Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Nette Urlaubslektüre

Strand im Herz

„Strand im Herz“ von Alica H. White ist eine leichte und unterhaltsame Lovestory, in der sich Gegensätze anziehen.

Die Studentin Lynn braucht dringend eine neue Wohnung und so scheint der Zettel am Schwarzen Brett die perfekte Rettung zu sein. Gegen freie Logis sucht jemand eine Reinigungskraft für sein Strandhaus, aber natürlich ist Lynn misstrauisch, welche Absichten hinter dieser Anzeige stehen. Es stellt sich heraus, dass ausgerechnet der verwöhnte und berüchtigte Campus-Playboy Devon hinter diesem Angebot steckt, denn sein Vater hat von seinen ausschweifenden Eskapaden langsam die Nase voll und Devon den Geldhahn zugedreht. Auch wenn beide ab der ersten Sekunde völlig gegensätzliche Ansichten vertreten, raufen sie sich in ihrer jeweiligen Notsituation zusammen. Doch als Lynn vor Devons Vater auch noch seine Freundin spielen soll, geraten die Gefühle komplett durcheinander.

Das sommerliche Setting von Santa Barbara sorgt sofort für Urlaubsstimmung und man kann die Meeresluft beim Lesen förmlich schnuppern. Der Schreibstil von Alica H. White liest sich leicht und flüssig und beide Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihrer jeweiligen Sichtweise.
Lynn ist eine ehrgeizige und strebsame Studentin, die sich bisher nur auf ihr Studium fokussiert hat. Dadurch hat sie einen kleinen Tunnelblick und merkt erst jetzt, dass sie möglicherweise einiges verpasst hat. Ihr extremer Putzfimmel kommt ihr bei ihrer neuen Aufgabe eigentlich sehr entgegen und doch will sie Devon mit seiner üblichen Masche nicht durchkommen lassen.
Devon hat mit seinem attraktiven Äußeren und seinem nicht zu leugnenden Charme bis jetzt alles bekommen, was er wollte. Leider fällt Lynn auf diese Nummer nicht herein und beide liefern sich permanent amüsante Schlagabtausche.
Die beiden Hauptcharaktere sind sympathisch und die knisternde Chemie zwischen ihnen ist ganz klar spürbar. Am Ende waren mir die Entwicklungen ein wenig drüber, aber trotzdem ist das Buch eine unterhaltsame Urlaubslektüre, mit der man entspannte Lesestunden haben kann.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Urlaubslektüre

Wilde Herzen in Kalifornien

„Wilde Herzen in Kalifornien“ von Catherine Bybee ist der vierte Band ihrer romantischen Reihe Ein D’Angelo zum Verlieben.

Die 26-jährige Salena ist Restaurantmanagerin im Familienlokal der italienischen Großfamilie der D’Angelos. Seit kurzen hat sie auch eine eigene Wohnung im Gebäude, auch wenn sie damit bei ihren überbehütenden Eltern ein Familiendrama auslöste. Salena liebt ihre Unabhängigkeit und hat nicht die geringste Absicht, jemals zu heiraten oder einen Schwung Bambini in die Welt zu setzen. Auch die Bekanntschaft mit Ryan Rutledge, der zu einer wohlhabenden Weindynastie gehört, ändert an dieser Einstellung nichts. Sie genießt zwar seine Küsse, aber für ihr Leben ist Salena selbst verantwortlich, auch wenn sie dafür eher unkonventionelle Einnahmequellen erschließen muss.

