Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2024

Märchenhaft und magisch

Once Upon a Broken Heart

Das Cover gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Blick fand ich es jedoch etwas unspektakulär und hätte in der Buchhandlung wahrscheinlich eher nicht danach gegriffen. Der Buchtitel hingegen hat sofort meine Neugier geweckt!

Der Schreibstil der Autorin hat mir den Einstieg in die Geschichte leider ziemlich schwer gemacht. Ich musste mich definitiv erst an ihren Schreibstil gewöhnen, um die Geschichte letztlich vollkommen genießen zu können. Ich fand es am Anfang sehr schwer zu lesen, weswegen ich auch nur langsam vorangekommen bin. Die Schreibweise in der dritten Person ist nicht meine liebste Art zu lesen, aber wenn man sich eingefunden hat, passte es sehr gut zur Geschichte. Dennoch entsteht dadurch eine Distanz zwischen dem Leser und den Charakteren, die nicht überwunden werden konnte. Die Autorin schreibt sehr bildlich, aber mir ist es manchmal schwer gefallen, mir die Beschreibungen richtig vorstellen zu können.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen! Der Einstieg war zwar holprig, aber nachdem das überwunden war, war ich sehr begeistert. Ich habe die Caraval-Reihe bisher noch nicht gelesen, aber muss es nun auf jeden Fall nachholen. Ich konnte der Handlung zwar trotzdem gut folgen, aber ich denke, es wäre doch besser diese Reihe vorher gelesen zu haben. So kann man auch keine Anspielungen verpassen und lernt Jacks Vergangenheit kennen.

Die Handlung ist magisch, spannend, mitreißend, fesselnd und überraschend. Der Fantastische Norden mit seinen Mini-Drachen ist einfach faszinierend. Ich finde die Charaktere sehr spannend und kann es kaum erwarten, noch mehr in diese Welt abzutauchen. Die Handlung war unvorhersehbar und konnte mich immer wieder überraschen. Es gab zwar ab und zu ein paar kleiner Längen, aber insgesamt hat mich die Handlung sehr gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende macht mich auf jeden Fall sehr neugierig auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Größter Flop des Jahres

Icebreaker

Das Cover ist richtig schön! Ich liebe die Farben, das Motiv und den Stil. Es hat mich sofort angesprochen und ich wollte es sofort haben.
Doch leider hat sich sehr schnell herausgestellt, dass das Cover ...

Doch leider hat sich sehr schnell herausgestellt, dass das Cover das einzige ist, was ich an dem Buch mag. Der Schreibstil der Autorin hat mir den Einstieg in die Geschichte nicht leicht gemacht. Ich finde es nicht angenehm zu lesen, die Sätze wirken abgehackt und es konnte sich kein Lesefluss aufbauen.
Das Cover wirkt sehr "schüchtern", brav und gar nicht so spicy wie der Inhalt letztendlich war. Direkt zu Beginn der Geschichte merkt man, dass das Buch einige spicy Szenen haben wird. Ich habe nichts dagegen, wenn die Szenen in die Handlung passen, aber ich mag es gar nicht, wenn solche Szenen eigentlich die komplette Handlung ausmachen. Doch leider ist dies bei diesem Buch der Fall. Die beiden Protagonisten sind in den ersten 50% des Buches eigentlich ständig nur in spicy Szenen verstrickt, die das komplette Buch füllen. Es gab einfach keine Handlung. Alles, was wir zu lesen bekommen, ist in den ersten 50% wirklich nur wie die beiden übereinander herfallen, sobald sie sich sehen. Ich habe absolut keine Funken zwischen den beiden gespürt und auch die Gefühle, von denen sie später reden, waren für mich nicht vorhanden. Über viele ihrer Aktionen kann man einfach nur den Kopf schütteln und sich fremdschämen. Außerdem waren die Streits, die die beiden ständig miteinander haben, einfach lächerlich. Die Protagonistin war mir absolut unsympathisch. Ich mochte ihren Charakter kein bisschen und sie hat mich einfach nur genervt. Ihre Handlung, ihre Aussagen, einfach ihr ganzes Wesen habe ich als abstoßend empfunden. Der Protagonist war zwar netter, aber auch nicht besonders toll. Die Nebencharaktere waren mir ebenfalls nicht sympathisch. Es gab demnach keine einzige Figur in dem Buch, die ich mochte, zu der ich eine Verbindung aufbauen konnte oder die mich zum Weiterlesen motiviert hätte. Die Handlung war langweilig und total eintönig. Es ist nichts passiert außer "das eine".
Nach 50% habe ich mich dazu entschlossen, das Buch nur noch zu überfliegen. Zum Glück, denn das Ende war total vorhersehbar. Auch ohne den restlichen Mittelteil gelesen zu haben, kann ich mir ganz genau vorstellen, was dort passiert ist. Das Buch ist ein einziges Klischee, welches meiner Meinung nach schlecht ausgearbeitet wurde. Es liest sich nicht gut und hat mich gar nicht unterhalten. Das Ende ist natürlich total perfekt. Die Protagonisten sind zusammen, heiraten, bekommen Kinder, Friede Freude Eierkuchen halt. Es ist die perfekte Liebe und natürlich sind sie auch noch super erfolgreich.
Es war nicht mein Buch und ich kann die vielen positiven Bewertungen dazu leider nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat das Buch den Hype nicht verdient. Ich hatte echt hohe Erwartungen und habe mich total auf das Buch gefreut, aber es hat mich nur enttäuscht. Ich habe mich oft gefragt, was die Autorin sich dabei nur gedacht hat. Es ist ein reines smut Buch. Wer sowas mag, wird von dem Buch nicht vollkommen enttäuscht sein, aber selbst für sowas gibt es deutlich bessere Bücher.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Abgebrochen

