Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Die geheimnisvolle Malerin

Ein Bild von einem Mann

„Ein Bild von einem Mann“ von Sophia Farago ist der zweite Band ihrer unterhaltsamen Regency Heroes Reihe.

Der Erbe eines Barons, Elliot Sandhill-Jones, ist genauso attraktiv und anziehend, wie er hochverschuldet ist. Sein Vater steht seit Elliots Kindheit immer kurz vor dem Schuldturm und nur die vornehme Abstammung rettete die Familie bisher. Elliots Aufgabe steht ebenfalls seit Jahren fest. Er muss eine reiche Erbin heiraten, um die Familienfinanzen zu retten. Bisher entging Elliot seinem ungeliebten Schicksal, aber nun hat sein Vater einen Heiratspakt mit einem reichen Webereibesitzer geschlossen. Elliot soll dessen Tochter Corinna heiraten, die sich angeblich bei einer früheren Begegnung in ihn verliebt hätte. Dumm nur, dass sich Elliot überhaupt nicht an die Dame erinnern kann und von einem Missverständnis in das nächste schlittert.

Nach dem ersten Band war ich sehr auf Elliots Geschichte gespannt, der offensichtlich viel mehr als nur ein schönes Gesicht zu bieten hat. Auch wenn er mit seiner vorgegebenen Zukunft nicht glücklich ist, tut er trotzdem seine Pflicht für die Familie. Elliot tat mir richtig leid, denn eigentlich ist er ein anständiger und netter Kerl, der mit teils demütigenden Maßnahmen für seinen Lebensunterhalt sorgen musste.
Die bürgerliche Corinna hat sich in seine freundliche und aufmerksame Art verliebt, auch wenn er sie im nächsten Augenblick schon wieder vergessen hatte. Sie ist am Anfang zum Schreien naiv und am liebsten würde man ihr selbst gern die Augen öffnen. Corinna hat die Behandlung, die ihr in London zuteilwird, absolut nicht verdient. Umso schöner ist es, wie sie sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und natürlich ist der Ausgang der amüsanten Story vorhersehbar. Trotzdem macht es Spaß, die Geschichten der vier Heroes weiterzuverfolgen und das romantische Happy End von Corinna und Elliot zu erleben.

Eine schöne Regency Lovestory, der ich gern meine Leseempfehlung gebe! Nun bin ich sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Zweite Chance für Vincent

Wenn jeder Blick nur Liebe ist

„Wenn jeder Blick nur Liebe ist“ von Lotte R. Wöss ist die Fortsetzung von „Wenn jedes Wort nur Liebe ist“ und erzählt diesmal die Geschichte von Vincent.
Vincent serviert seine Freundin Lena nach vierzehn ...

Vincent serviert seine Freundin Lena nach vierzehn Monaten Beziehung eiskalt ab und verletzt sie mit seinen unsensiblen und bösartigen Worten. Jeder Kontaktversuch von Lena wird von ihm rigoros abgeblockt, so dass sie schließlich aufgibt und ihm einen Brief schreibt, auf den er nie reagiert. Fünfzehn Monate später laufen sich beide zufällig bei einer Vernissage über den Weg und die alten Gefühle überrollen beide. Doch Vincent ist in Begleitung seiner attraktiven Verlobten und auch Lena hat eine neue Beziehung. Aber es gibt ein Geheimnis, von dem Vincent noch nichts ahnt und welches sein Leben verändern könnte.

Im Vorgängerband sorgte Vincent durch sein arrogantes und unsympathisches Auftreten für Aufregung. Erst spät erkannte er seine Fehler und näherte sich seinem Cousin Emil wieder an. Die Trennung von Lena fällt jedoch in diese schlimme Phase und manche intolerante Denkweise hat Vincent immer noch nicht abgelegt. Die Begegnung mit seiner großen Liebe, obwohl er es niemals Liebe nennen würde, rüttelt Vincent auf und er beginnt an seiner durchgeplanten Zukunft zu zweifeln. Nun ist die Frage, ob er sich durch sein früheres Verhalten jegliche zweite Chance verbaut hat.
Lena ist sympathisch und bodenständig und man kann sie nur mögen. Die Trennung von Vincent hat sie emotional ziemlich verletzt und trotzdem konnte sie nie wirklich mir ihm abschließen.
Für mich ist die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere im Buch sehr gut beschrieben. Ihre erneute Annäherung ist authentisch und glaubhaft und muss natürlich auch Rückschläge verkraften. Die Autorin streut immer wieder Rückblicke aus der Vergangenheit ein, die das Verhalten der Protagonisten gut erklären und nachvollziehbar machen. Man spürt die Chemie zwischen Lena und Vincent und darf bis zum Ende mitfiebern, ob sie ihr gemeinsames Glück finden werden.

