Profilbild von tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ergreifende Fortsetzung - hat mir besser als teil 1 gefallen

Zeit aus Glas

Der zweite Teil der Seidenstadt Reihe, in der Ulrike Renk die Familiengeschichte der jüdischen Familie Meyer erzählt, beginnt wo Teil 1 endete: bei der Reichskristallnacht.
Diese bringt für Ruth, ihre ...

Diese bringt für Ruth, ihre Eltern und ihre kleine Schhwester Irene große Veränderungen mit sich. Ihr Haus und sämtliches Mobilar ist mutwillig zerstört worden, sodass es unbewohnbar geworden ist und sie auf die Hilfe ihrer Freunde angewiesen sind. Nach diesen schweren Angriffen auf die jüdische Bevölkerung haben die Wände Ohren und niemand kann sich mehr sicher fühlen. Viele Juden glauben noch daran, dass sich trotzallem Hitler und seine Schergen nicht durchsetzen können, während andere versuchen das Land zu verlassen. Ruth und ihre Eltern haben bereits eine Ausreiseerlaubnis in die USA, doch die Nummer auf der Warteliste ist so hoch, dass dies frühestens in 2-3 Jahren möglich wäre. Der allwissende Leser weiß bereits, dass dies zu diesem Zeitpunkt nicht mehr machbar sein wird und auch die Meyers fühlen, dass sie sobald wie möglich das Land verlassen sollten. Martha, Ruths Mutter, ist dieser Situation nicht gewachsen und verfällt in Depressionen. Vater Karl kommt ins Gefängnis. Die Verantwortung liegt nun großteils auf Ruth's Schultern. Sie erhält Hilfe von der befreundeten arischen Familie Achatz, sowie von Ruths Tante Hermine. Letztere hat jedoch ähnliche Sorgen nachdem ihr Mann nach Palästina ausgewandert ist und nur für Sohn Hermann ein weiteres Visa erhalten hat. Hermann bleibt jedoch bei seiner Mutter in Deutschland.....

Der Einstieg in Band 2 ist mir leicht gefallen und sehr schnell hatte ich wieder den Inhalt aus "Jahre aus Seide" im Kopf. Der Titel den aktuellen zweiten Bandes "Zeit aus Glas" ist perfekt gewählt, denn auf den fast 500 Seiten ist man sich als Leser der Ungewissheit und der Angst dieser Zeitepoche immer bewusst. Ulrike Renk hat diese sehr ausführlich dargestellt und das beklemmende Gefühl hervorragend transportiert. War Ruth im ersten Band noch Kind und wurde auch ihre Sichtweise von der Autorin noch kindlich dargestellt, ist sie nun knapp 18 Jahre alt und trägt fast die ganze Verwantwortung der Familie auf ihren Schultern. Oft hatte ich das Gefühl, dass einzig Ruth das Unheil kommen sieht, während der Rest der Familie in Depression verfällt oder aus Unglauben die Augen verschließt.
Die Wandlung von Martha, Ruth's Mutter, die im ersten Band eine starke und moderne Frau war, fand ich erschreckend. Statt für ihre Kinder da zu sein, bürdet sie der Ältesten, noch zusätzlich zu den vielen Einschränkungen durch die Nazis, die volle Verantwortung über die Familie auf. Für Ruth endet damit ihre Kindheit und sie muss sehr schnell erwachsen werden. Auch Vater Karl kam mir in diesem Teil ziemlich hilflos vor, bevor er ins Gefängnis wandert. Ruth hingegen gewinnt an Stärke, lässt aber immer wieder in liebevollen Dialogen mit ihrer Schwester Irene durchblicken, dass sie am Ende ihrer Kräfte ist, aber stark bleiben muss. Ruth beginnt einen Plan zu schmieden, indem sie ihrer Familie helfen möchte Deutschland früher zu verlassen....

Mit viel Einfühlungsvermögen erzählt Ulrike Renk über die Repressalien, denen die Juden ausgesetzt wurden. Dabei ist dies erst der Beginn der gewollten Auslöschung der jüdischen Bevölkerung durch die Nazis. Mir hat dieser zweite Teil der Reihe um einiges besser gefallen als Band Eins und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und atmosphärisch. In diesem Band ist er der nun fast erwachsenen Ruth angepasst, während er im ersten Teil noch kindlich war. Die Charaktere sind sehr authentisch und detailliert beschrieben. Jeder von ihnen macht eine Entwicklung durch - ob zum Besseren oder Schlechteren.
Zu Beginn gibt es wieder ein Personenregister. Im Nachwort erzählt Ulrike Renk mehr über die Tagebücher von Ruth Meyer, die für sie die Quelle zu dieser Reihe sind. Die Autorin zeigt auf, was Wahrheit ist und was ihrer Fantasie entsprang - aber auch wie schwer es ihr oft fiel die Tagebuchaufzeichnungen von Ruth zu lesen.

Fazit:
Eine ergreifende und wunderbare Fortsetzung der Familiengeschichte um die jüdische Familie Meyer. Ulrike Renk hat die die Atmosphäre nach der Reichskristallnacht besonders authentisch eingefangen. Für Band 2 hat mir wesentlich besser gefallen als der erste Teil der Reihe und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Warmherziger Roman mit Suchtpotential

Bis wir wieder fliegen

Eigentlich bin ich kein Coverkäufer, denn ich lese mir immer die Inhaltsangabe bzw. den Klappentext des Buches durch. Das habe ich hier ebenfalls gemacht und auch in die Lespeprobe reingelesen. Trotzdem muss ich als Leuchtturmliebhaberin einfach dieses wunderschöne Cover erwähnen. Es lädt zum Träumen ein und am liebsten würde ich in ein Flugzeug steigen und dieses kleine Fleckchen Erde besuchen.
Aber nun zum Inhalt hinter dem vielversprechenden Cover.
Anne ist Notärztin bei der walisischen Flugrettung. Sie liebt ihren Beruf und ist eine optimistische junge Frau, die ihre Arbeit sehr gewissenhaft erledigt und dies auch von den anderen erwartet. Gemeinsam mit der Hubschrauberpilotin Leah und dem Sanitäter Owen sind sie ein eingespieltes Team....das Dreamteam unter den Einsatzkräften. Doch privat ist Owen ein etwas unterkühlter Typ, der sich abweisend verhält. Er ist mehr Einzelgänger, als geselliger Typ. Doch seine Zurückhaltung hat einen Grund, der in der Vergangenheit liegt und die er nicht preisgeben möchte. Als Anne und Owen bei einem Einsatz selbst in große Gefahr geraten, beginnt Owens Schutzschild langsam zu bröckeln. Doch nach dem Unfall baut Owen die Distanz wieder auf und Anna versteht die Welt nicht mehr.....

Ella Simon erzählt eine komplexe Geschichte über Verlust, Trauma, Ängste und Schicksalschläge. Die Aufarbeitung dieser Vergangenheit ist der Hintergrund und rote Faden des Buches. Die Gründe offenbaren sich erst nach und nach und lassen den Leser einen tiefen Einblick in die Seele der Protagonisten werfen. Dabei zieht der Roman den Leser aber nicht hinunter, sondern er berührt, gibt Hoffnung und Mut. Hat man einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Man lebt und fiebert mit den Charakteren mit. Hinzu kommt die bildhafte Beschreibung der wunderschönen walisische Landschaft. Mit den ereignisreichen Rettungseinsätzen bringt die Autorin Spannungs in die Geschichte, die einerseits Liebesroman und Familiendrama ist. Manche Begebenheiten, besonders das Ende, sind etwas vorhersehbar, und einige Dinge liefen mir alleridngs etwas zu glatt.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet. Mit Anne hat Ella Simon eine wunderbare Protagonoistin erschaffen, die sehr aufgeschlossen, positiv und offen ist. Sie ist ein richtiger Sonnenschein.
Owen ist eine harte Nuss...eine mit rauhen Kern und weicher Schale. Seine Entwicklung wird glaubwürdig transportiert, auch wenn er doch so einige Zeit dazu benötigt.
Leah ist eine sehr schüchterne junge Frau, die gegen ihre eigenen Dämonen kämpft.
Evelyn, Annes Pflegemutter, ist eine Frau, die offen auf andere Menschen zugeht. Sie ist für andere da und herzensgut. Das ganz besondere und innige Mutter-Tochter-Verhältnis wird berührend dargestellt.
Elvis ist der jüngere Bruder von Owen und hat in seiner Teenagerzeit nicht viel ausgelassen. Nun scheint er endlich sich selbst gefunden zu haben und versucht dies auch Owen zu vermitteln, was nicht immer klappt.
Auch die Nebencharaktere sind absolt gelungen und authentisch dargestellt.