Bleib noch ein bisschen

Das Cover ist sehr schön, ansprechend gestaltet und passt zu dem Buch. Mich hat das Cover sofort neugierig gemacht.

Die Handlung war leider gar nicht mein Fall. Es ist emotional, was passiert ist, aber nicht emotional zu lesen. Mich hat das Beschriebene leider total kalt gelassen, was bei dem Inhalt eigentlich nicht der Fall sein sollte. Die Handlung war meiner Meinung nach so belanglos und uninteressant. Es kam mir einfach langweilig vor, weswegen ich oft keine Lust hatte zu dem Buch zu greifen oder mich sogar gezwungen hatte "wenigstens ein Kapitel zu lesen". Ich bin einfach nicht vorangekommen und die Handlung schien auch auf der Stelle zu stehen. Ich konnte keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, wobei mir der Protagonist unsympathisch und die Protagonistin unnahbar war. Die Kapitelwechsel waren auch immer ungenau: ich wusste nie genau, aus welcher Perspektive das Kapitel jetzt ist oder wie viel Zeit zwischen den einzelnen Kapiteln vergangen ist. Es gab immer wieder Zeitsprünge, die ich nicht nachvollziehen konnte. Die Idee der Handlung fand ich gut, aber nach den ersten Kapiteln und den ersten Begegnungen mit Chat4ever fand ich es nicht mehr gut. Dieses Unternehmenskonzept war einfach makaber, komplett realitätsfern und unethisch. Aus dem Tod wird so ein großes Geschäft gemacht und der Leiter des Unternehmens war mir mehr als unsympathisch.
Der Schreibstil der Autorin hat mir nicht gefallen. Es ließ sich alles so "dumpf" lesen. Es kam mir vor als könnte ich gar nicht in die Geschichte eintauchen. Es war irgendwie so schwammig oder undeutlich. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es hat sich immer so angefühlt als würde ich durch einen Schleier hindurch lesen. Aufgrund des Schreibstils hat mir auch die Handlung nicht gefallen, weswegen ich beschlossen habe, das Buch nach 50% abzubrechen. Das Buch hat mich nicht unterhalten und mir keinen Mehrwert gegeben. Leider bin ich sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Richtig gute Märchenadaption!

Ever & After. Der schlafende Prinz

Das Cover gefällt mir sehr gut! Auf den ersten Blick dachte ich es sei etwas kitschig, aber es hat auch etwas düsteres an sich, das definitiv sehr gut zu der Geschichte passt! Ich finde es toll.

Die Hörbuchsprecherin ...

Die Hörbuchsprecherin hat mir zu Beginn der Geschichte irgendwie gar nicht zugesagt. Ich finde sie hört sich zu Beginn des Hörbuchs oft so an als müsste sie husten, würde es aber zurückhalten, oder so als wäre sie krank/heiser. Dadurch war es natürlich nicht so angenehm zuzuhören, aber dies hat sich im Laufe des Hörbuchs gebessert. Von einem auf den anderen Moment war es plötzlich ganz anders. Die Stimme der Sprecherin war sehr klar und angenehm zuzuhören. Sie hat mich sehr mit ihrer Stimme gefesselt und ihre Leseweise hat mir sehr gut gefallen! Ich mochte es auch total gerne, wie sie die einzelnen Charaktere individuell gesprochen hat und wie deutlich sie die Emotionen, Ausrufe etc. der Figuren zum Ausdruck gebracht hat. Richtig gut!

