Cover-Bild Clashing Hearts: Das Licht in unseren Schatten
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
A. Kuralie

Roman | Enemy-to-Lover-Story über Wahrheit und Vertrauen

Geliebter Feind – wo Schatten ist, gibt es auch Licht. Eine düster-romantische Bad Boy-Lovestory gegen alle Vorurteile für Mädchen und junge Frauen

»Das Zimmer war überhaupt nicht so kahl wie angenommen. Es enthielt Leben und Vergangenheit; nur eben nicht auf den ersten Blick. ›Es ist wie Alexej‹, schoss es mir durch den Kopf. Unpersönlich, doch wenn man genauer hinschaute, voller unerwarteter Details.«

Dina hat alles, was man sich wünschen kann. Sie ist eine Musterschülerin und mit dem reichen Simon zusammen, dem sie blind vertrauen würde. Ihr russischer Mitschüler Alexej ist ein Schläger, bekannt als kaltblütig und eigen, und nach einem zufällig belauschten Gespräch ist Dina sicher: Er ist ihr Feind! Doch als sie ausgerechnet mit ihm in der Schule eingesperrt wird, kommen plötzlich Fragen auf, deren Antworten sich nicht so einfach finden lassen. Dina begibt sich auf die Suche und sieht sich dabei zum ersten Mal in ihrem Leben mit Herausforderungen konfrontiert, die sie nicht nur ihr Image als ein braves Mädchen und all ihren Mut kosten könnten – sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Es ist zwar schon einige Wochen her, dass ich diese Geschichte gelesen habe, dennoch muss ich oft an die Story von Dina und Alexej denken, denn für mich war sie etwas Besonderes. Eine Geschichte, von der ich einfach überrascht wurde und die sich tief in mein Herz vergraben hat. Eine Geschichte über gebrochene Herzen, verlorene Freundschaften und große Geheimnisse. Es waren für mich einfach wundervolle Lesestunden, in welchen ich das Buch kaum zur Seite legen konnte - ich wollte...nein, ich musste einfach wissen, wie es wohl weitergehen wird.

Begleiten wir Dina anfangs noch mit ihrem Freund Simon, wird zunehmend klarer, dass er nicht der richtige an ihrer Seite ist - egal wie tief ihre Gefühle auch für ihn sind. Dina merkt, dass Simon Geheimnisse vor ihr hat, die ihr blindes Vertrauen nach und nach doch bröckeln lassen. Als sie dann ausgerechnet mit Alexej in der Schule eingeschlossen wird, versucht sie alles, um so schnell wie möglich von ihm weg zu kommen - ohne zu wissen, dass hinter seinem Ruf als brutaler Schläger ein junger Mann steckt, der einfach falsch verstanden wurde.

Was ich persönlich am tollsten fand beim Lesen, war die Entwicklung von Dina und Alexej. Während Dina als Musterschülerin nie auch nur irgendetwas dem Zufall überlässt und niemals irgendein Risiko eingeht, wirkt Alexej unnahbar, brutal und verschlossen. Doch mit der Zeit legen sie genau diese Eigenschaften ab. Dina riskiert ihr Image, wagt sich immer mehr und wird dadurch lockerer. Sie fängt an, Dinge zu hinterfragen und handelt oftmals anders, als die Leute es wohl von ihr erwartet haben. Sie blickt hinter die Fassade von Alexej und entdeckt einen Menschen, der so anders ist, als es ihre Mitschüler wohl erwarten würden. In der Schule hat er den Ruf, ständig Schlägereien anzufangen, weshalb sich keiner traut, sich ihm zu nähern. Doch nach und nach öffnet er sich Dina gegenüber. Er wird lockerer, wagt sich wieder anderen Menschen zu vertrauen und entwickelt sich zu einem Charakter, den man als LeserIn nur in sein Herz schließen kann.

