Profilbild von tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Berührende Geschichte

Nur ein einziger Tanz

Die Mitfünfzigerin Rike ist Übersetzerin und hat eben ihr Buchprojekt beendet, als sie ihr Lebensgefährte verlässt, um sich eine "Auszeit" zu gönnen. Ihre Freundin Edina rät ihr Urlaub zu nehmen, um auf andere Gedanken zu kommen. Während Rike Broschüren über die Bretagne wälzt, erreicht sie ein Brief aus Amsterdam. Der ihr unbekannte Absender Hendrik Rhee hat die Todesanzeige ihrer Mutter entdeckt, nach der er jahrelang gesucht hat. Sie sei seine große Liebe gewesen und er würde sich über eine Kontaktaufnahme freuen. Rike ist aufgewühlt, denn sein Name sagt ihr nichts. Nach einem Telefonat mit Hendrik beschließt sie jedoch zu ihm nach Amsterdam zu fahren, obwohl diese Stadt Kindheitserinnerungen erweckt, die sie lieber vergessen möchte.
In Amsterdam angekommen lernt sie den rüstigen 92jährigen Hendrik kennen, der in einer Senioren-WG mit seinen Jugendfreunden Greet und Karel wohnt. Seine "Cisca", wie er Rikes Mutter liebevoll nannte, ist ihm immer gegenwärtig. Und so erfährt Rike Dinge über ihre Mutter, die sie nie für möglich gehalten hätte.
Aber sie kämpft auch mit ihren eigenen Erinnerungen, die sie tief in sich verschlossen hat, wie der plötzliche Umzug von Amsterdam nach Süddeutschland, der für sie und ihre Mutter nicht einfach war. Nach und nach fügt sich Puzzlesteinchen um Puzzlesteinchen zu einem Ganzen zusammen und die Antworten auf Rikes Fragen werden beantwortet. Dabei lernt sie, wie stark die Vergangenheit ihr Leben beeinflusst hat und gewinnt wunderbare neue Freunde...

Wir begleiten Rike auf diese Reise in die Vergangenheit ihrer Mutter und auch in ihre eigene. Diese erzählt die Autorin sehr emotional und mit viel Liebe. Es gibt Höhen und Tiefen, überraschende Wendungen und auch bittersüße Szenen, die aber nicht ins Kitschige abdriften.

Die Figuren sind bis hins zum kleinsten Nebencharakter liebevoll gezeichnet und sind Menschen, wie du und ich. Ich habe mich sofort mit Rike identidfizieren können - nicht nur, weil ich im selben Alter bin.
Auch Amsterdam wird sehr bildhaft beschrieben und wurde vor meinen Augen lebendig.

Im Nachwort erzählt Hermien Stellmacher die Entstehungsgeschichte zu diesem Roman, der auch autobiographisches einschließt.

Fazit:
Ein zauberhafter Roman über verpasste Chancen, der sehr berührt. Das Cover ist zwar schön, aber erweckt eher den Eindruck einer leichteren Geschichte. Hier gibt es jedoch jede Menge Tiefgang und wunderbare Zitate. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Schwedischer Spannungsroman

Die Wahrheit

"Die Wahrheit" spielt in Lund in Südschweden und ist mein erstes Buch von Mattias Edvardsson.

Gleich zu Beginn erfahren wir aus einem Zeitungsausschnitt vom Tod des Ehepaares Steven und Regina Rytter. Danach erzählt uns der Autor aus verschieden Perspektiven, wie es dazu kam.

Bill ist Witwer und Alleinerzieher seiner Tochter Sally. Seit dem Tod seiner Frau ist er depressiv und hat auch seine Arbeit verloren. Mit Gelegenheitsjobs versucht er sich und Sally über Wasser zu halten. Um seine Schulden zu tilgen, vermietet er ein Zimmer an die Jurastudentin Karla. Aber auch Karla kann sich ihr Studium kaum finanzieren. Deshalb arbeitet sie als Reinigungskraft bei Steven und Regina Rytter in ihrer Villa. Steven ist Arzt und Karla erkennt bald, dass mit dem Ehepaar etwas nicht stimmen kann. Steven verbietet ihr mit seiner Frau zu sprechen, die tagsüber teilnahmslos im Bett in ihrem Zimmer vor sich hindämmert. Karla hat den Verdacht, dass sie unter Medikamenteneinfluss oder Drogen steht.
Jennica ist die dritte Protagonistin. Sie war einst die beste Freundin von Bills Frau, bis sie sich so schlimm zerstritten, dass die beiden Frauen den Kontakt abbrachen. Jennica lernt Steven Rytter über eine Dating-App kennen. Sie sucht nach einem gutsituierten Mann - weiß jedoch nicht, dass Steven verheiratet ist.

