Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Spannende Romantasy

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Mit „Drachendunkel. Die Legende von Illestia“ entführt Eyrisha Summers die Leser in eine magische Fantasywelt.

Die Bewohner Illestias kennen Drachen nur noch aus alten Lieder und Legenden, die von den Dorfältesten weitererzählt werden. Die Landschaft ist mir den Jahren immer lebensfeindlicher geworden, so dass viele um ihr Überleben kämpfen müssen. Die Jägerin Ella trifft auf einem ihrer gefährlichen Streifzüge auf den geheimnisvollen Razul. Der düstere Kämpfer mit den glühenden Augen gehört zum Clan der Weißdrachen und hat sich wieder auf dem einst verlassenen Schloss seiner Familie niedergelassen. Er fordert, dass Ella bei ihm im Schloss lebt und im Gegenzug sorgt er für Nahrung und Sicherheit der Dorfbewohner. Ella opfert sich und ahnt noch nicht, welche Bestie in Razul schlummert.

Die Welt, in der Ella und Razul leben, wird immer stärker von Finsternis geprägt. Es ist auch hier der große Kampf von Gut gegen Böse, der die gesamte Handlung umspannt. Die Fantasywelt von Eyrisha Summers mit all ihren Drachen und den anderen ungewöhnlichen Kreaturen ist so bildhaft und detailreich beschrieben, dass man beim Lesen ein genaues Bild im Kopf hat. Am Anfang hat mich die Geschichte an die Schöne und das Biest erinnert. Kleine Parallelen auch zu anderen Märchen gibt es auf jeden Fall. Das ist aber kein Problem, denn die spannende und abenteuerliche Story steht für sich und konnte mich vor allem am Ende richtig überraschen.
Ella ist ein starker und großartiger Charakter und völlig zu Recht die wichtigste Figur im Buch. Sie stellt sogar Razul ab und zu in den Schatten. Die beiden Liebenden müssen viel durchmachen und eine gemeinsame Zukunft steht mehr als einmal auf der Kippe. Aber ihre starke gegenseitige Anziehung ist förmlich greifbar. Die Entwicklung, die beide im Laufe der Handlung durchmachen, ist unglaublich spannend und hat mich bis zum Ende mitgerissen.
Das Buch ist voller Action, Tragik, Romantik und auch Humor. Ich konnte es kaum weglegen und vergebe sehr gern fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Gelungener Krimi

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

„Eisige Dornen“ ist ein weiterer Teil der Krimireihe um die Psychiaterin Nathalie Svensson.

Der bekannte schwedische Fußballstar Hendrik Borg wird tot in seinem Sommerhaus gefunden. Er liegt friedlich auf seinem Bett mit einer blauen Rose auf der Brust. Kurze Zeit später gibt es weitere Tote, die in der gleichen Situation aufgefunden werden. Die Spezialeinheit, der auch Nathalie Svensson angehört, sucht also wahrscheinlich nach einem Serienmörder, der mit seiner Mission ganz sicher noch nicht am Ende ist. Fieberhaft wird ermittelt, was die Opfer verbindet und wo der Mörder das nächste Mal zuschlagen könnte.

Ich bin ein Quereinsteiger dieser Krimireihe und hatte daher zu Beginn einige Schwierigkeiten, die vielen Personen und ihre gegenseitigen Beziehungen zueinander zu überblicken. Das Verzeichnis am Anfang des Buches hilft zwar etwas, aber trotzdem sind die Zusammenhänge für Neulinge ziemlich verwirrend. Dazu kommen die vielen verschiedenen Schauplätze der Story, die es nicht einfacher machen. Im Laufe der Handlung kommt man immer besser zurecht, bis sich der Krimi gegen Ende zu einem echten Pageturner entwickelt. Jonas Moström dreht kontinuierlich an der Spannungsschraube und am Schluss fügen sich alle Handlungsstränge passend zusammen.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich die vorangegangenen Teile nicht kenne, aber ich wurde mit dem Ermittlerteam um Nathalie und Johan nicht so richtig warm. Die komplizierte persönliche Beziehung der beiden konnte ich, vielleicht auch wegen fehlender Vorkenntnisse, nicht wirklich nachvollziehen. Die beschriebene Chemie zwischen den beiden kam für mich nicht heraus und ich empfand diese Szenen eher aufgesetzt und unnötig.
Der Kriminalfall hingegen ist sehr ungewöhnlich und von Jonas Moström hochspannend umgesetzt. Der Schreibstil liest sich gut, auch wenn er mich erst ab einem gewissen Punkt wirklich fesseln konnte. Die Perspektivwechsel und die unzähligen falschen Fährten bringen zusätzliche Spannung und werden vom Autor gekonnt eingesetzt.
Mir hat dieser schwedische Krimi in der Gesamtbetrachtung trotz einiger Kritikpunkte sehr gut gefallen und ich würde auch die weiteren Teile lesen.

