Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Schöner Auftakt

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Gestaltung
Mir gefällt das Cover sehr, sehr gut! Ich finde es wunderschön und es passt perfekt zu der Geschichte. Es ist ein toller Hingucker, der sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Neugier weckt.

Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, den ich gut lesen konnte. Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen und ihr gut folgen. An einigen Stellen ist es auch sehr bildlich geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch lässt sich flüssig lesen und war stellenweise fesselnd. Mir hat es jedoch nicht so gut gefallen, dass so oft und viele Auslassungspunkte gesetzt wurden. Die haben meinen Lesefluss häufig unterbrochen und waren an manchen Stellen meiner Meinung nach nicht nötig. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Auslassungspunkte weniger oft und nur an 'wirklich wichtigen Stellen' vorkommen würden.

Handlung
Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen und wurde unterhalten. Mir gefällt die Idee sehr gut und ich bin gespannt, was in dem zweiten Band passieren wird.
Leider war es mir jedoch zu langatmig, weswegen ich manchmal gelangweilt war. Ich könnte zwar nichts benennen, was gestrichen werden könnte, aber irgendwie war mir die Handlung manchmal viel zu lang und ausführlich. Es gibt zudem einige Wiederholungen, die die Handlung uninteressant erscheinen ließen. Spannung kam für mich auch erst in den letzten Kapiteln auf, was ich sehr schade finde. Es war für meinen Geschmack einfach zu sanft und zu wenig Action vorhanden. Die Liebesgeschichte entwickelt sich ziemlich langsam, was mir leider auch nicht so gut gefallen hat.
Es kommen einige ungeklärte Fragen auf, die neugierig auf den zweiten Band machen. Allerdings muss ich sagen, dass mein Eindruck bisher so ist, als könnte die Geschichte auch in einem Band erzählt werden. Ich weiß zwar noch nicht, was noch alles passieren wird, aber bisher scheint es mir als hätte die Geschichte mir in einem Einzelband besser gefallen als in einer Dilogie.

Charaktere
Die Charaktere finde ich alle sehr interessant und freue mich schon im zweiten Band mehr über sie zu erfahren. Die Protagonisten Vanya und Kenric mag ich sehr gerne, auch wenn ich mir gerne mehr Initiative zu Handlungen von ihnen gewünscht hätte.
Alle Charaktere sind schön beschrieben und man kann sich ein gutes Bild von ihnen machen bzw. sie kennenlernen.

Fazit
Ein schöner Auftakt mit kleineren Schwächen. Die Idee des Buches finde ich klasse und bin gespannt, was im zweiten Band noch passieren wird. Ich hatte manchmal kleinere Schwierigkeiten mit dem Schreibstil und die Handlung war mir stellenweise zu langatmig, aber insgesamt ist es eine empfehlenswerte Geschichte, die neugierig auf den zweiten Band macht.

Nichts für mich

Privileged - Class of Royals

Gestaltung
Das Cover finde ich ansprechend, da es direkt den Charme einer Royal-Geschichte verspricht. Dennoch ist es etwas langweilig.

Schreibstil
Man kann schnell lesen und kommt gut voran, aber ich ...

Schreibstil
Man kann schnell lesen und kommt gut voran, aber ich finde der Schreibstil der Autorin ist nicht angenehm. Es hat sich angefühlt als wäre die Geschichte eine Aneinanderreihung verschachtelter Sätze. Die meisten Sätze sind durch etliche Ergänzungen und Kommata ergänzt, was während des Lesens schnell für Verwirrung sorgen kann. Ansonsten fand ich es nicht emotional, fesselnd oder packend.

