Profilbild von tinstamp

tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wunderbar erzählt, aber zu viel offene Enden

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Dies ist die Fortsetzung von Beaty Maly's Roman "Die Frauen von Schönbrunn". Gleich vorweg: Man kann diesen zweiten Band auch alleinstehend lesen.

Diesmal steht Emmas Schwester Greta im Mittelpunkt. Gemeinsam ...

Diesmal steht Emmas Schwester Greta im Mittelpunkt. Gemeinsam mit ihrer 6-jährigen Tochter Gisela lebt sie bei Emma und ihrem Mann. Sechs Jahre nach Kriegsende ist ihr Gretas Ehemann Gustav noch immer nicht zurückgekehrt und gilt als verschollen. Greta hält noch immer an ihrer Ehe fest und lebt sehr zurückgezogen. Ihr Lebensmittelpunkt ist Gisela. Außerdem versorgt sie Emma und ihren Mann.
Doch eines Tages trifft sie bei einem Spaziergang in den Schönbrunner Schlossgärten auf eine junge Frau, die zu einer Informationsveranstaltung über die Erzieherschule ins Schloss möchte. Sie erzählt Greta davon und überredet sie mitzukommen. Greta ist völlig überrumpelt und begleitet sie. Die Infoveranstaltung gefällt Greta, aber noch mehr reißt sie Melanies Lebensfreude mit. Die beiden werden Freundinnen und Greta findet endlich wieder zurück ins Leben. Mit ihrer neuen Ausbildug in der Erzieherschule beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt...

In einem zweiten Handlungstrang lernen wir Emil kennen, der nach dem Tod seiner Mutter nicht mehr spricht. Er lag tagelang neben seiner toten Mutter und kommt als Vollwaise ins Heim. Dort trifft er auf Greta...

Beate Maly hat in ihrer Geschichte viele wichtige zeitgenössische Themen angesprochen. Nach dem ersten Weltkrieg und dem Tod des Kaisers bricht in Wien eine neue Zeit an. Die Sozialisten bringen frischen Wind in die Stadt an der Donau, in der noch immer Hunger und Armut herrscht.
In der Schönbrunner Schule schlägt die Geburtsstunde der Reformpädagogik. Hier möchte man versuchen Kinder zu demokratisch denkenden Menschen zu erziehen. Doch Greta wird neben ihrer Ausbildung mit dem veralteten pädagogischen Stil konfrontiert. Von den neuen theoretischen Lehren, die sie während ihrer Ausbildung erlernt, wird in der Praxis kaum etwas davon umgesetzt. Sie ist teilweise entsetzt, wie manche ihrer Kolleginnen mit den Kindern umgehen....

Der Schreibstil von Beate Maly ist wieder wunderbar flüssig. Ich habe einige Themen gefunden, die die Autorin bereits in anderen Romanen angesprochen hat. Besonders auf die Lehren von Maria Montessori hat Maly unter dem Pseudonym Laura Baldini bereits aus deren Leben erzählt. Aber auch in "Elsas Glück" hat sie den politischen Umschwung in Wien zum Thema genommen und hier ebenfalls das Thema Psychologie und Pädagogik angesprochen. Sie weiß, wovon sie schreibt!

Leider ist der Roman viel zu kurz und es bleiben viele Handlungsstränge offen. Dies deutet zwar auf einen Folgeband hin, doch hat Beate Maly so viele Türen geöffent, dass ich gehofft hätte, wenigstens ein paar davon würden komplett geschlossen werden. Leider sitzt man am Ende vor einer Geschichte, die viel zu abrupt endet und zu viele Fragen offen lässt. Deswegen gibt es von mir diesmal nur 3 Sterne.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, die ich jedoch wegen dem abrupten Ende und den zu vielen offenen Enden diesmal nicht so gut bewerten kann. Die Geschichte an sich ist wieder wunderbar erzählt und es werden viele wichtige Themen angeschnitten. Diese bleiben aber oftmals an der Oberfläche oder verlaufen im Sand. Sehr schade! Ich hoffe trotzdem auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Das Leben im Rückblick

Die Sekunde zwischen dir und mir

Nach dem Beenden dieses Romans bin ich noch immer etwas unentschlossen, wie ich diese Geschichte bewerten soll. Der Aufbau ist ungewöhnlich und der Plot wirklich interessant. So ganz konnte mich der Roman jedoch nicht überzeugen...

