Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Spannender Rachefeldzug

Needing (his) Bright Shelter

„Needing (his) Bright Shelter“ von Samantha Tamer ist die gelungene Fortsetzung des Vorgängerbandes und steht diesem in Sachen Action in nichts nach.
Celia ist die Ex-Freundin von Luke, die nach zwei Jahren ...

Celia ist die Ex-Freundin von Luke, die nach zwei Jahren Gefängnis wieder zurück in Freiheit ist. Doch scheinbar hat sie nichts aus ihrer Vergangenheit gelernt, denn sie sucht erneut die Nähe eines gefährlichen Gangsterbosses. Helfen soll ihr dabei Sam, der früher in der gleichen Elite-Einheit wie Luke gedient hat und der nun offenbar als krimineller Handlanger sein Geld verdient. Celia ahnt nicht, dass Sam Undercover Agent der DEA ist und sie bereits zum zweiten Mal in seine Ermittlungen platzt.

Man sollte vielleicht den ersten Band gelesen haben, damit man den Zusammenhängen besser folgen kann. Celia ist nämlich keinesfalls die rücksichtslose Kriminelle, die ihre Mitbewohnerin und ihren Ex kaltblütig in Gefahr gebracht hat. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall und Celia nimmt nach ihrer Entlassung ihren Rachefeldzug gegen den gefährlichen Strippenzieher im Hintergrund wieder auf. Davon weiß Sam natürlich nichts, der Celia gern aus allem Ärger heraushalten möchte, aber auch seine eigenen Ermittlungen nicht gefährden darf.
Zwischen Celia und Sam sprühen von Anfang an die Funken und es macht großen Spaß, sie bei ihren Schlagabtauschen zu beobachten. Sie sind absolut auf Augenhöhe und Sam lernt schnell, dass er Celia nicht unterschätzen darf. Der Running-Gag, dass sie ihm immer wieder entwischt, ist zumindest sehr unterhaltsam.
Samantha Tamer hat ein rasantes Erzähltempo und hält damit die Spannungskurve auf hohem Niveau. Auch für ausreichend Action ist auf jeden Fall gesorgt, genau wie für die richtige Portion Romantik und Gefühl. Wie in Band 1 ist ihr der Mix perfekt gelungen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die sympathischen Protagonisten und ihre amüsanten Kabbeleien schließt man schnell ins Herz und ich hoffe auf baldigen Lesenachschub aus Bright Shelter.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Morbider Charme

Ravenhurst

„Ravenhurst“ von Sandra Bäumler ist eine spannende Gothic Novel, die auf einen schaurigen Landsitz und in neblige Moorlandschaften entführt.
Lady Eleonore Warrington steht nach dem Selbstmord ihres spielsüchtigen ...

Lady Eleonore Warrington steht nach dem Selbstmord ihres spielsüchtigen und hochverschuldeten Vaters völlig mittellos da. Überraschend erhält sie über ihren Anwalt ein ungewöhnliches Angebot von einem der Gläubiger. Eleonore darf ihr geliebtes Stadthaus in London behalten, wenn sie ihn ehelicht und zu ihm auf seinen abgelegenen Landsitz Ravenhurst zieht. Eleonore hat nicht wirklich eine Wahl und ergibt sich ihrem Schicksal. Ihr zukünftiger Ehemann Dorian Graves erweist sich als äußerst attraktiv und wohlhabend, aber er scheint ein Herz aus Stein zu haben.

Das Buch hatte mich bereits mit dem wunderschönen Cover in seinen Bann gezogen. Und auch die Sprache und der Schreibstil passen hervorragend zur damaligen Zeit und zum Stil der Geschichte.
Eleonore sieht ihr unfreiwilliges Schicksal ziemlich desillusioniert und pragmatisch. Sie ist sich ihrer Rolle bewusst und findet sich schon fast damit ab, in einer lieblosen Ehe gefangen zu sein. Als sich die mysteriösen Ereignisse jedoch häufen und ihr frisch angetrauter Ehemann in den Fokus der Verdächtigungen gerät, stellt auch sie Nachforschungen an.
Dorian wirkt auf den ersten Blick wie ein guter Fang, aber Eleonore kommt schnell auf dem harten Boden der Tatsachen auf. Aber eine überraschende Wendung lässt sie doch auf ein wenig Glück hoffen.
Die morbide und schaurige Atmosphäre des gruseligen Landsitzes hat die Autorin perfekt eingefangen. Die Geschichte erinnert an alte viktorianische Schauerromane und das unerwartete Ende geht für mich sogar in Richtung Edgar Allen Poe.
Ich persönlich fand die Story durchaus spannend und mit ausreichend Gänsehautmomenten gespickt. Von mir aus hätte sie ruhig noch länger und tiefgründiger sein können, aber auch in der jetzigen Form ist sie gut gelungen.

Die Bezeichnung Gothic Novel trifft meiner Meinung nach voll ins Schwarze und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Flucht oder Kampf

With(out) You

„With(out) You“ von Maike Voß ist eine ernste und tiefgründige Lovestory, die nicht so leicht zu verdauen ist.

Luna hatte Hamburg vor einem Jahr fluchtartig verlassen und so gut wie alle Kontakte komplett abgebrochen. Auch die zu ihrer großen Liebe Eli, den sie schwer verletzt und ohne Antworten damals im Krankenhaus zurückließ. Nun ist sie wieder zurück und will mit ihrem Studienbeginn ein neues Kapitel aufschlagen. Doch an der Uni läuft sie bereits in den ersten Tagen ihrem Ex über den Weg und die alten Gefühle holen Luna wie eine Lawine ein. Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen, egal wie schmerzhaft das wird.

Bei Lunas Rückkehr wird bereits die bedrückende Stimmung deutlich und es ist klar, dass diese Heimkehr alles andere als einfach wird. Auch ohne die Hintergründe zu kennen, ahnt man, dass Luna möglicherweise zu naiv an ihren Neuanfang herangegangen ist, denn sie hat zu viele Verletzungen bei anderen hinterlassen. Im Laufe der Handlung werden ihre Beweggründe verständlicher und nachvollziehbarer, auch wenn sich die gesamten Ausmaße der damaligen Ereignisse erst gegen Ende offenbaren.
Ich hätte mir vielleicht gewünscht, auch mal Elis Perspektive zu lesen, dessen Charakter so leider ein wenig blass bleibt. Dafür hat sich Lunas beste Freundin in mein Herz geschlichen, die in der Story viel mehr als nur ein vorlauter Sidekick ist. Sie sorgt für die wenigen leichten Momente, von denen es nicht allzu viele gibt.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Autorin hat die Story geschickt konstruiert. Sie spricht in Lunas Geschichte sehr ernste und furchtbare Ereignisse an, die die Protagonistin noch nicht verarbeitet hat und die ihr Leben nachhaltig beeinflussen. Das ist alles sehr berührend und sensibel geschildert, so dass man Lunas Entscheidungen bzw. Kurzschlussreaktionen nachempfinden und verstehen kann.

Die tragische Lovestory ist vielleicht keine leichte Kost, aber sie enthält auch die Hoffnung auf eine zweite Chance und einen Neuanfang. Von mir gibt es sehr gute 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Maddox & Violet

Veilchensturm

„Veilchensturm“ ist der fünfte Band der New Adult Reihe „How to be happy“ von Kim Leopold.

Fans der Reihe kennen den unkonventionellen Stargeiger Maddox Madness wahrscheinlich schon, der hier überrascht, als er inkognito ein Sommercamp in den Hamptons kauft. Gemeinsam mit einigen alten Freunden möchte er musikbegabte Kinder aus ärmeren Familien unterstützen, die sich keine entsprechende Ausbildung leisten können. Zu seinen Mitarbeitern gehört auch Violet, die glaubt, aufgrund ihrer geschönten Bewerbung eingestellt worden zu sein. Dabei verdankt sie ihren Job einem geheimen Deal zwischen Maddox und ihrer Schwester Scarlett, da Maddox keine andere Möglichkeit sah, weiterhin ihre Nähe zu genießen.

