea regelmäßig bis zur Bewusstlosigkeit. Als sich ein mysteriöses Virus ausbreitet, das alle, die es infiziert, in einen exzessiven Gewaltrausch stürzt, sieht Chelsea ihre große Chance, sich und ihren beiden Töchtern ein neues Leben zu ermöglichen. Ein Leben in einer Welt, die sich am Ende radikal von unserer unterscheiden wird.

Das Buch hat zu Beginn eine Triggerwarnung und ausnahmsweise unterstütze ich diese mit einer ebensolchen. Der Klappentext wird der Stimmung, die gerade auf den ersten Seiten von der Autorin erzeugt wird, nicht annähernd gerecht.

Chelseas Familie ist nach außen hin perfekt, Vater, Mutter und zwei wohlgeratene Mädchen, eines im Teenageralter, eines niedliche 5 Jahre alt, leben in einem wunderschönen Haus, dessen Küche von einem Kalender mit Bildern einer glücklichen Familie geschmückt wird. Doch der schöne Schein trügt, das Leben Chelseas und ihrer älteren Tochter Ella ist geprägt von der Angst vor David. Jeden Abend warten die Beiden auf seine Heimkehr, immer darauf bedacht kein falsches Wort zu sagen oder etwas zu tun, was den Investmentbanker verärgern könnte, meist vergeblich, denn David genießt die Macht, die er sich gewalttätig über seine Familie verschafft hat. Nicht nur körperliche Misshandlungen prägen ihr Leben, David hat seine Frau finanziell von sich abhängig gemacht und hält sie verbal klein, sie entspräche nicht mehr der Frau, die sie einmal war, sie sei nicht mehr schön genug, kümmere sich nicht genug um die Kinder und den Haushalt, unbewusst unterstützt Chelseas Mutter Davids psychische Misshandlungen an seiner Frau. Sogar Ella wird in ihrer Beziehung zu einem Mitschüler, das Opfer seiner Manipulationen und physischer Gewalt.

Als ein unbekannter Virus auftritt, der Menschen in Mörder verwandelt, sieht Chelsea eine Chance sich und ihre Kinder von David zu befreien.

Im Laufe der Geschichte wird auch das Leben von Chelseas Patricia Mutter beleuchtet und als Leserin und Leser versteht man immer mehr, wie sie zu dem Menschen wurde, der sie ist.

Alle drei Frauen machen eine beeindruckende Entwicklung durch, besonders natürlich Chelsea sie kämpft um ihre Freiheit und die ihrer Töchter und entwickelt sich von einem Opfer zu einer Kämpferin.

Delilah S. Dawson legt den Focus auf die Opfer, die gewalttätigen Männer in ihrer Story bleiben eher blass und trotz ihrer Taten im Hintergrund, das ist jetzt schwer zu beschreiben, aber die Autorin schafft es diese Männer so zu zeigen, wie sie trotz aller körperlichen Überlegenheit sind, klein und erbärmlich, machen sie sich durch ihre psychische und physische Gewalt groß.

Eindrücklich beschreibt die Autorin, wie sehr in der Gesellschaft Täter geschützt werden, den Opfern wird nicht geglaubt oder sie sind »selber schuld« an ihrer Situation, oft sind sie finanziell abhängig von den Tätern, was bei einer Flucht dazu führen könnte, dass sie ihre Kinder verlieren. Häusliche Gewalt ist ein Thema, das viel mehr in die Öffentlichkeit gehört, vor allem muss den Opfern die Scham genommen werden, denn die gehört auf die Seite der Täter.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Die Farbe meines Blutes

Die Farbe meines Blutes

Grace lebt bei ihrer Großmutter Maw Maw, die tiefverwurzelt in den Traditionen ihrer Vorfahren als Hebamme in Virginia lebt, Maw Maw hat die Gabe zu sehen, die auch Grace erbte. Maw Maw, zieht das Mädchen voller Liebe auf und lehrt sie auch den Beruf der Hebamme. Dann wird sie beschuldigt, einem weißen Mann ein schwarzes Baby untergeschoben zu haben, sie hätte die Geburtsurkunde gefälscht. Da auch Grace Mutter getötet wurde, wird sie nach New York zu ihrer Tante Hatti gebracht, in deren Haushalt wird sie als kostenloses Dienstmädchen ausgenutzt. Hatti fühlt sich durch Grace an ihre eigene Vergangenheit erinnert, die sie zu gern vergessen würde. Hatti hat hart dafür gearbeitet, um in der schwarzen Gesellschaft New Yorks akzeptiert zu werden.
Grace leidet unter der Lieblosigkeit ihrer Tante, einzig der Sohn einer Nachbarin Dale wird zu einem Freund. Als Grace schwanger wird, gibt Hatti das Kind gegen ihren Willen zur Adoption frei.

