Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Spannender Auftakt

Heute wirst du sterben - The Teacher

Der Direktor einer angesehenen Privatschule in Exeter nimmt sich offenbar freiwillig das Leben. Seine hoch angesehenen Freunde aus früheren Tagen verschwinden einer nach dem anderen unter mysteriösen Umständen oder sie werden brutal ermordet aufgefunden. Teilweise mussten sie mittelalterliche Foltermethoden über sich ergehen lassen. Welcher grausame Mörder zieht hier seine blutige Schneise durch die englische Oberschicht?
Der in Ungnade gefallene DS Aidan Miles und die ebenfalls karrieretechnisch angeschlagene DS Imogen Grey geraten über einen anderen Fall eher zufällig in die Ermittlungen. Doch sie erkennen Zusammenhänge, die bisher niemandem aufgefallen waren und es stellt sich die Frage, von welcher Seite die größere Gefahr droht.
Dieses Buch ist der Auftakt für die beiden Ermittler Miles und Grey. Mir hat das ungleiche Team auf Anhieb sehr gut gefallen. Beide tragen ihren Ballast aus der Vergangenheit mit sich herum, aber sie haben ein sehr gutes Gespür für Details. Trotz ihrer Unterschiede ergänzen sich die Charaktere perfekt.
Die Figuren im Buch sind alle ziemlich ambivalent. Jeder trägt helle und dunkle Seiten in sich. Es wird gezeigt, dass in Extremsituationen niemand vor fatalen Entscheidungen gefeit ist.
Der fesselnde Schreibstil von Katerina Diamond hält die Spannungskurve bis zum Schluss auf sehr hohem Niveau. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und die Bezeichnung „Pageturner“ ist nicht übertrieben.
Eingeschobene Rückblicke erhöhen die Spannung noch zusätzlich und spinnen die Handlungsfäden, die sich im Finale zusammenfinden. Da die Morde doch sehr explizit und bildhaft beschrieben werden, sollte man nicht allzu zart besaitet sein.
Der Autorin ist ein hochspannender Krimi über Schuld und Sühne gelungen, der den Leser manchmal sprachlos macht. Es werden keine einfachen Antworten geliefert. Jeder muss sich selbst sein Urteil bilden.
Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Fälle mit Grey und Miles.
Klare Leseempfehlung!

• Figuren
  • Spannung

Sehr alltagstauglich

Kuchen backen mit Christina

„Kuchen backen mit Christina“ ist das zweite Buch von Christina Bauer. In diesem Backbuch soll gezeigt werden, wie schnell und unkompliziert leckere Torten, Rouladen oder Blechkuchen auf dem Tisch stehen können.
In dieser Hinsicht hat mich das Buch voll überzeugt. Die Rezepte sind herrlich einfach und absolut familientauglich.
Die Gestaltung des Buches ist liebevoll und übersichtlich. Die Fotos sind sehr schön und machen sofort Appetit. Die Rezepte sind nach den Rubriken Blechkuchen, Gugelhupf, Torten und Rouladen geordnet. Das macht die Suche nach dem passenden Kuchen einfach.
Die Zutatenlisten sind überschaubar. Die Arbeitsschritte sind verständlich und auch für Backanfänger nachvollziehbar erläutert. Zusätzlich werden am Anfang des Buches einige hilfreiche Basics ausführlich erklärt. Die Zubereitungszeiten sind alle im machbaren Bereich. Man muss tatsächlich nicht stundenlang in der Küche stehen, um einen leckeren Kuchen auf die Kaffeetafel zu zaubern.
Die Rezepte sind vielfältig und es dürfte sicher für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Ich war sehr glücklich über das tolle Rezept für einen Gugelhupf, in dem man übriggebliebene Eiklar „verbacken“ kann. Nach einer solchen leckeren Alternative zu Baiser hatte ich schon ewig gesucht.
Ich bin von diesem Backbuch begeistert, da es mit seinen unkomplizierten und doch Eindruck machenden Rezepten genau zu unserem Familienalltag passt.