Erzählt wird aus der Sicht von Bill, Karla und Jennica. Dazwischen gibt es auch Verhörprotokollle der Polizei aus dem Umkreis des ermordeten Ehepaares.
Durch die Infos über den Mord an Steven und Regina Rytter gleich zu Beginn des Buches, wird Spannung aufgebaut. Als Leser möchte man wissen, wie es dazu gekommen ist und wer den Mord begangen haben könnte. Durch überraschende Wendungen wird der Verdacht immer wieder auf eine andere Figur gelenkt und man rätselt fleißig mit.

De Charaktere sind nur teilweise sympathisch, was aber nicht wirklich stört. Sie sind mitten aus dem Leben gegriffen. Sie haben Geldsorgen, leben in schwiergigen Familienverhältnissen oder leiden an Bindungsängsten. Ihre Perspektivlosigkeit schwingt in jeder Zeile mit. Oftmals möchte man Bill einfach nur schütteln...
Subtil erzählt der Autor seine Handlung und deckt so ein Puzzlesteinchen nach dem anderen auf. Man blickt hinter die Kulissen und erfährt trotzdem immer nur so viel, wie nötig.
Der Spannnungsbogen ist nicht sehr hoch, aber er entwickelt sich nach und nach. Dabei gibt es auch einige kleine Längen, die mich aber nicht weiter störten.
Das Ende hat mich hingegen nicht ganz überzeugt. Er war mir etwas zu schnell abgehandelt und ist in meinen Augen nicht ganz stimmig. Trotzdem möchte ich auch die anderen Spannungsroman des Autoren noch lesen.

Fazit:
Dieser Spannungsroman punktet vorallem mit seinen lebendigen Figuren und den eingebauten Wendungen. Die mit viel Feingefühl dargestellten Situationen haben mir gut gefallen. Kleine Kritikpunkte sind das eher abrupte Ende und einige kleine Längen. Thriller darf man ebenfalls keinen erwarten, aber als Spannungsroman lässt sich "Die Wahrheit" gut lesen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Mord in der Wiener Staatsoper

Ausgeträllert

Immobilienmaklerin Samantha Sauer hat einen interessanten Nebenjob. Die alleinerziehende Mutter einer Teenager-Tochter verbringt ihre Abende damit, Männer die angeblich fremdgehen, zu oberservieren und zu überführen. Als Privatermittlerin ist sie es gewohnt Augen und Ohren offenzuhalten. Als sie sich mit ihrer Mutter in der Wiener Staatsoper aufhält, wird sie zufällig Zeugin eines Streitgespächs zwischen der Star-Sopranistin Francesca Cuttolini und einem Unbekannten. Nach der Aufführung wird die Opernsängerin, mit nur einem Schuh an den Füßen, tot am Ende der Feststiege aufgefunden. Samantha und ihre Mutter sind sich sicher, dass sie vor wenigen Stunden die Stimme des Mörders gehört haben. Wer ist der Mann, dem Francesca Cuttolini mit dem Ende seiner Karriere gedroht hat? War dies ihr Todesurteil?
Die Polizei geht jedoch von einem Unglück aus. Gemeinsam mit der befreundeten Gräfin Cosima Caecilia von Waldenstein beginnen Samantha und ihre Mutter nachzuforschen und erkennen bald, dass sie dem Täter gefährlich nahe sein müssen..

Anja Rauter hat einen äußerst humorvollen Cosy Krimi geschrieben, der mich gut unterhalten hat. Eigentlich lese ich kaum mehr diese Art von Krimis, doch das Setting Wien und das Thema Musik haben mich zum Buch greifen lassen - was ich nicht bereut habe. Wer leichte Krimilektüre sucht und Wien liebt, kann hier zugreifen.

Die Charaktere sind äußerst liebenswert gezeichnet und Anja Rauter hat ihre Figuren mit einigen speziellen Eigenschaften ausgestattet. Es macht Spaß dem ermittlenden Quartett, welches Kommissar Stephan Müller immer wieder in die Quere kommt, zu folgen. Nicht zu vergessen Kater Strizzi, den die Gräfin, wenn sie in den Urlaub reist, bei Familie Sauer abgibt. Neben dem Mordfall spielt das persönliche Umfeld des Damen-Quartetts eine große Rolle. Zuviel Privates mag ich in einem Krimi weniger, da er vom Fall ablenkt. Hier jedoch hat es gepasst. Einzig die kleine Liebesgeschichte fand ich nicht passend und überzeugte mich auch nicht wirklich. Im Mittelteil plätschert die Story etwas dahin und die Ermittlungen gehen nicht wirklich voran. Zum Ende hin nimmt die Krimihandlung dann wieder richtig Fahrt auf.

