Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ernste Themen

Lotus House - Stille Sünden (Die Lotus House-Serie 5)

„Lotus House – Stille Sünden“ ist der 5. Band der Reihe von Audrey Carlan. Diesmal sind durchaus sehr ernsthafte Probleme thematisiert, die aber zum Teil auf die übliche Art und Weise gelöst werden.
Honor ...

Honor ist im Prinzip ein armes reiches Mädchen. Zwei Jahre nach dem Selbstmord ihres Zwillingsbruders Hannon steckt sie immer noch ganz tief in ihrer Trauer fest. Für ihr schwerreiches, aber kaltes und emotionsloses Elternhaus soll sie einfach nur als zukünftige Erbin und Nachfolgerin funktionieren. Sie versucht so gut es geht, ihre Rolle zu spielen. Erst mit ihrer neuen Therapeutin Monet macht sie kleine Fortschritte. Monet ermutigt sie, neue Dinge auszuprobieren und sich dem Leben wieder zu öffnen. Und so trifft sie in ihrer ersten Stunde im Lotus House auf den Yogalehrer Nicolas Salerno, der sofort Feuer und Flamme für sie ist. Aber wird er auch mit ihren dunklen Seiten zurechtkommen?

Das Buch startet ungewohnt ernst und tiefgründig. Die seelischen Probleme von Honor schildert Audrey Carlan sehr feinfühlig und realistisch. Ich muss zugeben, dass ich durchaus überrascht war, wie ernsthaft und emotional sie sich mit diesen schwierigen Themen auseinandersetzt. Dieser Part hat mir in der gesamten Reihe bisher am besten gefallen.
Leider kommt der Break in dem Moment, als Nicolas zum ersten Mal auf Honor trifft und das bekannte Höhlenmenschenprogramm abläuft. In diesem Teil ist der Kontrast besonders heftig, da es irgendwie nicht so richtig zur sensibel erzählten Vorgeschichte Honors passt. Zum Glück reißt die Autorin das Ruder im Laufe der weiteren Handlung wieder etwas herum, so dass Nick nicht ganz so einfach gestrickt agiert, wie ich befürchtet hatte. Ob allerdings die Lösung aller Probleme so einfach funktioniert, wie im Buch geschildert, wage ich etwas zu bezweifeln. Trotzdem ist der gegenseitige Halt, den sich die beiden Protagonisten geben, schön dargestellt.
Amüsant und einfach nur liebenswert ist die gesamte Familie der Salernos. Man kann die Wärme und den Zusammenhalt förmlich spüren, den diese Familie ausstrahlt. Umso härter erscheinen in diesem Vergleich die furchtbaren Eltern von Honor.
Es gibt ein nettes Wiedersehen mit den Figuren der vorangegangenen Bände, deren Geschichten parallel auf den neuesten Stand gebracht werden.
Durch die größtenteils ernsthafte und gut dargestellte Story von Honor empfand ich diesen Band noch besser gelungen als den Letzten. Für Fans der Reihe also unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Romantische Detektivgeschichte

Im Feuer der Nacht

Dieser historische Liebesroman von Stephanie Laurens ist eine Mischung aus Detektivgeschichte und Lovestory.

Barnaby Adair hat keine Lust auf ein vorgezeichnetes und langweiliges Leben als Ehemann und Vertreter seines adeligen Standes, wozu ihn seine besorgte Mutter drängen will. Viel lieber gibt er sich seiner eigentlichen Leidenschaft hin, den kriminalistischen Ermittlungen. Als eines Abends Lady Penelope Ashford mit einem speziellen Auftrag vor der Tür steht, ist er nicht nur von Penelope hin und weg, sondern auch von dem mysteriösen Kriminalfall, in dem sie seine Hilfe benötigt. Penelope ist eine junge Lady der Gesellschaft, die ihm standesgemäß ebenbürtig ist. Sie leitet ein Findelheim, aus dem in den letzten Wochen immer wieder Waisenjungen spurlos verschwunden sind. Barnaby übernimmt natürlich den Fall und kann so gleich nebenbei seine persönliche Faszination für Penelope näher ergründen.