Schreibstil:
Ella Simon hat einen wunderbaren Schreibstil, der einem in ihrem Roman sehr schnell versinken lässt. Ich habe begonnen zu lesen und das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt. Die Einblicke in die Flugrettung fand ich sehr spannend und die lebendige Beschreibung der Landschaft ist absolut gelungen.

Fazit:
Ein warmherziger Roman mit Suchtpotential, der sich wunderbar liest. Wegen ein paar kleine Schwächen (das Ende) gibt es zwar keine 5 Sterne, aber trotzdem eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Toller Auftakt mit charismatischen und facettenreichen Ermittler

Die Maske der Gewalt

Jennifer B. Winds neuer Thriller ist diesmal der Auftakt einer Reihe rund um den sehr außergewöhnlichen Ermittler Richard Schwarz. Dieser arbeitet einerseits als Mordermittler beim LKA in Wien, andererseits als Magier und Jongleur. Als Mister Domino, der Mann hinter der Maske, lässt er die Frauenherzen in der Zirkusmanege höher schlagen. Doch dahinter verbirgt sich ein Mann, der als Kind schwer verletzt wurde und seine Narben nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich trägt. Als Kind musster er zusehen, wie seine Mutter durch die Hand eines Freiers ermordet wurde. Damals hat er sich geschworen den Mörder seiner Mutter zu fassen....

Was habe ich mich gefreut endlich wieder einen Thriller der Autorin bei den Neuerscheinungen zu finden. Mit dieser Reihe schlägt Jennifer B. Wind einen etwas anderen Ton an, als in ihren Vorgängerbüchern. Im Selbstverlag bzw. bei Montlake wechselt sie nun von aktuellen Themen ihrer vorangehenden Bücher (Missbrauch in der Kirche, Flüchtlingsdrama) zu einem ganz besonderen Ermittler, den wir weiterhin in einer Thrillerreihe begleiten dürfen. Diesen schließt man als Leser sehr schnell ins Herz und man trifft endlich auf eine Figur, die sich gänzlich von anderen Kriminalbeamten abhebt. Durch seine erlittenen Verbrennungen und der Kindheit im Zirkus hat Richard Schwarz einen komplett anderen Hintergrund, als alle Ermittler, die ich bis jetzt kennenlernen durfte.
Aber nun zum Inhalt:
Als in einer Wiener Gartensiedlung hintereinander zwei Frauenleichen gefunden werden, die ein merkwürdiges Stichmuster aufweisen, haben Chefinspektor Paul Marek und Richard Schwarz alle Hände voll zu tun um einen möglichen Serienmörder zu entlarven.
Gerichtspsychiater Dr. Theres Lend, die in der Zeitung über die Morde liest, erinnern einige Details an einen Patienten, den sie behandelt hat. Sie versucht der Polizei Hinweise zu geben, wird jedoch immer wieder vertröstet. Ein Zeuge aus der Gartensiedlung, General a.D. Leopold Böckinger, der mit einigen Bewohnern eine Art Bürgerwehr aufgestellt hat, versucht ebenfalls mitzumischen und geht den Ermittlern dabei gehörig auf die Nerven.
Richard Schwarz hat jedoch noch ein weiteres Rätsel zu lösen. Oliver, der Verlobte seiner Schwester Sarah und Vater der gemeinsamen Kinder, ist spurlos verschwunden. Kurze Zeit später erhält er ein Video, das Sarah gefesselt und geknebelt zeigt. Er soll entweder einer Geldforderung nachkommen oder Olivers Aufenthaltsort bekanntgeben. Das bringt Richard in die Bredouille, denn er hat nun nicht nur einen Mörder zu fassen, sondern auch Oliver zu finden und seine Schwester aus den Händen ihrer Entführer zu retten...

Von Beginn an ist man sofort in der temporeichen Geschichte gefangen. Der raffiniert aufgebaute Plot und die schnell wechselnden Ortswechsel zwischen Wien und München erhöhen zusätzlich die Spannung. In kursiver Schrift werden die Gedankengänge des Täters dargestellt, in die uns die Autorin in ihren Kapiteln mit der Überschrift "Intermezzo" blicken lässt.

