Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Drama, Baby

Ein ganz besonderes Weihnachtsfest

„Ein ganz besonderes Weihnachtsfest“ von Lucie Castel ist eine witzige und turbulente Weihnachts-Romance, in der eine Traumhochzeit im Chaos versinkt.
Die Französin Scarlett und der Engländer Will haben ...

Die Französin Scarlett und der Engländer Will haben sich vor zwei Jahren auf den ersten Blick ineinander verliebt. Die Verlobung folgte ein Jahr später und nun steckt Scarlett bis zum Hals in den stressigen Vorbereitungen für ihre romantische Weihnachtshochzeit. Leider scheint Will seit ein paar Monaten ziemlich abgelenkt und so bleibt alles an Scarlett hängen. Doch nur eine Woche vor dem großen Tag geht alles spektakulär den Bauch runter. Der Hochzeitsplaner segnet überraschend das Zeitliche und alle Pläne versinken spektakulär im Chaos. Kein Wunder, dass Scarlett langsam an ein Zeichen des Universums glaubt und ihre Hochzeit am liebsten absagen möchte.

Das Buch setzt die weihnachtliche Lovestory von Scarlett und Will unterhaltsam fort, aber man muss die Vorgängergeschichte um ihr Kennenlernen nicht unbedingt gelesen haben, um mit diesem Hochzeitsroman Spaß zu haben. Lucie Castel hat einen leichten und lockeren Schreibstil und mit der zum Drama neigenden Scarlett wird es garantiert nicht langweilig.
Scarlett hat in Will ihren Traummann und perfekten Partner gefunden, dessen englische Zurückhaltung und Gelassenheit ihr französisches Temperament ausgleicht. Scarletts Hang zur Theatralik und ihr gefühlsbetontes Auftreten stehen im krassen Gegensatz zu Wills steifer und snobistischer Familie, aber wie es aussieht, gibt es Vorurteile auf beiden Seiten.
Die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Scarlett erzählt, war zumindest sehr humorvoll ist. Will bleibt dafür ein wenig blass, aber er ist trotzdem sehr sympathisch.
Das Hochzeitschaos und die verzweifelten Rettungsversuche sind auf jeden Fall sehr amüsant und witzig. Ich liebe die spritzigen Dialoge und den trockenen Humor, der vor allem in der wundervollen Dynamik zwischen Scarlett und Will zum Ausdruck kommt.
Ob am Ende alle glücklich um den Weihnachtsbaum versammelt sind, sollte man unbedingt selbst im Buch lesen.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Verschwundene Träume

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

„Two Lives to Rise“ von Kristina Moninger ist der zweite Band ihrer spannenden Breaking Waves Reihe, die sich um das Schicksal von fünf Freundinnen dreht.
Isabella stammt aus einer reichen und einflussreichen ...

Isabella stammt aus einer reichen und einflussreichen Familie und ist Erbin eines Luxushotels. Das ändert aber nichts daran, dass sie in ihrer traumhaften Villa an der Küste absolut einsam ist. Gegenüber anderen Menschen zieht Isabella ihre Schutzmauern hoch und wirkt wie eine unnahbare Eiskönigin. Doch ihr neuer Nachbar Preston stört ihre selbst gewählte Isolation gewaltig. Mit seinen lautstarken Renovierungsarbeiten treibt er Isabella in kürzester Zeit zur Weißglut und lässt die sonst so beherrschte Geschäftsfrau Feuer spucken. Außerdem wühlen die Ermittlungen ihrer einst besten Freundinnen Avery und Odina zum Verschwinden ihrer Freundin Josie vor zehn Jahren alte Wunden auf.

Das Geheimnis um Josie und ihr Schicksal wird ein weiteres kleines Stückchen gelüftet und zwar diesmal aus der Perspektive von Isabella. Das ist sehr spannend und interessant, da die ungewöhnliche Dynamik zwischen den fünf Freundinnen aus einer weiteren Sichtweise betrachtet wird, die ganz anderes ist, als die von Avery. Kristina Moninger erzählt erneut aus der Gegenwart und baut zwischendrin immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit ein, die vieles in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Ich gebe zu, dass ich mit Isabella nicht so richtig warm geworden bin. Ihr Verhalten erklärt sich aus ihren traumatischen Erfahrungen, aber trotzdem habe ich keinen richtigen Zugang zu ihr gefunden.
Bei Preston geht es mir ähnlich. Er ist zwar sehr sympathisch, aber irgendwie bleibt immer noch eine gewisse Distanz zu ihm, die ich nicht überwinden konnte. Der Funke sprang nicht über.
Das Verhältnis der Freundinnen wird auch durch den neuen Blickwinkel nicht unbedingt besser. So wirklich Freundschaft würde ich ihre Beziehung zueinander noch nicht einmal nennen. Es hat eher manchmal etwas von einer Zweckgemeinschaft mit toxischen Zügen, denn mit dem Vertrauen und der Offenheit untereinander ist es nicht weit her.
Ungeachtet dessen ist die Story fesselnd und faszinierend, so dass ich auf die Fortsetzung gespannt bin.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Dunkle Geheimnisse