Ich würde fast sagen, dass in diesem Roman die Detektivgeschichte an erster Stelle steht. Die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten kommt erst ab der Hälfte des Buches richtig ins Rollen. Beide Hauptfiguren sind starke und unabhängige Charaktere, die sich in einem ständigen Machtkampf um die Führungsrolle in ihrer Beziehung befinden. Barnaby arbeitet mit allen möglichen Tricks, um Penelope von sich zu überzeugen. Trotz ihrer Intelligenz wirkt Penelope aber stellenweise stur und rücksichtslos, denn sie will immer ihren Kopf durchsetzen. Ihr soziales Engagement und ihre Lebenseinstellung sind hingegen auf jeden Fall bewundernswert. Diese Unabhängigkeit, die aber vor allem durch ihren finanziellen und familiären Hintergrund gestützt wird, ist außergewöhnlich. Sie und Barnaby passen perfekt zusammen, brauchen jedoch gefühlt ewig, um dies zu erkennen.
Stephanie Laurens legt bei ihrer Geschichte sehr viel Wert auf Details. Dadurch ziehen sich manche Szenen oder tausendmal hinterfragte Überlegungen teils seitenweise hin und das Lesen wird etwas anstrengend. Doch auch mit diesen Längen ist die Detektivgeschichte bis zum Ende recht aufregend. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich durchaus spannend und interessant.
Auch die sich entwickelnde Liebesgeschichte ist, abgesehen von den verkopften Machtspielchen zwischen Penelope und Barnaby, trotz allem sehr unterhaltsam.
Mir hat dieser Mix aus historischem Liebesroman und kriminalistischen Ermittlungen auch mit kleinen Abstrichen gut gefallen. Für Fans des Genres empfehle ich dieses Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Quarterback zum Verlieben

Filthy Player

Diese heiße Sports Romance der Autorin Stacey Lynn lohnt sich wirklich.

Diese heiße Sports Romance der Autorin Stacey Lynn lohnt sich wirklich.

Beaux Hale ist der gefeierte Super Bowl Held und Star Quarterback der Raleigh Rough Riders. Als er mit seinen Teamkollegen in einem Restaurant auf die Kellnerin Paige Halloway trifft, kreisen seine Gedanken nur noch um ein Ziel. Leider katapultiert er sich mit seinen Machosprüchen selbst ins Aus. Paige ist sich viel zu schade, eine flüchtige Trophäe an seiner Wall of Fame zu sein, sei Beaux noch so attraktiv. Sie hat mit ihrem kranken Vater und zwei Jobs genug um die Ohren. Doch so leicht gibt Beaux nicht auf. Und auch für ihn ist die ganze Sache ungewohntes Terrain, denn zum ersten Mal will er nicht nur ein kurzes Abenteuer, sondern das Herz einer Frau gewinnen.

Sieht man mal von den typischen Machosprüchen zu Beginn ab, ist Beaux Hale ein absoluter Traummann. Er ist aufmerksam, sympathisch und einfach liebenswert. Das hätte man anfangs gar nicht so erwartet. Er lässt Paige die Zeit und den Raum, den sie braucht und ist immer da, wenn er sie unterstützen kann. Paige ist in ihren vielen Verpflichtungen gefangen und hat kaum einen Moment nur für sich. Sie muss erst lernen, Hilfe auch anzunehmen. Die Annäherung der beiden Protagonisten erfolgt langsam und wirkt daher auch authentisch. Die Chemie zwischen den beiden bodenständigen Charakteren passt einfach.
Der Schreibstil der Autorin Stacey Lynn liest sich sehr gut. Die Handlung hat einige überraschende Wendungen zu bieten und wird stellenweise richtig spannend. Man fühlt sich beim Lesen rundum richtig gut unterhalten. Vorkenntnisse des ersten Bandes sind nicht zwingend erforderlich. Natürlich gib es auch ein Wiedersehen mit den Charakteren des ersten Teils.
Ich kann diese gelungene Sports Romance sehr gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Lesenswerte Rockstar Romance

My Perfect Ruin

Ich habe gerade einige Rockstar Romances gelesen, und so war ich auch beim Klappentext von My Perfect Ruin sofort neugierig geworden. Die Autorin Cherrie Lynn hat mich hier definitiv nicht enttäuscht, denn ich bin ganz begeistert von diesem Buch.

Elijah Vance ist ein gefeierter Rockstar, der kurz vor seiner neuen Tour steht. Diesmal will er seine beiden kleinen Söhne Seger und Dylan für zwei Monate mit auf den Trip nehmen. Seine Exfrau Heidi ist darüber gar nicht erfreut und drückt ihm Iris aufs Auge, die Nanny der Jungs. Iris soll natürlich für das Wohlergehen der Kinder sorgen, aber auch als Spionin für Heidi fungieren. Das ahnt Elijah sofort und steht der zurückhaltenden Iris sehr ablehnend gegenüber. Und auch Iris könnte sich tausend schönere Dinge als diese Tour vorstellen.