Handlung
Ich war eigentlich wirklich gespannt auf dieses Buch, weil der Klappentext vielversprechend klingt, aber das hat sich bereits nach den ersten 6 Kapiteln komplett geändert. Die Handlung an sich hat dort erst angefangen, weswegen ich sie nicht großartig beurteilen kann, aber die Charaktere waren mir so dermaßen unsympathisch, dass ich das Buch abbrechen musste.
Leider denke ich auch, dass sich ein Weiterlesen nicht gelohnt hätte. Nachdem ich Meinungen anderer Leser gelesen habe, weiß ich, dass die Geschichte genau so verläuft, wie es zu erwarten ist. Keine Überraschungen, keine starke (und vor allem positive) Charakterentwicklung, ein überschnelles kitschiges Happy end.

Charaktere
Die Charaktere waren mir von Beginn an maßlos unsympathisch. Die Protagonistin Nora und der Protagonist Asher sind wandelnde Klischees.
Sie - die Unschuld vom Lande, Außenseiterin, möchte keine Aufmerksamkeit erregen, hält Labello für Make-up, ist total unsicher auf Absatzschuhen, traut sich nicht ihrem Gegenüber etwas zu entgegnen, flüchtet schnell, ist total naiv... Die Liste könnte ewig weitergeführt werden.
Er - arrogant, aufdringlich, findet es erregend andere Leute zu erniedrigen, sieht sich als den 'Big Boss' der Schule an, der über alle bestimmen kann, jeder soll nach seiner Pfeife tanzen, er wird beleidigend... auch seine Liste kann immer weitergeführt werden.
Aber die beiden sind noch nicht alles. Es gibt noch die neuen Mitschüler von Nora und die Clique von Asher. Sie beleidigen Nora und machen sich über sie lustig direkt von der ersten Sekunde an, in der sie sie sehen. In den ersten Kapiteln werden anscheinend nicht alle aus Ashers Clique vorgestellt, aber die Anwesenden seien laut Asher 'das Beste' von besagter Clique. Aber alles, was ich in ihnen gesehen habe, waren überhebliche, arrogante Bonzenkinder, die sich gerne über Andere lustig machen, um sich besser zu fühlen und ohne die andere Person zu kennen.
Leider ist mir bei den Charakteren nur Negatives aufgefallen, weswegen ich schon nach den ersten Kapiteln wusste, dass das Buch ein absoluter Reinfall für mich sein wird. Die Beziehungen bzw. der Umgang unter den Charakteren war so toxisch, dass ich das Buch leider als Zeitverschwendung ansehe.
Außerdem hat es mir nicht gefallen, wie mit Mädchen umgegangen wird. Wieder einmal sind die Mädchen die Püppchen, die sich vollkommen willenlos dem Willen des männlichen Charakters zu beugen haben... Nein, einfach nur eine grässliche Darstellung.

Fazit
So leid es mir tut, aber für mich war bereits nach den ersten Kapiteln klar, dass dieses Buch absolut gar nichts für mich ist! Die Charaktere waren so abstoßend und unsympathisch, dass ich dieses Buch einfach abbrechen musste. Keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Nicht von Anfang an begeistert, aber liebe es

Still With You

Das Cover
Das Cover ist wunderschön. Die Farben und Motive gefallen mir sehr gut. Es hat zwar nicht direkt etwas mit der Geschichte zu tun, aber das Cover wirkt sehr ästhetisch und ansprechend.

Die ...

Der Schreibstil
Die Autorin schafft es erneut die Leser zu entführen und zu fesseln. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich es gerne gelesen und mich in der Geschichte verloren. Es ist sehr bildlich geschrieben, sodass die Leser ein klares Bild vor Augen haben. Es lässt sich flüssig lesen und ist emotional.

Die Handlung
Von der Handlung war ich nicht von Beginn an begeistert. Das Buch hat meiner Meinung nach etwas langweilig angefangen und sich gezogen, aber ab der Mitte konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Mir gefällt die Entwicklung der Geschichte sehr gut! Es gibt einige Überraschungen und Wendungen, die ich nicht erwartet habe und die mich weiter am Lesen gehalten haben. Es werden ernste Themen behandelt, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Themen wie Bodyshaming und Angststörung werden sehr eindrücklich geschildert und behutsam vermittelt.