Mutig und gefühlvoll

Unbroken

Annie J. Dean erzählt in ihrem Buch „Unbroken – Bis die Dunkelheit mich verlässt“ eine spannende und berührende Lovestory, die ernste Themen aufgreift.
Nachdem sie ihren Freund und gleichzeitig Chef beim ...

Nachdem sie ihren Freund und gleichzeitig Chef beim Fremdgehen erwischt hat und damit blöderweise auch gleich ihren Job als Tänzerin los ist, flüchtet Heaven zurück nach Maine in ihre kleine Heimatstadt. Sie findet Unterschlupf bei ihrer besten Freundin Alessia und begegnet dort auch deren gutaussehendem Bruder Gray wieder. Gray hat immer noch diese düstere Ausstrahlung, die sie schon immer angezogen hat. Aber eigentlich hat sie ganz andere Probleme, als sich sofort auf einen neuen Mann einzulassen. Gray hat Heaven auch nicht vergessen, doch er trägt zu viele Altlasten mit sich herum, um sie nah an sich heran zu lassen.

Dieses Buch ist wirklich außergewöhnlich und mutig. Die Autorin packt ein Thema an, das ich so noch in keiner anderen Geschichte gelesen habe. Die Umsetzung ist ihr sehr sensibel und gefühlvoll gelungen, was sicher nicht einfach ist.
Heaven ist eine liebenswerte und sympathische Protagonistin, die gezwungenermaßen ihre Zukunft neu ordnen muss. Ein neuer Mann steht nicht ganz oben auf ihrer Prioritätenliste, aber gegen Gefühle kommt man eben nicht an.
Gray umgibt eine geheimnisvolle und dunkle Aura, die durch seine drastischen Flashbacks noch verstärkt wird. Schon im Prolog wird deutlich, dass sich diese Lovestory nicht in rosaroten Klischees bewegen wird. Annie J. Dean gelingt es gekonnt, die Handlung bis zum Schluss spannend und außerordentlich fesselnd zu halten. Man bleibt teilweise sprachlos zurück und blickt in einige Abgründe, die man sich gar nicht ausmalen möchte.
Die starke gegenseitige Anziehung von Heaven und Gray zieht sich durch das ganze Buch. Beide Charaktere sind unglaublich stark und facettenreich. Die Nebenfiguren, die in den Folgebänden näher beleuchtet werden, sind schon jetzt total interessante und wichtige Bestandteile der Handlung, so dass ich mich auf die Fortsetzungen freue.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Magisches Gegenüber

Shine

„Shine“ von Kirsten Greco ist eine gelungene Romantasy mit liebenswerten Protagonisten.

Lilly und ihr allerbester Freund Jonah haben endlich ihren letzten Tag an der Highschool überstanden. Beide sind aus unterschiedlichen Gründen die gesamte Schulzeit Außenseiter gewesen. Dies ist vielleicht auch ein Grund für ihre enge Freundschaft. Denn sonst haben das Mädchen aus dem Trailerpark und der wohlhabende Junge aus Grosse Pointe Woods bis auf ihr Hobby Graffitikunst scheinbar nicht viel gemeinsam. Aber Jonah hat noch tiefere Gefühle für Lilly, die er ihr nun endlich gestehen will, als sie durch einen Zufall ein Portal erzeugen und in der Gegenüberwelt Willow landen. Dort warten gefährliche Aufgaben auf die beiden, denen sie sich gezwungenermaßen stellen müssen.

