Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Berührende Lovestory

Clashing Hearts: Das Licht in unseren Schatten

„Clashing Hearts: Das Licht in unseren Schatten“ von A. Kuralie zeigt, dass man sich nicht auf Vorurteile verlassen sollte und auch mal mutig sein muss.
Dina hat alles, was man sich wünschen könnte. Sie ...

Dina hat alles, was man sich wünschen könnte. Sie ist eine Musterschülerin, hat ein behütetes Elternhaus und ist mit dem wohlhabenden und gutaussehenden Simon zusammen, der sie auf Händen trägt. Doch als sie versehentlich ein Gespräch von Simon und dem berüchtigten Schulschläger Alexej belauscht, gerät ihre heile Welt ins Wanken. Alexej verkörpert alles, was Dina verabscheut. Aber kurze Zeit später muss sie zwangsweise einige Zeit eingeschlossen mit ihm verbringen und Dinas Vorurteile beginnen zu bröckeln. Langsam beginnt Dina, ihre Ansichten zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Für mich geht diese Geschichte viel tiefer als eine typische Bad Boy Romance, was vor allem an den großartigen Charakteren liegt.
Dina lebte bisher in ihrer kleinen rosa Blase und war vollkommen zufrieden damit. Erst als sie von Alexej unsanft darauf hingewiesen wird, beginnt Dina ihr eigenes angepasstes und unterwürfiges Verhalten zu reflektieren. Mit seiner Hilfe entdeckt Dina ihre mutige und selbstbewusste Seite, was ihr ganz neue Erkenntnisse verschafft.
Alexej ist völlig anders, als es sein Ruf und der äußere Anschein aussehen lassen. Dina entdeckt seine sanfte und verletzliche Seite und hilft ihm ihrerseits, alternative Wege zu finden. Die Annäherung der beiden erfolgt sehr langsam und bleibt dabei immer authentisch. Obwohl die gesamte Handlung aus Dinas Perspektive erzählt wird, hat mir hinsichtlich Alexej nichts gefehlt. Seine Emotionen kommen auch so ausreichend zum Ausdruck.
Alexej und Dina sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere und doch ist ihre Lovestory wunderschön und glaubhaft erzählt. Die Autorin findet für alle Momente die richtigen Worte, ob es nun die lustigen, die traurigen, die ernsten oder die romantischen sind. Das Buch zeigt, dass man sich immer eine eigene Meinung bilden und nicht einfach alles so hinnehmen sollte. Die Entwicklung von Dina und Alexej ist sehr berührend und herzerwärmend zugleich und ich habe mit beiden mitgehofft und mitgefiebert.

Eine absolut gelungene und tiefgründige Lovestory, die von mir eine ganz klare Leseempfehlung bekommt!

Wohlfühlkrimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden

„Der Tod macht Urlaub in Schweden“ von Anders de la Motte und Måns Nilsson ist ein unterhaltsamer Krimi, der ein wenig an die alten britischen Detektivklassiker erinnert.
Kriminalkommissar Peter Vinston ...

Kriminalkommissar Peter Vinston ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet, aber nun wurde er zu einigen Wochen Zwangsurlaub verdonnert. Diesen verbringt er in Südschweden, wo seine Exfrau und seine Tochter mittlerweile leben. Doch anstatt sich vom Stress zu erholen, wird Peter kurzerhand als Berater für die örtliche Polizei eingespannt, sehr zum Leidwesen der leitenden Ermittlerin Tove Esping. Schließlich gibt es hier den ersten Mord seit Jahren. Die Immobilienmaklerin Jessie Anderson hat sich in der Gegend keine Freunde gemacht und so ist auch niemand wirklich traurig über ihren plötzlichen Tod. Aber je tiefer das ungleiche Ermittlerduo gräbt, desto mehr Rätsel tauchen auf.