Die Charaktere sind allesamt wunderbar gezeichnet. Paul Marek, Richards Partner bei der Polizei, ist Halbspanier. Er ist aufgeschlossen, glücklich verheiratet und äußerst redselig - das komplette Gegenteil von Richard. Neben Paul, mit dem er nicht nur beruflich befreundet ist, hat die Autorin noch einige etwas skurille Figuren erschaffen. Trotzdem sind sie nicht überspitzt dargestellt, sondern mitten aus dem Leben gegriffen. General a. D. Leopold Böckinger erinnert oftmals an übereifrige Nachbarn, denen rein gar nichts entgeht. Psychiaterin Theres Lend hingegen kämpft mit einer schlimmen gesundheitlichen Diagnose, die ihr Leben bald beeinträchtigen wird. Ihr narzistischer Freund Benjamin ist ihr dabei nicht unbedingt eine Hilfe. Im Gegensatz dazu spürt man den Zusammenhalt und das familäre Band der Mitglieder aus der Zirkustruppe sehr deutlich.

Jennifer B. Wind ist für mich ein Garant für immer wieder neue Ideen in diesem Genre und genau das finde ich absolut top! Ebenso greift sie die Themen Spielsucht, häusliche Gewalt, Tierschutz und das Zirkussterben auf. Zum Ende hin sorgt die Autorin mit einer kleinen Überraschung, einem Cliffhanger, für den Stoff des zweiten Bandes, der im Februar 2020 erscheinen soll. Für mich ist der Auftakt dieser neuen Reihe rund um Ermittler Richard Schwarz absolut gelungen!

Schreibstil:
Jennifer B. Wind schreibt sehr lebendig, temporeich und dialog-lastig. Die Figuren sind äußerst authentisch und direkt aus dem Leben gegriffen. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit Ortsangaben versehen, damit man von Beginn an weiß ob wir uns in Wien oder München befinden.
Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig. Am Ende des Buches sind noch einige Anlaufstellen für Suchtberatung aufgelistet.

Fazit:
Ein spannender und temporeicher Auftakt einer neuer Reihe, die durch facettenreiche Charaktere und von der Kombination der Schauplätze Wien und München glänzt. Der charismatische und untypische Ermittler Richard Schwarz passt so gar nicht in die üblichen Schema F Ermittlertypen und gerade deswegen finde ich den Thriller schon lesenswert. Mir haben bereits die anderen Thriller der Autorin sehr gut gefallen. Der Auftakt dieser Reihe konnte mich genauso überzeugen und ich freue mich schon auf "Die Maske der Schuld", die im Februar 2020 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Nichts ist, wie es scheint

Wenn ich tot bin

Mein erster Thriller der Autorin, den ich gelesen habe....obwohl ich einige Bücher dieses Genres von ihr in meinem SuB Regal stehen habe. Das wird sich nun ändern, denn ich habe große Lust ihre Reihe um Stadler & Montoria endlich zu lesen. Allerdings habe ich bereits einige ihrer historischen Romane unter ihrem Pseudonym Sabine Martin gelesen, die sie zusammen mit Martin Conrath schreibt.

"Wenn ich tot bin" ist ein rasanter Thriller, bei dem ich zu Beginn allerdings ganz leichte Probleme mit dem Schreibstil hatte. Die kurzen, aber knackigen, Sätze waren für mich - nach meiner zuvor gelesenen Lektüre - wohl eine größere Umstellung. Das änderte sich aber schnell und ich fühlte mich nach kurzer Zeit sehr wohl in der Geschichte, die rasant startet.

Als die vor zehn Jahren entführte Madelin McFarland plötzlich vor der Tür ihrer Mutter Susan steht, ist deren Glück vollkommen. Die damals 9-jährige wurde entführt und danach gab es keinerlei Lebenszeichen. Nun steht sie verängstigt vor ihrem Elternhaus, nachdem sie eine Passantin aufgegriffen hat. Doch das Glück währt nicht lange. Nachdem die Polizei Madelin vernommen hat und ihr eine Psychologin zur Seite gestellt wurde, stellt ihre Mutter nach einem kurzen Einkauf fest, dass ihre lang vermisste Tochter wieder verschwunden ist. In der Küche liegt ihr schwer verletzter Ehemann mit einem Messer im Bauch und ihre kleine Tochter Harper sitzt verstört im Schrank und spricht nicht mehr. Ist der Entführer zurückgekommen? Was ist in dieser kurzen Zeit im Haus der McFarlands passiert? Wo ist Madelin und vorallem...lebt sie noch?