Edingburgh 2019. Als Robbie und Jen sich nach einer längeren Pause in ihrer Beziehung wieder näherkommen, rast ein LKW auf ihr Auto zu. Die Sekunden bevor dies passiert, erlebt der Leser auf den ersten Seiten mit und hat mich bei der Leseprobe sofort gefesselt. Im Hinterkopf hatte ich den Film "Die Dinge des Lebens" mit Romy Schneider und Michel Piccoli.
Doch diese Geschichte ist anders, auch wenn wir ebenfalls auf die Vergangenheit der beiden Figuren zurückblicken. Als der LKW auf das Auto zurast, steht die Zeit sill. Robbie reist in dieser Zeitspanne durch Jenns Erinnerungen. Diese Rückblicke verlaufen jedoch nicht zeitlich linear. Vorallem zu Beginn hatte ich deswegen Schwierigkeiten in den Roman zu finden. Die Rückblicke sind bunt durcheinander gewürfelt. Sie erzählen einmal von Jennys Kindheit und dann von Robbie und ihrer Beziehung kurz vor der Trennung. Man wechselt immer wieder zwischen den Zeiten und den Figuren.

Der Schreibstil von Emma Steele lässt sich sehr gut lesen und nachdem man sich an die Zeitsprünge gewöhnt hat, habe ich sehr gut in die Handlung gefunden. Etwas befremdlich fand ich hingegen, dass beide Protagonisten auf das Leben von Jenn zurückblicken. Robbie ist dabei Zuschauer. Er sieht sich selbst und blickt auf ihre Beziehung und auf das Leben davor zurück. Dabei spürt er auch Jenns Gefühle und erkennt, dass er einiges falsch gemacht hat. Mit der Zeit hat Robbie das Gefühl, dass er den Unfall abwenden kann, wenn er herausfindet, was Jenn ihm kurz vor dem Zusammenstoß sagen wollte. Wird er das Geheimnis herausfinden?

Nach und nach gewöhnt man sich an die Zeitsprünge und lernt die beiden Charaktere immer besser kennen. Jenn ist eine symathische junge Frau, die keine einfache Kindheit hatte. Sie ist ehrgeizig und hat Ziele im Leben. Ihr Wunsch Ärztin zu werden, steht an erster Stelle. Robbie ist hingegen das komplette Gegenteil. Er liebt es Party zu machen und seinen Job als Koch. Doch die beiden ziehen sich an, wie das Licht die Motten.
Robbies Sicht von außen auf sich und Jenn zeigt ihm auch, wie unsensibel er war und wie die beiden sich vor der Trennung schon ziemlich voneinander entfernt haben. Ich war neugierig, wie sie zueinander gefunden haben und wieso sich Jenn schließlich getrennt hat. Kann Robbie herausfinden, was vor acht Monaten passiert ist? Und wenn er es weiß, kann er verhindern, was gleich geschehen wird?

Ich mag Geschichten, die ein bisschen Zeitreise beinhalten oder das "Was wäre wenn" Attribut haben. "Die Sekunde zwischen dir und mir" ist eine Mischung aus beiden Elementen und deshalb schwer einzuordnen. Ich war vorallem auch gespannt, wie die Autorin die Geschichte auflösen wird. Leider gibt es einige offene Inhaltsfragen, aber das Ende ist aufgelöst.

Cover:
Obwohl der Roman aus dem Englischen übersetzt wurde, habe ich keine anderen Cover gefunden. Angeblich soll das Buch erst 2024 im Original veröffentlicht werden....?

Fazit:
Ein außergewöhnlicher Roman mit einem tollen Thema, das mich neugierig gemacht hat. Es ist ein emotionales und tiefgründiges Buch und alles andere als kitschig. Ich mochte es sehr, dass man hier eine Geschichte abseits des aktuellen Buchmarktes bekommt. Trotzdem konnte mich "Die Geschichte zwischen dir und mir" nicht völlig überzeugen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Spannender Survival Roman

Stranded - Die Insel

Der Klappentext dieses Debüts von Sarah Goodwin hat mich sofort angesprochen. Allerdings muss ich jetzt nach dem Lesen sagen, dass er etwas irreführend ist. Es handelt sich nicht wirklich um einen irren Mörder, der die Teilnehmer der Reihe nach ermordet, wie man vermuten möchte. Die Geschichthe geht in eine etwas andere Richtung und ist nicht wirklich ein Thriller, sondern eher ein Survival-Roman. Ich mag aber diese Art Geschichten sehr....

