Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Weg in die Unterwelt

Die letzte Königin - Das Schicksal des Feuers

„Die letzte Königin – Das Schicksal des Feuers“ ist der vierte und abschließende Band der The Hundredth Queen Reihe von Emily R. King.
Kalinda und ihrer großen Liebe Deven ist kein Glück vergönnt. Deven ...

Kalinda und ihrer großen Liebe Deven ist kein Glück vergönnt. Deven wurde in die Unterwelt verschleppt und kann nur während der dunklen Stunden in den Schatten kurz zu Kalinda zurückkehren. Nacht für Nacht wartet sie auf ihren Geliebten und merkt, wie er immer schwächer wird. Als sein Besuch plötzlich ausbleibt, weiß Kalinda, dass höchste Eile geboten ist, denn sonst ist Deven für immer im Nichts verloren. Sie begibt sich auf den Weg hinab in die Unterwelt, auch wenn sie selbst dabei in höchste Gefahr gerät.

Wer wissen will, sie es nach den vorherigen drei Teilen mit Kalinda und Deven weitergeht, der sollte sich den Abschlussband nicht entgehen lassen. Zwar ist das Reich von der Tyrannei Tareks befreit und sein Sohn Ashwin bemüht sich ein gerechter Herrscher zu sein, aber trotzdem gibt es weitere Unruhen. Das Volk ist unzufrieden und Ashwin ist nicht der starke Führer, den es im Moment braucht. Als auch noch seine unverzichtbare Stütze Kalinda verschwindet, um Deven zu suchen, eskaliert die Situation immer mehr.
Neben der spannenden Suche mitten durch die Unterwelt hat mir in diesem Teil die geschilderte Entwicklung von Ashwin sehr gut gefallen. Er hat völlig andere Ansätze als sein grausamer Vater, aber zwischen seinen guten Absichten und der Realität gibt es riesige Lücken, was er schmerzhaft erfahren muss.
Man kann im Abschlussband noch einmal in die von der Autorin geschaffene Welt eintauchen und sich von ihrem bildhaften und detailreichen Schreibstil verzaubern lassen. Für wen es am Schluss zu einem Happy End reicht, muss jeder selbst im Buch lesen.

Für Fans der Reihe ist natürlich der abschließende Teil ein Muss. Die spannende Geschichte bekommt von mir insgesamt 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Verlorene Gefühle

Wenn ich die Augen schließe

„Wenn ich die Augen schließe“ von Ava Reed ist einfach nur der Wahnsinn und wirkt noch lange nach.

Nach einem schweren Autounfall hat Norah nicht nur äußerliche Narben davongetragen. Schon im Krankenhaus wird ihr klar, dass irgendetwas nicht stimmt. Sie kann sich zwar an fast alles erinnern, aber die dazugehörigen Gefühle fehlen ihr komplett. Mag sie Pizza? Liebt sie ihren Freund? Was macht sie glücklich? Einzig mit Sam, ihrem besten Freund seit Kindertagen, verbindet sie noch Gefühle aus der Vergangenheit. Doch zu ihm hatte sie in den letzten Jahren kaum Kontakt, denn sie wurde beliebt und er blieb auf der Strecke.

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und liebe ihren Schreibstil. Anhand der Beschreibung ahnt man noch nicht, welche Abgründe und schmerzhaften Themen, die berührende Yong Adult Story aufgreift.
Norah ist beliebt und genießt ihr Leben im Kreis ihrer Freunde. Der Unfall reißt sie schlagartig heraus und plötzlich muss sie sich mit unbequemen Fragen auseinandersetzen. In ihrem Kopf ist Sam immer noch ihr bester Freund und es tut weh, dass dies in der Realität offenbar schon lange nicht mehr der Fall war. Norah will ihre Gefühle zurück und gleichzeitig wissen, ob ihr Leben in den letzten Jahren wirklich so unecht war, wie es sich nun anfühlt.
Sam ist geschockt und erfreut gleichzeitig, als Norah auf einmal wieder in sein Leben platzt. Im Gegensatz zu ihr, sind ihm die Ereignisse der letzten Jahre sehr präsent und haben ihn fast zerstört. Trotz seiner Angst kann er sie nicht allein lassen und hilft ihr bei ihrer Ausprobierliste.
Stellenweise hat mir das Buch den Atem verschlagen und ich musste die Tränen zurückhalten. Das Thema Mobbing und die schrecklichen Konsequenzen, die sich daraus ergeben, sind so eindringlich und stark geschildert, dass man es teils fast nicht aushalten kann. Ich finde es sehr gut und vor allem wichtig, wie sich die Autorin damit auseinandersetzt und wie sie die Geschichte von Sam und Norah in klare und bewegende Worte fasst. Ich hätte am Anfang echt nicht damit gerechnet, wie sehr mich diese emotionale und schonungslose Story umhauen würde, die trotz allem voller Hoffnung und auch leichter Momente ist. Es wird jedoch nichts geschönt und auch ganz klar gezeigt, dass in dieser Angelegenheit der Mut jedes Einzelnen gefragt ist.

