Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Schöner Abschluss

All Our Golden Dreams

„All Our Golden Dreams“ von Mounia Jayawanth ist der zweite und abschließende Band ihrer gefühlvollen Van Day Dilogie.

Ellis Wheaton müsste eigentlich absolut glücklich sein. Schließlich ist ihr Seelenverwandter, bester Freund und erste Liebe, Ryan Van Day, zurück in New York und wieder ein wichtiger Teil ihres Lebens. Beide stehen jetzt zu ihren Gefühlen und wollen ihrer Beziehung eine echte Chance geben. Doch während privat alles gut zu laufen scheint, droht der Skandal das Luxushotel Van Day zu überrollen. Ihr gemeinsames Zuhause ist in Gefahr und als Hotelerbe muss sich Ryan dem Kampf stellen, der ihm fast alles abverlangt. Als Ellis merkt, dass sich Ryan unter dem ganzen Druck verändert, will sie ihn auf keinen Fall erneut verlieren und beginnt, selbst zu kämpfen.

Der erste Teil der Dilogie endete mit einem bösen Cliffhanger und die Handlung setzt genau an dieser Stelle nahtlos ein. Man sollte also vorher unbedingt den Vorgänger gelesen haben, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Ich fand aber trotzdem super, dass Mounia Jayawanth zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse bringt, denn so etwas würde ich mir bei anderen Mehrteilern auch wünschen.
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang von der Auflösung des Cliffhangers fast schon ein wenig enttäuscht war, denn es sah so aus, als würde sich die gewohnte Dynamik der Protagonisten einfach so fortsetzen. Aber dann folgte ein Twist, mit dem ich in dieser Form überhaupt nicht gerechnet hätte und der der Story eine völlig neue Richtung und Intensität verlieh.
Sowohl Ellis als auch Ryan stehen teils hilflos vor völlig neuen Herausforderungen und es ist sehr spannend und emotional zugleich, ob und wie sie damit fertigwerden. Das aufgegriffene, sehr ernste Thema, wird von Mounia Jayawanth sensibel und glaubwürdig umgesetzt, was definitiv nicht einfach ist. Mich konnte die Geschichte letztendlich klar überzeugen und liebe einfach diese nostalgische Hotelatmosphäre.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Flucht in die Highlands

There With You

„There With You“ von Samantha Young ist der zweite Band ihrer packenden Reihe um die Familie Adair, die in den schottischen Highlands zuhause ist.
Die 25-jährige Regan Penhaligon braucht dringend einen ...

Die 25-jährige Regan Penhaligon braucht dringend einen abgelegenen und sicheren Unterschlupf und was könnte da besser geeignet sein, als das exklusive Ardnoch Castle von Lachlan Adair. Zudem kann sich Regan hier endlich mit ihrer geliebten Schwester Robyn aussprechen, die sich kürzlich mit Lachlan verlobt hat. Reagan will ihre alten Fehler wiedergutmachen und aus ihren üblichen Mustern ausbrechen. Um zu beweisen, dass sie sich geändert hat, nimmt Regan den Job als Nanny bei Lachlans verwitwetem Bruder, Thane Adair, an. Schnell wachsen ihr die seine beiden Kinder ans Herz und auch zwischen Thane und Regan entwickeln sich Gefühle, die vor allem Thane am liebsten ignorieren würde.

Es geht erneut in die abgelegenen schottischen Highlands, die mit ihrem rauen Charme ein perfektes Setting für diese emotionale und teils dramatische Lovestory bieten. Gemixt ist das ganze mit vielen Spannungselementen, die auch schon im ersten Teil hervorragend funktioniert haben. Ich liebe den fesselnden Schreibstil von Samantha Young, auch wenn mich eine ihrer Hauptfiguren diesmal ziemlich genervt hat.
Von Regan hatte man nach dem Vorgängerband definitiv kein positives Bild und auch hier war ich zu Beginn noch unentschlossen. Ich muss aber zugeben, dass sich meine Meinung von ihr ziemlich schnell gewandelt hat. Regan beweist, dass man sich stets seine eigene Meinung bilden und nichts auf Vorurteile und Kommentare geben sollte. Sie entspricht überhaupt nicht den Klischees, auch wenn sie diese manchmal wie eine Schutzmauer benutzt, um nicht verletzt zu werden.
Thane hielt ich im ersten Teil noch für den netten und sympathischen Bruder, aber auch hier musste ich meine Meinung revidieren. Ich kann seine Ängste und Unsicherheiten ja zum Teil nachvollziehen, aber wie rücksichtslos er Regan und ihre Gefühle verletzt, und das auch noch mehrfach, hat mich ehrlich entsetzt. Für mich persönlich kam seine Wandlung zu spät und konnte mich nach der Vorgeschichte auch nicht wirklich überzeugen. An dieser Stelle hätte ich Regan sogar ein Happy End ohne Thane gewünscht.
Trotzdem ist die Story insgesamt sehr spannend und mitreißend erzählt und auch die Emotionen konnten mich definitiv erreichen. Auch wenn ich Thane nicht mochte, sind die Charaktere tiefgründig ausgearbeitet und haben eine tolle Dynamik. Mein Highlight sind die zwei süßen Zwerge von Thane, in die man sich, genau wie Regan, nur verlieben kann.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Unterhaltsame Verwechslung

