Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2024

Rache oder Liebe

Beauty and the Bachelor

„Beauty and the Bachelor“ von Naima Simone ist der Auftakt zu ihrer Bachelor Auction Reihe, in der eine Racheplan plötzlich ganz andere Wege nimmt.
Lucas Oliver hat es aus eigener Kraft bis an die Spitze ...

Lucas Oliver hat es aus eigener Kraft bis an die Spitze geschafft und will nun nach fünfzehn Jahren endlich seinen ausgefeilten Racheplan abschließen. Dafür schmuggelt er sich mit einigen Tricks in eine exklusive Junggesellen-Auktion und sorgt dafür, dass er von der attraktiven Sydney Blake, der Tochter seines Erzfeindes, ersteigert wird. Bei dem folgenden Date lässt Lucas schnell seine Maske fallen und stellt Sydney vor eine einfache Wahl. Entweder sie löst ihre bestehende Verlobung und heiratet Lucas oder er veröffentlicht die finanziellen Betrügereien ihres Vaters und ruiniert ihn damit. Doch Lucas ahnt nicht, dass er dabei selbst sein Herz verlieren könnte.

Die Grundidee klingt interessant und wird auch von Naima Simone im Buch größtenteils überzeugend umgesetzt. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und wir dürfen die Handlung aus den abwechselnden Perspektiven von Lucas und Sydney verfolgen.
Lucas ist völlig auf seinen Plan fixiert, der anfangs noch etwas undurchschaubar wirkt. Erst nach und nach offenbaren sich seine wahren Ziele, die jedoch bald mit seinen persönlichen Gefühlen kollidieren. Ich konnte Lucas zum Teil verstehen, aber er ist auch ziemlich festgefahren und voller Vorurteile. Ich nehme ihm seine Entwicklung aber ab, obwohl einige Dinge nur oberflächlich angesprochen werden.
Sydney ist nicht die arrogante Upper-Class-Prinzessin, die sie nach außen verkörpert. Eher im Gegenteil, denn es ist schon ziemlich verletzend, wie sie von ihrer eigenen Familie kleingemacht und benutzt wird. Sydneys unerschütterliche Loyalität wird ihr zum Verhängnis, wobei ich ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte.
Die Story ist knisternd und unterhaltsam, aber auch relativ schlicht konstruiert. Manchmal hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, doch für leichte Lesestunden zwischendurch ist das Buch absolut geeignet.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Spiel der Götter

A Game of Gods

„A Game of Gods“ von Scarlett St. Clair ist der dritte Band ihrer Hades Saga, der die Ereignisse der Hades & Persephone Trilogie nochmals aus seiner Sichtweise aufrollt.
Hades will Persephone endlich heiraten ...

Hades will Persephone endlich heiraten und zu seiner wahren und einzigen Königin machen. Doch seine künftige Schweigermutter Demeter ist alles andere als erfreut und droht, New Greece mit zerstörerischen Schneestürmen und Eiseskälte zu überziehen. Die Unruhen in den Reihen der Menschen nehmen nicht nur deshalb immer weiter zu, denn Halbgott Theseus und seine geheimnisvolle Triade sorgen für eine stärker werdende Rebellion. Die Angriffe auf die Götter und ihre Verbündeten häufen sich, während auch die Beziehung von Hades und Persephone einigen inneren Belastungsproben ausgesetzt ist. Haben sich die Moiren doch mit ihren Schicksalsplänen geirrt?

Mit diesem Teil endet die Hades Trilogie genau zum gleichen Zeitpunkt wie die vorangegangene Trilogie aus der Sichtweise von Persephone. Jetzt stehen alle Zeichen auf Finale, aber wie dieses ausgeht, steht in den Sternen oder den Schicksalsfäden der Moiren.
Man kann immer noch darüber streiten, ob wirklich alle drei Bücher aus der Perspektive von Hades nötig gewesen wären. Auch ich bin ehrlicherweise zwiegespalten, denn einerseits gibt es tatsächlich neue Erkenntnisse und Einblicke, aber es wird eben auch viel wiederholt, die Handlung dreht sich im Kreis oder es schleichen sich langatmige Sequenzen ein.
Ich finde die Perspektive von Hades immer noch interessant, aber für mich hätte ein Buch mit den wichtigsten Highlights gereicht. Zum Glück hat die Autorin diesmal einen wichtigen Handlungsstrang mit Dionysos und der kämpferischen Ariadne eingeflochten, der für mich zu den spannendsten Highlights in diesem Buch zählte.
Ich bin unglaublich neugierig auf den finalen Showdown, in dem hoffentlich alle offenen Fragen beantwortet werden. Bis dahin müssen wir mit dem bereits bekannten Cliffhanger ausharren.