Maddox hat man schon in den vorangegangenen Teilen unbedingt ein eigenes Happy End gewünscht und zum Glück hat das auch die Autorin so gesehen. Dass dies aber nicht einfach wird, ließen bereits die bisher angedeuteten Dämonen seiner Vergangenheit erahnen. Wie schlimm es aber wirklich um ihn stand und vielleicht immer noch steht, erfährt man nun in diesem Teil.
Violet ist hingegen ein neuer Charakter, der es bisher auch nicht unbedingt einfach hatte. Sie ist gerade aus Paris zurückgekehrt, wo sie nun ihre mittlerweile dritte Ausbildung abgebrochen hat. Ehrlicherweise wusste ich zu Beginn nicht so recht, was ich von ihrer sprunghaften Art und ihrem Fluchtreflex, sobald irgendetwas schief geht, halten sollte. Aber im Laufe der Handlung konnte ich ihre Beweggründe und Intentionen besser verstehen.
Vor allem die Story von Maddox geht echt in die Tiefe und hat mich wirklich berührt. Es hat mich absolut beeindruckt, dass er nicht aufgibt und den Versuchungen einfach nachgibt. Er kämpft sich durch den schweren Weg und man hofft, dass Violet an seiner Seite diesmal stärker ist und nicht wieder sofort die Flucht ergreift. Ob dies gelingt, muss jeder selbst im Buch lesen.

Auch der fünfte Band der Reihe ist ein absolutes Highlight und nimmt die Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt mit. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und die volle Anzahl Sterne!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Mutig sein

Fadeaway

„Fadeaway“ ist der zweite Band der emotionalen Away Reihe von Annabelle Stehl.

„Fadeaway“ ist der zweite Band der emotionalen Away Reihe von Annabelle Stehl.
Kyra will mit ihrem Studienbeginn in Berlin ihre Vergangenheit hinter sich lassen und selbstbewusst nach vorn blicken. Doch das ist natürlich nicht so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat. Gleich ihre erste Vorlesung bringt sie dazu, einen feministischen Podcast zu starten, der auf subtile und offensichtliche Ungerechtigkeiten an der Uni aufmerksam macht. Bald zieht ihr Engagement Kreise und Kyra wird klar, dass sie auch mit ihrer eigenen Geschichte noch nicht innerlich abgeschlossen hat. Ausgerechnet Milan, der seit langem als Erster ihr Herz berührt, sorgt dafür, dass ihr Trauma sie in Rekordgeschwindigkeit einholt.

Zu Kyra hatte ich im letzten Band ein etwas zweigespaltenes Verhältnis. Natürlich hatte sie nach ihrem furchtbaren Erlebnis jedes Recht der Welt, so zu reagieren, wie sie es tat. Aber ich fand es auch irgendwie unfair von ihr, dass sie tatenlos dabei zuschaute, wie ihr Bruder völlig schuldlos heftige Konsequenzen tragen musste. In diesem Teil kann ich sie nun wesentlich besser verstehen und ihre Beweggründe nachvollziehen. Die Autorin schildert die Entwicklung von Kyra mit allen Vor- und Rückschritten ziemlich glaubhaft und realistisch. Je mehr ich von ihr erfahren habe, desto lieber mochte ich sie am Ende. Sie ist mutig, aber auch verletzlich. Sie macht Fehler, aber sie lernt auch daraus und wird stärker.
Milan ist ausschließlich auf seinen Sport fokussiert und schenkt allem rundherum keine größere Aufmerksamkeit. Das erklärt vielleicht auch, warum er Kyra oder ihren Bruder nicht wiedererkannt hat. Auch er entwickelt sich im Laufe der Handlung weiter und hinterfragt seine Prioritäten. Die langsam wachsende Beziehung der beiden drängt sich in der Geschichte nicht massiv in den Vordergrund, aber trotzdem springt hier der Funke über.
Im Buch werden ernste und wichtige Themen angesprochen, die vielleicht jedem im Alltag schon so begegnet sind und die immer noch oft ignoriert oder verharmlost werden. Der Podcast ist ein gelungenes Mittel und ist toll in die Story integriert. Leider wird wohl die Realität nicht immer mit dem Ende im Buch vergleichbar sein.

Die Fortsetzung hat mir sogar noch etwas besser als der erste Band gefallen und ich bin schon sehr neugierig auf Miriams Geschichte. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!