Das Buch ist unglaublich intensiv und wird zumindest mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen und die volle Sternchenzahl vergeben!

Starke Frauen

Das Findelkind

„Das Findelkind“ von Farina Eden erzählt die Geschichte zweier starker Frauenfiguren, die trotz vieler Hindernisse ihren eigenen Weg gehen.
Catharine lebt Mitte des 18. Jahrhunderts als Tochter einer Dienstmagd ...

Catharine lebt Mitte des 18. Jahrhunderts als Tochter einer Dienstmagd in Celle. Zumindest glaubt sie das, bis ihr die eifersüchtige Tochter des Vogts offenbart, dass sie nur ein Findelkind ist, das niemand wollte. Catharines Welt bricht zusammen. Ihre Hoffnungen, irgendwann das Apothekerhandwerk zu erlernen, lösen sich in Rauch auf, denn kurz nach der Enthüllung wird sie auch noch aus dem Haus des Vogts geworfen. Schließlich wird immer deutlicher, welche Gefühle Catharine und Beni, den Sohn des Vogts, verbinden. Und diese Liebe darf nicht sein.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen gibt es Magdalena, die Tochter des Apothekers, die 1761 gegen bösartige Intrigen und Anfeindungen zu kämpfen hat, und zum anderen Catharine, die im Jahr 1779 von ihrer zweifelhaften Herkunft erfährt und die trotzdem für ihre Träume kämpft.
Die Geschichten der beiden Frauen, deren Schicksale eng miteinander verbunden sind, werden abwechselnd erzählt, bis sie am Ende des Buches zusammenfinden. Beide sind sehr starke Charaktere, die den Zwängen und Ungerechtigkeiten ihrer Zeit fast schutzlos ausgeliefert sind. Entgegen aller Widerstände geben sie nie auf und kämpfen für ihre Ziele, auch wenn diese in ihrer Zeit zu fortschrittlich erscheinen.
Neben den beiden spannenden Hauptcharakteren gibt es viele interessante Nebenfiguren, die die mitreißende Handlung ebenso bereichern. Vor allem Sophie, die Frau des Vogts, ist eine facettenreiche und wichtige Figur im Buch. Überhaupt nehmen hier die Frauen überaus wichtige Rollen ein und die Männer müssen sich eher mit der zweiten Reihe begnügen.
Die Autorin fängt das Zeitkolorit perfekt ein. Der bildhafte und detailreiche Schreibstil lässt die Welt von Magdalena und Catharine lebendig werden und man kann noch intensiver mit ihnen mitfiebern. Das bewegende Schicksal der beiden wird überaus spannend erzählt und hat mich definitiv berührt.

Ein gelungener historischer Roman voller interessanter Charaktere, für den ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann!

Bestien und Magie

Tales of Beasts and Magic

„Tales of Beasts and Magic“ von Vanessa Golnik zeigt eine von Magie beherrschte Zukunft, in der zwei Auserwählte um das Überleben der Menschheit kämpfen müssen.
Liana lebt in einer Welt, die täglich der ...