Die listenreiche Entführung

„Die listenreiche Entführung“ von Sophia Farago ist der vierte Band ihrer unterhaltsamen Regency Heroes Reihe, die sich nun leider dem Ende neigt.
Oscar Bradford ist stets freundlich, besonnen und allseits ...

Oscar Bradford ist stets freundlich, besonnen und allseits beliebt. Sogar die Schikanen und skurrilen Eskapaden seines bösartigen Erbonkels, des Earl of Glazebury, erträgt Oscar mit einer Engelsgeduld und ohne zu Murren. Dabei sehnt er sich nach Abenteuer und Liebe, seitdem seine drei besten Freunde ihre Partnerinnen fürs Leben gefunden haben und er nun immer öfter allein ist. Doch manche Wünsche erfüllen sich schneller als gedacht, denn nur wenige Momente, nachdem Oscar die Frau seiner Träume erblickt hat, wird er mit einem Holzbrett niedergeschlagen und erwacht später in einer fremden Kutsche. Seine Traumfrau ist immer noch anwesend, aber offenbar hat Miss Virginia Ridgeway ein ziemliches Problem mit Oscar.

Im vierten Teil darf nun auch der letzte der vier Heroes sein Glück finden, auch wenn es ihn wortwörtlich zunächst umhaut. Man sollte die Regency Reihe von Sophia Farago unbedingt in der vorgesehenen Reihenfolge lesen, um auch den kompletten Lesegenuss zu haben. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und es macht Spaß, mit den sympathischen Charakteren mitzufiebern.
Oscar ist wirklich einer von den Guten und ich bewundere seine Geduld und Selbstbeherrschung. Sein Erbonkel lässt keine Schikane aus und es ist uns allen klar, wer hier das Holzbrett auf dem Kopf mehr verdient hätte.
Virginia hat mit ihrer Familie auch nicht gerade das große Los gezogen, aber auch sie ist sehr loyal und bringt viele Opfer. In dieser Hinsicht passen die beiden perfekt zusammen, aber vor das Happy End hat die Autorin noch einige Hindernisse positioniert.
Das amüsante Verwechslungsspiel ist gut gelungen, auch wenn sich hier und da ein paar kleine Längen eingeschlichen haben. Die schwierige Rolle der Frau in der damaligen Zeit wird immer wieder kritisch hinterfragt und gekonnt in die Handlung eingeflochten. Ich mag die Dynamik der Charaktere untereinander und freue mich natürlich, wenn die vier Heroes zur alten Hochform auflaufen dürfen.

Diese großartige Reihe sollten sich Regency Fans nicht entgehen lassen und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gefahr im Hintergrund

Winter der Angst

„Winter der Angst“ von Emilia Axelsson ist eine spannende Romantic Suspence, die in den kalten schwedischen Wäldern für Nervenkitzel sorgt.
Vor drei Jahren kam Ellas Verlobter bei einem furchtbaren Jagdunfall ...

Vor drei Jahren kam Ellas Verlobter bei einem furchtbaren Jagdunfall ums Leben und seitdem steht ihr Leben förmlich still. Ella hat sich auf ihr abgelegenes Wohlfühlgrundstück im Wald zurückgezogen, welches sie nur mit ihrem Hund und ihrem Pferd teilt. Ihr Herz ist seitdem tief verschlossen, aber ein Donnerschlag bringt es erneut zum Beben. Ausgerechnet der nordische Gott Thor reißt Ella aus ihrer Lethargie, aber dabei handelt es sich eigentlich um den attraktiven Schreiner Erik, der für ein Festival im Ort in diese Rolle geschlüpft ist. Erik ist von Ella fasziniert und tut alles, um ihr Herz zu gewinnen. Aber er hat heimliche Konkurrenz von einem Unbekannten, der für Ella über Leichen gehen würde.