Detective Inspector Tom Pine hat vor zehn Jahren den Fall bearbeitet. Nun versucht er gemeinsam mit Detective Sergeant Kate Fincher von der Polizei in Edingburgh Madelin zu finden. Hat sie der Entführer wieder in sein altes Versteck gebracht? Oder ist Madelin auf der Flucht?
In den schottischen Highlands begleiten wir eine junge Frau, die sich Amy nennt. Sie ist auf der Flucht vor ihrem Peiniger, den sie unter den Namen Ben kennt. Dieser scheint ihr immer einen Schritt voraus zu sein und versetzt nicht nur Amy in Angst und Schrecken.

Die Handlung wird aus der Sicht von Susan, Kate und Amy erzählt. Dies verleiht der Geschichte Abwechslung und hält den Spannnungsbogen zusätzlich hoch. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Kate ist eine sympathische Ermittlerin, die in ihrer Arbeit aufgeht und nur einen kleinen Fehler hat: Ihr Schwärmerei für ihren Chef.
Tom möchte unbedingt den Entführer Madelins finden, nachdem ihm das vor zehn Jahren nicht gelungen ist und er noch immer an dem ungelösten Fall zu knabbern hat. Tom blieb mir manchmals etwas zu undurchsichtig, was allerdings auch von der Autorin gewollt sein könnte.

Die bildhaften Beschreibungen der schottischen Highlands haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die einsame Hügellandschaft und manch mystischer Einschub schottischer Legenden macht den Thriller noch geheimnisvoller. Normaler Weise finde ich es bei einem Thriller nebensächlich, aber zur Geschichte passt es perfekt.

Die Spannung ist auf den 288 Seiten extrem hoch. Karen Sander hat hier eine raffiniert verwobene Geschichte, die immer wieder neue und überraschende Wendungen bringt, insziniert. Natürlich habe ich wie immer mitgerätselt. Doch kaum ist man sicher den Täter zu kennen, baut die Autorin eine Überraschung ein, die alle meine möglichen Spekulationen über den Haufen geworfen hat. Mit der Richtung, die der Thriller nimmt, habe ich eindeutig nicht gerechnet. Toll!

Schreibstil:
Karen Sander schreibt temporeich. Ihre Sätze sind eher kurz und knackig gehalten. Über jedem Kapitel steht das Datum des handelnden Tages. Aus drei verschiedenen Sichten (Kate, Susan und Amy) erfahren wir, was an diesem Tag passiert. Die zahlreichen Wendungen erhöhen den Spannungsbogen.

Fazit:
Ein fesselnder Thriller, der so einige Überraschung bereit hält. Der Untertitel "Nichts ist, wie es scheint" trifft hier zu 100% zu. Rasant, temporeich und mit sehr vielen Wendungen hat Karen Sander einen TOP Thriller geschrieben! Ich gebe gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.07.2019

Dieser Roman macht fassungslos!

Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit

Eine Lese Highlight!

Eine Lese Highlight!

Was für eine Geschichte! Während des Lesens, und auch danach, war ich teilweise noch immer fassungslos. Warum? Weil der Teil um die Magdalenen Wäschereien keine Fiktion, sondern brutale Realität war und diese Anstalten vor noch nicht einmal 25 Jahre abgeschafft wurden. Ich bin sicher ihr habt auch noch nie davon gehört, denn die katholische Kirche und sicher auch einige Herren der gehobenen Gesellschaft haben nicht umsonst fast ein Jahrhundert diese Gräueltaten verheimlicht. Es ist unglaublich, was sich unter dem Mantel der Kirche in Irland abgespielt hat!