Aber nicht nur die Charaktere konnten mich überzeugen, auch der Schreibstil der Autorin sowie die Handlung selbst sprachen für sich. Für mich war die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig oder geriet ins Stocken, ich war einfach nur gefesselt. Es ist nicht einfach nur eine weitere New Adult Geschichte zwischen vielen anderen, denn für mich wurden hier stilistische Mittel in diesem Genre aufgegriffen, welche ich in der Art noch nicht gelesen habe, und machten die Geschichte zu einem absoluten Lesegenuss.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass man nicht enttäuscht wird, wenn man nach diesem Buch greift und kann es daher wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Berührende Lovestory

„Clashing Hearts: Das Licht in unseren Schatten“ von A. Kuralie zeigt, dass man sich nicht auf Vorurteile verlassen sollte und auch mal mutig sein muss.
Dina hat alles, was man sich wünschen könnte. Sie ...

Dina hat alles, was man sich wünschen könnte. Sie ist eine Musterschülerin, hat ein behütetes Elternhaus und ist mit dem wohlhabenden und gutaussehenden Simon zusammen, der sie auf Händen trägt. Doch als sie versehentlich ein Gespräch von Simon und dem berüchtigten Schulschläger Alexej belauscht, gerät ihre heile Welt ins Wanken. Alexej verkörpert alles, was Dina verabscheut. Aber kurze Zeit später muss sie zwangsweise einige Zeit eingeschlossen mit ihm verbringen und Dinas Vorurteile beginnen zu bröckeln. Langsam beginnt Dina, ihre Ansichten zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Für mich geht diese Geschichte viel tiefer als eine typische Bad Boy Romance, was vor allem an den großartigen Charakteren liegt.
Dina lebte bisher in ihrer kleinen rosa Blase und war vollkommen zufrieden damit. Erst als sie von Alexej unsanft darauf hingewiesen wird, beginnt Dina ihr eigenes angepasstes und unterwürfiges Verhalten zu reflektieren. Mit seiner Hilfe entdeckt Dina ihre mutige und selbstbewusste Seite, was ihr ganz neue Erkenntnisse verschafft.
Alexej ist völlig anders, als es sein Ruf und der äußere Anschein aussehen lassen. Dina entdeckt seine sanfte und verletzliche Seite und hilft ihm ihrerseits, alternative Wege zu finden. Die Annäherung der beiden erfolgt sehr langsam und bleibt dabei immer authentisch. Obwohl die gesamte Handlung aus Dinas Perspektive erzählt wird, hat mir hinsichtlich Alexej nichts gefehlt. Seine Emotionen kommen auch so ausreichend zum Ausdruck.
Alexej und Dina sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere und doch ist ihre Lovestory wunderschön und glaubhaft erzählt. Die Autorin findet für alle Momente die richtigen Worte, ob es nun die lustigen, die traurigen, die ernsten oder die romantischen sind. Das Buch zeigt, dass man sich immer eine eigene Meinung bilden und nicht einfach alles so hinnehmen sollte. Die Entwicklung von Dina und Alexej ist sehr berührend und herzerwärmend zugleich und ich habe mit beiden mitgehofft und mitgefiebert.

Eine absolut gelungene und tiefgründige Lovestory, die von mir eine ganz klare Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 28.04.2022

Voller Leichtigkeit und tiefgründiger Themen

Titel: Clashing Hearts: Das Licht in unseren Schatten
Autor: A. Kuralie
Verlag: Piper
Preis: 18,00€
Seiten: 416 Seiten

Dina hat alles, was man sich wünschen kann. Sie ist eine Musterschülerin ...

Titel: Clashing Hearts: Das Licht in unseren Schatten
Autor: A. Kuralie
Verlag: Piper
Preis: 18,00€
Seiten: 416 Seiten

*Meine Meinung:

Das Cover finde ich persönlich schön. Allerdings passt es für mich nicht unbedingt zur Geschichte. Ohne den Klappentext zu kennen, würde ich so im ersten Moment annehmen, dass es sich dabei eher um einen Fantasy Roman handelt.
Im generellen Sinne, finde ich es aber doch sehr schön. Ich mag das Zusammenspiel von Hell und Dunkel, was wiederum doch sehr gut zur Geschichte passt.