Man benötigt nicht unbedingt Vorwissen zu den übrigen Teilen der Reihe, auch wenn die bekannten Charaktere natürlich wieder auftauchen. Auch die wilde Salena dürften die Fans schon kennen, aber diesmal steht bei ihren Abenteuern ihr eigenes Herz auf dem Spiel. Ich mag den Schreibstil von Catherine Bybee, die hier wieder den Zusammenhalt und die Warmherzigkeit der italienischen Großfamilie in den Mittelpunkt stellt. Aber es werden auch die harten Nachteile und das teils sehr rückständige Frauenbild thematisiert, mit denen vor allem Salena als selbstbewusste Singlefrau zu kämpfen hat.
Salena ist es wichtig, sich niemals von jemandem abhängig zu machen. Das kollidiert mit dem starken Beschützerinstinkt von Ryan, der von Anfang an weiß, dass sie die Eine für ihn ist. Aber um Salena nicht zu verschrecken, muss er sich in ihrer funkensprühenden Beziehung mit Babyschritten vorantasten.
Ich konnte nicht alle Entscheidungen von Salena nachvollziehen, auch wenn ich sie grundsätzlich schon verstanden habe. Gegen Salena wirkt der angebliche Rebell Ryan wie ein Chorknabe, aber das ist auch mal eine interessante Abwechslung zur üblichen Rollenverteilung.
Die Lovestory der beiden ist ganz unterhaltsam, so dass man entspannte Lesestunden mit diesem Buch genießen kann.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Rache oder Liebe

Beauty and the Bachelor

„Beauty and the Bachelor“ von Naima Simone ist der Auftakt zu ihrer Bachelor Auction Reihe, in der eine Racheplan plötzlich ganz andere Wege nimmt.
Lucas Oliver hat es aus eigener Kraft bis an die Spitze ...

Lucas Oliver hat es aus eigener Kraft bis an die Spitze geschafft und will nun nach fünfzehn Jahren endlich seinen ausgefeilten Racheplan abschließen. Dafür schmuggelt er sich mit einigen Tricks in eine exklusive Junggesellen-Auktion und sorgt dafür, dass er von der attraktiven Sydney Blake, der Tochter seines Erzfeindes, ersteigert wird. Bei dem folgenden Date lässt Lucas schnell seine Maske fallen und stellt Sydney vor eine einfache Wahl. Entweder sie löst ihre bestehende Verlobung und heiratet Lucas oder er veröffentlicht die finanziellen Betrügereien ihres Vaters und ruiniert ihn damit. Doch Lucas ahnt nicht, dass er dabei selbst sein Herz verlieren könnte.

Die Grundidee klingt interessant und wird auch von Naima Simone im Buch größtenteils überzeugend umgesetzt. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und wir dürfen die Handlung aus den abwechselnden Perspektiven von Lucas und Sydney verfolgen.
Lucas ist völlig auf seinen Plan fixiert, der anfangs noch etwas undurchschaubar wirkt. Erst nach und nach offenbaren sich seine wahren Ziele, die jedoch bald mit seinen persönlichen Gefühlen kollidieren. Ich konnte Lucas zum Teil verstehen, aber er ist auch ziemlich festgefahren und voller Vorurteile. Ich nehme ihm seine Entwicklung aber ab, obwohl einige Dinge nur oberflächlich angesprochen werden.
Sydney ist nicht die arrogante Upper-Class-Prinzessin, die sie nach außen verkörpert. Eher im Gegenteil, denn es ist schon ziemlich verletzend, wie sie von ihrer eigenen Familie kleingemacht und benutzt wird. Sydneys unerschütterliche Loyalität wird ihr zum Verhängnis, wobei ich ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte.
Die Story ist knisternd und unterhaltsam, aber auch relativ schlicht konstruiert. Manchmal hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, doch für leichte Lesestunden zwischendurch ist das Buch absolut geeignet.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Spiel der Götter

A Game of Gods

„A Game of Gods“ von Scarlett St. Clair ist der dritte Band ihrer Hades Saga, der die Ereignisse der Hades & Persephone Trilogie nochmals aus seiner Sichtweise aufrollt.
Hades will Persephone endlich heiraten ...

Hades will Persephone endlich heiraten und zu seiner wahren und einzigen Königin machen. Doch seine künftige Schweigermutter Demeter ist alles andere als erfreut und droht, New Greece mit zerstörerischen Schneestürmen und Eiseskälte zu überziehen. Die Unruhen in den Reihen der Menschen nehmen nicht nur deshalb immer weiter zu, denn Halbgott Theseus und seine geheimnisvolle Triade sorgen für eine stärker werdende Rebellion. Die Angriffe auf die Götter und ihre Verbündeten häufen sich, während auch die Beziehung von Hades und Persephone einigen inneren Belastungsproben ausgesetzt ist. Haben sich die Moiren doch mit ihren Schicksalsplänen geirrt?

Mit diesem Teil endet die Hades Trilogie genau zum gleichen Zeitpunkt wie die vorangegangene Trilogie aus der Sichtweise von Persephone. Jetzt stehen alle Zeichen auf Finale, aber wie dieses ausgeht, steht in den Sternen oder den Schicksalsfäden der Moiren.
Man kann immer noch darüber streiten, ob wirklich alle drei Bücher aus der Perspektive von Hades nötig gewesen wären. Auch ich bin ehrlicherweise zwiegespalten, denn einerseits gibt es tatsächlich neue Erkenntnisse und Einblicke, aber es wird eben auch viel wiederholt, die Handlung dreht sich im Kreis oder es schleichen sich langatmige Sequenzen ein.
Ich finde die Perspektive von Hades immer noch interessant, aber für mich hätte ein Buch mit den wichtigsten Highlights gereicht. Zum Glück hat die Autorin diesmal einen wichtigen Handlungsstrang mit Dionysos und der kämpferischen Ariadne eingeflochten, der für mich zu den spannendsten Highlights in diesem Buch zählte.
Ich bin unglaublich neugierig auf den finalen Showdown, in dem hoffentlich alle offenen Fragen beantwortet werden. Bis dahin müssen wir mit dem bereits bekannten Cliffhanger ausharren.

Jetzt ist eindeutig genug gewartet, aber ich gebe trotzdem gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Neuanfang in Schweden

Genau jetzt mit dir

„Genau jetzt mit dir“ von Tine Nell ist der erste Band ihrer Northern Kiss Dilogie, die in der schwedischen Kleinstadt Nora spielt.

Die 28-jährige Alma hat sich seit dem Tod ihrer Mutter und einem traumatischen Vorfall im Job von allen zurückgezogen. Als sie jedoch von ihrer Tante aus Schweden das Angebot bekommt, bei ihr zu wohnen und in der örtlichen Praxis als Hebamme zu arbeiten, wagt Alma einen Neubeginn. Endlich kann sie wieder in ihrem Traumberuf arbeiten und die Vergangenheit hinter sich lassen. Ihre erste Patientin, die alleinerziehende Elsa, wächst Alma schnell ins Herz. Doch noch viel stärker fühlt sie sich zu deren charmanten Bruder Liam hingezogen. Der attraktive Outdoorfreak macht aus seiner Zuneigung kein Geheimnis, aber Almas Geheimnis, und der Grund für ihre Flucht aus Frankfurt, könnte alles zerstören.

Das malerische und naturverbundene Setting des ländlichen Schwedens könnte nicht besser gewählt sein, aber Tine Nell thematisiert in ihrem Buch auch die Schattenseiten dieser Abgeschiedenheit in der vermeintlichen Idylle. Die eher dünne ärztliche Versorgung gerade in der Schwangerenbetreuung ist einer dieser Nachteile, der auch Hauptfigur Alma in Gewissenskonflikte stürzt.
Alma ist ziemlich introvertiert und zurückhaltend, aber in ihrem Herzensjob kümmert sie sich fürsorglich um ihre Patientinnen. Der Grund für ihre Flucht deutet sich immer wieder an, aber er wird erst gegen Ende wirklich enthüllt. Ich konnte Almas Entscheidungen und Reaktionen nicht in jedem Fall nachempfinden. Trotzdem mochte ich sie eigentlich ganz gern.
Liam ist fast schon ein Klischee-Naturbursche, der durch seine offene und ehrliche Art unglaublich sympathisch wirkt. Auch er hat seine dunklen Dämonen, aber im Gegensatz zu Alma geht er offen damit um. Es ist großartig, dass er immer zu seinen Gefühlen steht und keine Missverständnisse aufkommen lässt.
Die Story ist sehr geradlinig und der drohende Konflikt kommt auch genau so, wie man es erwartet hat. Die Lovestory an sich hat mir gut gefallen und ich mochte die Dynamik zwischen Alma und Liam. Trotzdem hat mir irgendwo der letzte kleine Funke gefehlt, der vielleicht im nächsten Band bei der temperamentvollen Liv zündet.