Delores und Tommy können keine eigenen Kinder bekommen und haben schon einen adoptierten Sohn als sie Baby Rae bei sich aufnehmen. Delores genannt Lolo hütet ein Geheimnis, das ihr Leben überschattet, nicht einmal ihr Mann weiß davon, aber auch er gibt nicht alles preis. Raes Kindheit ist überbehütet, Lolo achtet sehr auf ihre Tochter, so sehr, dass sich das Kind ungeliebt fühlt.

Rae wünscht sich nichts mehr als eine eigene Familie mit einem liebenden und beschützenden Mann, wie es ihr Adoptivvater Tommy gewesen ist, irgendwann muss sie sich entscheiden, für sich oder für das Bild, das sie in der Öffentlichkeit von sich und ihrer Familie zeigen will.

Millner beschreibt die Geschichte von drei Frauen, die durch das Schicksal miteinander verbunden sind. Die Autorin erzählt die Geschichte aus der Perspektive der drei Frauen und gibt dem Leser so einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Besonders die Beziehung zwischen Rae und ihren beiden Müttern ist sehr berührend und zeigt, dass es nicht immer die biologische Mutter sein muss, die eine starke Bindung zu ihrem Kind aufbaut.Ein weiteres Thema des Romans ist die Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA. Auch Rae muss sich mit Vorurteilen und Diskriminierung auseinandersetzen, als sie versucht, ihre Herkunft zu erforschen. Der Roman zeigt auf, wie wichtig es ist, für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung zu kämpfen.
Insgesamt ist "Die Farbe meines Blutes" ein sehr bewegender Roman, der zum Nachdenken anregt und berührt. Millner verwebt geschickt die Geschichte von drei Frauen zu einem Generationen umspannenden Epos und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Herkunft, Kultur und die Last der Geschichte afroamerikanische Frauen bis heute prägen. Der Roman ist sehr empfehlenswert für alle, die sich für Geschichte, Kultur und zwischenmenschliche Beziehungen interessieren.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Unwesen

Unwesen

Laut des Daily Mirror ist der Autor John Ajvide Lindqvist die schwedische Antwort auf Stephen King.

Diese Art der Vergleiche ist meiner Meinung nach immer sehr gewagt. Legt es die Messlatte doch sehr hoch und für Fans des amerikanischen Autors noch etwas höher. Ich bin also sehr neugierig gegangen und mit hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen.

Der Prolog beginnt mit einer sehr spannenden Szene, Siv rettet ein Kleinkind vor dem sicheren Tod während zur gleichen Zeit, die Freunde Max und Johan als Mutprobe einen Wasserturm hochklettern, auf dem sie Marko treffen, der seit kurzem mit seinen Eltern nach Norrtälje gezogen ist. Max gerät in Lebensgefahr, als er in einer Vision den Zusammenprall eines Kinderwagens mit einem Kleinbus sieht, solche Visionen begleiten ihn schon seit seiner Kindheit, doch dieses Mal ist etwas anders.

John Ajvide Lindqvist lässt sich Zeit, die Geschichte wird ruhig und fast schon gemächlich erzählt und die Beziehungen der Freunde untereinander, ihre Entwicklungen von Kindern zu Jugendlichen bis zum Erwachsenenalter wird immer wieder thematisiert, das ist sehr angenehm zu lesen und durchaus interessant. Als die drei "Jungs" als Erwachsene auf Siv und ihre Freundin Anna treffen, haben Siw und Max direkt eine besondere Verbindung miteinander, die sich nicht wirklich erklären lässt.
Als am Hafen ein Container auftaucht, von dessen Herkunft niemand etwas wissen will, geschieht erst einmal nichts, gar nichts, niemand ist zuständig, niemand weiß, wem das Land gehört, auf dem der Container steht, als das endlich geklärt ist und die Schlösser aufgebrochen werden, ergießt sich im wahrsten Sinne des Wortes das Grauen in den Hafen. Und die Angst.