Dina ist eine Musterschülerin, auf die man sich immer verlassen kann, kein Risiko eingeht und es anderen auch gerne recht macht. Ihre Entwicklung im Buch war einfach nur großartig. Sie hat selbst gemerkt, dass nicht alles was in ihrem Leben vorgeht richtig ist und zu sehen, wie ihr das klar geworden ist war einfach nur spannend. Sie ist ein freundlicher, gutherziger und netter Mensch, der mir schnell sympathisch war.

Alexej ist für mich ein großartiger, sympathischer Charakter mit einer harten Schale aber einem weichen Kern. Ich habe es geliebt ihn kennenzulernen. Er hat bereits so viel durchmachen müssen und ist dadurch stärker herausgekommen. Umso näher ich ihn kennenlernen konnte, umso mehr habe ich mich auch in ihn verliebt, denn er ist einfach ein großartiger, charmanter und liebenswerter Mensch, denn man gern haben muss.

Die Liebesgeschichte zwischen Dina und Alexej war einfach nur toll zu verfolgen. Zumal die Beiden am Anfang des Buches nicht wirklich viel miteinander zutun hatten. Dina hatte schließlich einen Freund und zudem auch keine besonders positive Meinung zu Alexej. Was mir am Besten an den Beiden gefallen hat, war wie sie den jeweils anderen unterstützt haben. Sie sind aus sich herausgekommen und konnten sich einfach durch den Rückhalt der anderen Person weiterentwickeln.

Zu den wichtigsten Nebencharaktere zählen so vor allem Simon, der am Anfang des Buches Dina's fester Freund gewesen ist und Sara, Dina's beste Freundin.
Simon war für mich jemand bei dem der erste Eindruck schnell täuschen konnte, während ich ihn am Anfang noch für einen netten Kerl gehalten habe, musste ich herausfinden das der Schein trügen kann. Er ist ein reicher Junge, der denkt sich alles erlauben zu können, was für mich eine der schlechtesten Eigenschaften überhaupt ist.
Sara liebe ich einfach nur. Sie ist eine großartige Freundin für Dina und ihre ganze Art war einfach nur fantastisch, so dass ich sehr hoffe, dass auch ihre eigene Geschichte die Chance bekommt von vielen Lesern entdeckt zu werden.
Dann gab es natürlich auch noch Dina's Eltern, die ich nicht besonders leiden konnte. Sie kontrollieren ihre Tochter viel zu sehr, was mir für diese einfach schrecklich leid getan hat.

Die Handlung war einzigartig und unglaublich spannend. Es ist so viel passiert und besonders, das Dramatische und zugleich Tiefgründige an der Geschichte konnte mich sehr begeistert. Es gab immer wieder Momente in denen ich das Gefühl hatte, dass es gar nicht besser, spannender, dramatischer werden könnte und dann ging die Geschichte weiter und ich wurde im nächsten Augenblick wieder vollkommen überrascht. Die Entwicklung, die die Charaktere im Verlauf des Buches durchgemacht haben war gut dargestellt, denn gerade am Ende wird deutlich, wie sich vor allem Dina auch in bestimmten Punkten verändert hat, was ich sehr gut dargestellt fand.
Zudem war der Humor noch etwas, dass mich von Beginn an überzeugen konnten, denn es war gleichzeitig auch etwas das der Geschichte etwas leichtes gegeben hat.

Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Sekunde an überzeugen können. A. Kuralie schafft es mit einer Leichtigkeit, ja fast schon unterschwellig, wichtige Themen anzusprechen, die in diesem Buch viel Raum bekommen, so dass man erst beim späteren darüber nachdenken wirklich merkt, wie viel einem dieses Buch eigentlich mitgegeben hat.

