Cover-Bild Seelenraub
Jana Oliver

Seelenraub

Riley Blackthorne - Die Dämonenfängerin
Maria Poets (Übersetzer)

Riley Blackthorne, Dämonenfängerin in Ausbildung, steht ihr Job sonstwo. Nach dem Überfall der Dämonen auf ein Zunfttreffen sind viele ihrer Kollegen tot oder verletzt – ihr Freund Simon liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Ihr Vater ist von einem mächtigen Totenbeschwörer wiederbelebt und entführt worden. Als ob das nicht reichte, machen ihr noch zwei Männer das Leben schwer: Ori, ein heißer selbständiger Dämonenfänger, und Denver Beck, ein Freund der Familie, der sie ständig bevormundet. Riley ist fast so weit, Atlanta freiwillig zu verlassen. Aber als mehr und mehr Dämonen in der Stadt auftauchen, schickt der Vatikan schließlich eine eigene Truppe von Jägern, und plötzlich ist der Teufel los. Nur Riley weiß, dass sie der Grund dafür sein könnte. Ein besonders starker Dämon verfolgt sie, und sie wird ihm nicht ewig entkommen …

Veröffentlicht am 05.06.2020

Tolle Reihe

Den ersten Band habe ich regelrecht verschlungen. Ich fand ihn super und ich konnte den Erscheinungstermin von Band 2 garnicht erwarten. Dann habe ich das Buch Anfang des Jahren gekauft - 5 Monate nach dem Erscheinungstermin. Einerseits war auch meine Ausbildung daran schuld. Anderseits hatte ich eine Leseflaute. Ich hatte ein paar Seiten reingelesen - dann kam aber ein anderes Buch, dass ich einfach vorgezogen hatte. Im Nachhinein frage ich mich warum. Klar ich habe ein bisschen gebraucht, um wieder in das Buch reinzukommen, aber als ich das Buch beendet habe dachte ich nur: WOW!! Gleich her mit dem Nächsten.

Die Idee ist nicht grade neu oder originell, aber die Umsetzung ist super. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Es wird abwechselnd aus Riley's und Beck's Sicht erzählt. So hat man einen guten Einblick über das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Man versteht auch die Handlungen besser.

Riley ist eine sympathische und charismatische Protagonistin. Sie wächst einem ab der ersten Seite einfach ans Herz. Im zweiten Band muss sie wieder stark sein und über sich hinauswachsen. Als hätte sie nicht schon genug Sorgen, da wird ihr Vater reanimiert und läuft sozusagen als Zombie durch die Gegend. Ihr Freund Simon ist beinahe gestorben und nur weil sie einem Handel mit dem Himmel eingegangen ist, hat er überlebt. Sie denkt alles könnte - fast - wieder gut werden. Aber Simon benimmt sich merkwürdig und wird noch gläubiger - als er schon ist. Bis er Riley vor den Kopf stößt und sie verlässt. Auch Beck ist keine große Hilfe und sieht in ihr immer noch das kleine Kind, das mal in ihn verliebt war. Nur allein Ori steht ihr bei und unterstützt sie. Aber erst am Ende erfährt man, wem Riley wirklich vertrauen kann.

Beck ist die Hälfte des Buches ein "Blödmann". Ich habe die ganze Zeit vorm Buch gesessen und wollte ihn nur noch anschreien. Wieso gesteht er Riley nicht seine Gefühle? Wie schwer kann das schon sein? Er soll einfach mal seinen Mann stehen und offen mit ihr reden. Sogar ein Blinder merkt, wie sehr er sich zu Riley angezogen fühlt. Er sorgt sich und kümmert sich um sie. Aber einen Schritt weiter zu gehen, das traut er sich nicht. In diesen Momenten hätte ich das Buch gerne an die Band geworfen.

Zum Glück wurde es mit der Zeit besser und sogar richtig spannend. Die letzten hundert Seiten habe ich nur noch an dem Buch geklebt. Ich konnte es einfach nicht auf die Seite legen. Das Ende war einfach der Hammer. Ich habe bis um - ich glaube - halb 4 in der Nacht gelesen weil es sooo spannend war. Ich konnte und wollte es einfach nicht unterbrechen.