Für eine TV-Show werden je vier Frauen und Männer für ein ganzes Jahr auf eine unbewohnte schottische Insel gebracht. Mit minimaler Ausrüstung versorgt und ständig von Kameras begleitet soll die Reality-Show jede Menge Zuschauer vor die TV Geräte locken. Für die 29-jährige Botanikerin Maddy wird ein Traum wahr, dass sie eine der zukünftigen Inselbewohner sein darf. Sie möchte ihr altes Leben endgültig hinter sich lassen.
Nach anfänglich guter Eingewöhnung verändert sich jedoch die Gruppendynamik und die Konstellationen innerhalb der Gemeinschaft. Maddy wird durch Mobbing immer mehr zur Außenseiterin. Sie ist nicht unbedingt ein leichter Charakter, denn sie ist introvertiert und durch eine eher toxische Beziehung zu ihrer Mutter sehr unsicher. Maddy hatte kaum Freunde und baut dadurch eine gewisse Distanz zu ihren Mitmenschen auf. Trotzdem ist sie immer für die Gemeinschaft da. Als die Nahrung immer knapper wird und es zu immer mehr Konflikten kommt, wird Maddy bald zur Zielscheibe. Obwohl sie die Einzige ist, die sich mit der Pflanzenwelt auskennt und größtenteils für das tägliche Essen sorgt, wird sie immer mehr ausgegrenzt und schließlich wird es für sie lebensbedrohlich....

Einen eigenen Handlungsstrang bildet das Interview, welches Maddy gibt, nachdem sie als einzige Überlebende in die Zivilisation zurückkehrt. Dieses wird in kursiver Schrift dargestellt.

Wir lesen aus der Sicht von Maddy und nehmen so an der für sie immer besorgniserregenden Situation teil. Maddy war für mich eine unzuverlässige Erzählerin, was die Spannung erhöhte. Man fragte sich manchmal, ob wirklich alles der Realität entsprach, was man durch ihre Gedanken miterlebt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die bedrohliche Inselatmosphäre und das sich langsam steigende Mobbing bis zur Hatz, welches für Maddy immer gefährlicher wird, ist sehr spannend dargestellt. Eine kleine Prise Mystik ist ebenfalls vorhanden.

Beim Lesen fragt man sich unwillkürlich, wie man selbst in einer solchen Situation reagieren und auf welcher Seite man stehen würde. Man erkennt klar, wie sehr Gruppendynamiken durch Extremsituationen beeinflusst werden können...

Über einzelne kleine Logikfehler konnte ich diesmal hinwegsehen, nur das Ende fand ich etwas abrupt und nicht ganz so überraschend.

Fazit:
Ein spannendes und sehr atmosphärisches Survival Abenteuer, welches ich trotz einiger kleiner Logikfehler kaum aus der Hand legen konnte. Nicht unbedingt ein Thriller, aber ein Survival Roman mit Thrillerelementen, der mich gefesselt und unterhalten hat.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Wieder ein Pageturner

Amissa. Die Vermissten

"Amissa - die Vermissten" ist der zweiten Band der Reihe von Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann um die Privatdetektive Jan und Rica Katzius. Auch diesmal sind sie wieder dem Menschenhandel auf der Spur.
Jan ...

Jan erhält einen Tipp, dass man über "Missing Order" jede beliebige Personen einfach "bestellen" kann. Man muss nur die richtige Summe überweisen und schon hat man was man möchte. Nachdem sich Jan mit der Zeugin getroffen hat, die ihm diese unvorstellbare Nachricht übermittelt hat, wird diese getötet. Und als Jan nach Hause kommt, erlebt er die nächste böse Überraschung: Rica ist verschwunden.

Anfangs gibt es eine kurze Zusammenfassung der vorangegangenen Ereignisse aus Band 1. Danach wird man wieder von der ersten Seite an sofort in die Thrillerhandlung gezogen. Kodiak erzählt aus verschiedenen Perspektiven und auf unterschiedlichen Zeitebenen. Vor allem Issy fand ich super interessant. Ihr Strang ist der neben Rica und Jan am meisten dominierende. Issy sucht nach ihrem verschwunden Bruder und lässt dabei nichts unversucht. Jan und Rica wenden auch diesmal einige Methoden an, die sich am Rande der Legalität befinden. Frank Kodiak hat hier ein wirklich sehr spezielles Ermittlerpaar erfunden.