Die Kapitel sind kurz gehalten. Zu jeder Kapitelüberschrift findet man einen passenden Spruch dazu - meistens von einer der handelnden Personen. Der Schreibstil ist humorvoll und lässt sich wunderbar flüssig lesen.
Die Story spielt neben Samanthas Umfeld zum größten Teil im Milieu des Wiener Opernhauses und wirft ein nicht allzu gutes Licht auf die Menschen, die dort arbeiten.
Die bildhaften Wien-Beschreibungen haben mich gedanklich durch die Straßen im Ersten Bezirk wandeln lassen und gegessen wird auch genügend, sodass ich beim Lesen hungrig wurde. Vorne und hinten findet man auf der Innenseite der Klappbroschur einen Plan der Inneren Stadt von Wien. Die wichtigsten Plätze, die im Krimi vorkommen, sind gekenntzeichnet und machen Lust sie beim nächsten Wienbesuch sufzusuchen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Regionalkrimi mit viel Wiener Lokalkolorit, der sich im Dunstkreis des Wiener Opernhauses bewegt. Der locker-leichte Debütkrimi punktet mit liebevoll gezeichnete Figuren und ist eine passende Lektüre für einen faulen Sonntag zu Hause.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Summerbirds

Sommervögel

Roadtrip und Jugendbuch sind zwei Stichworte, die mich immer wieder neugierig werden lassen. Die österreichische Autorin Barbara Schinko ist mir ebenfalls noch unbekannt und wie schon vor kurzem angesprochen, möchte ich dieses Jahr noch viel mehr Autor:innen aus meinem Heimatland kennenlernen.

Wir starten mit der Zugreise von Fern und Mela, die sich mega auf ihren ersten Festival-Besuch freuen. Auf Juist spielt Melas Lieblingsband Valby und für beide Mädels ist es die erste Reise ans Meer. Doch das extreme Schlechtwetter durchkreuzt die Pläne der beiden Freundinnen. Zuerst streikt die Bahn und dann fährt wegen dem anhaltenden Sturm keine Fähre nach Juist. Gestrandet an einem Bahnhof im Nirgendwo treffen sie auf Jona und Sanne, die unterwegs zum Ferienhaus von Jonas Tante sind. Obwohl sie die beiden Burschen nicht kennen, steigen Fern und Mela ins Auto und fahren mit ihnen mit. Dabei lernen wir die vier besser kennen und erleben einige aufregende Tage...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Fern erzählt. Dadurch bekommen wir einen direkten Blick in ihre Gedankenwelt. Im Fokus steht die ganz besondere Freundschaft zwischen den beiden Mädchen und das erste Kennenlernen mit den Jungs, Herzklopfen und Abenteuer. Perfekt für eine Lektüre über das Erwachsenwerden.

Die Charakte der vier sind sehr unterschiedlich. Während Fern eher spontan agiert und noch keine richtigen Pläne für ihre Zukunft hat, ist Mela strukturiert und ziestrebig. So ergänzen sich die beiden perfek. Sie vetrauen einander und sind immer füreinander da.
Auch die Freundschsftt zwischen Jona und Sanne ist etwas besonders. Dabei fiel es mir anfangs etwas schwer Sanne zu mögen. Er ist sprunghaft und erzählt, was ihm gerade einfällt. Meistens ist es weit entfernt von der Wahrheit. Manchmal kam es mir vor, als würde er in einem "Wolkenkuckucksschloss" wohnen. Mit seinen spontanen Wetten bereichert er allerdings den Aufenthalt von Mela und Fern und macht Jonas Leben bunter.
Ich konnte manche seiner Aktionen nicht wirklich gutheißen. Dafür bin ich wohl schon zu alt. Trotzdem bringt er frischen Wind in die Gruppe und auch in den Roman. Ich bin mir sicher hinter dieser chaotischen und fröhlichen Maske steckt ein sensibler Junge. Jona ist ganz anders als Sanne. Er ist der ruhigere der Beiden und versucht Sanne immer wieder auf den Boden zurückzuholen.

Die Charaktere hat Barbara Schinko wirklich sehr lebendig dargestellt. Sie sind zum Anfassen und handeln dem Alter entsprechend. Trotzdem fand ich nicht wirklich Zugang zu ihnen. Ich denke ich bin der Zielgruppe für diesen Roman schon entwachsen....
Die aufkeimende Zuneigung zwischen Sanne und Fern wird sehr liebevoll beschrieben.

Die Kapitel sind relativ lang, der Schreibstil einfach und sehr dialoglastig. Er passt zur jugendlichen Zielgruppe. Die Beschreibungen von Ostfriesland sind bildhaft und lebendig.
Das Ende ist bittersüß und lässt noch einige kleine Fragen offen.