Liana lebt in einer Welt, die täglich der Bedrohung durch neue tödliche Kreaturen ausgesetzt ist. Nur wenige Begabte können sich dem mit ihren speziellen Fähigkeiten entgegenstellen. Liana gehört zur Gruppe der Alchemisten, die im Rausch der Magie hauptsächlich Gegengifte entwickeln. Dann gibt es noch die medial Begabten, die die Zukunft vorhersagen können, und die Krieger, die an vorderster Front gegen die Bestien kämpfen. Eine neue Prophezeiung bindet Liana an den Krieger Kieran, denn nur zusammen können sie sich der aktuellen Bedrohung entgegenstellen.

Man ist relativ schnell in der Geschichte drin und findet sich in der Welt von Liana und Kieran zurecht. Die Magie ist vor vielen Jahren plötzlich aufgetaucht und bringt immer neue gefährliche Bestien hervor, die die Menschheit dezimieren. Wobei ich die Idee, ihnen ausgerechnet ein buntes und kuscheliges Aussehen zu geben, schon irgendwie witzig finde.
Liana stammt aus armen Verhältnissen und ist die einzige Begabte in ihrer Familie, während Kieran aus einer privilegierten Kriegerfamilie stammt. In den letzten vier Jahren an der Akademie benutzte er sie eher als Fußabtreter, was ihren schnellen Gefühlsumschwung nicht ganz nachvollziehbar macht. Die Handlung wird komplett aus Lianas Perspektive erzählt und so bleiben Kierans Gefühle lange undurchsichtig. Zumal das konstruierte Liebesdreieck auch etwas schwierig ist. Emotional passt die Geschichte für ein Jugendbuch, aber darüber hinaus würde ich mir weniger Klischees und mehr Tiefe erwarten.
Die Handlung ist durchaus spannend und zum Ende hin gibt es auch jede Menge Action. Richtige Überraschungen darf man aber nicht erwarten.

Die Grundidee ist nicht schlecht und die fantasievollen Bestien sind sehr gut gelungen. Für ein paar unterhaltsame Lesestunden ist diese Science Fiction Story gut geeignet.

Gefährliche Story

The Gilded Cuff

„The Gilded Cuff“ ist der erste Band der Surrender Reihe von Lauren Smith.

„The Gilded Cuff“ ist der erste Band der Surrender Reihe von Lauren Smith.
Die ambitionierte Journalistin Sophie Ryder setzt alles daran, die exklusive Hintergrundstory der lang zurückliegenden Entführung von Emery Lockwood und seines Bruders zu erhalten. Dafür begibt sie sich in eine ihr unbekannte Umgebung und folgt dem zurückgezogen lebenden Millionär in den luxuriösen BDSM-Club „Gilded Cuff“, in dem er seine Vorlieben auslebt. Emery ist fasziniert von Sophie, auch wenn er der Journalistin in ihr zu Beginn nicht vollständig traut. Aber je mehr Zeit er mit ihr verbringt, desto weniger will er sie wieder gehen lassen.

Die 24-jährige Sophie ist eine Mischung aus zielstrebiger und mutiger Journalistin und noch irgendwie unschuldigem und naivem Mädchen. Damit ist sie genau das gefundene Fressen für den dominanten Alphamann Emery. Doch sie spricht nicht nur seine dominante Seite an, sondern weckt mit ihrer Anwesenheit ganz andere und für ihn ungewohnte Bedürfnisse in ihm. Zwischen den beiden knistert es heftig und bald wird deutlich, dass viel tiefere Gefühle im Spiel sind. Mir ging die Annäherung der beiden fast schon zu schnell und ernst voran, aber das ist Geschmackssache.
Die Autorin hat eine überaus spannende Rahmenhandlung konstruiert, die einen Großteil des Buches einnimmt. Immer wieder gibt es Rückblenden, die sowohl Emerys als auch Sophies dunkle Flecken in der Kindheit beleuchten. Ich persönlich finde es sehr gut, dass sich Smith nicht nur auf die Lovestory konzentriert, sondern auch viel Wert auf die spannenden Aspekte der Geschichte legt. Hier werden auch bis zum Schluss noch nicht alle Fragen geklärt, so dass der Grundstein für einen aufregenden Folgeband gelegt ist.
Der Schreibstil liest sich gut und das actionreiche und emotionale Finale sorgt noch einmal für Herzklopfen.

Der Auftakt der Reihe ist gelungen und ich bin jetzt schon neugierig auf die Fortsetzung. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4,5 Sterne!