Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Nichts für mich

Prinz Friedrich von Homburg

Dieses Buch habe ich gar nicht gerne gelesen. Die Charaktere waren für mich eher nervig, die Handlung uninteressant und der Schreibstil des Autors nicht fesselnd.
Ich konnte mit den Charakteren überhaupt ...

Ich konnte mit den Charakteren überhaupt nichts anfangen. An einigen Stellen empfand ich sie als nervig und zu aufgesetzt.
Die Handlung konnte mich überhaupt nicht packen. Es war für mich leider einfach langweilig zu lesen ohne Spannung. Manchmal verlief mir die Handlung auch zu perfekt.
Kann ich nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein Klassiker, der es in sich hat

Der Sandmann. Studienausgabe

Den Sandmann hat man ziemlich schnell an einem Nachmittag durchgelesen, aber dafür hat es die Geschichte in sich. Der Autor steigt ohne längere Umschweife in die Geschichte ein und schmeißt den Leser direkt ins Geschehen. An sich finde ich die Geschichte sehr interessant und habe es auch gerne gelesen, aber man muss sich darauf einfach einlassen. Die Charaktere und die Handlung ein insgesamt sehr skurril und eher verwirrend. Sympathie habe ich für die Charaktere nicht empfunden, aber Unverständnis und Mitleid.
Je weiter die Geschichte voranschreitet desto merkwürdiger wird es, bis es in einem etwas verstörendem Knall endet.
Ganz interessant, aber ich würde es nicht noch einmal lesen.

Nicht vorschnell aufgeben

Frau Jenny Treibel

Frau Jenny Treibel ist eine meiner liebsten Lektüren aus der Schulzeit, die ich sehr gerne gelesen habe.

Fontanes Schreibstil kann zunächst abschreckend wirken, aber ich finde man sollte dem Buch trotzdem eine Chance geben, weil es eine tolle Geschichte ist, die ganz nebenbei auch noch Kritik an der Gesellschaft von damals ausübt.
Fontanes Sätze sind sehr lang, da er alles sehr ausführlich beschreibt, aber ich finde genau das ist so besonders an ihm. Durch diese ausführlichen Beschreibungen konnte man sich ein genaues Bild von der Umgebung, den Personen,... machen. Manchmal war es vielleicht etwas zu viel und etwas langatmig, aber da sollte man wirklich "drüberlesen" und sich auf die Geschichte konzentrieren.

Zeitloser Klassiker

Faust I

Faust ist wohl so ein Buch, das als von vielen verhasste Schullektüre in Erinnerung bleibt. Ich finde jedoch, dass es ein zeitloser Klassiker ist, der auch heute noch begeistern kann. Der Schreibstil mag anfangs etwas schwer erscheinen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es super zu lesen. Und es hört sich richtig schön an, wenn man es laut liest.
Mit den Charakteren kann ich mich zwar nicht wirklich identifizieren, aber dafür bieten sie eine Bandbreite an Eigenschaften. Sie könnten auch zwei Personen aus dem echten Leben darstellen und behandeln genau den Konflikt, den heutzutage einige tagtäglich gegenübertreten.
Auch die Handlung steht anderen Büchern in nichts nach. Es ist wirklich interessant und lustig zu lesen wie so ein Pakt mit dem Teufel ausgehen könnte.

Ich finde Faust ist ein zeitloser Klassiker, der immer wieder gelesen werden kann. Es ist nicht langweilig, sowie viele meinen, sondern sehr unterhaltend und dabei auch noch belehrend.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Naja nicht gerade unterhaltend

König Ödipus

Diese kleine Geschicht hat man ziemlich schnell durch, was ich in diesem Fall durchaus als positiv ansehe. Ich musste dieses Buch in der Uni lesen und war nicht gerade begeistert davon.
Es ließ sich ziemlich ...

Es ließ sich ziemlich schnell und relativ flüssig lesen, aber die Handlung blieb für mich auf der Strecke. Die Charaktere waren mir nicht wirklich sympathisch und einen großen Unterhaltungsfaktor oder Belehrungsfaktor hat es für mich auch nicht.
Die Handlung war während dem Lesen eher verwirrend und langweilig.