Spannendes Verwirrspiel

Bei deinem Leben

Anna ist vor einiger Zeit aus den USA nach London gezogen und fühlt sich einsam. Sie sucht nach ihrem Traumprinzen, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen will. Über Online-Dating lernt sie den attraktiven und erfolgreichen Banker Nick kennen. Was Anna nicht weiß – Nick sucht auf den Portalen nur unverbindlichen Spaß.
Wider Erwarten ist er von der zurückhaltenden Anna fasziniert und verschweigt ihr seine ursprünglichen Absichten. Beide verlieben sich Hals über Kopf, und schon nach wenigen Wochen macht er ihr sogar einen Antrag.
Annas Familie ist wenig begeistert und vor allem ihre eineiige Zwillingsschwester Zoe traut Nick nicht über den Weg. Das erste Kennenlernen mündet trotzdem in einer stürmischen Affäre, die alle Beteiligten in den Abgrund zieht.
Adele Parks ist mit ihrem Roman ein spannendes Verwirrspiel gelungen. Die Hauptfiguren lügen und betrügen sich gegenseitig und auch als Leser wird man des Öfteren überrascht. Die Autorin lässt die Charaktere jeweils aus ihrer eigenen Perspektive erzählen, was die Handlung spannend macht. Es gibt kein pauschales Gut oder Böse. Die Figuren haben Stärken und Schwächen und agieren aus der jeweiligen Situation einfach menschlich. Der Leser hat die Möglichkeit, selbst zu urteilen. Rückblicke in die Vergangenheit erhält man durch einige Nebenfiguren, die ebenfalls zu Wort kommen. Man tastet sich als Leser, genau wie die Protagonisten, stückchenweise zur Wahrheit vor. Der fesselnde Schreibstil zwingt immer wieder zum Weiterlesen.
Spannende Unterhaltung, die ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.08.2018

Medizin gegen Liebeskummer

Love Coach

Belle ist auch nach acht Monaten nicht über ihren Ex-Freund Dave hinweg. Deshalb bekommt sie von ihren Freundinnen einen Online-Kurs beim „Love Coach“ geschenkt, der ihr endlich zu einem Abschluss verhelfen soll. Belle ist eher wenig von der Idee begeistert, da ihr Herz immer noch an Dave hängt. Als sie jedoch erfährt, dass Dave demnächst heiraten will, ändert sie ihre Meinung. Entgegen ihrer Befürchtungen sind die Chats mit dem Coach ganz angenehm. Die von ihm gestellten Wochenaufgaben scheinen auch tatsächlich zu helfen. Nur eine Sache sieht sie überhaupt nicht ein – sie soll mit niemandem ernsthaft flirten. Denn nachdem sie den attraktiven und deutlich interessierten Jamie getroffen hat, wird das echt schwierig.
Die Grundidee des Buches ist ganz witzig. Belle ist eine sympathische Protagonistin, der man nur das Beste wünscht. Sie wirkt sehr natürlich und authentisch, wenn sie versucht, ihren Liebeskummer zu überwinden. Ihre Entwicklung während der Geschichte ist wirklich toll. Die übrigen Figuren bleiben leider etwas oberflächlich. Ich hätte mir zu Jamie und seiner Vergangenheit ein wenig mehr Erklärungen gewünscht.
Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig. Das Buch bietet leichte Unterhaltung und ein schönes Happy End. Genau das Richtige zum Abspannen und Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 07.08.2018

Spannende Mittelalter-Fantasy

Blut schreit nach Blut

Luna fühlte sich schon immer magisch zu den Wäldern hingezogen. Doch Tochter des Burgherrn hatte sie ihre Pflichten zu erfüllen und durfte sich keine Freiheiten erlauben. Als die Schwarzburg von Raubrittern angegriffen wird und ihre Eltern getötet werden, flieht sie in den Wald und kommt endlich hinter das Geheimnis des bernsteinfarbenen Sternenpaars, das sie jede Nacht von ihrem Fenster beobachtet hat. Es sind jedoch keine Sterne, sondern die Augen eines riesigen Wolfes, der fortan ihr Schicksal bestimmen wird.
Der historische Fantasy-Roman ist im Mittelalter angesiedelt und beschäftigt sich mit der Werwolf-Legende. An den vielen Details merkt man sofort, dass die Autorin intensiv zur Thematik recherchiert hat. Die Schauplätze wirken dadurch sehr authentisch und lebendig. Das Leben auf der mittelalterlichen Burg wirkt richtig anschaulich, als wäre der Leser mittendrin.
Die innere Zerrissenheit von Luna wird sehr glaubhaft dargestellt. Immerhin handelt es sich um ein junges unerfahrenes Mädchen, das mit ihren Veränderungen und den an sie gestellten Erwartungen nur schwer zurecht kommt. Die erste Hälfte des Buches dreht sich fast ausschließlich um Lunas Gefühlswelt. Im zweiten Teil betritt Lodwig die Bühne und mit ihm ziehen Tempo und Spannung bis zum grandiosen Finale an.
Mir war der erste Teil etwas zu ausführlich, aber andererseits lernt man dadurch die Hauptfigur Luna sehr intensiv kennen.
Ich bin nach dem Ende des Buches wahnsinnig auf die Fortsetzung gespannt. Die Mischung aus Fantasy und Mittelalter ist richtig gut gelungen.