Auden Hill University – How Far We Fall

„Auden Hill University – How Far We Fall“ von Julia Pauss ist eine spannende Dark Academia Romance mit einer Heldin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt.
Ivy hat ihren großen Traum erreicht, denn ...

Ivy hat ihren großen Traum erreicht, denn sie gehört zu den wenigen Auerwählten, die ein Stipendium für die renommierte Auden Hill University bekommen haben. Doch all die idyllische Atmosphäre täuscht nicht darüber hinweg, dass Ivy als Stipendiatin nicht zum reichen und elitären Kreis der übrigen Studenten gehört. Als sie dann auch noch erfährt, dass eine Studentin des letzten Stipendiaten-Programms angeblich Selbstmord begangen hat, ist Ivys journalistischer Spürsinn nicht mehr zu bremsen. Offenbar gibt es hinter den Kulissen der altehrwürdigen Uni gefährliche Intrigen und Machtspielchen, in die auch Ivys heimlicher Crush Reed verwickelt ist.

Julia Pauss fängt die studentische und gleichzeitig geheimnisvolle Atmosphäre an der Auden Hill University perfekt ein, so dass man Ivys Begeisterung und ihre Neugier gut nachempfinden kann. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und die Handlung wird bis auf den Epilog ausschließlich aus Ivys Perspektive erzählt. Das funktioniert für mich in diesem Fall auch gut und ich habe nichts vermisst.
Ivy kommt aus anderen finanziellen Verhältnissen als ihr Kommilitonen und hat sich ihren Platz in Auden Hill durch ihre eigene Leistung verdient. Trotzdem wird mit zweierlei Maß gemessen, was Ivy schnell feststellen muss. Ich bewundere Ivys moralischen Kompass, an dem sie in fast allen Momenten festhält, obwohl es sie viel kosten könnte. Die Suche nach der Wahrheit könnte ihre eigene Zukunft zerstören, aber das hält Ivy nicht davon ab, für Gerechtigkeit zu kämpfen. Vielleicht ist das naiv, aber es macht Ivy auch zu einem starken Charakter.
Die Chemie zwischen Ivy und Reed sprüht vor lauter Funken, vor allem, wenn sie sich ihre hitzigen Schlagabtausche liefern. Ich mag ihre Dynamik und der Romance-Anteil ist genau richtig dosiert.
Insgesamt konnte mich die mitreißende Story rundum überzeugen und ist auf jeden Fall das Lesen wert.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Geisterjagd

Rastlose Seelen – Die Magie der Runen

„Rastlose Seelen – Die Magie der Runen“ von Ulrike Hanna begleitet eine frischgebackene Geisterjägerin durch das magische Düsseldorf.
Die Jungmagierin Tessa hat gerade ihren Abschluss in der Tasche und ...

Die Jungmagierin Tessa hat gerade ihren Abschluss in der Tasche und fiebert ihrem ersten eigenen Außeneinsatz entgegen, den sie für die Agentur ausführt, die sich um Geister und andere paranormale Wesen kümmert. In einer Kunstgalerie in Düsseldorf soll es in einem Bild spuken. Aber was zunächst wie ein einfacher und schneller Auftrag klingt, erweist sich kurze Zeit später als äußerst gefährlich. Tessa ist auf sich allein gestellt, denn ihr zugeteilter Partner ist nicht aufgetaucht. Dafür kreuzt der geheimnisvolle Ilham ihren Weg, über dessen Motive sich Tessa nicht hundertprozeig sicher ist. Schnell eskaliert die Lage, aber Tessa will sich unbedingt beweisen.

