Cover-Bild Es soll Liebe sein
  • Ersterscheinung: 21.02.2013
Kate Saunders

Es soll Liebe sein

Karin König (Übersetzer)

Liebe ist das, was passiert, während man grade andere Pläne macht. Eine herrliche Liebeskomödie.
Ben und Frederick sind charmant, gutaussehend und völlig unwiderstehlich. Leider sind sie auch unordentlich, jeglicher Arbeit abgeneigt und komplett nutzlos. Cassie dagegen ist sehr organisiert – bei Job, Freund, Karriere. Sie kennt die Jungs schon seit ihrer Kindheit. Die Mutter der beiden, Phoebe, erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Sie bittet Cassie, für ihre Söhne passende Ehefrauen zu suchen. Cassie kann Phoebe diesen letzten Wunsch nicht abschlagen. Aber wie soll sie ihre anspruchsvollen Freundinnen davon überzeugen, es mit Ben und Frederick zu probieren? Und warum hat sie das dumme Gefühl, bei ihren Kuppelversuchen etwas Wichtiges zu übersehen?
»Hinreißend komisch!« freundin

• Dieses Buch befindet sich bei tkmla in einem Regal.
  • tkmla hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Schwierige Verkupplung

„Es soll Liebe sein“ von Kate Saunders zeigt, dass die altmodischen Verkupplungsmethoden aus der Vergangenheit wohl immer noch aktuell sind.
Cassie wird von ihrer mütterlichen Freundin Phoebe um einen ...

Cassie wird von ihrer mütterlichen Freundin Phoebe um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten. Phoebe hat Leukämie und nicht mehr lange zu leben. Sie möchte ihre beiden Söhne gut versorgt wissen und bittet Cassie darum, für beide passende Ehefrauen zu finden. Ben und Fritz sind attraktiv und charmant, aber ansonsten eher arbeitsscheue Lebenskünstler. Cassie ist eng mit ihnen befreundet, aber trotzdem weiß sie nicht, ob sie ihren anspruchsvollen Freundinnen derartige Männer zumuten kann. Aber sie kann Phoebe den Wunsch nicht abschlagen und stürzt sich mit vollem Eifer ins Verkupplungsgeschäft.

Cassie stammt aus einem wohlhabenden aber lieblosen Elternhaus und hat bei Phoebe und ihren Söhnen seit ihrer Kindheit eine Art Ersatzfamilie gefunden. Der bevorstehende Tod von Phoebe nimmt sie sehr mit und so beugt sie sich ihren Wünschen. Die charmanten Nichtsnutze Ben und Fritz wickeln zwar jede Frau um den Finger, aber bezüglich ihres Lebensstiles sind sie eher uneinsichtig. Es ist unmöglich, sie nicht zu mögen, auch wenn man sie nicht ganz so fehlerlos wahrnimmt, wie ihre Mutter.
Kate Saunders erzählt ihre Geschichte aus Cassies Perspektive humorvoll, melancholisch, unterhaltsam, traurig und immer mit viel Gefühl. Das Leben läuft nicht immer wie geplant, was auch Cassie erkennen muss. Das Buch zeigt, wie die Charaktere mit den Veränderungen in ihrem Leben fertigwerden und wie sie sich neuen Herausforderungen stellen müssen. Das ist nicht immer einfach und hinterlässt seine Spuren. Besonders der Abschied von Phoebe geht ans Herz.
Am Ende der Geschichte kommt der Umschwung einer Figur für mich zu schnell. Das konnte ich aus der Entwicklung des Charakters nicht so richtig nachvollziehen.

Sympathische Charaktere, eine gefühlvolle Story und ein Wohlfühlende sorgen für unterhaltsame Lesestunden. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und vier Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Eine Geschichte, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert

Die Geschichte an sich ist nett, aber nicht sonderlich innovativ, insbesondere ist die Entwicklung der Story recht vorhersehbar, sodass die fleißige Frauenromanleserin spätestens nach der Hälfte des Buches erkennen kann, wer sich in wen verlieben wird. Doch das hindert einen nicht daran, Spaß beim Lesen zu haben.