Die Fortsetzung hat mir sogar noch ein wenig besser als der erste Teil gefallen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ausweglos

Four Walls - Nur ein einziger Ausweg

„Four Walls“ von Chris McGeorge ist ein durchaus packender Locked-Room-Thriller, der eine überraschende Wendung hat.

Cara Lockhart hat innerlich längst aufgegeben. Sie wurde zu zweimal lebenslänglich für einen grausamen und blutigen Doppelmord verurteilt, den sie nicht begangen hat. Niemand hat ihr je geglaubt und die Brutalität der Tat macht sie zu einer verhassten Berühmtheit. Als Cara in das moderne Hochsicherheitsgefängnis „High Fern“ verlegt wird, steigert sich ihr Albtraum immer weiter. Hier gibt es für die Insassinnen ungewohnte Freiheiten, aber dafür keinen Kontakt zur Außenwelt, keine Fenster und eine perfide High-Tech-Überwachung. Wenige Tage nach ihrer Ankunft wird mitten in der Nacht Caras Zellengenossin mit einem Kopfschuss getötet. In der geschlossenen Zelle bleibt nur Cara als einzige Verdächtige, obwohl keine Tatwaffe gefunden wird. Und erneut glaubt niemand an ihre Unschuld.

Die Handlung teilt sich in drei Abschnitte, die jeweils unterschiedliche Phasen in Caras Leben beleuchten. Ab und zu wird auch ein kurzer Rückblick in die Vergangenheit eingestreut, der die Ereignisse in der Gegenwart erklärt oder Motive aufzeigt.
Ich hatte zwar Mitgefühl mit Cara, aber ich konnte sie auch irgendwie schwer einschätzen oder greifen. Es ist absolut nachvollziehbar, dass sie mittlerweile resigniert hat, denn sie ist völlig isoliert und wirklich niemand steht ernsthaft auf ihrer Seite. Erst als sie es überhaupt nicht mehr aushält, fängt sie doch noch an zu kämpfen.
Chris McGeorge erzeugt in seinem High-Tech-Knast eine klaustrophobische Atmosphäre, die durch die gefühlt unbezwingbare Übermacht, die Cara gegenübersteht, noch verstärkt wird. Wie Cara in diese Lage geraten konnte und vor allem warum, wird erst im dritten Teil des Buches aufgeklärt. Hier wurde es mir persönlich aber einen Tick zu abgedreht und unglaubwürdig. Die Twists kommen auf jeden Fall überraschend, weil man sich diese Auflösung gar nicht vorstellen kann oder vielleicht auch gar nicht will.
Der Thriller hat viele Spannungsmomente, aber die Charaktere an sich bleiben leider etwas oberflächlich. Sowohl bei Cara als auch bei einigen Nebenfiguren hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Das Buch kommt ohne viel Blutvergießen aus und konzentriert sich mehr auf die psychologischen Aspekte, die aber nicht weniger fesselnd und beängstigend sind.

Auch wenn ich nicht in allen Punkten überzeugt wurde, gebe ich für das Gesamtpaket trotzdem gern eine Leseempfehlung und gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Erschreckend realistisch

Stumm lauert der Tod

„Stumm lauert der Tod“ von Mike Omer ist der zweite Band seiner packenden Abby Mullen Serie, der die Verhandlungsspezialistin erneut an ihre persönlichen Grenzen führt.
Die Highschool von Abbys vierzehnjähriger ...

Die Highschool von Abbys vierzehnjähriger Tochter Samantha gerät in das Visier der bisher harmlosen Verschwörungstheoretiker „Die Wächter“. Sie sind überzeugt davon, dass dort schreckliche Verbrechen vertuscht werden und wollen die Öffentlichkeit aufrütteln. Plötzlich eskaliert die Lage und es fallen Schüsse. Panik bricht aus und mittendrin steckt Samantha, die nicht rechtzeitig aus der Schule fliehen konnte. Abby führt die Verhandlungen mit den unfreiwilligen Geiselnehmern und weiß zunächst nicht, dass auch Sam in höchster Gefahr schwebt. Als Abby die Situation realisiert, gerät ihre bisher unerschütterliche Professionalität an ihre Grenzen.

