Profilbild von tintentraeume

tintentraeume

tintentraeume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2018

"Bereit?" "Bereit, wenn du es bist."

Rubinrot

Die 17-jährige Gwendolyn hatte es bisher gewiss nicht leicht, aufgewachsen in einer Zeitreise-Familie, führt sie kein gewöhnliches Leben. Als dann irgendwann herauskommt, dass sie das Zeitreise-Gen in sich trägt und nicht ihre Cousine Charlotte, die seit ihrer Geburt auf das Ereignis vorbereitet und trainiert wurde, ist das Chaos perfekt. Plötzlich muss Gwen die Welt retten, ständig mit dem Chronografen in die Vergangenheit reisen, um nicht plötzlich an ungewöhnlichen Orten zu verschwinden und auch in Herzensangelegenheiten, ganz neue Perspektiven entdecken. Ein Abenteuer beginnt, dann irgendetwas ist hinter dem Geheimnis des Chronografen her [...]

Zusammen mit dem Jungen Gideon, der sie magisch anzieht, gerät sie immer tiefer in ein atemberaubendes Abenteuer.

Erst war ich ein wenig skeptisch. Ich hatte zwar schon sehr viel über das Buch gelesen, fand das Cover aber ein wenig zu "kindlich" Es sah meiner Meinung nach eher nach einem Kinderbuch aus. Was nicht heißen soll, dass ich das Cover nicht schön fand, ganz im Gegenteil, ich fand es echt schön, war mir bloß nicht sicher, ob es den Ansprüchen einer 18-jährigen genügen würde. Also wartete ich erstmal, was meine Freundin davon hielt. Und sie war begeistert, hat das Buch verschlungen und geliebt. Also habe ich es mir auch gekauft & dass, war genau die richtige Entscheidung. Das Buch ist so lustig, voller Witz, Spannung und Romantik [...] die Autorin hat genau die richtige Mischung an allem verwendet, so dass man nie gelangweilt ist. Die offenen Buchende, lädt zum grübeln und träumen ein. Man kann es kaum erwarten, dass nächste Werk zu verschlingen. Ich kann nur sagen, ich bin begeistert und empfehle es jedem weiter. Ich denke, das war zwar mein erstes Werk von Kerstin Gier, aber bestimmt nicht mein letztes.

Feinste Urban-Fantasy!

City of Bones

Die 15 jährige Clary lebt mit ihrer Mutter in der Großstadt: New York, als diese eines Tages entführt wird und Clary die Familienwohnung verwüstet vorfindet weiß sie, dass ihre Mutter ihr irgendetwas verheimlicht haben muss. Kurze Zeit später stößt sie auf das Familiengeheimnis: ihre Mutter war eine "Schattenjägerin". Zunächst ist Clary wie vor den Kopf gestoßen. Ihr komplettes Weltbild steht auf dem Kopf. Auf einmal soll es Vampiere, Monster und Werwölfe geben?! Doch schon bald merkt sie, dass sie bereits mitten drin steht und das Abenteuer in vollem Gange ist. Mit dem jungen Jace, der auch ein Schattenjäger ist, macht sie sich kurze Zeit später auf den Weg um ihre Mutter in der "Unterwelt" zu finden [...] Eine spannende Reise beginnt.

Das Buch ist wirklich klasse. Hätte ich es so in der Buchhandlung gesehen, hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft, es ist recht unscheinbar. Zudem hatte ich noch nie vorher etwas davon gehört. Aber als uns ein Mädchen das Buch ans Herz gelegt hat und uns versicherte, es sei das beste Buch überhaupt, kaufte es sich es erstmals meine Freundin und später dann auch ich. Jetzt bin ich ehrlich, ich glaube, wenn ich dieses Buch nicht gelesen hätte, dann hätte ich etwas verpasst, denn es ist wirklich toll geschrieben, mit einer wunderbaren Idee. Feinste Urban-Fantasy! Ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Das Buch ist einfach klasse, rasant bis zur letzten Seite.

Der Augensammler

Der Augensammler treibt sein Unwesen. Erst ermordet er, kaltblütig, die Mutter, dann entführt er das Kind (die Kinder) und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit, sein eigen Fleisch und Blut zu retten. Dabei stellt er Spielregeln auf, die es zu befolgen gilt und schickt ausgewählte Spielfiguren in das wohl älteste Spiel der Welt, Verstecken. Alexander Zorbach, ehemaliger Polizist, jetzt Reporter bei einer Beliner Zeitung, gerät ausversehen, in dieses Spiel, obwohl er nicht zum Mitspielen eingeladen war. Deshalb muss er schon bald feststellen, dass alles einen Grund hat und jedes Leben abgezählt ist, bestimmt von der Zeit. Begleitet wird er von der blinden Alina, die ihm gesteht, sie könne in die Vergangenheit der Menschen sehen, allein durch eine einzige Berührung und gestern habe sie wahrscheinlich den Augensammler berührt ... Eine rasante Jagt beginnt, während das Ultimatum nach unten zählt [....]