Kate Saunders schreibt erfrischend nett, so dass man jede Zeile gern liest und oftmals ein Lächeln auf den Lippen hat. Nicht nur wegen der Handlung ist dieses Buch weiterzuempfehlen, sondern auch wegen Saunders' Schreibstil. Ihre Bücher sind immer recht einfach geschrieben, doch vollkommen detailliert, so dass der Leser nie den Spaß am Lesen verliert. Außerdem schildert sie alles immer so lebensecht, so bildlich. Es kommt einem so vor, als könnte man die Gerüche, die von ihr beschrieben werden, förmlich riechen und die Gefühle fühlen, denn der Schmerz und die Trauer werden einfach so gut beschrieben, dass man als Leser genau dies mitempfindet. Man kann sich wirklich sehr gut in die Hauptcharaktere, vor allem in Cassie, hineinversetzen.

Außerdem ist "Es soll Liebe sein" nicht einfach ein typisches Frauenbuch, sondern auch an manchen Stellen sehr traurig und bewegend, denn es werden mehrere interessante Themen beinhaltet, unter anderem auch der Tod und zerstörte Familienverhältnisse. Doch diese werden nicht nur traurig und dramatisch dargestellt, sondern ebenfalls an einigen Stellen sehr lustig geschildert. Und natürlich kommt das Thema Liebe hier nicht zu kurz! Die Liebe wird genauso verrückt und verwirrend beschrieben, wie sie in Wirklichkeit auch ist.

Fazit

"Es soll Liebe sein" ist ein Buch, das man an kalten, regnerischen Tagen ruhig mal lesen kann. In die Decke kuscheln, lächeln, lachen und weinen!

Veröffentlicht am 01.09.2020

zu einfach gestrickt

Klappentext

Klappentext

Ben und Frederick sind charmant, gutaussehend und völlig unwiderstehlich. Leider sind sie auch unordentlich, jeglicher Arbeit abgeneigt und komplett nutzlos. Cassie dagegen ist sehr organisiert - bei Job, Freund, Karriere. Sie kennt die Jungs schon seit ihrer Kindheit. Die Mutter der beiden, Phoebe, erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Sie bittet Cassie, für ihre Söhne passende Ehefrauen zu suchen. Cassie kann Phoebe diesen letzten Wunsch nicht abschlagen. Aber wie soll sie ihre anspruchsvollen Freundinnen davon überzeugen, es mit Ben und Frederick zu probieren? Und warum hat sie das dumme Gefühl, bei ihren Kuppelversuchen etwas Wichtiges zu übersehen?

Meinung

Wenn man nur den sieht ,dann ist es ein nettes Buch. Sieht man den Umgang mit dem nahenden Tod einer ungeheuer liebevollen Mutter, ist es sehr emotional und schön geschrieben. Es ist nicht kitschig oder albern. Sondern teilweise witzig und dann wieder zum Heulen.
Gestört hat mich die Ich-Erzählerin. Sie ist sowas von sich selbst überzeugt, nur sie und ihre Freundinnen sind strebsam, ehrgeizig und einfach toll. Das männliche Geschlecht wird mit wenigen Ausnahmen als Muttersöhnchen, faul und bequem.
So einfach darf es auch in Büchern nicht sein.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Nett

Die britische Schriftstellerin Kate Saunders
schreibt Liebesromane.
Es soll Liebe sein ist eine Liebeskomödie. Ich könnte mir vorstellen, diese Geschichte im TV zu sehen.
Mit der Protagonistin Cassie ...

Die britische Schriftstellerin Kate Saunders
schreibt Liebesromane.
Mit der Protagonistin Cassie werde ich nicht richtig warm. Sie hatte eine etwas eigenartige Kindheit, die sie am meisten bei der Nachbarsfamilie verbrachte. Phoebe nahm viel die Mutterstelle ein. Ihre eigenen Jungen Ben und Fritz waren Cassies Spielgefährten.

Im Erwachsenenleben entwickelten sich alle drei etwas seltsam. Dabei haben Phoebe und ihr Mann alles gegeben.

Die ganze Geschichte ist ganz nett, aber mir fehlte die Spannung.