Cosy Crime im südschwedischen Österlen funktioniert offenbar hervorragend, wie das erfolgreiche Autorenduo beweist. Der Wohlfühlkrimi besitzt alle Elemente für eine spannende und doch irgendwie herzerwärmende Story. Die idyllische Landschaft, die liebevoll skurrilen und verschworenen Einwohner, der pflichtbewusste Kommissar und ein paar Morde nebenbei sind gekonnt kombiniert und ergeben ein unterhaltsames Gesamtpaket.
Peter ist der attraktive Kommissar, der eine Kiste harmlose Neurosen im Gepäck hat. Ich mochte ihn von Anfang an und habe mich über seine Eigenheiten amüsiert. Auch wenn sein perfektes Äußeres den Anschein macht, so ist er kein bisschen arrogant oder abgehoben. Seine Marotten machen ihn eher liebenswert und sympathisch.
Der komplette Gegensatz zu Peter ist die „Dorfpolizistin“ Tove, die den geschniegelten Berater am liebsten sofort wieder nach Stockholm schicken würde. Trotzdem arbeiten beide nach kurzer Zeit erstaunlich gut zusammen und erweisen sich als schlagkräftiges Team. Auch Tove ist absolut sympathisch, eben auf ihre Art.
Beim Kriminalfall darf man Agatha-Christie-like miträtseln, wer denn der Mörder gewesen sein könnte. Die Motive sind breit gestreut und offensichtlich hat hier jeder irgendetwas zu verbergen. Die verschiedenen Charaktere sind allesamt äußerst interessant und voller geheimnisvoller Facetten.
Die humorvolle Story macht Spaß und ist trotzdem spannend. Ich freue mich auf weitere Fälle von Tove und Peter, die zeigen, dass es nicht immer der düstere und blutige Thriller aus Skandinavien sein muss.

Ein gelungener Krimi, der sich auch hervorragend als Urlaubslektüre eignet. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Spannender Trip

Dreivierteltot

„Dreivierteltot“ von Christina Stein ist ein spannender Thriller, der gekonnt mit verschiedenen Ängsten spielt.

Kim freut sich nach dem Abi auf den gemeinsamen Urlaub mit ihrem Freund Jon. Es soll ein mehrwöchiger Trip auf dem schottischen West Highland Way werden, der für Kim zunehmend zum Albtraum wird. Immer wieder kreuzen der attraktive Sky und sein Hund Kims Weg und offensichtlich sucht Sky absichtlich ihre Nähe. Dazu kommen die mysteriösen Textnachrichten ihrer besten Freundin Emma, die sie eigentlich in Schottland treffen wollte, aber die plötzlich verschwunden ist. Auch Jon benimmt sich auf einmal seltsam und Kim erkennt ihren Freund überhaupt nicht wieder.

Christina Stein schafft es ziemlich schnell, dass man völlig in der fesselnden Story gefangen ist und Kim auf ihrem immer verstörender werdenden Trip begleitet. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die raue schottische Landschaft bildet den perfekten Hintergrund für diesen mysteriösen Thriller.
Kim ist eher zurückhaltend und schüchtern. Die Wanderung entlang des West Highland Ways ist für sie eine Herausforderung, die sie hauptsächlich ihrem Freund zuliebe angenommen hat. Aber von einem glücklichen Pärchenurlaub kann keine Rede sein, denn Jon ist auf der Reise völlig anders als Kim ihn kennt.
Sky ist ein weiterer geheimnisvoller Charakter, den man nicht wirklich einschätzen kann. Er scheint hilfsbereit und nett, aber kann man ihm tatsächlich trauen?
Christina Stein erzeugt eine bedrohliche und düstere Atmosphäre, die sich immer weiter zuspitzt. Sie spielt mit Kims Ängsten und nichts ist, wie es scheint. Irgendwann habe ich geahnt, was hier falsch sein könnte, aber trotzdem nimmt die Spannung in keiner Sekunde ab. Unvorhersehbare Twists lassen bis zum Ende keine Atempause aufkommen und die Story ist absolut packend konstruiert.

Ein mitreißender Jugendthriller, der sich wirklich lohnt und der von mir sehr gern eine Leseempfehlung bekommt!

Strange Love

Through my Window – Ich sehe nur dich

„Through my Window – Ich sehe nur dich“ von Ariana Godoy ist eine bizarre Lovestory, die mich hin- und hergerissen hat.

Raquel ist seit Jahren in ihren Nachbar Ares verliebt. Doch es handelt sich nicht nur um eine harmlose Schwärmerei, sondern Raquel überschreitet für ihre Obsession einige Grenzen. Sie stalkt Ares in allen Bereichen, wo es ihr möglich ist. Doch eines Tages dreht Ares den Spieß herum und fasst seinerseits Raquel ins Visier. Raquel möchte nur, dass sich Ares in sie verliebt, aber Ares macht ihr klar, dass sie von ihm keine Liebe zu erwarten hat. Zwischen Raquel und Ares beginnt ein Spiel zwischen Anziehung und Wegstoßen, bei dem noch nicht klar ist, ob es am Ende überhaupt einen Gewinner geben kann.

