Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Starke Frau

Der Weg der Highlanderin

„Der Weg der Highlanderin“ von Eva Fellner ist die gelungene Fortsetzung der Geschichte um die toughe Assassine Enja.

Schauplatz der Story ist Schottland zum Anfang des 14. Jahrhunderts. Der Kampf der Schotten um die Unabhängigkeit und die Macht von König Robert durchzieht das ganze Land und lässt auch bald die Kriegerin Enja nicht mehr außen vor. Bisher wahrte sie ihre Unabhängigkeit, aber nun muss sie sich für eine Seite entscheiden. An der Seite von James Douglas kämpft Enja für die Schotten und ihre eigene Zukunft und gegen die Unterdrückung der Engländer. Aber obwohl sie ihre Seite gewählt hat, kann sie nicht aus ihrer Haut und trifft weiterhin ihre eigenen Entscheidungen.

Mir hat der erste Band außerordentlich gut gefallen und ich war absolut gespannt, wie die fesselnde und faszinierende Geschichte von Enja weitergeht. Die Handlung wechselt wie im Vorgängerband zwischen Enjas Vergangenheit und den Geschehnissen in Schottland. Endlich erfährt man, wie sie überhaupt dort gelandet ist und wie sie zu ihrer Burg kam. An ihrer Seite ist weiterhin der loyale und unerschütterliche Hal, der ihr treu ergeben ist und sie ohne Worte versteht.
Enja ist einfach nur beeindruckend und besitzt eine äußere und innere Stärke, die die der meisten Männer weit übertrifft. Obwohl es historisch zutreffend ist, macht es einen trotzdem wütend, dass ihr Wert als Frau auch nach all ihren Erfolgen immer noch daran gemessen wird, dass sie letztendlich unter der Kontrolle eines Mannes stehen muss. Ich hätte sie auch gefeiert, wenn sie (historisch komplett inkorrekt) Robert the Bruce nach seinem fiesen Move den Rücken gekehrt und mit Hal in den Sonnenuntergang geritten wäre. Aber man kann nicht alles haben.
Eva Fellner ist es auf jeden Fall gelungen, Fiktion und Historie so gekonnt zu verschmelzen, dass die Story packend und mitreißend ist und trotzdem nicht völlig an der tatsächlichen Geschichte vorbei. Für mich waren die Rückblicke genauso spannend wie Enjas Erlebnisse in Schottland und auch das Ende ist absolut rund.

Dieser Zweiteiler um die außergewöhnliche Frauenfigur Enja ist unbedingt lesenswert und bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.01.2022

Dunkler Fluch

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

„Midnight Princess – Wie die Nacht so hell“ von Asuka Lionera ist der erste Band einer fesselnden Romantasy-Dilogie, in der ein Fluch das Schicksal der Figuren bestimmt.
Vanya ist die jüngste Tochter des ...

Vanya ist die jüngste Tochter des Königspaares und lebt ihr Leben versteckt in Abgeschiedenheit. Sie ist nicht nur die 100. Prinzessin, die laut einer Prophezeiung den dunklen Fluch des Landes brechen könnte, sondern besitzt auch versteckte Magie, die zum Beispiel ihre Tränen in Blütenblätter verwandelt. Niemand darf davon wissen, aber als Vanya gegen ihren Willen verheiratet werden soll, flieht sie aus ihrer Heimat Südgand. Hilfe verspricht sie sich vom verfeindeten Nordgand, wo ewige Finsternis herrscht. Doch Vanya ahnt nicht, das sie hier in noch größerer Gefahr schwebt.