Die Charaktere
Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie immer mehr in mein Herz geschlossen. Sie sind stark und selbstbewusst. Sie haben Schwächen, die sie überwinden. Auch ihre Entwicklung gefällt mir sehr gut!
Die anderen Charaktere waren meiner Meinung nach etwas farblos, aber das finde ich nicht so schlimm, da sie nicht im Vordergrund stehen. Schade fand ich ein bisschen, dass in dem Buch nahezu das ganze Umfeld von Lara homosexuell ist - die Schwester lesbisch, die besten Freunde schwul, die beste Freundin (wahrscheinlich) lesbisch, der Freund bisexuell. Ich finde es zwar schön, dass die Autorin dieses Thema somit zur Normalität macht und zur Akzeptanz aufruft, aber es hat auf mich zu aufgesetzt und zu viel gewirkt. Das ist kein Kritikpunkt, es hat auf mich einfach nur zu konstruiert gewirkt.

Fazit
Morgane Moncomble hat erneut ein emotionales Werk geschaffen, das Herzen höher schlagen lässt. Auch wenn ich nicht von Anfang an begeistert war, liebe ich das Buch. Die Handlung und die Charaktere gefallen mir sehr, weswegen ich es gerne weiterempfehlen kann.

Etwas anders, aber gut

All the Colors of my Dreams

Das Cover
Ich finde das Cover sehr schön und die Farben gefallen mir sehr gut, aber es ist auch etwas langweilig und nichtsaussagend.

Der Schreibstil
Amy Harmon hat, wie immer, einen wunderschönen Schreibstil, ...

Der Schreibstil
Amy Harmon hat, wie immer, einen wunderschönen Schreibstil, den ich von der ersten Seite an geliebt habe. Es ist emotional, fesselnd, flüssig, bildlich. Ich habe es von Anfang bis Ende geliebt zu lesen.

Die Handlung
Auch die Handlung konnte mich direkt packen und mir hat der Einstieg sehr gut gefallen. Ich war durchgängig gefesselt und habe es total geliebt. Mir gefällt die Entwicklung sehr gut und es war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Nur das letzte Drittel hat mir nicht ganz so gut gefallen und wurde mir zu viel. Ich denke die Geschichte wäre auch mit etwas weniger Seiten gut zurecht gekommen. Ich habe nicht erwartet, dass die Geschichte so eine übernatürliche Komponente enthält und war dementsprechend sehr überrascht. Ich fand es auch nicht immer so toll, dass Moses Tote sehen kann, aber es war besonders. Komisch fand ich, dass ein verstorbenes vierjähriges Kind versucht seine Eltern wieder zusammenzubringen, indem er seinem Vater Tipps gibt, wie er das Herz seiner Mutter gewinnt. Das fand ich etwas übertrieben, aber es hat in die Geschichte gepasst. Insgesamt ist es wirklich ein tolles Buch!

Die Charaktere
Die Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Es war wirklich schön alle Facetten der Protagonisten näher kennenzulernen und ihre Entwicklung mitzuerleben. Ich mag alles an ihnen!
Auch die Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet, sodass der Leser wirklich ein eindrückliches Bild von dem kleinen Örtchen Levan bekommt.

Fazit
Wunderschönes Buch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite geliebt habe. Es ist eine besondere Geschichte mit sehr besonderen Charakteren. Die Emotionen kommen nicht zu kurz. Auch wenn das Buch sicherlich nicht für jeden etwas ist, weil es keine "klassische" Liebesgeschichte ist, sondern auch etwas Übernatürliches beinhaltet, kann ich sie gerne allen weiterempfehlen.

Triggerwarnung ernst nehmen!