Man ist schnell in der Handlung drin, denn der Schreibstil von Ulrike Hanna liest sich eigentlich leicht und flüssig. Alles wird aus der Perspektive von Tessa erzählt, die ja eindeutig im Fokus des Geschehens steht. Trotzdem hat der Erzählstil manchmal etwas berichts- oder protokollartiges, wo stellenweise einfach der Funke fehlt.
Tessa ist neu in ihrem Job, aber offensichtlich sehr selbstbewusst und überzeugt von ihren Fähigkeiten. Ihre Alleingänge konnte ich nicht immer nachvollziehen, auch wenn sie natürlich mutig waren. Trotzdem mochte ich Tessas Charakter sehr gern.
Die übrigen Figuren erscheinen ziemlich undurchsichtig und man konnte sich nie sicher sein, wem man denn nun trauen kann und was die wahren Motive der Charaktere sind. Dadurch baut sich jedoch auch eine gewisse Spannung auf, die die Dynamik der Urban Fantasy zusätzlich ankurbelt.
Insgesamt wird man von dieser übersinnlichen Geisterjagd recht gut unterhalten, obwohl teilweise noch Luft nach oben ist. Ich könnte mir in jedem Fall sogar eine Fortsetzung vorstellen.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Grumpy und Sunshine

Things We Left Behind (Knockemout 3)

„Things We Left Behind“ von Lucy Score ist der dritte Band ihrer humorvollen und spannenden Knockemout Reihe, die nun das Finale einläutet.
Lucian Rollins ist ein schwerreicher und eiskalter Geschäftsmann, ...

Lucian Rollins ist ein schwerreicher und eiskalter Geschäftsmann, der von allen gefürchtet und bewundert wird. Von allen? Nun, von der süßen und frechen Kleinstadt-Bibliothekarin Sloane Walton definitiv nicht. Sloane ist die Einzige, die sich von Lucian nicht einschüchtern lässt, und ihre heftigen Schlagabtausche und ihre Feindschaft sind seit zwanzig Jahren in Knockemout bekannt. Doch das war nicht immer so, denn fast niemand weiß, dass Sloane und Lucien eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, in der sie ganz andere Gefühle füreinander hatten. Und diese Gefühle tragen sie immer noch in sich, denn irgendwie kommen sie nicht voneinander los.

Ich war schon seit dem ersten Teil auf die Geschichte des wortkargen dunklen Lords und der fröhlichen Bücherprinzessin gespannt, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Und wie es aussieht, habe ich mit dem Finale der Trilogie meinen neuen Lieblingsteil gefunden, denn die berührende Lovestory von Sloane und Lucian ist einfach wunderschön.
Ich liebe den Humor von Lucy Score und ihre witzigen Dialoge, bei denen ich immer wieder laut lachen muss. Ihre großartigen Charaktere haben eindeutig Ecken und Kanten, aber sie tragen alle ein großes Herz mit sich herum, sogar der finstere Lucian.
Sloane kann man nur liebhaben, denn die vorlaute und impulsive Bibliothekarin würde für die Menschen, die sie liebt, so ziemlich alles tun. Ich mag ihre ungefilterte und offene Art, mit der sie Lucian nur zu gern in die Schranken weist. Aber unter ihrer äußeren Stärke schimmert auch die Verletzlichkeit, die nur wenige Menschen sehen.
Lucian hat sich aus Selbstschutz einen Ruf als Fürst der Finsternis aufgebaut, dabei ist er unter seiner undurchdringlichen Rüstung ein ganz anderer. Nicht mal seine zwei besten Freunde kennen alle Abgründe, denn davon weiß nur Sloane, die er mit seiner abweisenden Art auf Abstand hält.
Es ist fast schon traurig, dass die beiden über zwanzig Jahre gebraucht haben, bis sie endlich mal ihren Gefühlen nachgeben, die ja förmlich explodieren, wenn sie einmal herausgelassen wurden. Leider grätschen wie in den Vorgängerbänden noch ein paar finstere Gesellen ins Happy End hinein, so dass es bis zum Schluss spannend bleibt.
Sloane und Lucian sind so unfassbar süß zusammen und es macht Spaß, ihre funkensprühende Dynamik mitzuverfolgen. Wer miterleben will, dass Bibliothekarinnen eigentlich die größten Heldinnen sind, der sollte dieses gelungene Buch unbedingt lesen.

Leider schon der Abschied von Knockemout, aber dafür gibt es von mir das volle Sternchenfeuerwerk!