Jetzt ist eindeutig genug gewartet, aber ich gebe trotzdem gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Neuanfang in Schweden

Genau jetzt mit dir

„Genau jetzt mit dir“ von Tine Nell ist der erste Band ihrer Northern Kiss Dilogie, die in der schwedischen Kleinstadt Nora spielt.

Die 28-jährige Alma hat sich seit dem Tod ihrer Mutter und einem traumatischen Vorfall im Job von allen zurückgezogen. Als sie jedoch von ihrer Tante aus Schweden das Angebot bekommt, bei ihr zu wohnen und in der örtlichen Praxis als Hebamme zu arbeiten, wagt Alma einen Neubeginn. Endlich kann sie wieder in ihrem Traumberuf arbeiten und die Vergangenheit hinter sich lassen. Ihre erste Patientin, die alleinerziehende Elsa, wächst Alma schnell ins Herz. Doch noch viel stärker fühlt sie sich zu deren charmanten Bruder Liam hingezogen. Der attraktive Outdoorfreak macht aus seiner Zuneigung kein Geheimnis, aber Almas Geheimnis, und der Grund für ihre Flucht aus Frankfurt, könnte alles zerstören.

Das malerische und naturverbundene Setting des ländlichen Schwedens könnte nicht besser gewählt sein, aber Tine Nell thematisiert in ihrem Buch auch die Schattenseiten dieser Abgeschiedenheit in der vermeintlichen Idylle. Die eher dünne ärztliche Versorgung gerade in der Schwangerenbetreuung ist einer dieser Nachteile, der auch Hauptfigur Alma in Gewissenskonflikte stürzt.
Alma ist ziemlich introvertiert und zurückhaltend, aber in ihrem Herzensjob kümmert sie sich fürsorglich um ihre Patientinnen. Der Grund für ihre Flucht deutet sich immer wieder an, aber er wird erst gegen Ende wirklich enthüllt. Ich konnte Almas Entscheidungen und Reaktionen nicht in jedem Fall nachempfinden. Trotzdem mochte ich sie eigentlich ganz gern.
Liam ist fast schon ein Klischee-Naturbursche, der durch seine offene und ehrliche Art unglaublich sympathisch wirkt. Auch er hat seine dunklen Dämonen, aber im Gegensatz zu Alma geht er offen damit um. Es ist großartig, dass er immer zu seinen Gefühlen steht und keine Missverständnisse aufkommen lässt.
Die Story ist sehr geradlinig und der drohende Konflikt kommt auch genau so, wie man es erwartet hat. Die Lovestory an sich hat mir gut gefallen und ich mochte die Dynamik zwischen Alma und Liam. Trotzdem hat mir irgendwo der letzte kleine Funke gefehlt, der vielleicht im nächsten Band bei der temperamentvollen Liv zündet.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Gutes Debüt

Racing Hope

„Racing Hope“ von Nadine Engel ist führt in die Welt des Motocross, wo sich nicht jeder so wohl fühlt, wie Hauptfigur Nele.

Nele ist eine leidenschaftliche und erfolgreiche Motocross-Fahrerin, die eindeutig Benzin im Blut hat. Sie lebt nur für das nächste Rennen und gibt immer alles. Leider ging dieser Ehrgeiz im letzten Wettkampf schief und nun ist Nele nach einer Knieoperation in der Physiotherapiepraxis bei Elias gelandet. Beide fühlen sich auf Anhieb zueinander hingezogen, aber als Elias erfährt, durch welchen Unfall Nele verletzt wurde, kann er seine extreme Abneigung gegen sämtliche Risikosportarten nicht zurückhalten. Als Nele auch noch zugibt, dass sie in wenigen Wochen für das nächste Rennen fit sein will, bricht zwischen beiden eine frostige Eiszeit aus. Doch zum Glück ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Nadine Engel legt hier ein solides Sports Romance Debüt hin, wofür sie eine eher außergewöhnliche Sportart in diesem Genre als Thema gewählt hat. Die Stimmung und Leidenschaft beim Motocross hat sie dabei gut eingefangen und auch das Setting passt. Ihr Schreibstil liest sich leicht und flüssig und wir lernen die Sichtweisen von Nele und von Elias besser kennen.
Nele ist schon sehr fokussiert auf ihren Herzenssport und kaum in der Lage, irgendetwas abseits der Motocrosswelt wahrzunehmen. Ihre Emotionen, außer die Leidenschaft für Motocross, waren für mich persönlich nicht immer durchschaubar und auch ihre Wandlung am Schluss kam für mich ein wenig zu abrupt.
Elias ist fürsorglich, selbstlos und hilfsbereit, wodurch er langsam selbst ausbrennt. Das Trauma um seinen verunglückten Bruder beschäftigt ihn auch Jahre später noch, aber seine Reaktion auf Nele ist schon ein wenig extrem.
So richtig ist bei mir der Funke zwischen Nele und Elias nicht übergesprungen, denn der Übergang von Anfeindungen zu heißen Interaktionen war für mich ehrlicherweise nicht so überzeugend. Ich habe die Emotionen nicht wirklich spüren können oder zumindest nur in Ansätzen.
Trotzdem ist die Story gut aufgebaut und ich mochte vor allem die Nebenfiguren, die dem ganzen viel Leben einhauchen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Zufallstreffer

Mit Dir ins Glück – Schottland inklusive

„Mit Dir ins Glück – Schottland inklusive“ von Ewa Aukett ist eine nette Lovestory für zwischendurch, die tief in die Dramakiste greift.
Der erste Urlaub seit fünf Jahren ist für die Autorin Liv bisher ...

Der erste Urlaub seit fünf Jahren ist für die Autorin Liv bisher eher eine Aneinanderreihung von kleinen Katastrophen. Da sollte sie es eigentlich nicht wundern, dass sie beim Spielen mit ihrem Hund ausgerechnet einen echten Hollywoodstar mit dem Ball am Kopf trifft. Der attraktive Actionstar Taylor Morris ist für eine kleine Auszeit in seine alte Heimat Schottland gereist und hätte niemals damit gerechnet, von einem Hundespielzeug niedergestreckt zu werden. Die dazugehörige Besitzerin fasziniert ihn jedoch auf den ersten Blick, doch Liv ist völlig anders als die Frauen, die Taylor bisher kannte. Vielleicht ist sie auch deshalb so zurückhaltend, als er sie um ein Date bittet.

Der Schreibstil von Ewa Aukett liest sich leicht und flüssig und mit ihrem wildromantischen und rauen Schottland-Setting konnte sie mich sofort begeistern. Die Beschreibung klingt nach einer humorvollen und turbulenten Lovestory, aber so ganz konnte das Buch meine Erwartungen in dieser Hinsicht nicht erfüllen.
Liv hat in ihrem Leben schon einige tragische Wendungen erlebt und erholt sich momentan von einer üblen Trennung und dem damit verbundenen Jobverlust. Sie ist eher bodenständig und zurückhaltend und hat dank ihres Ex-Freundes kaum Selbstbewusstsein. Daher glaubt Liv auch nicht wirklich an die Zuneigung von Taylor, der aus seinen Gefühlen kein Geheimnis macht.
Taylor mochte ich von Anfang an, denn er wirkt ehrlich und authentisch. Beide Hauptfiguren sind mit Ende dreißig und Anfang vierzig schon lebenserfahren und trotzdem weiß gerade Liv überhaupt nicht, was sie will. Das konnte ich zuerst noch nachvollziehen, aber irgendwann wurde es unverständlich.
Für mich persönlich hätte es die bald nicht mehr überschaubare Anzahl an mehr oder weniger heftigen Dramen im Leben der beiden nicht unbedingt gebraucht. Ihre erste Begegnung war für mich das Highlight, denn diese war witzig, humorvoll und vielversprechend. Danach verschwand die Leichtigkeit fast komplett, was ich sehr schade fand. Durch die Menge der Dramen bleibt vieles einfach oberflächlich, aber trotzdem bietet die Lovestory nette Lesestunden für zwischendurch.