Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

Nicht zu empfehlen

Ich verliebe mich so leicht

Das Cover finde ich leider grauenhaft. Es ist nicht schön gestaltet und ist einfach nicht ansprechend. Weder das Motiv noch die Farben oder die Schriftarten wirken im Zusammenspiel harmonisch, weswegen ich das Cover leider absolut nicht gelungen finde. Auf den ersten Blick hat mich an dem Buch leider nur der Titel angesprochen, was ziemlich schade ist. Das Motiv hat zwar etwas mit der Geschichte zu tun, aber dennoch gefällt es mir absolut nicht.
Der Schreibstil des Autors ist ganz in Ordnung. Ich mochte die Erzählweise, da es wirkte als würde mir die Geschichte vorgelesen werden. Zudem fand ich es interessant, dass immer mal wieder die Leser angesprochen werden. Allerdings muss ich sagen, dass der Schreibstil ziemlich distanziert und emotionslos ist.
Die Handlung hat mich leider echt gelangweilt. Es gibt überhaupt keine Tiefe in dieser Geschichte. Weder lernt man die Protagonisten richtig kennen (sie sind lediglich der Held und die Heldin) noch gibt es einen interessanten Spannungsbogen, der wenigstens etwas Unterhaltung in die Geschichte hätte bringen können. Ich wurde schon lange nicht mehr so sehr von einem Buch enttäuscht. Es war einfach belanglos, nicht unterhaltsam und in meinen Augen leider, leider Zeitverschwendung.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Spannungsgeladen und langatmig zugleich

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

Gestaltung

Ich finde das Cover leider nicht so schön. Da hat mir die Gestaltung der anderen Bände und des englischen Originalcovers deutlich besser gefallen. Hier kommen die ganzen kleinen Elemente, die die Geschichte ausmachen, gar nicht zur Geltung, denn das dominate Rot verschlingt alles. Ich hätte mir auf jeden Fall gewünscht, dass das deutsche Cover mehr am Original geblieben wäre, sowie es bei Band 1 und 2 der Fall ist.

Zudem muss ich sagen, dass ich von dem Titel echt enttäuscht bin. Auch hier gefallen mir die englischen Originaltitel deutlich besser. Sie sagen mehr aus und haben eine richtige Bedeutung für die Geschichte, wohingegen "Crown and Bones" nur beliebig klingt. Es passt nicht wirklich zu der Geschichte, denn was soll "Crown and Bones" schon aussagen? Spielen eine Krone und Knochen etwa eine bedeutende Rolle in der Geschcihte? Nein, 'the crown of gilded bones' steht im Vordergrund. Genau das gleiche ist auch bei den anderen deutschen Titeln so. Ich hätte mir echt gewünscht, dass man die englischen Originaltitel übernommen hätte, wenn es schon ein englischer Titel sein sollte.

Schreibstil

Die Autorin zeigt auch in dem dritten Band der Reihe, dass sie weiß, wie sie ihre Leser fesseln kann. Ihr Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Ich bin schnell vorangekommen und wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Zudem ist es bidlich geschrieben, wodurch ich eindeutige Bilder vor Augen hatte.

Handlung

Die Handlung hat mich ein bisschen zwiegespalten zurückgelassen. Einerseits war die Handlung grandios, abwechslungsreich und spannend, aber andererseits gab es auch viele Längen, die mich gelangweilt haben. Es passiert unfassbar viel in dem dritten Band, wodurch ich durch das Buch getrieben wurde. Dennoch haben die zahlreichen Längen mir das Lesen nicht so leicht gemacht. Es gibt einige Wiederholungen, die nicht hätten sein müssen. Außerdem war ich irgendwann etwas genervt, dass immer die gleichen Witze gemacht wurden. Ich meine, Kieran muss doch nicht jedes Mal wiederholen, dass es niemanden überrascht, dass Poppy so viele Fragen hat, oder? Poppy und Cas müssen auch nicht jedes Mal übereinander herfallen, wenn sie sich sehen. Ich mag die beiden eigentlich sehr gerne, weil zwischen ihnen richtige Chemie zu spüren ist und die beiden einfach für schöne Lesemomente sorgen, aber seitenlange spicy Szenen, die sich scheinbar wiederholen, müssen nicht immer sein. Ich finde, dass die Szenen zu viel Platz in dem Buch eingenommen haben und dadurch die Spannung reduziert haben.

Abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten hat mir die Handlung sehr gut gefallen und durch das Ende bin ich sehr auf den nächsten Band gespannt! Ich wurde einige Male überrascht und vollkommen gefesselt und begeistert. Es gibt so viele Enthüllungen und Geheimnisse werden gelüftet, sodass der Leser fast durchgängig in Staunen versetzt wird. Das Worldbuilding ist einfach großartig und ich kann nicht genug davon bekommen!