Schon der erste Band der Reihe um die New Yorker Verhandlungsexpertin Abby Mullen konnte mich absolut fesseln und war ein echter Pageturner. Und auch die Fortsetzung von Mike Omer steht dem Vorgänger in nichts nach und hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen.
Der Autor greift in seinem hochspannenden Thriller aktuelle und brisante Themen auf, denn die Welt der Verschwörungstheoretiker ist ja gerade in den letzten Jahren förmlich explodiert. Er beschreibt erschreckend authentisch und doch faszinierend, wie Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensumständen oder Hintergründen in den unheimlichen Sog dieser unzähligen und oft gefährlichen Theorien geraten können. Keine Gesellschaftsschicht ist davor sicher und der Schritt zum Fanatismus oder zur Eskalation ist verdammt klein.
Für Abby Mullen kommt in diesem Fall noch ihre eigene Sektenvergangenheit ins Spiel, die schon im Vorgängerband eine elementare Rolle spielte. Die Story ist gekonnt konstruiert und lässt keine einzige Atempause zu. Gerade für Eltern werden einige Momente nur schwer auszuhalten sein und mir hat es mehr als einmal beim Lesen die Kehle zugeschnürt. Die kurzen Kapital, die häufigen Perspektivwechsel und das rasante Erzähltempo haben dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen konnte. Erneut endet alles mit einem kleinen Cliffhanger und ich kann die Fortsetzung gar nicht schnell genug erwarten.

Eine schockierend realistische Story und tiefgründige Charaktere, die einen nicht mehr loslassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Späte Rache

Nebelopfer

„Nebelopfer“ von Romy Fölck ist nun schon der fünfte Teil der Erfolgsreihe um das Ermittlerduo Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.
Wie der Titel schon sagt, wird an einem nebligen Februarmorgen eine Leiche ...

Wie der Titel schon sagt, wird an einem nebligen Februarmorgen eine Leiche aufgefunden. Der Tote wurde an einem uralten Galgenbaum aufgehängt und mit einem Schild um den Hals drapiert. Die Drohung auf diesem verweist auf einen alten Kriminalfall, bei dem ein ortsansässiger Bauer seine Frau und zwei seiner Söhne förmlich hinrichtete. Nur der jüngst Sohn überlebte versteckt in der Güllegrube. Das aktuelle Opfer war damals Zeuge der Anklage und der Täter verlangt die Wiederaufnahme des alten Falles, da laut seiner Behauptung ein Unschuldiger im Gefängnis sitzt. Auch Haverkorn wird bedroht, denn er sagte im Prozess als ermittelnder Polizist aus. Bald wird der nächste Zeuge tot aufgefunden und die gesetzte Frist rennt unaufhaltsam voran.

Man kann diesen Krimi sicher auch unabhängig lesen, aber Vorkenntnisse sind definitiv von Vorteil, vor allem wenn es um die privaten Verstrickungen der beiden Kommissare geht. Romy Fölck findet jedes Mal eine gelungene Balance zwischen dem hochspannenden Fall und der persönlichen Geschichte von Frida und Bjarne.
Obwohl es am Anfang nicht so aussieht, tauchen immer mehr Zweifel auf, ob die damaligen Geschehnisse tatsächlich wie von den Zeugen behauptet, passiert sind. Frida, die schon immer ihren eigenen Weg ging, gräbt gegen den Willen ihres Vorgesetzten immer tiefer und findet einige Lücken, die niemals aufgeklärt wurden. Haverkorn wird inzwischen aus der Schusslinie genommen, da auch er im Visier des Täters steht. Aber wird diese Vorgehensweise funktionieren?
Man darf mit den liebgewonnenen Charakteren mitfiebern und gleichzeitig bringt Romy Fölck ein paar neue interessante Gesichter ins Spiel, von denen wir in Zukunft hoffentlich noch mehr hören werden. Der eigentliche Fall hat schon Thrillerqualitäten und schreckt auch vor blutigen und grausamen Szenen nicht zurück. Die düstere und immer etwas melancholische Elbmarsch bildet wie immer die perfekte Kulisse für diese packende und geschickt konstruierte Story, deren Spannungskurve von Anfang bis Ende auf hohem Niveau bleibt.

Ein gelungener neuer Band für Paulsen und Haverkorn, der von mir sehr gern eine Leseempfehlung bekommt!