Natürlich hält diese Ablehnung nicht wirklich lange an und zwischen den beiden Protagonisten entspinnt sich eine romantische Liebesgeschichte.
Dabei hat mir besonders gefallen, dass die Autorin den Figuren Zeit und Raum lässt, sich langsam anzunähern und zu entwickeln. Dadurch wirkt das Ganze nachvollziehbarer und authentischer. Ich finde auch das Setting und das Leben im Tourbus realistisch dargestellt und sehr gut gelungen.
Beide Charaktere haben mit Verletzungen aus der Vergangenheit zu kämpfen, die ihr Verhalten in der Gegenwart immer noch beeinflussen. Vor allem Iris hat durch ihr strenges Elternhaus kaum Selbstwertgefühl. Umso wertvoller sind die Szenen, in denen auch sie einmal Kontra gibt. In ihrem Job als Nanny geht sie total auf und es ist herzerwärmend, welche enge Bindung sie zu den ihr eigentlich fremden Kindern hat. Die Wandlung ihrer Loyalität zu Heidi erfolgt ebenfalls langsam und wirkt deswegen glaubhaft.
Die Chemie zwischen den Protagonisten harmoniert wunderbar und ich hatte viel Freude beim Lesen dieser romantischen Lovestory.
Der Schreibstil von Cherrie Lynn liest sich locker und leicht. Und auch wenn das Ende natürlich vorhersehbar ist, bleibt die Handlung doch bis zum Schluss spannend.
Ich kann für diese unterhaltsame und wunderschöne Rockstar Romance nur volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Unterhaltsamer Schlagabtausch

Long Night - Ich will nur dich!

„Long Night – Ich will nur dich!“ von Lauren Blakely ist ein unterhaltsamer Liebesroman mit einer tollen Protagonistin, die sich in einer Männerwelt behaupten kann.
Max ist leidenschaftlicher Kfz-Mechaniker ...

Max ist leidenschaftlicher Kfz-Mechaniker und hat sich mit sehr exklusiven Costum Cars für gut betuchte Kunden einen Namen gemacht. Er genießt sein Leben in vollen Zügen und beschränkt sich beziehungstechnisch auf One Night Stands. Auf einer Automesse trifft er erstmals nach Jahren wieder auf seine ehemalige Auszubildende Henley. Sie ist die einzige Frau, die ihm jemals echt unter die Haut ging. Leider verbot ihr Arbeitsverhältnis jegliche Annäherung und nach einem hässlichen Streit, warf er Henley damals raus. Nun ist Henley selbst eine bekannte Mechanikerin und seine unmittelbare Konkurrentin. Ausgerechnet mit ihr soll er bei einem prestigeträchtigen Auftrag zusammenarbeiten.

Zuerst war ich durch das heftige Machogehabe von Max etwas skeptisch. Zum Glück bleibt das nicht der vorherrschende Ton im Buch und auch Max Charakter ist vielschichtiger als seine Sprüche zu Beginn. Das Buch ist komplett aus seiner Perspektive erzählt. Zu Henleys Gefühlen gibt es nur kurze Einblicke in Form von To-Do-Listen. Trotzdem hat meiner Ansicht nach nichts gefehlt, denn die Beschreibungen aus Max Sicht spiegeln Henleys Empfindungen sehr gut. Die Funken zwischen den beiden Hauptfiguren sprühen nur so, denn die Chemie stimmt hier einfach. Da kann man auch darüber hinwegsehen, dass zwischendurch immer mal der Kontrollfreak in Max hervorkommt, der über jeden Anruf seiner Liebsten informiert sein will. Er bleibt trotzdem sympathisch.
Die Autorin hat die Handlung in der Männerdomäne der Costum Cars angesiedelt und offenbar auch ganz gut recherchiert. Alles wirkt realistisch und passt hervorragend zum taffen Charakter der Protagonistin, die man einfach nur mögen kann.
Ich muss sämtliche Vorbehalte, die ich zu Beginn hatte, revidieren. Das Buch ist witzig und sorgt für die perfekte Unterhaltung. Der locker leichte Schreibstil von Lauren Blakely hat mich voll überzeugt.
Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung.