Profilbild von tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wohlfühlroman mit Tiefgang

Unser Sommer am Meer

In Oceanside war ich bereits mit "Die Bucht der Wünsche". Hierzu habe ich leider auch noch keine Rezension geschrieben, habe ich gerade festgesellt...ups.

Hope Godwin hat ihren Zwillingsbruder, der in ...

Hope Godwin hat ihren Zwillingsbruder, der in Afghanistan kämpfte, verloren. Er war ihr einziger noch lebender Verwandter und die beiden standen sich sehr nahe. Der Schmerz sitzt tief und Hope, die ihren Namen zurecht trägt, versucht einen Neuanfang. Als Lehrerin bewirbt sie sich um eine Versetzung und landet in Oceanside. Sie zieht in ein kleines Häuschen, das sie gemietet hat und versucht sich abzulenken. Da spricht sie ihr Vermieter Preston an, ob sie nicht im hiesigen Tierheim aushelfen möchte. Er arbeitet selbst dort und ist immer auf der Suche nach freiwilligen Helfern. Im Tierheim trifft sie auf den völlig verstörten Hund Shadow und auf Cade, der sich ebenfalls sehr wortkarg gibt. Hope beginnt sich mit Shadow zu befassen und versucht den Hund zu resozialisieren und sein Vertrauen zu gewinnen.
Cade war, wie ihr Bruder, Soldat und wurde aufgrund einer Verletzung ehrenhaft entlassen. Er hat allerdings seine Erlebnisse und den Verlust seiner zwei Freunde bis heute nicht verkraftet. So treffen zwei tief verletzte Menschen und ein verstörter Hund aufeinander....

Hope ist eine sehr sympathische junge Frau, die sich sofort in mein Herz geschlichen hat. Die tiefe Trauer um ihren Zwillingsbruder lässt sie oftmals verzweifeln. Trotzdem nimmt sie die Kraft und schenkt diese ihren Schüler:innen und den Tieren im Tierheim. Sie kümmert sich neben dem Unterricht um Schüler in beratender Funktion und versucht mit viel Geduld Shadows Vertrauen zu gewinnen. Beides klappt nicht immer so, wie Hope sich dies wünschen würde....

Cade ist anfangs nicht so einfach zu greifen. Nicht nur sein Einsatz in Afghanistan hat ihn seelisch zerstört. Er hat davor auch noch mit seinen Eltern gebrochen. Sowohl Hope, als auch Cade haben ganz schön viel Ballast mit sich herumzutragen. Hope und Cade sind wunderbar authentisch dargestellt. Sie sind tief drinnen verletzt und wagen einen Neuanfang.

Der Schreibstil liest sich wieder, trotz der Schwere der Themen, leicht und man fliegt nur so durch die Seiten. Die unerwartenden Wendungen lassen Spannung aufkommen und regen auch zum Nachdenken an. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden, gestaltet sich dann auch anders, als wir erwarten. Mir hat sie jedoch sehr gut gefallen. Sie wirkt realistisch und wurde gefühlvoll erzählt.

Fazit:
Dieser Roman gehört wieder zu denen von Debbie Macomber, die ich sehr gerne gelesen habe und weiterempfehle. Nicht alle ihre Geschichten konnten mich abholen, aber "Unser Sommer am Meer" gehört definitiv dazu. Wohlfühlroman mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Hygge auf Sylt

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Mit "Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer" bin ich zum zweiten Mal auf Sylt in der Vorweihnachtszeit gelandet. Bereits vor zwei Jahren konnte mich "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" von Julia Rogasch bezaubern.

Die Ausgangssituation ist ähnlich, wie bei "Winterzauber in der kleinen Teestube", denn auch Aleas Weg führt von Hamburg nach Sylt, um einem Familienmitglied auszuhelfen. Ihre Tante Martje ist gestürzt und liegt mit gebrochenen Arm im Krankenhaus. Für Alea ist Martje ihre wichtigste Bezugsperson, seitdem ihre Eltern großteils auf Mallorca wohnen. Als Kind hat sie jeden Sommer bei ihrer Tante verbracht und das Kerzen ziehen gelernt. Nun braucht Tante Martje Hilfe. Ihr Freund Christopher unterstützt Alea jedoch gar nicht. Er stellt sie sogar vor ein Ultimatum: Entweder zieht sie, wie bereits abgemacht, mit ihm nach Bayern oder sie geht nach Sylt - die Beziehung ist damit aber Geschichte. Für Alea steht damit nicht nur diese, sondern auch ihr Job auf der Kippe, denn sie arbeitet in der Firma von Christophers Eltern. Alea kann ihre Tante nicht im Stich lassen und fährt nach Sylt. Dort angekommen, eilt sie ins Krankenhaus. Martje geht es besser, doch es wird einige Zeit dauern bis sie wieder in ihrem geliebten Geschäft stehen kann. Bis dahin kümmert sich Alea um die Kerzen-Manufaktur und hat auch gleich einige neue Ideen. Nala, die kleine Hündin ihrer Tante, ist in der Zwischenzeit bei Nachbar Felix und dessen Hund Karl untergekommen. Bald fliegen zwischen Alea und Felix die Funken, doch jeder von ihnen hat mit der letzten Beziehung noch nicht ganz abgeschlossen.....

Alea ist eine sehr symphatische junge Frau, deren Leben plötzlich auf den Kopf gestellt worden ist. Statt nach Bayern zu ziehen, geht es für sie weiter in den Norden. Mit der Zeit bemerkt Alea jedoch, dass sie irgendwann auf ihrem Weg falsch abgebogen ist. Auf Sylt und in der Kerzen-Manufaktur findet sie wieder zu sich selbst zurück.

Aber auch Felix hat so seine Probleme und diese machten ihn für mich oftmals unzuverlässig, denn er lässt Alea manchmal wirklich am austreckten Arm verhungern. Das ewige Hin und Her zwischen den beiden hat mich mit der Zeit leider etwas genervt und deshalb konnte mich Felix nicht ganz erreichen. Alea fragt sich nicht umsonst, ob sie ihm wirklich vertrauen kann.

Auch die Nebenfiguren sind sehr lebendig dargestellt. Felix Vater Hubertus, Tante Martje und Hedi habe ich sofort ins Herz geschlossen, allerdings sind die Vierbeiner Nala und Karl die großen Gewinner der Geschichte. Mit Martje habe ich allerdings ganz besonders mitgelitten, denn auch auch sie stürzte im Roman wegen Schwindel und brach sich den Arm. Da hatte ich doch glatt eine "Leidensgenossin" in Buchform gefunden...:)

Der bildhafte Schreibstil hat mich wieder verzaubert, denn Julia Rogasch bringt auch mir Binnenländerin die Nordseeinsel nahe. Ich hatte den Duft der Kerzen aus Martjes Laden in der Nase und träumte mit Felix und Alea von romantischen Strandspaziergängen. Ganz besonders haben mir die interessanten Einblicke in die Herstellung des Kerzengießen gefallen. Ich liebe Duftkerzen und habe immer einige im Haus verteilt. Die vorweihnachtliche Stimmung kam auch nicht zu kurz.

Zum Schluss gibt es noch einige leckere Rezepte, die die Vorweihnachtszeit versüßen.

Fazit:
Ein wunderbarer Wohlfühlroman aus der Feder von Julia Rogasch, der mir schöne Lesestunden beschert hat. Gerne bin ich lesetechnisch wieder auf Sylt gewesen, war am Watt spazieren und habe die stimmungsvolle Vorweihnachtszeit zuhause auf dem Sofa genossen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Faszinierende Lebensgeschichte

Der Buchladen am Ende der Welt

An diesem Buch hat mich nicht nur das Thema Buchhandlung und Bücher, sondern vorallem auch Neuseeland gereizt. Von einem Besuch in Neuseeland träume ich bereits Jahrzehnte. Mit Ruth Shaw bin ich nun literarisch in Te Aoroa, den Land der langen weißen Wolke, unterwegs gewesen. Trotzdem ist diese Geschichte ganz anders, als ich sie eigentlich erwartet hatte.

Ruth Shaw erzählt in "Der Buchladen am Ende der Welt" hauptsächlich aus ihrem sehr ereignisreichen Leben. Wir sind nur kurze Zeit im kleinsten Buchladen des Landes und zwar immer wieder zwischen den einzelnen Kapiteln ihrer Lebensreise. Diese kurzen Anekdoten, die die Autorin "Geschichten aus dem Buchladen" nennt, sind meisten nur drei Seiten lang und erzählen über Menschen, die bei Ruth vorbeikommen und eine bestimmte Geschichte suchen.

Wir begleiten eine Frau, die bisher ein sehr ungewöhnliches Leben gelebt hat. Ruth war sehr lange Zeit eine Getriebene, die nach sich selbst und einem Platz im Leben gesucht hat. Dabei hat sie viele Höhen und Tiefen erlebt. Manche ihrer Erlebnisse haben mich erschüttert und schockiert zurückgelassen, wie der Verlust ihres Sohnes. Viele sind sehr traurig und doch spürt man den Lebenswillen und die Hoffnungt immer wieder durch die Zeilen.