Ich hatte sofort einen Bezug zu Vanya, die sich mit ihrem Leben als Einzelgängerin und Heilerin arrangiert hat. Sie ist glücklich in ihren gesetzten Grenzen, auch wenn in Südgand die Liebe streng verboten ist und mit dem Tod endet. Die Flucht nach Nordgand ist eher eine unüberlegte Kurzschlussreaktion, was auch Vanya bald bemerkt. Trotzdem zeigt sie nach außen hin immer Rückgrat und Stärke, auch wenn sie unsicher und ängstlich ist.
Kenric ist ein Nachtfae und ähnlich wie Vanya ein Außenseiter in seinem Volk. Vanya fasziniert ihn, denn sie ist völlig anders als alle Südganderinnen, die er bisher getroffen hat. Zudem ist er ebenfalls ein Heiler, so dass sich beide über ihre Leidenschaft zu Heilkräutern schnell näher kommen.
Das Worldbuilding hat mir gut gefallen und die oft beklemmende Atmosphäre in der ewigen Dunkelheit von Nordgand kam hervorragend zum Ausdruck. Der Funke zwischen Vanya und Kenric ist klar übergesprungen und ich habe mit beiden mitgefiebert. Sie sind ein perfektes Match, auch wenn das Schicksal momentan anderer Meinung ist. Das herzzerreißende Ende lässt die Wartezeit bis zum zweiten Teil noch länger erscheinen, vor allem da ich unendlich viele Fragen habe, was Vanya, Kenric und Turon betrifft. Die Handlung ist durchgehend spannend und konnte mich über die gesamte Länge des Buches mitreißen. Nun heißt es warten, wie es weitergehen wird.

Diese Romantasy hat definitiv mein Herz berührt und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.01.2022

Eiskalte Killerin

All About Rage

„All About Rage“ von T. M. Frazier führt erneut in die dunklen Abgründe von Logan`s Beach, aber diesmal steht eine weibliche Protagonistin im Mittelpunkt.
Die neunzehnjährige Rage ist eine skrupellose ...

Die neunzehnjährige Rage ist eine skrupellose Auftragskillerin, die sich von Reue oder anderen Gefühlen noch nie aufhalten ließ. Schon von frühester Kindheit an wusste sie, dass sie anders als alle anderen ist. Sie hat weniger als eine Handvoll Menschen, denen sie nahe steht, aber selbst die kennen ihr wahres Inneres nicht. Rages Welt ändert sich schlagartig, als sie auf ihr neues Zielobjekt Nolan trifft. Nolan weckt Gefühle in Rage, die ihr völlig fremd waren und die mit ihrem alten Leben nicht kompatibel sind.

Dunkel, dunkler, T. M. Frazier. Ihre Geschichten spielen in einer Welt, in der Gewalt, Töten und jegliche Form von Verbrechen völlig normal und alltäglich erscheinen. Und so passt auch der psychopatische und fast emotionslose Charakter von Rage in das gewohnte Bild. Zur Abwechslung ist der düstere Killer eine Frau, die ihren männlichen Vorgängern in nichts nachsteht und durch ihr harmlos wirkendes Äußeres noch viel tödlicher ist.
Rage geht einen Weg, der immer weiter in den Abgrund führt und der sie immer mehr zu einer gefühllosen Tötungsmaschine macht. Ihr neuer Auftrag Nolan reißt sie unerwartet aus ihrem gewohnten Kreislauf und lässt sie Dinge tun und fühlen, die sie nie gedacht hätte.
Am überraschendsten war für mich die Geschichte von Nolan, die einen Twist macht, mit dem ich nie gerechnet hätte. Aber auch andere Figuren überraschen und Fans der Autorin dürfen sich auf ein Wiedersehen mit einigen beliebten Charakteren des King-Universums freuen.
Es wird spannend, düster, brutal und natürlich extrem heiß zwischen Rage und Nolan. T. M. Frazier liefert ihre gewohnte Qualität und hat mich mit ihrem packenden und direkten Schreibstil von Anfang bis Ende bestens unterhalten.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Herzzerreißend

All die Sterne zwischen uns

„All die Sterne zwischen uns“ von Katharina Olbert erzählt eine emotionale und tiefgründige Lovestory, die voller Hoffnung steckt.
Clary hat nach einem Selbstmordversuch acht Wochen Aufenthalt in einer ...