Das Buch ist einfach klasse, rasant bis zur letzten Seite. Ich hatte vorher noch nie etwas von Sebastian Fitzek gelesen, nur das Hörbuch zum "Seelenbrecher" gehört, was ich wirklich gut fand. Aber das Buch von ihm, hat mich wirklich umgehauen. Die Idee ist grandiaos, dass man sich irgendwann fragt, wie ein Autor, solch eine Fanatsie haben kann. Ich kann euch nur den Rat geben, lest das Buch am Tage zu ende. Ich habe es in der Nacht getan und jede Seite hat in meinem Kopf nachgepocht. Denn noch Minuten, Stunden nach zuschlagen des Buches, wird man geschüttelt von seinen letzten Buchstaben, die man immernoch real auf seiner Zunge schmecken kann. Auch faszinierend, fand ich den Aufbau des Buches. Es beginnt mit dem Epilog und endet mit dem Prolog. Zudem werden die Seiten nach hinten runtergezählt. Man beginnt ca. bei 448 Seiten und liest sich ca. bis Seite 8. Dieses Schema erinnert an das Ultimatium und steuert auf eine Katastrophe zu.

Bis spät in die Nacht hat mich diese Geschichte gefesselt

Splitterherz

Es geht um die 17 - jährige Elisabeth Sturm, die mit ihren Eltern, widerwillig, von Köln in den Westerwald ziehen muss. Das Leben auf dem Land ist ihr ein graus und anfangs will sie keinen Kontakt mit den Bewohnern aufnehmen. Doch dann, gerät sie an den misterösen Colin. Er gibt ihr ein Rätsel nach dem Anderen auf. Erst zieht er sie immer zu sich hin und dann stößt er sie wieder weg. Elisas Welt steht auf dem Kopf. Dazu kommt, dass sie von seltsamen Träumen geplagt wird und ihre Familie ein tiefes Geheimnis zu umhüllen scheint.

Wie auch alle anderen vor mir, muss ich wohl erstmal über das Cover auslassen, es ist wirklich wunderschön, weiß und in der Mitte prangt ein Herz umschlungen von Schnörkeln und kleinen Erdbeeren [...] Ich kann mir gut vorstellen, dass viele es allein schon "nur" wegen dem Cover kaufen. Doch ich muss zugegen, dass bei mir auch der Klappentext eine große Rolle gespielt hat, ein klasse, misteriöser, geheimnisvoller Text, der einem direkt unter die Haut schießt.

Das Buch an sich ist anfangs sehr verwirrend, man kann kaum Elisas Traumwelt und ihr Leben auseinander halten und auch sehr schwer erahnen, worum es geht. Doch später nimmt alles Gestalt an, man kann nachvollziehen warum welche Handlungen vollzogen worden und wie es wohl weiter gehen mag. Gegen Ende des Buches, wird die Handlung dann richtig klar und auch die Spannung reißt nach oben. Der Schreibstil von Bettina Belitz, ist einfach und lädt zum Träumen ein, sodass man selten das Bedürfnis verspürt, dass Buch (mit knapp 630 Seiten) aus der Hand zu legen. So war auch ich irgenwann gebannt. Bis 5.00 Uhr in der Frühe habe ich gelesen, meine Augen taten höllisch weh und draußen wurde es schon hell. Doch ich konnte einfach nicht aufhören, es reißt einen einfach mit, ich denke deshalb ist der Preis, den sie für das Buch bekommen hat auch gerechtfertigt.

Einzig allein einen Minuspunkt muss ich nun doch vergeben, da mir das Ende sehr düster vorkam, der Kampf und der Abschied. Am Anfang war für mich alles bunt, doch dann wurde die Handlung immer dunkler (zumindest nach meinem Empfinden) Ich bin deshalb schon gespannt, was der zweite Teil versprechen wird und ob meine Welt um Splitterherz dann wieder heller wird.

Seelenraub

Es war wie in einem dieser Bücher, die sie als Kind gelesen hatte: Ein Mädchen lernt einen Unsterblichen kennen, verliebt sich, und dann geht alles schief, bis sie einander vor einem grässlichen Schicksal retten. Die Bücher hatten immer ein Happy End, aber sie wusste, dass das Schwindel war. Im richten Leben gab es nie ein Happy End.
[S. 459 f.]

Erster Satz:
Im Grounds-Zero-Café gab es die beste heiße Schokolade von ganz Atlanta, vielleicht sogar der ganzen Welt.

Riley Blackthorne ist Dämonenfängerin, zumindest will sie es werden, denn die junge Waise ist Lehrling, unter einem der schrecklichsten Fängermeister – Meister Harper. Doch das junge Mädchen lässt sich nicht unterkriegen, denn schließlich hat sie genug Arbeit.
Nach dem Angriff der Dämonen auf das Tabernakel und der Schlacht mit den Engeln, welche den Dämonenfängern gerade nochmal ihren brennenden ´Höllenhintern´ retten konnten, gibt es einiges für Riley zu erledigen. Ihr Vater wurde von Unbekannten reanimiert, jemand verkauft gefälschtes Weihwasser, Beck will sie aus der Stadt schaffen, ihr Freund wurde schwer verletzt und zu allem Überfluss ist auch noch ein mächtiger Höllendämon hinter Riley her.

Es beginnt eine spannende Jagd nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Vergeltung und ehe sich Riley versieht, steckt sie erneut in höllischen Schwierigkeiten...

Idee/ Umsetzung:
Wer kennt sie nicht? Überraschungsbücher? Bücher, von welchem man dachte, dass sie sich gekonnt im Mittelfeld platzieren, aber keine Leserherzen erobern können und die sich dann doch beweisen? Bücher, welche einem das Gegenteil zeigen: Verzaubern, begeistern und mitreißen. Ich persönlich liebe Überraschungsbücher, denn das Leserherz hat dann nicht so hohe Ansprüche und kann sich umso stärker in ein Werk verlieben. Als ich mir also vor ca. einem Jahr das erste Buch über Riley Blackthorne kaufte, ging ich mit eben diesem Gefühl an die Geschichte heran und wurde wahrlich überrascht. Ich verliebte mich schon auf den ersten Seiten in das Werk und umso erfreuter war ich, als ich vor ca. zwei Wochen, die Fortsetzung in meinen Händen hielt. Ich haderte nicht lange und begann zu lesen. Rasch war der kleine Schmöker verschlungen und hinterließ: Großen Hunger. Den Hunger nach mehr, mehr, mehr! Ich finde, Jana Oliver hat eine sehr gute Fortsetzung verfasst, die durchaus nicht im Schatten seines Vorgängers zurückbleibt. Auch in diesem Band gibt es einige Überraschungen, die nötige Menge an Gefühlsduselei und ganz viel Action! „Seelenraub“ vereint viele wichtige Punkte, die ein spannendes Buch ausmachen und wird so zum absoluten MUSS.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Jana Oliver ist sehr angenehm und flüssig. So hat der Leser keinerlei Probleme in die Geschichte zu finden und sich hinter den Büchstaben heimisch zu fühlen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne, denn er hat diese Magie in sich, über die nicht jedes Buch verfügt. Jene Magie, welche Buchstaben unwichtig werden lässt. Was ich damit meine? Irgendwann verliert man jegliches Gefühl für Zeit und Raum und findet sich zwischen den Figuren, in der Handlung wieder. Man vergisst, dass man auf seinem Lieblingsstuhl sitzt, man vergisst, dass Draußen vielleicht die Welt untergeht, man vergisst einfach alles und wird ein Teil von „Seelenraub“. Kein Wunder also, dass ich die Geschichte in insgesamt drei Lesetagen inhaliert habe.

Charaktere:
Riley ist eine unglaubliche Heldin, der es mit Leichtigkeit gelingt, die Leser auf ihre Seite zu ziehen. Sie ist stark, mutig und gibt niemals auf. Sie geht ihren Weg, lässt sich von niemandem etwas sagen und ist doch, durch einige naive Handlungen, irgendwie menschlich. So gehört sie mit zu meinen Lieblingsbuchfiguren. Neben ihr haben aber natürlich auch andere Charaktere, ihren eigenen Charme. So habe ich mich total in Beck verschossen. Zunächst wirkt er vielleicht etwas grob, aber schließlich wenn man die Passagen verschlingt, welche uns seine Sicht etwas näher bringen, beginnt wahrlich jedes Leserherz ´höllisch´ zu brennen. Insgesamt verfügt das Werk über eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Zusammenstellung an Figuren, welche der Geschichte diese gewisse Würze verleihen.

Cover/ Innengestaltung:
Das Cover passt gut in die Reihe und sieht auch ganz nett aus, jedoch finde ich, dass Riley nicht so ganz zum dargestellten Mädchen passt. Was mich aber doch nicht allzu sehr stört, denn zum Glück konnte dies meiner Fantasie-Riley nichts anhaben.
Die Innengestaltung passt zu der des ersten Bandes. Was ich jedoch positiv anmerken möchte: Es gibt, bevor die Geschichte beginnt, eine kleine Einleitung: `Was bisher geschah`. So etwas findet man selten in Büchern und ich finde dies eine wirklich tolle Idee. Jenes ist bei Buchreihen immer etwas problematisch, denn meistens liegen die Veröffentlichungen der einzelnen Teile, Monate auseinander. Durch diese kleine Wiederholung, am Anfang der Geschichte, wird es dem Leser einfacher gemacht, in die Fortsetzung hinein zu finden - großer Pluspunk!

Fazit:
"Seelenraub", von Jana Oliver, ist in allen Bereichen einfach `höllisch`- höllisch gut! Eine höllische Idee, trifft auf eine höllische Umsetzung und fängt Feuer durch dämonische Charaktere. Das Leserherz brennt schon nach den ersten Seiten und stürzt sich so, nur allzu gerne, tiefer und immer tiefer, in dieses gelungene Urban-Fantasy-Abenteuer. Ich lege euch dieses Buch wärmstens ans Herz und verbleibe mit den Worten: „Stattet Luzifer einen Besuch ab und tretet den Dämonen, mit Riley zusammen, ordentlich in ihren höllischen Hintern.“ Absolutes MUSS!