Lilly und Jonah sind sehr sympathische Hauptfiguren, die man sofort ins Herz schließt. Lilly und ihre Familie sind durch die unheilbare Krankheit ihres Vaters an den unteren Rand der Gesellschaft gerutscht. Doch sie lässt sich von den arroganten Mitschülern nichts bieten und hat sich all die Jahre durchgekämpft. Jonah ist ein kleiner Nerd und kommt zwar aus gutem, aber nicht ganz so reichem und noblem Elternhaus wie seine Mitschüler. Daher war auch er immer Opfer von Attacken. Schon seit langem ist er in Lilly verliebt, die sich selbst ihre Gefühle nicht eingestehen will. Sie will eine zu enge Bindung verhindern, um nicht enttäuscht zu werden. Das klappt natürlich so gar nicht. Die beiden sind aber auch ein süßes Paar.
Kirsten Greco hat mit Willow eine neue magische Welt erschaffen. Ich muss zugeben, dass mir die Mittelerde Vergleiche erst ein wenig zu viel waren. Aber im Laufe der Geschichte kristallisiert sich die eigene Identität von Willow besser heraus. Die Handlung ist spannend und es wird bis zum Ende nicht langweilig. Es gibt jede Menge sehr gelungene Nebenfiguren, die die Geschichte bereichern. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und das Buch bietet unterhaltsame, romantische, humorvolle und spannende Lesestunden.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wunderschön

Catching Hope - Leighton und Kaleb

Dieser sechste Band der Read! Sport! Love! Reihe von Piper Gefühlvoll ist mein bisheriger Lieblingsteil.

Leighton studiert in Chicago Journalismus und hat als Jahrgangsbeste einen der heiß begehrten Studentenjobs bei der Chicago Tribune ergattert. Leider landet sie durch einen dummen Zufall in der Sportredaktion, wo sie kurzfristig für einen anderen Reporter einspringen soll. Ausgerechnet sie, die noch weniger als null Ahnung von Sport hat, soll einen Artikel über den Star der Basketballmannschaft Windy City Bulls schreiben. Da sie die Spieler natürlich nicht kennt, verwechselt sie Kaleb Young, der nach einer schweren Verletzung nicht spielen darf, mit seinem Bruder Karter, dem eigentlichen Interviewpartner. Kaleb ist so fasziniert von Leighton, dass er das Missverständnis nicht aufklärt. Aber da er sie unbedingt wiedersehen will, sollte er bald mit der Wahrheit herausrücken.

Natalie Elin ist eine wunderschöne Geschichte mit sehr sympathischen Charakteren gelungen.
Leighton hatte eine finanziell abgesicherte, aber komplett lieblose Kindheit. Diese Last und das Gefühl, nie gut genug zu sein, trägt sie immer noch mit sich herum. Über ihre Erfolge kann sie sich gar nicht freuen und sie fühlt sich oft minderwertig.
Kaleb macht gerade eine harte Zeit durch. Er stand kurz vor einem Profivertrag der NBA, als ihn ein Auto erfasste und seinen Lebenstraum platzen ließ. Nun arbeitet er seit Monaten an seiner Rehabilitation und sieht noch immer keine großen Fortschritte. Leighton ist seit langer Zeit die erste richtige Ablenkung von seiner strengen Fokussierung auf Basketballspielen. Es ist total süß, wie die beiden sich gegenseitig aus ihren dunklen Gedanken holen und sich neuen Halt geben. Beide schöpfen endlich wieder Hoffnung und sehen nach vorn.
Die Autorin beschreibt die Figuren und ihre Gefühle sehr authentisch, so dass man ihre Emotionen beim Lesen nachempfinden kann. Auch die Nebencharaktere, vor allem Mads, sind total klasse. Der Schreibstil liest sich locker leicht. In den unterhaltsamen und witzigen Dialogen und Nachrichten von Leighton und Kaleb spürt man jedes Mal die besondere Chemie zwischen den beiden.
Das Buch ist für mich ein Highlight der Reihe und bekommt daher eine ganz klare Leseempfehlung!