Fazit

Der dritte Band der Blood and Ash Reihe hat mir sehr gut gefallen, aber es ist meiner Meinung nach bisher der schwächste Band. Durch zahlreiche Längen hat sich die Geschichte leider etwas gezogen, obwohl so viel passiert ist. Dennoch bin ich begeistert und kann es kaum erwarten weitere Bücher mit diesen Figuren aufzuschlagen, mehr über diese fantastische Welt zu erfahren und weiterhin den Kampf Atlantias gegen Solis zu verfolgen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Nicht mein Fall

Falling in love was not the plan

Gestaltung
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es fällt auf, es ist ein Hingucker, es sticht aus der Masse heraus. Ich mag es sehr gerne und es passt zu der Geschichte.

Der Schreibstil der ...

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin war einfach zu lesen, aber konnte mich leider nur geringfügig fesseln. Es hat sich oft gezogen und war meiner Meinung nach viel zu ausführlich. Leider hatte ich nur wenig Lust das Buch weiterzulesen oder überhaupt dazu zu greifen.

Handlung
Von der Handlung habe ich echt viel erwartet, doch wurde leider enttäuscht. Es war einfach langatmig und hat sich sehr gezogen. Einige Sachen wurden ausführlich beschrieben, die für mich nichts zur Geschichte beigetragen haben. Natürlich machen diese Beschreibungen die Figuren lebendiger, aber während des Lesens war es für mich nicht interessant. Außerdem verläuft die Handlung leider absolut typisch und vorhersehbar, sodass es keine Überraschungen gab. Auch das Ende war komplett wie zu erwarten mit dem typischen Drama. Ich muss leider sagen, dass es sich nicht gelohnt hat, sich durch das Buch zu ziehen.

Figuren
Mit den Figuren konnte ich leider nicht viel anfangen. Die Protagonistin blieb mir relativ unsympathisch und die anderen Figuren zu unnahbar. Es sind einige Stereotypen vertreten, die leider ebenfalls nicht zu einem guten Leserlebnis beitragen konnten, eher im Gegenteil. Ich war leider häufiger genervt von den Figuren, weil es so klischeehaft und absolut vorhersehbar ablief. Die Protagonistin war mir zu sehr "Einzelkämpferin, die niemand mag, der das aber egel ist". Sie kämpft quasi allein gegen den Rest der Welt, um ihnen die Augen zu öffnen. Gleichzeitig ist sie aber auch die Streberin, die nicht viel für das Aussehen übrig hat, immer die gleiche Strickjacke trägt (die wohl keiner hübsch findet, außer sie) obwohl mehrmals erwähnt wird wie heiß es doch an den jeweiligen Tagen sei. Eliza hat mich leider oft genervt und erschien mir sogar zickig.

Fazit
Ich wollte das Buch so gerne mögen, aber leider hat es mich enttäuscht. Die Handlung war vorhersehbar und die Figuren waren mir nicht sympathisch. Am besten gefällt mir an dem Buch leider nur das Cover.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Zu komplex

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön! Das Cover ist ein richtig schöner Hingucker. Das Cover gefällt mir echt gut und verspricht eine fantastische Abenteuerreise. Und auch die Innengestaltung mit Karten und Kalendern ist wunderschön, auch wenn sie mir während des Lesens nicht wirklich geholfen haben.
Leider, leider bin ich von dem Inhalt des Buches mehr als enttäuscht. Das Cover konnte meiner Meinung nach sein Versprechen nach etwas Fantastischem nicht halten. Es gibt leider einiges, dass mich an dem Buch enttäuscht hat. Angegangen bei dem Schreibstil des Autors. Es ist alles andere als einfach zu lesen. Der Schreibstil ist sehr verwirrend und verliert sich in endlosen Beschreibungen von Geschichten über die verschiedenen Völker der Geschichte und Reisebeschreibungen. Es wird so viel beschrieben, was meiner Meinung nach keinen Mehrwert hat, sondern nur Verwirrung auslöst. Es ist ja schön, dass der Autor sich so viele Gedanken gemacht hat und eine komplett neue Welt erschaffen hat, aber leider ist die Umsetzung nicht gut zu lesen. Ich finde den Schreibstil nicht flüssig oder angenehm zu lesen. Oft konnte ich dem Beschriebenen nicht folgen und habe mich in der Geschichte verloren gefühlt. Ein weiterer Kritikpunkt sind die zahlreichen Namen und die scheinbar selbst erfundene neue Sprache des Buches. Es werden so viele Namen und Bedeutungen von Wörtern oder Gegenständen erläutert, wodurch meine Verwirrung nur noch mehr zugenommen hat und ich der Geschichte noch weniger folgen konnte.
An sich ist die Handlung interessant und spannend, aber es ist einfach alles viel zu komplex und ausschweifend ausgearbeitet. Ich denke, der Geschichte hätte es gut getan, wenn sich der Autor kürzer gefasst hätte oder alles in mehrer Bände unterteilt hätte.
Zu den Charakteren konnte ich leider auch keine Verbindung aufbauen. Der Protagonist lässt zwar überall seinen Humor durchblicken, aber wirklich kennenlernen konnte man ihn nicht.