Ruth Shaw hat unter anderem als Pfarrköchin, als Streetworkerin oder als Nachtschwester gearbeitet, sie war bei der Marine und züchtete Schweine. Ihre große Liebe aber war die See...und Lance.
Mit dem Segeln und dem Meer kenne ich mich als Einwohnerin eines Binnenlandes nicht wirklich aus. Trotzdem spürt man die Liebe zur See in jeder Zeile. Abenteuerliche Begebenheiten, wie ein Piratenüberfall oder ein lebensbedrohendes Sturmtief, haben mich immer wieder unglaublich den Kopf schütteln lassen.

In der Buchmitte findet man einige persönliche Fotos, die uns Ruth noch näher bringen. Es ist unglaublich, was sie in ihrem Leben alles erlebt hat.

Erst mit siebzig Jahren entschließt sie sich gemeinsam mit ihrem Mann in Manapōuri am südlichsten Zipfel Neuseelands einen kleinen Buchladen zu eröffnen. Der "Wee Bookshop" ist der kleinste Buchladen des Landes und besteht aus drei kleinen Häuschen.

Fazit:
Das Leben einer ungaublichen Frau, die erst spät ihren Platz im Leben gefunden hat. Eine faszinierende Lebensgeschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Vielschichtiger Regionalkrimi

Wasserfallsturz

Die österreichische Autorin Jennifer B.Wind kenne ich bereits von ihren wirklich spannenden Thrillern. Nun hat sie sich an einen Regionalkrimi gewagt, der uns in die Steiermark führt.

Chefinspektorin ...

Chefinspektorin Franziska Fürst kehrt nach ihrer Scheidung mit den beiden Kindern zurück in ihre steirische Heimat. Auf dem Hof ihrer Eltern wird sie nicht gerade euphorisch begrüßt und ihr patriarchischer Vater erwartet von Franzi, dass sie ihm den Haushalt führt, statt sich den polizeilichen Ermittlungen zu widmen. Natürlich hat Franziska keinerlei Interesse ihrem Vater und Bruder den Haushalt zu führen und widmet sich dem ominösen Sturz ihrer ehemaligen Lehrerin beim Günster Wasserfall. Nicht nur sie, sondern auch ehemalige Schüler:innen erinnern sich daran, dass diese an Höhenangst litt und nie und nimmer den Weg rauf zum Wasserfall genommen hat. Gemeinsam mit ihrer ehemaligen Jugendliebe Max, der bei der hiesigen Polizei arbeitet, nimmt sie die Ermittlungen auf. Ihr Ex-Mann Nick lässt sich ebenfalls versetzten und arbeitet in der steirischen Landeshauptstadt Graz, um den Kindern näher zu sein.
Obwohl hier auch einiges Privates mitspielt, steht der Kriminalfall im Vordergrund. Weitere ominöse Vorfälle bestätigen Franzi, dass in Schöder so einiges nicht stimmt.

Schon der Prolog hat mir Gänsehaut beschert. Eine Frau liegt im Wachkoma und erkennt ziemlich schnell, dass sie weiterhin in Gefahr schwebt. Ein Alptraum! Diese Einblicke erhalten wir immer wieder, was eine starke Beklemmung hervorruft.
In einem weiteren Handlungsstrang befinden wir uns zur Zeit des Zweiten Weltkrieges und begleiten die beiden Freundinnen Esther und Sophie.

Der Fall ist vielschichtig und bietet einige Überraschungen, die zurück in die Vergangenheit führen. Die Kombination der drei Handlungsstränge ist ungewöhnlich und doch passen sie zusammen. Neid, Missgunst, Rache sind die drei Ausgangspunkte des Kriminalfalles.
Der Regionalkrimi lässt sich sehr gut lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Ich kenne bisher zwar nur die Thriller der Autorin, doch auch auf diesem Gebiet zeigt sie ihr schriftstellerisches Können.
Die steirische Landschaft und die Eigenheiten der ländlichen Bevölkerung werden bildhaft dargestellt. Die Spannung baut sich nach und nach auf und als Leser:in kann man sehr gut miträtseln. Die Kapitel sind kurz gehalten und man lässt sich gerne "noch schnell" auf eine weiteres Kapitel ein.
Über jedes von ihnen kann man eine Illustration eines Wasserfalles sehen, was mir sehr gut gefällt. Die Gestaltung des Buches ist generell sehr ansprechend. Auf der Innenseite der Klappbroschur befindet sich eine Skizze von Schöder und der unmittelbaren Umgebung.