Die Handlung konnte mich leider nicht von Anfang an fesseln, aber nach den ersten ca. 30% war es echt gut. Die ersten 30% des Hörbuchs haben mich echt enttäuscht. Es hat zwar meine Neugier geweckt und ich war gespannt, was die Autorin aus dieser Idee macht, aber irgendwie war es mir zu schleppend, zu sehr Teenagerdrama und zu wenig. Aber ab 27% hat mich das Hörbuch plötzlich umgehauen, ab Kapitel 9 war das Hörbuch plötzlich sehr düster, brutal und einfach komplett anders als ich es mir je vorgestellt habe. Die Geschichte konnte mich total überraschen, fesseln und ich wollte es ab da in einem Rutsch durchhören, weil es so gut war. Ich finde es einfach richtig gut konzipiert und die Idee ist mega! Ich finde es richtig gut und schön, wie viele Märchenelemente die Autorin eingebaut hat. Außerdem ist es richtig schön, dass jedes Kapitel mit einem Zitat aus einem Märchen beginnt.
Es gab eine Sache, die relativ schnell klar und vorhersehbar war, aber dennoch hat die Autorin es am Ende anders gemacht, sodass ich trotzdem überrascht wurde.

Das Buch ist eine richtig gute Märchenadaption, die ich absolut geliebt habe! Die Hörbuchsprecherin ist mega gut und die Geschichte ist überraschend anders. Ich kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Gut, aber bitte mehr Worldbuilding

When The King Falls

Gestaltung

Gestaltung
Ich finde das Cover ganz schön und ansprechend, aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob das abgebildete Symbol auch mit der Geschichte zusammenhängt oder einfach für die Ästhetik eine Pflanze abgebildet wurde.

Hörbuchsprecherin
Ich mag die Hörbuchsprecherin eigentlich total gerne, aber in diesem Buch mochte ich sie irgendwie gar nicht. Ich fand, dass ihre Stimme sich einfach ganz anders angehört hat, als in anderen Hörbüchern. Irgendwie hörte sie sich oft an als wäre sie erkältet. Außerdem finde ich, dass ihre Betonung an einigen Stellen der Geschichte sehr komisch und unpassend war. Es hat sich einfach nicht so natürlich und sanft angehört wie ich es von anderen Hörbüchern der Sprecherin gewohnt bin. Aber ihr Lesetempo ist sowohl mit normaler als auch erhöhter Wiedergabegeschwindigkeit angenehm und gut zu folgen.

Handlung
Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es ist eine schöne Geschichte und vor allem das Knistern zwischen Florence und Benedikt erzeugt einige süße Momente, die zum Schwärmen einladen. Allerdings finde ich, dass der Fantasy-Anteil deutlich in den Hintergrund getreten ist. Die Lovestory stand absolut im Vordergrund, wodurch die Leser kaum vom Worldbuilding oder der Charakterentwicklung erfahren. Ich hätte mir gerne gewünscht, dass die Welt mehr beschrieben wird, der Weltenaufbau mehr im Vordergrund steht (zumindest am Anfang der Geschichte), dass die Vergangenheit der Protagonisten mehr beleuchtet wird und vor allem beschrieben wird, wie das Herrschaftssystem der Vampire aufgebaut ist und wie es zustande gekommen ist.
Die letzten drei Stunden (also ca. die letzten 20 % der Geschichte) haben mich leider enttäuscht und nicht mehr so gefesselt wie davor. Sobald Florence und Benedikt sich ihre Gefühle füreinander gestanden haben, ging es nur noch darum und die Handlung ist meiner Meinung nach deutlich auf der Strecke geblieben. Es gab zum Ende hin nochmal Spannung und überraschende Wendungen, die neugierig auf den zweiten Band machen, aber diese Handlungsstränge erschienen mir irgendwie zu gehetzt. Es war sehr schnell vorbei und endet abrupt.
Ich hoffe im zweiten Band werden alle Fragen geklärt und das Worldbuilding steht mehr im Vordergrund. Die Autorin hat auf jeden Fall einen schönen Schreibstil. Ich bin schnell vorangekommen und wurde gefesselt. Zudem schreibt sie bildlich, wodurch das Hören der Geschichte noch schöner wurde.