Fazit:
Eine nette Geschichte rund ums Erwachsenwerden. Ich mag Romane zu diesem Thema, jedoch war mir "Sommervögel" zu "kindlich". Ich bin der Zielgruppe doch schon entwachsen, auch wenn ich andere Romane zu diesem Thema oftmals anders empfinde. Hier hat es für mich nicht ganz gepasst.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Nerdy Formel

Liebe ist eine komplizierte Phase

Die ist mein erster Roman bzw. meine erste RomCom, die ich zum Thema MINT Setting lese. Was ist MINT denn?

Das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich schon die Hälfte des Romans gelesen hatte und diese Abkürzung immer wieder bei den Rezensionen oder Leseabschnitten fiel. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Wusstet ihr das?

Noch immer sind Männer in diesen Berufen oder Fächern vorherrschend. Mit Charlie lernen wir eine junge Frau kennen, die in diesem Bereich glänzt. Sie ist ein Nerd, wie er im Buche steht. Charlie arbeitet gerade an ihrer feministischen KI, die sie liebevoll Emily nennt. Die Doktorarbeit steht bei ihr an erster Stelle, obwohl sie an der Uni von ihrer betreuenden Professorin und den männlichen Studienkollegen belächelt wird. Auch privat fühlt sie sich unverstanden. In der Beziehung zu ihrem langjährigen Freund David scheint die Luft raus zu sein. David sitzt die meiste Zeit vor seiner Spielkonsole oder trifft sich mit Freunden am Fußballplatz. Ihre Freundin Maxi ist hingegen immer für sie da, obwohl Charlie auch privat fast immer an Fehlercodes und die Arbeit an ihrer KI denkt. Das führt auch bei ihrer Familie immer wieder zu Irritationen, die sichtlich stolz auf die baldige Hochzeit ihrer jüngeren Tochter Sarina sind, die einen erfolgreichen Unternehmer heiratet. Als Charlie von der Verlobung ihrer Schwester mit Jan-Philipp erfährt, merkt sie, dass sie nach zwölf Jahren Beziehung vielleicht doch ganz gerne heiraten würde. Für sie und David war immer klar, dass eine Hochzeit nicht in Frage kommt. Nun wurmt es sie jedoch, dass David eigentlich nie das Wort Hochzeit in dem Mund genommen hat. Charlie ist jedoch niemand, der seine Gefühle in Worten offenbaren kann und sich auch mit zwischenmenschlichen Beziehungen sehr schwer tut. Als sie eines Tages Nate kennenlernt, gerät ihr bisheriges Leben aus den Fugen...

Nach der Hype um Ali Hazelwoods "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" erscheinen nun einige Geschichten um junge Frauen im MINT Bereich - und ich finde es gut so. Endlich kann man auch über Frauen in naturwissenschaftlichen Berufen lesen. Ich mochte auch "Eine Frage der Chemie" sehr gern und war deswegen auf diesen Roman von Marilena Sommer gespannt.

Charlie ist eine liebenswürdige Protagonistin, auch wenn ich selbst absolut keine Gemeinsamkeiten mit ihr habe. Sie lebt für Zahlen, Codes und Formeln und analysiert alles auf ihre eigene Weise. Für mich war Mathe und Physik ein Horror und ich verstehe auch heute nur Bahnhof. Hingegen habe ich Sprachen und alles Kreative geliebt. Ihren Enthusiasmus für eine Sache kann ich hingegen sehr gut verstehen und Unverständnis von der eigenen Familie ebenfalls. David, der Charlie liebevoll Nerdy nennt, scheint sich in letzter Zeit immer mehr von ihr zu distanzieren - da kommt Nate, der charmante Chef von David, gerade rechtzeitig...oder doch nicht?

Die Autorin hat nach etwa dem ersten Drittel der Geschichte einen Twist eingebaut, den ich nicht erwartet habe. Zuerst hat er mich irritiert, doch dann fand ich ihn ganz gut. Trotzdem hat er die Handlung etwas "zerissen".
Auch Davids und Sarinas Wandlung ging mir leider etwas zu schnell und fand ich zu konstruiert. Charlies plötzliche Erkenntnis bei der Firmenfeier konnte mich ebenfalls nicht ganz überzeugen.

Der Schreibstil ist lebendig und locker. Während ich Charlie - trotz null Gemeinsankeiten - als Figur mochte und sie für mich greifbar war, waren es weder David, noch Nate. Beide blieben mir zu farblos.

Trotzdem habe ich den Roman sehr gerne gelesen. Er ist humorvoll und abwechslungsreich. Gerne sehe ich mich noch weiter in diesem speziellen Genre um...

Fazit:
Eine nette RomCom, die mich gut unterhalten hat, aber noch ein paar Schwächen aufweist. Ich vergebe 3 1/2 Sterne und runde bei anderen Portalen gerne auf 4 Sterne auf.