Profilbild von tinca0

tinca0

tinca0 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tinca0 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Elias & Laia auf der Flucht

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Klappentext:
Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten -

Dies ist der zweite Teil von Elias & Laia, der erste Teil heißt „Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken“.
Das Cover ist wieder wunderschön und diesmal sehen wir Laia’ Augen im Oberen und Schwarzkliff im Unteren Bereich. Beide Cover (Teil 1 + 2) zusammen sehen toll im Bücherregal aus.
Der Anfang des zweiten Teils geht nahtlos vom Ende des ersten Teil über.
Diesmal kommen Elias, Laia und Helena zu Wort.
Viel kann ich nicht schreiben, denn es ist ja eine Fortsetzung, aber….
Der Schreibstil ist wieder flüssig und leicht zu lesen, die Beschreibungen sind komplex und man kann sich die Landschaften und Orte sehr gut vorstellen, auch kommen die Emotionen der einzelnen Charaktere sehr gut rüber.
Diese Geschichte erzählt über die Flucht von Elia & Laia, aber dann auch noch so viel mehr, denn sie wollen ja Laia’s Bruder Darin befreien. Im ersten Drittel geht es noch fast ruhig zu und es ist eine ziemlich verworrene Geschichte, glaubt man zu mindest. Es gibt Hinterhalte, Verschwörungen, Intrigen und Magisches und es ist auch wieder sehr brutal, düster und mystisch. Die Spannung baut sich ab ca. der Hälfte gleichbleibend auf und steigert sich immer weiter bis zum Schluß.
Je weiter wir Elias & Laia auf ihrer Flucht begleiten und je mehr wir lesen, um so mehr wird man von dieser Geschichte gefesselt und hineingezogen. Man muß einfach wissen, wie es weiter geht.
Diese Geschichte ist wie eine Schnipseljagd und es macht Spaß die einzelnen Schnipsel zusammen zusetzen.
Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Ps.: Teil 3 kommt im Juni 2018 im englischen raus, mal sehen, wann er übersetzt wird.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Ein toller Auftakt zu einer fantastischen düsteren Welt

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Klappentext:
Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Sie tarnt sich als Sklavin und dringt so in das Innerste von Schwarzkliff ein. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste …

Dies ist der erste Teil von Elias & Laia, der zweite Teil heißt „Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht“
Das Cover ist wunderschön und sehr passend, so stelle ich mir Elias vor.
Der Schreibstil ist leicht und locker, aber auch komplex. Die Beschreibung der Welt ist sehr ausführlich, man kann sich alles sehr gut vorstellen.
Es ist auch eine sehr düstere, dunkle, brutale Welt, ein Imperium der Schreckensherrschaft. Da da aber auch viele verschiedene Gruppen vorkommen, wie die Masken, Widerstand, Kundigen oder Geister usw., brauchte ich ein wenig um mich in der Welt zurechtzufinden.
Wir lernen hier Laia und Elia kennen, ihr Leben, ihre Vergangenheit, ihre Träume. Sie sind beide so unterschiedlich, denn sie kommen aus verschiednen Welten und doch spüren sie eine Verbundenheit, ein Verstehen.
Es war wunderschön zu lesen, wie Laia sich entwickelt hat, wie sie von einem Kind zu einer starken Frau wird. Genauso wie Elias, der aus der Knechtschaft ausbrechen möchte und sich entscheiden muß, welchen Weg er geht.
Was ist man bereit für die Zukunft für die Freiheit zu tun, wenn die Hoffnung doch so flüchtig ist? Leben bedeutet Hoffnung und solange es Hoffnung gibt, gibt es eine Zukunft.
Es war ein toller Auftakt und ich freue mich schon auf Teil 2.
Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Leichte Lektüre mit nerviger Protagonistin.

Aus Versehen verliebt

Klappentext:
Es ist nicht leicht, ein Star mit dem Image einer mutigen, romantischen Heldin zu sein, wenn man vor den Trümmern seiner Ehe und seiner Filmkarriere steht. Aber was hat sich Georgie York nur dabei gedacht, in Las Vegas spontan Bram Shepard, ihren grässlichen Filmpartner zu heiraten? Die schlimmste Fehlbesetzung ihres Lebens! Und es gibt nicht mal ein Drehbuch, an das sich Georgie jetzt halten kann. Oder entpuppt sich der Mann mit den strahlend blauen Augen und dem teuflisch schwarzen Herzen doch als versteckter Traummann?

Ich habe es als Hörbuch gehört.
Das Cover ist hübsch und der Schreibstil ist locker und leicht.
Der Sprecherin ist Tanja Fornato. Sie hat es gut gesprochen, die Betonung hat meistens gepasst und man konnte fast immer die Charaktere auseinander halten.
Ich wollte ein leichtes Buch um es nebenbei beim putzen und Gartenarbeit zu hören und das war es auch, aber es kommt ein „aber“.
Georgie ist eine hochnäsige, oberflächliche, naive Person. Ich bin mir ihr nicht warm geworden. Mit ihren glaube ich 31 Jahren benimmt sie sich, wie ein verzogenen Gör. Das war für mich zu viel, ein wenig gesunder Menschenverstand, setze ich voraus, auch wenn man grade im Gefühlschaos steckt.
Bram dagegen, war ein Mann, mit Fehlern und Fehlentscheidung, aber ihn konnte man verstehen, warum er so war, wie er war. Er war echt.
Die ganze Geschichte drum herum, hört sich an, wie ein kitschiges sich wiederholendes Filmklischee.
Man kann, aber man verpasst nichts, wenn man es nicht liest/hört.
Von mir bekommt es keine Lese- und Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Netter Anfang der Geschichte, aber mehr auch nicht.

Once She Dreamed – In Sehnsucht vereint

Sammy Jo lebt in einer Kleinstadt, die sie einengt. Sie träumt immer schon davon raus in die weite Welt zu ziehen, Abers wie ihre Freunde die heiraten und Kinder bekommen wollen.
Dann begegnet ...

Dann begegnet sie Hale Christopher Jude und er scheint ihr Ticket in die weite Welt zu sein. Nur anders wie gedacht.

Dies hier ist der erste Teil von Zwei’n von der „Once She Dreamed“ Reihe. Das sind ja zwei Novella (also Kurzgeschichten, Teil 1 hat ca. 142 Seiten). Gleich vorneweg, sie hätten sie zusammen als ein Buch rausbringen sollen, wäre besser gewesen.

Das Cover geht so, da der zweite Teil genau so aus sieht, nur die Titel Unterschrift anders lautet, sieht man sehr gut, das die Bücher zusammen gehören.
Der Schreibstil ist locker, leicht und einfach.
Ich liebe ja eigentlich die Bücher von Abbi Glines, aber das hier ist doch sehr langatmig, das bin ich von ihr nicht gewohnt.

Mit den Protagonisten bin ich nicht so richtig warm geworden.

Sammy ist naiv, was ja noch ok ist mit fast 19 und Hale ist merkwürdig, hat irgendwie zwei Gesichter und ich mag ihn nicht.
Die ganze Geschichte ist irgendwie nur ein langgezogener Anfang einer Geschichte, darum wäre es besser gewesen, sie hätten beide Teile als ein Buch rausgebracht.
Da ich die Hoffnung habe, das der zweite Teil mehr Handlung hat, werde ich mir den auch noch holen und lesen.

Meine Empfehlung - Man kann das Buch lesen, man verpasst aber auch nichts.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Libby & Jake - du bist erwünscht / ich sehe dich

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Klappentext:
Jack ist der Coolste, der Schönste, von allen geliebt und begehrt. Doch er hat ein Geheimnis: Er ist gesichtsblind. Auf Partys fällt es ihm schwer, seine Freundin unter all den anderen Frauen zu erkennen. Für ihn sieht ein Gesicht wie das andere aus. Dass er schon mal einer vollkommen Fremden ein »Hey Baby« ins Ohr raunt, halten alle für Coolness. Doch Jacks ganzes Leben besteht aus Strategien und Lügen, um sein Problem zu vertuschen: Immer cool bleiben, auch wenn er mal die Falsche küsst. Jedes Fettnäpfchen eine Showbühne! Und dann kommt Libby, die in den Augen vieler so unperfekt ist, wie man nur sein kann. Denn Libby ist übergewichtig. Keine Strategie der Welt kann das vertuschen. Libby ist die Einzige, die erkennt, was hinter Jacks ewigem Lächeln steckt. Bei ihr kann Jack zum ersten Mal einfach er selbst sein.
Aber hat einer wie Jack den Mut, zu einer wie Libby zu stehen?

Diesmal schreibe ich keine Zusammenfassung, denn der Klappentext ist perfekt, ohne zu viel zu verraten.
Das Cover ist wunderschön und es passt genau wie der Titel perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil ist leicht und locker, aber mit Tiefgang, irgendwie gleichbleibend ruhig. Ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll.
Es ist, als ob man Gedanken liest und wo sie miteinander reden, ist es als wäre es die Verlängerung der Gedanken. Ergibt das Sinn? Aber so empfinde ich es. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen
Dieses Buch ist auch für Leser die Probleme mit dem lesen haben, denn es sind einfache Sätze und kurze Kapitel.
Es wir immer abwechselnd aus Jack und Libbys Sicht erzählt.
Es ist eine wunderschön geschriebene Geschichte über Probleme die über die normalen Probleme bei Teenager hinausgehen.
Die wahre Libby wird nicht gesehen, weil sie dick ist und Jack wird nicht gesehen, weil er sein wahres ich versteckt. Aber Libby sieht ihn und versteht ihn und er sieht Libby so wie er sonst nie jemanden sieht.
Es sind zwei außergewöhnliche Charaktere, jeder für sich und auch zusammen. Wie sie über sich hinaus wachsen und sich nicht unter kriegen lassen.
Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, ihre Geschichte zu lesen.
Von mir bekommt es eine Leseempfehlung.