Der Schreibstil ist temporeich und der Thriller wieder ein absoluter Pageturner. Durch die vielen Figuren, die wir neben Jan und Rica begleiten, wird die Geschichte ziemlich komplex. Erst nach und nach geben die einzelnen Puzzleteile ein Gesamtbild, um zum Ende hin wieder durch einige unerwartete Wendungen zu punkten. Man kann sich gar nicht vorstellen, wozu Menschen fähig sind! Dieser Teil ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven! Ich fand ihn sehr spannend, aber einige Szenen fand ich zu actionreich und unglaubwürdig. Es ist ein Kritikpunkt, den ich immer öfters bei Thrillern habe. Ich möchte keine Geschichte, wie in einem Actionfilm lesen, sondern einfach glaubwürdige und spannende Lesestunden haben, die zum Schluss ein plausibles Ende haben.
Leider gibt es auch im zweiten Teil keine wirklich neuen Antworten, wie die Organisation Amissa in die dubiosen Machenschaften verstrickt ist.

Am Ende gibt es einen ganz fiesen Cliffhanger, der mich schon zum dritten Band greifen hat lassen. Die Rezension kommt also bald.

Fazit:
Der zweite Teil ist wieder sehr temporeich und nichts für schwache Nerven! Man sollte auf jeden Fall zuerst Band 1 gelesen haben, denn die Reihe baut auf sich auf. Ein Pageturner, der manchmal etwas zu viel will.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Erschütternd

Ahmići

Thomas Obruca war von 2002-2007 als Sonderermittler beim Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien tätig. In seinem Roman erzählt er über den Angriff der kroatischen HVO-Truppen auf das Dorf Ahmici am 16. April 1993 in Bosnien und die Geschichte des damals 13-jährigen Adnan.
Thomas hat das Massaker an 116 Frauen, Kindern und älteren Menschen für das Internationale Jugoslawien-Tribunal in Den Haag untersucht. Das Schicksal von Adnan, und dessen eiserner Wille zu überleben, hat ihn nie losgelassen. Nach Rücksprache mit dem nun erwachsenen Mann, erzählt er dessen Geschichte in diesem Buch.

Als das Dorf mitten in der Nacht völlig unerwartet angegriffen wird, kann sich der 13-jährige Adnan schwer verletzt retten. Er ist Zeuge der brutalen Ermordung seiner Eltern und seiner Schwester und versteckt sich im ausgebrannten Haus eines Nachbarn, während die Soldaten weiter Jagd nach Überlebenden machen. Es ist kaum vorstellbar, dass eine Woche zuvor Kroaten und Muslime gemeinsam im Ort Ostern gefeiert haben. Es ist erschreckend, dass Menschen, die trotz unterschiedlichen ethnischen Gruppen und Religionen friedlich nebeneinander lebten, innerhalb kurzer Zeit zu Feinde werden und sich gegenseitig verraten und ermorden.
Auch für Adnan und seine Familie kommt dieser Anschlag völlig unvorbereitet. Acht lange Tage versteckt er sich vor den kroatischen Soldaten, bis er von UNO-Friedenstruppen gefunden und gerettet wird.

Die Erzählung wechselt zwischen distanzierter neutraler Beschreibung der Umstände und den Gedanken und Träumen von Adnan in kursiver Schrift. Dabei denkt der 13-jährige zurück an seine Familie und erinnert sich an besondere Begebenheiten. Er träumt sich aber auch in eine heile Welt und denkt an die Zukunft, die auf ihn und seine Familie gewartet hätte. Besonders sein Vater hat Adnan geprägt. Immer wieder muss er an seine Worte denken, die ihm neue Kraft geben und ihn nicht verzagen lassen. Mit unglaublichem Lebenswillen überlebt er diese acht Tage schwer verletzt, bei dem wir ihn lesetechnisch begleiten.
Obwohl dieser biografische Roman/Sachbuch über diese schlimme Zeit nur 144 Seiten hat, musste ich immer wieder Pausen einlegen, um die begangenen Gräueltaten sacken zu lassen, bevor ich weiterlesen konnte.

Thomas Obruca, der sein Buch 2019 zu schreiben begann, sagt in einem Interview, dass er sich zu diesem Zeitpunkt nie vorstellen hätte können, dass es schon bald wieder zu einem ähnlichen Krieg in Europa kommen könnte. Leider scheint der Mensch nie aus der Vergangenheit zu lernen.
Anlässlich des 30. Gedenktages des Massakers jetzt im April 2023 wird das Buch auch in bosnischer Sprache erhältlich sein.

Fazit:
Diese Erlebnisse des erst 13-jährigen Adnan Zec, erzählt von Thomas Obruca, zeigt die ungeschminkte Realität des Krieges aus der Sicht eines Kindes. Erschütternd, beklemmend und trotz allem mit einem kleinen Funken Hoffnung. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!