Clary hat nach einem Selbstmordversuch acht Wochen Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik vor sich. Eine Amnesie verhindert, dass sie sich an das Ereignis selbst und die Gründe dafür erinnert. In der Klinik trifft sie auf Bela, der mit niemandem spricht und nur in sein Notizbuch schreibt. Clary fühlt sich sehr zu dem Einzelgänger hingezogen und bei der tiergestützten Therapie kommen sich beide langsam näher. Sie geben sich gegenseitig Hoffnung und einen Grund, die tragischen Punkte ihrer Vergangenheit endlich zu verarbeiten und zu überwinden.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihren Schreibstil. Katharina Olbert wagt sich oft an schwierige und ernste Themen, die nicht unbedingt leichte Kost sind. Das Aufwachen nach einem Suizidversuch, an den man sich nicht erinnern kann, ist auf jeden Fall ein Einstieg, der Gänsehaut erzeugt und den man nicht so schnell vergisst.
Clary hat scheinbar ein geregeltes und glückliches Leben und ist schockiert, warum sie eben dieses beenden wollte. Doch manche Dinge sind eben nicht, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Verzweifelt kämpft sie um Antworten, die ihr ihr Kopf nicht auf Kommando geben will.
Bela hat sich freiwillig in die Klinik zurückgezogen, denn er wird von seinen eigenen Dämonen gequält. Clary ist die erste, die überhaupt zu ihm durchdringt und ihn aus seiner Isolation lockt.
Die Autorin findet genau die richtige Balance zwischen der zarten Lovestory von Clary und Bela und der wichtigen und emotional schmerzhaften Entwicklung, die beide für sich durchmachen müssen. Die Charaktere bleiben dabei immer authentisch und echt, so dass man mit ihnen mitfühlen kann. Am Ende zählt die Hoffnung und dass man nicht immer alles allein durchstehen muss und sich Hilfe suchen kann.

Diese berührende Story bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Liebe im Schnee

Love or Lie

„Love or Lie“ von Bianca Wege ist eine sehr unterhaltsame New Adult, die hinter die Kulissen einer Bachelor-TV-Show blickt.

Die Studentin Eyla hat gerade erst ihren Job verloren, als sie in das Casting zu einer Reality-Show stolpert und eher unfreiwillig teilnimmt. Je länger sie darüber nachdenkt, desto weniger abschreckend wirkt die Teilnahme, denn schließlich winken am Ende 250.000 Dollar. Dieses Geld kann Eyla sehr gut gebrauchen, um die kostspielige Krebsbehandlung ihrer Schwester zu finanzieren. Also reist sie als Kandidatin ins verschneite Alaska, um einen der drei Bachelor davon zu überzeugen, dass sie die Richtige ist. Einfacher gesagt als getan, denn plötzlich kommen Eyla echte Gefühle in die Quere.

Nach Fantasy wechselt die Autorin ins New Adult Genre und ich muss zugeben, dass ihr dies überzeugend und sehr gut gelungen ist. Sowohl die sympathischen Charaktere als auch das interessante und spannende Setting sorgen für fesselnde Unterhaltung und jede Menge Spaß beim Lesen.
Eyla ist eine großartige Protagonistin, die für ihre geliebte Schwester alles tun würde. Dazu gehört auch, an einer verhassten Reality-Show teilzunehmen und als Winterhasserin ins eisige Alaska zu reisen. Mir hat sehr gefallen, dass die Show und ihre Teilnehmerinnen nicht als Klischee dargestellt wurden, sondern relativ authentisch wirken. Es gibt natürlich Zickereien und Konkurrenzkämpfe, aber auch die unvermeidliche Langeweile zwischen den gefilmten und gestellten Highlights der Show.
Eyla lässt ihre Komfortzone hinter sich und taktiert um Vorteile, zumindest bis sie unerwartet Dan näher kommt. Dan ist einer der drei Bachelor und eine spannende Mischung aus total süß und undurchschaubar. Das lässt einen beim Lesen förmlich an den Seiten kleben und macht Eyla verständlicherweise wahnsinnig.
Die Story ist humorvoll, berührend, emotional und absolut unterhaltsam, so dass keine Sekunde Langeweile aufkommt. Von mir aus kann es gern mehr aus dieser Richtung von der Autorin geben.

Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung und fünf Eissternchen!