Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2020

Schwierige Verkupplung

Es soll Liebe sein

„Es soll Liebe sein“ von Kate Saunders zeigt, dass die altmodischen Verkupplungsmethoden aus der Vergangenheit wohl immer noch aktuell sind.
Cassie wird von ihrer mütterlichen Freundin Phoebe um einen ...

Cassie wird von ihrer mütterlichen Freundin Phoebe um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten. Phoebe hat Leukämie und nicht mehr lange zu leben. Sie möchte ihre beiden Söhne gut versorgt wissen und bittet Cassie darum, für beide passende Ehefrauen zu finden. Ben und Fritz sind attraktiv und charmant, aber ansonsten eher arbeitsscheue Lebenskünstler. Cassie ist eng mit ihnen befreundet, aber trotzdem weiß sie nicht, ob sie ihren anspruchsvollen Freundinnen derartige Männer zumuten kann. Aber sie kann Phoebe den Wunsch nicht abschlagen und stürzt sich mit vollem Eifer ins Verkupplungsgeschäft.

Cassie stammt aus einem wohlhabenden aber lieblosen Elternhaus und hat bei Phoebe und ihren Söhnen seit ihrer Kindheit eine Art Ersatzfamilie gefunden. Der bevorstehende Tod von Phoebe nimmt sie sehr mit und so beugt sie sich ihren Wünschen. Die charmanten Nichtsnutze Ben und Fritz wickeln zwar jede Frau um den Finger, aber bezüglich ihres Lebensstiles sind sie eher uneinsichtig. Es ist unmöglich, sie nicht zu mögen, auch wenn man sie nicht ganz so fehlerlos wahrnimmt, wie ihre Mutter.
Kate Saunders erzählt ihre Geschichte aus Cassies Perspektive humorvoll, melancholisch, unterhaltsam, traurig und immer mit viel Gefühl. Das Leben läuft nicht immer wie geplant, was auch Cassie erkennen muss. Das Buch zeigt, wie die Charaktere mit den Veränderungen in ihrem Leben fertigwerden und wie sie sich neuen Herausforderungen stellen müssen. Das ist nicht immer einfach und hinterlässt seine Spuren. Besonders der Abschied von Phoebe geht ans Herz.
Am Ende der Geschichte kommt der Umschwung einer Figur für mich zu schnell. Das konnte ich aus der Entwicklung des Charakters nicht so richtig nachvollziehen.

Sympathische Charaktere, eine gefühlvolle Story und ein Wohlfühlende sorgen für unterhaltsame Lesestunden. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und vier Sterne!

Prinzessin wider Willen

Silver Crown - Forbidden Royals

„Silver Crown“ ist der Auftakt der Forbidden Royals Trilogie von Julie Johnson.

„Silver Crown“ ist der Auftakt der Forbidden Royals Trilogie von Julie Johnson.
Die zwanzigjährige Emilia Lancaster ist eine ganz normale Studentin. Dieses normale Leben endet an dem Tag, an dem ein Anschlag auf die Königsfamilie die Thronfolge ändert und der Bruder des amtierenden Königs dessen Amt übernehmen soll. Dieser Bruder ist Emilias Vater, der sich die letzten zwanzig Jahre nie um sie gekümmert hat. Jetzt ist sie von einer Sekunde auf die nächste plötzlich Kronprinzessin und ihr Leben wird total umgekrempelt. Der Empfang in der Königsfamilie ist zunächst frostig und Emilia weiß nicht, ob sie die Rolle der Thronfolgerin überhaupt einnehmen will.

Julie Johnson entführt die Leser in ein fiktives Königreich und schickt ihre Protagonistin in einen tiefen Sumpf aus Intrigen, Hass und Machtspielchen.
Emilia weiß zwar, wer ihr Vater ist, aber da er nie einen Finger für sie gerührt hat, ist ihr die Königsfamilie ziemlich egal. Das plötzliche Interesse an ihr überfordert sie maßlos und sie fühlt sich ihrer neuen Rolle keinesfalls gewachsen. Dass sie ausgerechnet für ihren neuen Stiefbruder Carter ab der ersten Begegnung unangemessene Gefühle entwickelt, vergrößert ihr Gefühlschaos nur noch weiter. Sie wird von den Ereignissen überrollt und ist gar nicht mehr in der Lage, eigenständig zu agieren. Der Traum vieler Mädchen, einmal im Leben Prinzessin zu sein, entwickelt sich für Emilia in dieser Geschichte zum Alptraum.
Carters Intentionen sind in diesem Teil für mich noch rätselhaft. Die Chemie zwischen ihm und Emilia ist ganz klar zu spüren, aber die wenigen gemeinsamen Szenen und die eher sparsamen Dialoge reichen für mich noch nicht aus, um mir so richtig über ihn und seine Beweggründe klar zu werden. Die Leidenschaft der beiden spricht zwar für sich, aber über ein paar mehr Worte oder seine Perspektive hätte ich mich sehr gefreut.
Insgesamt geht es mir in diesem ersten Teil noch zu wenig in die Tiefe. Die Figuren bleiben alle etwas oberflächlich und ich hoffe, dass sich vor allem Emilias Charakter noch weiterentwickeln wird.
Der Schreibstil liest sich gut, so dass man schnell durch die Seiten fliegt. Am Ende des Buches wartet ein ziemlich böser Cliffhanger, der die Vorfreude auf den zweiten Teil anheizt.