Like water in your hands

Gestaltung
Unfassbar schön! Das Cover, die kleinen Illustrationen, die Illustrationen der Protagonisten, die kleinen Comics von Arwa... alles an diesem Buch ist atemberaubend schön gestaltet! Ich liebe es total und kann es nicht oft genug ansehen.

Der Schreibstil
Leider hatte ich Probleme mit dem Schreibstil der Autorin. Ich hatte sehr große Startschwierigkeiten um in das Buch hineinzukommen und fand es schwer zu lesen. Es wirkte auf mich nicht flüssig, was mir das Lesen erschwert hat. Doch nach den ersten 30% des Buches war ich endlich in der Geschichte. Ab diesem Moment ging das Lesen sehr schnell und ich habe es geliebt. Es war flüssig, fesselnd und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Leider kamen die Emotionen jedoch nicht immer vollständig an. Aber es gibt auch einige Stellen, die mich sehr mitgenommen haben und die wunderschön poetisch sind. Allerdings wirkte es manchmal auch etwas gezwungen, als würde die Autorin unbedingt etwas Bedeutsames einbauen wollen.

Die Handlung
Die Handlung ist meiner Meinung nach etwas auf der Strecke geblieben, weswegen ich mir zu Beginn mit dem Buch auch schwer getan habe. Es passiert nicht wirklich viel in der Geschichte, aber das ist nicht schlimm, denn es geht viel mehr um die Entwicklung der Protagonisten und ihre mentale Gesundheit. Ich war nicht von Anfang an in der Geschichte, aber als ich drin war, habe ich es geliebt und jede Seite verschlungen. Größtenteils war es sehr deprimierend aufgrund der negativen Gedanken von Arwa, aber ich finde das spricht sehr stark für den berührenden Schreibstil der Autorin.
Sehr gut gefallen hat mir der Perspektivwechsel. Im ersten Teil des Buches wird nur aus Sicht von Arwa geschildert und im zweiten Teil kommen auch Tariqs Gedanken zum Ausdruck. Dadurch stellt die Autorin eindrücklich den Kontrast von innen und außen dar, was mir ebenfalls sehr, sehr gut gefallen hat. Im ersten Teil wirkt Tariq zufrieden, selbstbewusst und im Leben angekommen, aber im zweiten Teil zeigt sich, dass dem nicht so ist. Tariq hat ebenfalls Selbstzweifel und weiß nicht genau, wie er sein Leben verbringen möchte. Die Autorin zeigt deutlich, dass die mentale Gesundheit eines Menschen nicht immer auch an seinem aussehen oder in seinen Handlungen gesehen werden kann. Insgesamt ist die Geschichte sehr realistisch und ungeschönt.

Die Charaktere
Die Charaktere habe ich nicht sofort in mein Herz geschlossen, aber dafür später umso mehr geliebt. So sehr mich Arwas Gedanken auch deprimiert haben, so sehr kann man sich darin auch wiederfinden. Ich konnte mich sehr stark mit ihr identifizieren. Auch Tariq mochte ich total gerne, weil er so selbstlos und hilfsbereit ist, obwohl er selbst mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Die Nebencharaktere sind mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Ich habe alle sehr lieb gewonnen und freue mich sie vielleicht im zweiten Band wiederzutreffen. Ich finde alle Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und sind keine farblosen Charaktere.

Fazit
Wunderschön von innen und außen! Die Gestaltung des Buches ist einfach nur atemberaubend schön. Auch wenn ich mir zu Beginn etwas schwer getan habe, hat mich das Buch sehr begeistert und ich habe es geliebt. Tolle Charaktere, ernste Themen und ein etwas gewöhnungsbedürftiger Schreibstil erwarten euch. Ich kann es sehr gerne weiterempfehlen! Dennoch denke ich, dass das Buch nicht für jeden etwas ist. Wer selbst extrem mit Selbstzweifeln, Depression etc. zu kämpfen hat, wird möglicherweise sehr getriggert und sollte die Triggerwarnung ernst nehmen.