Die Auflösung hat mich hingegen etwas zwiespältig zurückgelassen. Ich fand das Motiv etwas weit hergeholt, wobei mich der dazugehörige Ansatz trotzdem nachdenklich gemacht hat.

Fazit:
Jennifer B. Wind hat mit ihrem vielschichtigen Regionalkrimi bewiesen, dass sie auch in diesem Genre überzeugen kann. Mir hat "Wasserfallsturz" sehr gut gefallen, bevorzuge aber weiterhin ihre spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Düster

Der Knochenwald

Mattie lebt mit ihren um einiges älteren und gewalttätigen Ehemann William in einer abgelegenen Berghütte. Die Isolation ist von William gewollt, denn er verbirgt ein Geheimnis. Seine junge Ehefrau hält er wie eine Sklavin, die er züchtigt, wie es ihm gerade passt. Mattie kennt nichts anderes, obwohl sie hin und wieder Flash Backs hat, in denen sie sich an eine Schwester erinnern kann. Doch diese rinnerungen ergeben für sie keinen Sinn. Ihre Welt ist die abgelegene Hütte am Berg, Schnee, Kälte und ihr Ehemann, von dem die richtige Gefahr ausgeht. Unter keinen Umständen darf sie ihn verärgern.
Als Mattie einen grauenhaft zugerichteten Fuchs im Wald entdeckt, ist sie sicher, dass dieser von keinem menschlichen Wesen und auch von keinem Tier aus dem Wald getötet wurde. Die Spuren rund um den getöteten Fuchs sind riesig und können keiner normalen Kreatur gehören. Als sie William davon berichtet und sie immer wieder grauenhafte Schreie hören, macht er sich auf, nach dem furchteinflößenden Wesen zu suchen. Als auch noch drei Fremde am Berg auftauchen, die sich für die unheimliche Kreatur interessieren, weiß Mattie, dass ihr Mann dies nicht zulassen wird. Die Fremden und sie selbst sind in Gefahr, denn nicht nur das unsichtbare Monster im Wald, sondern auch das menschliche namens William, wollen ihren Tod. Denn William hat ein Geheimnis und dieses droht durch die Fremden ans Licht zu kommen, was um jeden Preis verhindert werden muss...

Der Schauplatz ist minimal und erinnerte mich irgendwie an "Die Wand".....eine einsam gelegene Hütte auf einem Berg und Wald drumherum. Mit nur wenigen Figuren, der rauen und eher ungemütlichen Winterlandschaft und einem angeblichen Monster, erschafft die Autorin einen spannenden Roman mit Thriller- und Horroranteilen. Zuerst aber lernen wir das menschliche Monster kennen: William, der seine Frau schlägt, hungern lässt und ihr befiehlt seine Söhne zu gebieren. Harter Tobak! Wer sich hier getriggert fühlt, sollte nicht zu diesem Buch greifen! Auf der anderen Seite erwartet man auch grausame Dinge, wenn man zu einer Geschichte dieses Genres greift.

Wir lesen aus der Sicht von Mattie und bekommen viele Einblicke in ihre Gefühlswelt und ihre Empfindungen. Sie lebt in ständiger Angst vor ihrem Ehemann. Nach und nach deckt Christina Henry Matties Vergangenheit auf. Ihre Figur und die von William sind großartig gezeichnet. Die drei Fremden haben mich hingegen nicht alle überzeugen können. Vorallem einer der drei Figuren ist kein empathischer Mensch und bringt Mattie manchmal in noch größerer Schwierigkeiten....

Die Atmosphäre ist düster und beklemmend. Der Schreibstil temporeich. Die Situation spitzt sich von Seite zu Seite immer mehr zu. Die Autorin spielt mit der Angst vor dem Unbekannten, dabei wird aber das Monster eher nebulös und mystisch dargestellt und nicht genau beschrieben. Der Spannungsbogen und das Grauen steigert sich von Seite zu Seite. Für reine Horrorleser wird sich der Grusel wahrscheinlich in Grenzen halten.
Zum Ende hin flachte die Geschichte dann etwas ab und das etwas offene Ende hat mir weniger gefallen. Man hat das Gefühl, dass man zum Schluss hin irgendwie alleine gelassen wird. Ein Epilog hätte die Handlung passend abgerundet.

Fazit:
Ein spannender Horrorthriller mit Gruselfaktor, dem am Ende ein bisschen die Luft ausgeht. Bis dahin allerdings ein gruseliges Erlebnis, wobei die größerer Gefahr vom menschlichen Monster ausgeht.