Der spannende Auftakt macht auf jeden Fall neugierig auf die weiteren Bände. Am Königshof muss sich Emilia mit einer ganzen Bandbreite an Gefühlen auseinandersetzen und ich bin äußerst gespannt, wie sie sich weiter schlägt. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!

Kampf um die Krone

Frozen Crowns 2: Eine Krone aus Erde und Feuer

„Frozen Crowns 2: Eine Krone aus Erde und Feuer“ ist das spannende Finale des Fantasy-Zweiteilers von Asuka Lionera.

Davina, die Prinzessin des Eisreiches Fryske, und Leander, der erste Ritter des Feuerreiches, sind gezwungen, ihre Liebe zu verheimlichen. Um die zu retten, die sie liebt, muss Davina den König des Feuerreiches wie versprochen heiraten. Und Leander darf nur als ihr persönlicher Beschützer in ihrer Nähe bleiben. Doch ihr heimliches Spiel ist hochgefährlich. Niemand darf von ihrer Liebe erfahren. Und außerdem steht ein Krieg kurz bevor, in dem Davina ihrem ungeliebten Ehemann als gefährlichste Waffe dienen soll. Kann Leander sie vor allen Gefahren beschützen?

Die Handlung setzt nahtlos nach dem herzzerreißenden Ende des ersten Bandes ein. Hat man dort schon mit Davina und Leander mitgelitten, muss man sich auch in diesem Band auf eine Gefühlsachterbahn gefasst machen.
Davina ergibt sich zunächst ihrem Schicksal, da sie keine andere Wahl hat. Zum Glück darf Leander in ihrer unmittelbaren Nähe bleiben und die beiden genießen jeden gemeinsamen Moment, der ihnen vergönnt ist. Doch die Ruhe währt nicht lange. Der König ist auf dem Kriegspfad und will seine neu erworbene Ehefrau und ihre Soldaten wie geplant einsetzen.
Asuka Lionera lässt es auf keinen Fall langweilig werden. Neue Gefahren, alte Feinde und überraschende Twists halten die Charaktere auf Trab. Es ist ein schwieriger Weg im Kampf um die Krone und man muss bis zum Ende mitzittern, ob die beiden Protagonisten eine gemeinsame Zukunft haben dürfen.
Mir hat sehr gefallen, dass Davina eine absolut starke Figur ist und in diesem Buch die Hauptrolle einnimmt. Natürlich stärkt ihr Leander den Rücken und ist immer für sie da, aber in erste Linie steht die Entwicklung ihres Charakters im Vordergrund. Im zweiten Teil sorgen so einige Figuren für Überraschungen, die ich keinesfalls vorwegnehmen will.
Der Schreibstil ist mitreißend und man kann sich der spannenden Story nicht entziehen. Romantische Szenen kommen auch nicht zu kurz und für Humor sorgen die trockenen Kommentare der Heilerin Grete, die sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt.

Der zweite Teil der Geschichte steht dem ersten Teil in nichts nach. Ich kann für den packenden Zweiteiler nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Freundschaftsdienst

Very First Time

„Very First Time: Mein Masterplan in Sachen Liebe“ von Cameron Lund erzählt unterhaltsam und gefühlvoll, ob aus der Freundschaft der beiden Protagonisten mehr werden kann.
Die achtzehnjährige Keely ist ...

Die achtzehnjährige Keely ist in ihrem letzten Jahr auf der Highschool, bevor sie im weit entfernten Los Angeles Film studieren will. Ausgerechnet auf ihrer Geburtstagsparty wird ihr klar, dass sie in ihrem Freundeskreis die letzte verbliebene Jungfrau ist. Bisher hat sie dieser Zustand nicht weiter gestört. Kein Junge hat ihr Herz in den vergangenen Jahren zum Flattern gebracht. Als aber der attraktive Collegestudent Dean in ihr Leben tritt, will Keely ihr erstes Mal lieber schnell hinter sich bringen, um sich nicht vor ihm zu blamieren.