Zum Fazit bleibt mir zu sagen, dass - wenn ich das Buch nicht grade wegen Beck an die Wand werfen wollte - war es garnicht so schlecht war und es Spaß gemacht hat es zu lesen. Ich frage mich tatsächlich, warum ich so lange damit gewartet habe es zu lesen. Wie sagt man immer: Im Nachhinein ist man immer schlauer. Es ist ein absolutes Muss für alle Fans von Band 1 und oder für die, die die Reihe noch anfangen möchten. Mittlerweile finde ich es auch besser Reihen - fast - an einem Stück zu lesen. Meistens habe ich keine Zeit für ein Re-Read und es einfach nur nervig eine Fortsetzung zu lesen, wenn man sich fast nicht mehr an den Vorgänger erinnert. Bei ein paar Monaten geht es noch, aber nicht wenn man bis zu einem Jahr auf eine Fortsetzung warten muss. Auf jeden Fall kann ich das Buch jedem weiterempfehlen. Als kleinen Tipp, legt euch schon den dritten Band bereit hin, um gleich weiter zu lesen ;)

Veröffentlicht am 24.07.2020

Dämonisch, romantisch und spannend.

4 von 5 Sternen ⭐

Dämonisch, romantisch und spannend.

4 von 5 Sternen ⭐

Riley, ist 17 Jahre alt und die einzige Tochter des legendären Dämonenfängers Paul Blackthorne. Sie hat schon immer davon geträumt, in seine Fußstapfen zu treten. Aus diesem Grund möchte sie zur Dämonenfängerin ausgebildet werden.

Im Jahr 2018 hat Luzifer die Anzahl der Dämonen in allen größeren Städten erheblich erhöht. Die Dämonenfänger haben somit allerhand zu tun. Auch Riley gehört nun zu diesen und hilft im Rahmen ihrer Ausbildung mit die Dämonen zu fangen.
Eigentlich sollte sich Riley zu nächst nur mit dennniedrigen Dämonen anlegen, doch dann ruiniert ein mächtiger Geo-Dämon Rileys Routineauftrag und sie befindet sich in Lebensgefahr.
Dies ist nur eines der unzähligen ungeahnten Geschehnisse, die die Gruppe der Dämonenfänger noch in größter Gefahr stützen werden.

Die Geschichte ist cool und humorvoll.
Riley ist eine colle junge Protagonistin, die sich zwar manchmal noch etwas kindisch benimmt, aber schnell merkt das sie sich nun in einer Welt größter Gefahr befindet.
Ich bin gespannt wie es in den nächsten Bänden der Reihe weiter geht.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Ordentlicher zweiter Teil

Wenn Riley dachte, es kann nicht schlimmer werden, als es ihr schon im ersten Band geht, so geht es doch schlimmer. Die Übergriffe der Dämonen auf Atlanta werde immer heftiger und diesmal haben sie alle Mitglieder bei einem Zunfttreffen angegriffen. Viele Kollegen wurden hierbei getötet oder aufs schwerste verletzt. Auch Simon, ihr bester Freund, ist mit unter den Opfern. Aber das kann sie so nicht passieren lassen, also geht sie einen Packt mit dem Himmel ab, um Simon zu retten. Dieser darf davon aber nichts wissen und so ist er auch nicht besonders gut auf sie zu sprechen. Denn er gibt Riley an allem die Schuld. Die überlebenden Fänger geben jedoch ihrem Vater die Schuld. Eine harte Zeit für Riley und das Gefühl allein da zu stehen.

Zudem der Vatikan sich nun einschaltet und seine besten Leute schickt, nicht unbedingt im Sinne der Zunft.

Becks nimmt etwas Rücksicht ist aber dennoch der strenge Lehrer und Beschützer, so wie er es ihrem Vater versprochen hat. Dann kommt noch Ori auf den Plan. Ein eigenständiger Dämonenfänger, welcher ohne die Zunft auf die Jagd geht. Somit ein Dorn im Auge dieser. Hier hat Riley ganz schön mit ihren Gefühlen zu kämpfen, den Ori ist anders als Becks und sieht zudem noch verdammt heiß aus. So viel Stress, Entscheidungen und der weitere Kampf ums Überleben…

Der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. Riley ist immer noch die Person, welche im Vordergrund steht. Die neuen Charaktere sind interessant und geben dem ganzen nochmal ne Prise Pepp.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Es war wie in einem dieser Bücher, die sie als Kind gelesen hatte: Ein Mädchen lernt einen Unsterblichen kennen, verliebt sich, und dann geht alles schief, bis sie einander vor einem grässlichen Schicksal retten. Die Bücher hatten immer ein Happy End, aber sie wusste, dass das Schwindel war. Im richten Leben gab es nie ein Happy End.
[S. 459 f.]

Erster Satz:
Im Grounds-Zero-Café gab es die beste heiße Schokolade von ganz Atlanta, vielleicht sogar der ganzen Welt.