Die Grundidee erinnert irgendwie an den Prototyp aller Stalker Joe Goldberg. Diesmal ist es jedoch eine weibliche Stalkerin, die die Grenzen von Verliebtheit und toxischer Besessenheit verschwimmen lässt. Außerdem weiß das Objekt ihrer Begierde offenbar von ihrem Tun und ist davon in keiner Weise abgestoßen oder abgeschreckt. Eher im Gegenteil, denn auch Ares zeigt seine Talente in emotionaler Manipulation.
Es fällt schwer, hier tatsächliche Sympathien aufzubauen, denn bei den beiden Hauptfiguren läuft so einiges falsch. Die ganze Stalkersache wird relativ schnell abgehakt und es bleibt eine leicht toxische Lovestory, die zwischen Wolke 7 und am Boden zerstört wechselt. Sowohl Raquel als auch Ares haben einige Probleme im Gepäck, die am rosaroten Happy End kratzen. Die Gefühlsachterbahn nimmt zahlreiche Loopings und man weiß nicht, wer am Schluss noch unbeschadet im Wagen sitzen wird.
Ich war hin- und hergerissen zwischen mitfiebern und Kopfschütteln und kann daher der Autorin absolut nicht absprechen, dass ihr Buch eine gewissen Faszination beim Lesen erzeugt. Manche Charaktere wachsen einem sofort ans Herz und manche will man nicht mögen und tut es dann trotzdem. Ich habe das Buch auf keinen Fall bereut und bin nun doch neugierig auf die Netflix-Variante.

Das Bad Girl und der Bad Boy haben sich definitiv verdient und ich vergebe insgesamt vier Sterne!

Veröffentlicht am 14.05.2022

Der Zauber von Golden Hill

Golden Hill Kisses

„Golden Hill Kisses“ von Nicole Böhm ist der zweite Band ihrer Wohlfühlreihe, die erneut auf die idyllische Golden Hill Ranch führt.
Ajden kämpft immer noch mit der belastenden Trennung von seiner Ex ...

Ajden kämpft immer noch mit der belastenden Trennung von seiner Ex und auch im Job steuert er schnurgerade auf einen Kollaps zu. Also nimmt er sich endlich die lang verdiente Auszeit auf der Golden Hill Ranch seines besten Freundes Parker. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei, als die Journalistin Arizona auf der Ranch auftaucht. Auf Wunsch von Parkers Schwester will Arizona ein Special über Golden Hill veröffentlichen und muss sich dafür einige Wochen dort einquartieren. Niemand weiß, dass Ajden und Arizona eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, die ihre Gefühle nun ins Chaos stürzt.

Ich mag den Schreibstil von Nicole Böhm und habe auch schon den ersten Band der Reihe verschlungen. Der zweite Teil gefällt mir sogar noch besser und ich konnte komplett in die Geschichte abtauchen, was mir nicht mit allen Büchern gelingt. Der Zauber von Golden Hill wirkt offenbar auch beim Lesen und konnte mich emotional rundum abholen.
In Ajden ist das Helfen tief verwurzelt, aber inzwischen hat er sich dermaßen verausgabt, dass er selbst Hilfe braucht. Aber auch er ist nicht nur der perfekte Good Guy, sondern hat seine Ecken und Kanten. Diese werden ihm vor allem von Arizona vor Augen gehalten, die er zunächst mehr als unfair behandelt. Trotzdem ist der feinfühlige und facettenreiche Ajden einer von den Guten.
Arizona hat sich von der starken und unbeschwerten Frau vom ersten Zusammentreffen mit Ajden ziemlich verändert. Erst wird dies gar nicht so deutlich, aber auf Golden Hill kommen ihre dunklen Alpträume langsam ans Licht. Ich fand Arizonas Entwicklung glaubhaft und authentisch und ich mochte ihren Charakter sehr. Die zarte (Wieder-)Annäherung mit Ajden ist sehr berührend beschrieben und geht absolut ans Herz.
Golden Hill begeistert mich immer wieder mit seinem malerischen Setting und es war schön, die bekannten Charaktere zu treffen und ein kleines Crossover mitzuerleben. Jetzt kann ich Sadies Geschichte kaum erwarten und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Die gefühlvolle und sensible Lovestory hat mich total verzaubert und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!