Die Stimmung in der Stadt ändert sich, wo früher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaften die Atmosphäre bestimmten, regiert nun Misstrauen. Das ist für mich schwer in Worte zu fassen, da müsst ihr schon das Buch lesen um zu verstehen, was ich meine, denn der Autor hat es geschafft diese Atmosphäre einzufangen und der Übersetzter Thorsten Alms hat sicher einen großen Beitrag dazu geleistet, dass die Geschichte auch auf Deutsch so gut funktioniert.

Zu Beginn schrieb ich, dass die Messlatte durch die Aussage des Daily Mirror sehr hoch gehängt wurde und auch wenn ich Vergleiche zwischen den verschiedenen Autoren nicht unbedingt mag, John Ajvide Lindqvist muss sich hinter seinem Kollegen nicht verstecken.

Ich mochte die ruhige Erzählweise, die Schockmomente spielten sich größtenteils in meinem Kopf ab, befeuert durch die Tagebucheinträge eines Geflüchteten, hatte ich Bilder vor Augen, die mir den Schlaf raubten.

Veröffentlicht am 15.05.2023

OVERKILL NO-NAME GIRL

Overkill

Über das Buch
Ein vermisstes Mädchen
Ein monströser Psychopath
Ein Cold Case
Eine Ermittlerin und die Dämonen der Vergangenheit

Schon als ich das Cover das erste Mal sah, wusste ich. Auch dieses Buch ...

Über das Buch
Ein vermisstes Mädchen
Ein monströser Psychopath
Ein Cold Case
Eine Ermittlerin und die Dämonen der Vergangenheit

Schon als ich das Cover das erste Mal sah, wusste ich. Auch dieses Buch der Autorin muss ich lesen, die Stimmung, die das Cover verbreitet ist, eher düster, die Lage des Mädchens hoffnungslos.

Die ist der zweite Band um die Ermittlerin Mo Celta, die in München gemeinsam mit ihrem Kollegen Nico Braun im Fall der 12-jährigen Greta ermittelt, Greta ist nicht das erste Kind, das verschwand, wie die Ermittler wissen. Über die Stadt verteilt tauchen Skelettteile auf, die seltsam inszeniert Mo und Nico Hinweise auf den Täter geben.

Sohn wartet seit Tagen vergeblich auf die Rückkehr seines Vaters, als dieser nicht zurückkehrt, beschließt Sohn ihn zu suchen. Mit einem Rucksack voller Geld, mit dem er nichts anzufangen weiß, irrt er durch die Stadt und trifft auf die Obdachlose Peggy, die sehr an dem Inhalt seines Rucksacks interessiert ist, nicht ahnend, was auf sie zukommt.

In diesem Band erfahren wir mehr über Mo Celta, die im ersten Band der Reihe »Sündenfall« nur kurz vorgestellt wird, die Idee eine Ermittlerin, die ja die eigentliche Hauptperson ist, über mehrere Bücher vorzustellen, ist gewagt, aber sehr interessant und für mich absolut gelungen. Einfach mal etwas Neues wagen, abseits von den ausgetretenen Pfaden.

Wer die Bücher von Astrid Korten kennt, weiß ihn erwartet, sie sind definitiv nichts für zartbesaitete Leser und Leserinnen. Der Autorin ist es ein Anliegen auf das Schicksal vieler Kinder, die missbraucht, geschlagen und getötet werden, aufmerksam zu machen. Und das gelingt ihr auch hier wieder, in Zusammenarbeit mit der Autorin Eva-Maria Silber, auf beeindruckende Weise. Ich war zutiefst erschüttert und so wütend auf die Menschen, die Kindern etwas antun. Ich habe das Buch in dem Wissen gelesen, dass genau so etwas tagtäglich überall auf der Welt geschieht.

Die Geschichte hat mich lange nicht losgelassen, sie ist verstörend, abschreckend und absolut lesenswert.