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, aber leider konnte sie mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Spannende Idee, die aber auch Schwächen besitzt

Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Gestaltung

Das Buch ist wunderschön gestaltet! Es ist definitiv ein Hingucker. Das Buch ist nicht nur von außen wunderschön, sondern auch von innen. Mir gefällt das Cover sehr gut, ich mag die verschiedenen Gestaltungselemente im Inneren des Buches und finde es toll, wie gut alles zu der Geschichte passt.

Schreibstil

Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich leider sehr große Probleme. Es fiel mir unfassbar schwer in die Geschichte einzusteigen und ich muss leider sagen, dass ich bis zum Ende nicht voll und ganz in die Geschichte abtauchen konnte. Ich empfand den Schreibstil der Autorin als sehr verwirrend und schwierig. Es war oft nicht angenehm zu lesen und leider musste ich stellenweise das Gelesene wiederholen, um der Handlung folgen zu können. Zudem fand ich, dass dem Schreibstil an manchen Stellen die Bildlichkeit gefehlt hat, wodurch ich mir das Beschriebene nicht so gut vorstellen konnte. Aber manchmal hat mich der Schreibstil auch durch die Geschichte getragen, war bildlich und gut zu lesen. Doch leider finde ich, dass solche Momente nur selten vorkamen.

Handlung

Die Idee dieser Geschichte ist grandios! Griechische Mythologie trifft auf Die Tribute von Panem. Das hat sich sehr spannend angehört und war auch interessant zu lesen. Allerdings war der Einstieg in die Geschichte nicht einfach und auch der Weltenaufbau war nicht so leicht zu verstehen. Ich habe definitiv länger gebraucht, um die Gegebenheiten dieser Weltordnung zu verstehen, als es bei anderen Büchern oft der Fall ist. Die meiste Zeit fand ich das Gelesenen leider nur verwirrend und dem Handlungsverlauf nur schwer folgen.

Die Handlung hat einige Längen, die mich leider nicht zum Weiterlesen motivieren konnten. Außerdem gab es leider nicht so viele Ereignisse, die mich überraschen konnten oder die nicht vorhersehbar waren. Aber es gab auch ein paar Punkte, die mich fesseln konnten und die die Spannung angehoben haben.

Das Ende fand ich nicht zufriedenstellend. Es kam für mich zu schnell, wurde zu einfach gelöst und war aus meiner Sicht zu unspektakulär. Ich finde da hätte auf jeden Fall mehr passieren können.

Insgesamt finde ich die Handlung in Ordnung. Ich habe anfangs zwar mehr erwartet, aber im Endeffekt war es unterhaltsam. Leider finde ich, dass die Autorin sich so manches zu leicht gemacht hat bzw. dass ein paar mehr Erklärungen oder Ähnliches der Geschichte gutgetan hätten.

Charaktere

Die Charaktere sind definitiv interessante Figuren, die ich sehr gerne kennengelernt habe. Alle Figuren sind authentisch dargestellt und machen in gewisser Weise eine Entwicklung durch, was mir gut gefallen hat.
Allerdings konnte ich zu der Protagonistin leider keine Verbindung aufbauen. Insgesamt sind mir die Charaktere eher fern geblieben, was vermutlich der Erzählweise aus der dritten Person geschuldet ist.
Auch in Bezug auf die Figuren finde ich, dass manche Sachen zu einfach gelöst wurden, wodurch ich enttäuscht wurde.

Fazit

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön und ein Eyecatcher. Leider konnte mich die Geschichte nicht so sehr überzeugen wie das Cover. Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der Autorin, konnte bis zum Schluss nicht vollständig in die Geschichte einsteigen und die Charaktere sind mit fern geblieben. Es ist eine interessante Idee, die sehr unterhaltsam war, aber die Umsetzung hat es mir leider nicht leicht gemacht, das Buch zu lieben. Ich habe leider viel mehr von dem Buch erwartet und bin deswegen ein bisschen enttäuscht, aber insgesamt ist es ein gutes Buch.