Riley Blackthorne ist Dämonenfängerin, zumindest will sie es werden, denn die junge Waise ist Lehrling, unter einem der schrecklichsten Fängermeister – Meister Harper. Doch das junge Mädchen lässt sich nicht unterkriegen, denn schließlich hat sie genug Arbeit.
Nach dem Angriff der Dämonen auf das Tabernakel und der Schlacht mit den Engeln, welche den Dämonenfängern gerade nochmal ihren brennenden ´Höllenhintern´ retten konnten, gibt es einiges für Riley zu erledigen. Ihr Vater wurde von Unbekannten reanimiert, jemand verkauft gefälschtes Weihwasser, Beck will sie aus der Stadt schaffen, ihr Freund wurde schwer verletzt und zu allem Überfluss ist auch noch ein mächtiger Höllendämon hinter Riley her.

Es beginnt eine spannende Jagd nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Vergeltung und ehe sich Riley versieht, steckt sie erneut in höllischen Schwierigkeiten...

Idee/ Umsetzung:
Wer kennt sie nicht? Überraschungsbücher? Bücher, von welchem man dachte, dass sie sich gekonnt im Mittelfeld platzieren, aber keine Leserherzen erobern können und die sich dann doch beweisen? Bücher, welche einem das Gegenteil zeigen: Verzaubern, begeistern und mitreißen. Ich persönlich liebe Überraschungsbücher, denn das Leserherz hat dann nicht so hohe Ansprüche und kann sich umso stärker in ein Werk verlieben. Als ich mir also vor ca. einem Jahr das erste Buch über Riley Blackthorne kaufte, ging ich mit eben diesem Gefühl an die Geschichte heran und wurde wahrlich überrascht. Ich verliebte mich schon auf den ersten Seiten in das Werk und umso erfreuter war ich, als ich vor ca. zwei Wochen, die Fortsetzung in meinen Händen hielt. Ich haderte nicht lange und begann zu lesen. Rasch war der kleine Schmöker verschlungen und hinterließ: Großen Hunger. Den Hunger nach mehr, mehr, mehr! Ich finde, Jana Oliver hat eine sehr gute Fortsetzung verfasst, die durchaus nicht im Schatten seines Vorgängers zurückbleibt. Auch in diesem Band gibt es einige Überraschungen, die nötige Menge an Gefühlsduselei und ganz viel Action! „Seelenraub“ vereint viele wichtige Punkte, die ein spannendes Buch ausmachen und wird so zum absoluten MUSS.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Jana Oliver ist sehr angenehm und flüssig. So hat der Leser keinerlei Probleme in die Geschichte zu finden und sich hinter den Büchstaben heimisch zu fühlen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne, denn er hat diese Magie in sich, über die nicht jedes Buch verfügt. Jene Magie, welche Buchstaben unwichtig werden lässt. Was ich damit meine? Irgendwann verliert man jegliches Gefühl für Zeit und Raum und findet sich zwischen den Figuren, in der Handlung wieder. Man vergisst, dass man auf seinem Lieblingsstuhl sitzt, man vergisst, dass Draußen vielleicht die Welt untergeht, man vergisst einfach alles und wird ein Teil von „Seelenraub“. Kein Wunder also, dass ich die Geschichte in insgesamt drei Lesetagen inhaliert habe.

Charaktere:
Riley ist eine unglaubliche Heldin, der es mit Leichtigkeit gelingt, die Leser auf ihre Seite zu ziehen. Sie ist stark, mutig und gibt niemals auf. Sie geht ihren Weg, lässt sich von niemandem etwas sagen und ist doch, durch einige naive Handlungen, irgendwie menschlich. So gehört sie mit zu meinen Lieblingsbuchfiguren. Neben ihr haben aber natürlich auch andere Charaktere, ihren eigenen Charme. So habe ich mich total in Beck verschossen. Zunächst wirkt er vielleicht etwas grob, aber schließlich wenn man die Passagen verschlingt, welche uns seine Sicht etwas näher bringen, beginnt wahrlich jedes Leserherz ´höllisch´ zu brennen. Insgesamt verfügt das Werk über eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Zusammenstellung an Figuren, welche der Geschichte diese gewisse Würze verleihen.

Cover/ Innengestaltung:
Das Cover passt gut in die Reihe und sieht auch ganz nett aus, jedoch finde ich, dass Riley nicht so ganz zum dargestellten Mädchen passt. Was mich aber doch nicht allzu sehr stört, denn zum Glück konnte dies meiner Fantasie-Riley nichts anhaben.
Die Innengestaltung passt zu der des ersten Bandes. Was ich jedoch positiv anmerken möchte: Es gibt, bevor die Geschichte beginnt, eine kleine Einleitung: `Was bisher geschah`. So etwas findet man selten in Büchern und ich finde dies eine wirklich tolle Idee. Jenes ist bei Buchreihen immer etwas problematisch, denn meistens liegen die Veröffentlichungen der einzelnen Teile, Monate auseinander. Durch diese kleine Wiederholung, am Anfang der Geschichte, wird es dem Leser einfacher gemacht, in die Fortsetzung hinein zu finden - großer Pluspunk!