Doch zuerst zum Inhalt:
Irland 1912. Rose, die als Findelkind vor den Toren eines Klosters gefunden wurde, hat selbst den Schleier genommen. Im kleinen Kloster am Land unterrichtet sie Kinder. Wegen ihrer etwas aufmüpfigen Art wird sie nach Dublin versetzt. Das ansäßige Magdalenen-Kloster unter den "Barmherzigen Schwestern" beherbergt zusätzlich eine Wäscherei, in der Frauen, die vom rechten Weg abgekommen sind, durch Arbeit und Buße von ihren Sünden reingewaschen werden sollen. Doch hinter den Klostermauern werden diese "gefallenen Mädchen" wie Sklavinnen gehalten, gefoltert und missbraucht. Sie müssen unter furchtbaren Bedingungen arbeiten, bekommen kaum zu essen und werden wegen Nichtigkeiten fast zu Tode geprügelt. Rose ist entsetzt und beginnt zu zweifeln, ob dies wirklich Gottes Wille sein soll. Die Nonnen bemerken ihren Zweifel und schon bald wird auch sie ausgegrenzt. Rose trifft auf Cindy, die sich nach dem Tod ihres Verlobten freiwlllig mit ihrem Baby zu den Nonnen begeben hat. Ihr wurde bezahlte Arbeit und die Betreuung ihres Babys verprochen. Die Wahrheit sieht jedoch ganz anders aus. Auch Fiona kommt, wie die Jungfrau zum Kind, ins Kloster. Ihr Vater, ein reicher Gutsbesitzer, steckt sie hinter Klostermauern, als sie sich weigert in seine Heiratspläne einzuwilligen. Dort lernen sie die Hölle auf Erden kennen....

Ich war entsetzt und konnte nicht glauben, was ich hier las. Die Frauen im Magdalenenheim waren den körperlichen und seelischen Grausamkeiten der Nonnen vollkommen ausgeliefert. Niemand durfte das Kloster verlassen, selbst die Schlafräume wurden versperrt und bewacht. Die "Maggies", wie die Frauen genannt werden, wurden restlos von den der Außenwelt abgeschottet. Cindy und Fiona, die am gleichen Tag angekommen sind und aus völlig unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stammen, werden bald zu engen Freundinnen. Sie geben sich Halt und Zuversicht. Als ihnen die Flucht gelingt, war ich richtig erleichtert. Doch die Arme der Kirche sind lang und die politischen Unruhen in Dublin werden immer schlimmer. Gemeinsam versuchen sie ein neues Leben aufzubauen. Rose, Cindy und Fiona geraten durch die Bekanntschaft von Seamus in die Kreise der IRB, der Irisch Republikanischen Bruderschaft.

Der Teil im Kloster hat mich beim Lesen sehr mitgenommen. Ich musste das Buch manchmal zur Seite legen und leichtere Lektüre dazwischen lesen, um fortfahren zu können. Nach der Flucht aus dem Kloster verfolgen wir als Leser den weiteren Lebensweg der drei, von mir liebgewonnen, Frauen und erfahren mehr über die IRB und die Freihetitskämpfe der irischen Bevölkerung. Auch in diesem Abschnitt durfte ich eine Menge Neues erfahren und lernen. Die geschichtlichen Hintergründe und vorallem der blutige Aufstand am Ostermontag 1916 wurden von der Autorin großartig recherchiert und authentisch erzählt. Deswegen liebe ich historische Romane so sehr!

Rebecca Michéle hat lange Zeit recherchiert, denn obwohl die letzte Magdalenen-Wäscherei erst 1996 (!!) geschlossen wurde, gibt es nur wenig Informationen. Die Beweise wurde großteils vernichtet. Dieser Roman, der sich einen Tabuthema widmet und sich mit der dunklen Geschichte Irlands beschäftigt, sollte unbedingt gelesen werden!

Schreibstil:
Die Autorin hat die düstere und beklemmende Atmosphäre im Kloster und auch während der Freiheitskämpfe sehr gut eingefangen. Ich durchlebte beim Lesen ein Auf und Ab von Emotionen und konnte nicht fassen, was alles unter dem Deckmantel der katholischen Kirche geschah.
Rebecca Michéle schreibt fesselnd und lebendig. Ich fieberte mit den Figuren mit und empfand auf so vielen Seiten einfach nur Fassungslosigkeit.
Im Nachwort erzählt die Autorin noch über ihre Recherchearbeit und einige Fakten über die Magdalenen-Wäschereien.

Fazit:
Eine Geschichte, die einem auch nach der letzten Seite für längere Zeit nicht mehr loslässt und die ich sicherlich noch ein zweites Mal lesen werde. Eine absolute Leseempfehlung!