Das weihnachtliche Setting in Schweden ist ein wunderschöner und atmosphärischer Hintergrund für diese Romantic Suspense. Dabei findet Emilia Axelsson genau die richtige Balance zwischen düster und gruselig und warmherzig und gemütlich. Man darf also die schwedischen Weihnachtstraditionen genießen und sich gleichzeitig vor der gefährlichen Bedrohung im Verborgenen fürchten.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlung wird abwechselnd aus Ellas, Eriks und der Perspektive des Täters erzählt. Dabei sind vor allem die verstörenden Gedanken des besessenen Stalkers sehr spannend.
Ella und Erik sind überaus sympathische und liebenswerte Hauptfiguren, die sich langsam an eine Beziehung herantasten. Mir gefällt, dass Ella genügend Zeit und Raum bekommt, um sich nach den tragischen Ereignissen der Vergangenheit, glaubwürdig auf eine neue Liebe einzulassen.
Alles wird überschattet von Mister X, der es auf Ella abgesehen hat. Viele falsche Fährten sorgen dafür, dass man fleißig miträtseln darf, denn seine Identität bleibt bis zum Schluss ein Geheimnis.
Der Mix aus Spannung und Romance ist gut gelungen, auch wenn mich nicht alle Wendungen bis ins Detail überzeugen konnten. Trotzdem ist die Story für kalte und dunkle Wintertage perfekt.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Zwischen den Zeilen verliebt

Literally Love 1. Paperthin Touch

„Paperthin Touch“ von Tarah Keys erzählt eine humorvolle und unterhaltsame Lovestory, die mitten in der englischen Verlagswelt spielt.
Clio hat als Lektorin bei einem kleinen Verlag in Oxford ihren absoluten ...

Clio hat als Lektorin bei einem kleinen Verlag in Oxford ihren absoluten Traumjob gefunden. Ihr neues Projekt könnte jedoch eine riesige Herausforderung werden, denn Clio soll das neue Buch des Bestsellerautors Bryn Spurling betreuen. Spurling gilt als sehr schwierig, was noch die höfliche Formulierung ist. Als Clio auf ihren ersten Kontaktversuch eine ziemlich rüde Antwort erhält, platzt ihr der Kragen. Ihre beleidigende Mail, in der sie sich ungefiltert Luft macht, sollte eigentlich gar nicht gesendet werden, aber nun ist es doch geschehen. Überraschenderweise reagiert Spurling ganz anders als erwartet und schnell finden beide zu einem sehr produktiven Austausch. Plötzlich werden die Parallelen zwischen Buch und Realität immer enger und Clio steht vor einem riesigen Gefühlswirrwarr.

Als absoluter Bücherfan finde ich zu allererst das Setting einfach großartig. Tarah Keys bietet einen tollen Einblick in die Arbeit eines Verlages und der dortigen Mitarbeiter, auch wenn sicher nicht alles gezeigt wird. Clio hat meinen klaren Traumjob und ihre Leidenschaft für ihre Arbeit ist in jeder Zeile spürbar. Das reißt einen sofort mit und macht unsere Heldin unglaublich sympathisch.
Clio ist selbstbewusst, konsequent und empathisch, was sie in ihrem Job und in der Zusammenarbeit mit ihren Autoren auch sein muss. Sie ist aber ganz bestimmt nicht perfekt und hat genauso ihre Ecken und Kanten. Manchmal agiert sie zu impulsiv und fast schon dominant und blendet mögliche Folgen restlos aus.
Die gesamte Handlung wird aus Clios Perspektive erzählt, wobei Bryns Emotionen durch seine Texte und Nachrichten auch sehr gut zu Ausdruck kommen. In der Lovestory ist der Funke klar übergesprungen und man kann die wachsenden Gefühle während der witzigen Schlagabtausche sehr gut beobachten. Aber auch die ernsten Hürden ihrer Beziehung werden glaubwürdig und berührend geschildert. Ich habe bis zum Schluss mit Clio und Bryn mitgefiebert und hatte viel Spaß beim Lesen.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!