Fazit:
"Seelenraub", von Jana Oliver, ist in allen Bereichen einfach `höllisch`- höllisch gut! Eine höllische Idee, trifft auf eine höllische Umsetzung und fängt Feuer durch dämonische Charaktere. Das Leserherz brennt schon nach den ersten Seiten und stürzt sich so, nur allzu gerne, tiefer und immer tiefer, in dieses gelungene Urban-Fantasy-Abenteuer. Ich lege euch dieses Buch wärmstens ans Herz und verbleibe mit den Worten: „Stattet Luzifer einen Besuch ab und tretet den Dämonen, mit Riley zusammen, ordentlich in ihren höllischen Hintern.“ Absolutes MUSS!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gute Fortsetzung, wenn auch etwas weniger rasant

Nach dem brutalen Überfall der Dämonen auf ihre Versammlung, versucht die Zunft der Fänger wieder in den Alltag zurück zu finden. Unerwünschte Unterstützung erhalten sie dabei von den Dämonenjägern aus dem Vatikan. Während die Zunft ihre Toten begräbt und Pläne für die Zukunft schmiedet, hat Riley Blackthorne, Tochter eines berühmten Dämonenfängers, mal wieder jede Menge Ärger am Hals: ihr Freund Simon verdächtigt sie, mit den Dämonen gemeinsame Sache zu machen, Beck ist noch bemutternder als vorher, das Problem mit dem gefälschten Weihwasser ist immer noch nicht gelöst und zu allem Übel hat irgendjemand Riley's Vater beschworen. Auf der Suche nach ihrem Vater steht ihr ihr alter Freund Peter zur Seite - und der freie und sehr attraktive Dämonenfänger Ori. Doch die Dämonen wollen Riley einfach nicht in Ruhe lassen und das Schicksal nimmt seinen Lauf...

Auch Band 2 der Reihe um die Dämonenfängerin Riley Blackthorne hat mir wieder gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen und ist mit der nötigen Portion Humor und Sarkasmus ausgestattet, ganz nach meinem Geschmack. "Seelenraub" spielt wieder in Atlanta, das von den Dämonen regelrecht gemartert wird. Der Aufbau dieser etwas anderen dystopischen Welt hat mir sehr gut zugesagt, die Orte werden bildhaft geschildert und auch das ganze Chaos ist lebhaft vor meinem inneren Auge aufgetaucht.

Riley muss nach und nach lernen, für sich selber zu kämpfen - und dass sie sich auf niemanden verlassen kann. Stellenweise hatte ich sehr Mitleid mit ihr, vor allem, da sich Simon so richtig übel gegen sie verschworen hat, nachdem er in Band 1 ein wahrer Schatz war. Dass sie sich Beck so verwehrt hat mich teilweise etwas geärgert... auch wenn er nicht die richtige Art mit ihr zu sprechen findet, merkt man doch, dass er sich sehr um sie sorgt. Dennoch ist verständlich, dass Riley sich immer mehr zurück zieht und trotz Warnung das eine oder andere Risiko eingeht, um ihren Vater zu finden.

Beck hat auch in Band 2 eine grosse Rolle gespielt und ich muss sagen, ich mag den Typen einfach. Er ist die perfekte Mischung aus Traumtyp und absolut unglaublichem Chaot, der alles vermasselt. Er ist nicht fehlerfrei, im Gegensatz zu Ori, dem er von Anfang an nicht traut.

Ori ist und bleibt eine ganze Weile lang der mysteriöse Typ. Natürlich habe ich mich ein Bisschen in ihn verliebt, er ist ja wirklich ein toller Kerl. Der starke Beschützer an Riley's Seite, der ihr beisteht und sie gekonnt um den Finger wickelt. So ganz richtig habe ich ihm nicht vertraut - zu viele Fragen waren offen - aber diese Offenbarung am Schluss hätte ich dann doch nicht erwartet.

Toll fand ich, dass Peter wieder einen (grösseren) Auftritt hatte, ich mag Riley's Nerdfreund einfach. Auch die anderen Charaktere, die Riley zur Seite gestanden haben, habe ich in mein Herz geschlossen: die Hexe Ayden und auch den Nekro Mort.

Band 2 dieser faszinierenden Reihe hat mich wieder bestens unterhalten, auch wenn er nicht ganz so rasant war, wie der erste Teil, und manchmal gemütlich vor sich hin geplätschert ist. Die eine oder andere Überraschung war auch in diesem Band vorhanden und auch an Action hat es letzten Endes nicht gefehlt.