Die Grundidee ist natürlich bekannt und wurde wahrscheinlich auch schon oft erzählt. Das Buch von Cameron Lund sticht für mich trotzdem aus der Masse heraus.
Keely kann man einfach nur lieben. Ihre Freundschaft zu Andrew ist so tief und voller Vertrauen, dass es einem total ans Herz geht. Leider ist Keely absolut blind für das Offensichtliche und so tut mir Andrew stellenweise unsagbar leid. Er ist aber selbst ziemlich ungeschickt mit seinen Aktionen, so dass ich bis zum Ende mitgezittert habe, ob es für die beiden ein Happy End oder ein „Lass uns Freunde bleiben“ gibt. Die witzigen Schlagabtausche von Keely und Drew zeigen ihre tiefe Verbundenheit und sorgen beim Lesen für jede Menge Spaß.
Abgesehen von der süßen und romantischen Lovestory trifft die Autorin ziemlich exakt den richtigen Ton, wenn es um die Emotionen ihrer Figuren im Buch geht. Ein Lebensabschnitt geht zu Ende und die Vorfreude und Unsicherheit, was danach kommt, ist völlig authentisch eingefangen. Die Haupt- und Nebencharaktere sind allesamt nicht perfekt und treffen gute und schlechte Entscheidungen. Die Autorin gibt ihnen den Raum dafür und schildert die Konflikte gefühlvoll und realistisch. Auch wenn die Geschichte ausschließlich aus der Perspektive von Keely erzählt wird, kann man sich trotzdem in alle Figuren hineinversetzen, was ich sehr gelungen finde und was nicht selbstverständlich ist.

Wer am Ende das Rennen bei Keely macht, muss jeder selbst herausfinden. Für mich persönlich ist die Geschichte eine der besten, die ich zu diesem Thema gelesen habe und ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung und volle Sternchenzahl!

Spannendes Finale

Love is all we crave

„Love is all we crave“ ist das gelungene Finale der Rydeville Elite Trilogie von Siobhan Davis.

Nach dem hochspannenden zweiten Teil setzt die Handlung nahtlos wieder ein und man ist sofort wieder in der Geschichte gefangen. Abby wollte Rache, doch ihr Vater und die Elite sitzen immer noch am längeren Hebel. Sie denken, dass sie sie zerstört haben und sie am Tiefpunkt angekommen ist, aber gerade weil sie nicht mehr viel zu verlieren hat, ist Abby hochgefährlich. Kaiden ist ihr Licht in der Dunkelheit und sie wird alles tun, um ihre gemeinsamen Feinde zu zerstören. Sie klammert sich immer noch an ihren letzten Hoffnungsschimmer, der ihr die Stärke gibt, durchzuhalten.

Ich konnte den finalen Band kaum erwarten. Nach den furchtbaren und grausamen Ereignissen der ersten beiden Teile kann man sich überhaupt nicht vorstellen, wie Abby diese Torturen irgendwie überstehen will. Wie auch schon vorher muss man sich ständig fragen, wem man vertrauen kann und wer ein falsches Spiel spielt. Die menschlichen Abgründe finden in dieser Reihe fast kein Limit und Siobhan Davis nimmt das „Dark“ in Dark Romance wortwörtlich.
Ich habe bis zum Ende mit Abby und Kaiden mitgefiebert, denen ich jedes Glück gegönnt hätte. Ob sie es letztendlich schaffen, muss jeder im Buch selbst lesen.
Die Perspektiven wechseln wieder zwischen den beiden hin und her. So ist man an den Gefühlen hautnah dran und wird von den Emotionen förmlich mitgerissen. Doch nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebenfiguren sind facettenreich und voller Geheimnisse. Hier ist noch einiges Potential für weitere Geschichten.
Für Fans ist das Buch auf jeden Fall ein absoluter Pageturner. Immer wieder pendelt man beim Lesen zwischen Hoffnung und Verzweiflung oder einem neuen überraschenden Twist. Davon hat die Autorin einige auf Lager, die es bis zum packenden Showdown hochspannend machen.

Wer Dark Romance liebt, dem kann ich diese Trilogie nur ans Herz legen. Von mir gibt es die volle Sternchenzahl und eine klare Leseempfehlung!