A. Kuralie ist für mich keine unbekannte, obwohl dies ihr erstes Buch ist das in einem Verlag erschienen ist. Vor allem ihr Buch “Papierkrieg” war für mich eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe und definitiv das beste Buch das ich je auf Wattpad gelesen habe, weswegen ich sehr hoffe, dass der Verlag diese großartige Geschichte auch noch verlegen wird.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Wunderschön

von A. Kuralie

von A. Kuralie

Das Cover ist mir gleich ins Auge gefallen und auch der attraktive Klappentext macht neugierig . Geboten bekam ich ein traumhaft schönes Leseerlebnis von einer Autorin die ich bisher noch nicht kannte.
In einem durchgehend hinreißend flüssig, geschmeidigen und modernen Schreibstil durfte ich in einen Plot eintauchen der mich gleich fesselte und über all die Lesezeit wunderbar unterhalten hat. Spannend, mitreißend und herrlich angenehm geschrieben. Dazu temporeich , ohne jegliche langweilige Längen und rund.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Der grund, warum ich slow burn verfallen bin

Ich habe dieses Buch schon auf Wattpad geliebt und mich so unglaublich gefreut, als ich gesehen habe, dass es in ein Verlagsprogramm aufgenommen wurde. Also war ganz klar, dass ich es vorbestellen und rereaden muss. Und wie sehr ich es geliebt habe!

Es hat nur den ersten Absatz gebraucht und schon wusste ich wieder, wieso ich mich so sehr in die Geschichte, die Charaktere und den Schreibstil der Autorin verliebt habe. Kuralie hat in meinen Augen ein ganz besonderes Talent passende und simple Vergleiche und Metaphern für die richtigen Situationen zu finden. Und nicht nur das – sie schreibt so treffend, dass man sich ganz einfach mit den Charakteren identifizieren kann und die Beschreibung des Settings fließt so mühelos in die Geschichte mit ein, dass man gar nicht merkt, wie man in den einzelnen Szenen versinkt.

Dina ist zu Beginn der Geschichte ein graues Mäuschen, wie es im Buche steht. Sie hat auch anfangs nicht so sonderlich viel Rückgrat. Aber was wäre eine Geschichte ohne Charakterentwicklung? Man merkt schnell, dass es in Dina arbeitet. Und was ich an ihr so toll finde, ist, dass sie ihren ersten Eindruck überdenkt. Sie schaut tiefer, ist bereit ihr Urteil zu überarbeiten oder auch komplett zu revidieren. Und obwohl sie am Anfang nicht so sonderlich viel Rückgrat hat, besitzt sie genau dort, wo es angebracht ist, die nötige Hartnäckigkeit. Einzig ihre Eltern haben mich manchmal echt den letzten Nerv gekostet mit ihrem krassen Glucken-Gehabe … aber dafür kann Dina ja nichts.

Alexej zeigt sich zu Beginn von seiner am wenigsten schmeichelhaften Seite. Er ist unfreundlich, unbeherrscht und doch blitzt hier und da ein anderer Teil seiner Persönlichkeit durch. Ich sag nur Pulli und dass er überhaupt in den Keller geht. Und im Laufe der Geschichte lernt man so viel über Alexej kennen, so viele andere Seiten, dass man einfach nicht anders kann, als ihm zu verfallen. Er hat so viel durchgemacht und trotzdem eine sanfte Seite in sich bewahrt. Ich finde Dinas und Alexej Geschichte absolut berührend und könnte sie noch Dutzend weitere Male verschlingen.

Es geht um so viel. Darum, über sich hinauszuwachsen, aneinander zu wachsen, um Freundschaft, Vergebung, Vorurteile überwinden. Und alles davon bekommt seinen eigenen Platz, nichts wird halbherzig am Rand erwähnt und dann fallen gelassen. Ich bin einfach nur verzaubert von der Geschichte und hoffe, dass Piper sehr bald und den zweiten Teil (auf Wattpad »Papierkrieg«) ins Programm aufnimmt, denn wenn euch dieses Buch schon gefallen hat, wird euch »Papierkrieg« von den Socken hauen!

Fazit
»Das Licht in unseren Schatten« von A. Kuralie sollte man nicht verpassen. Die Geschichte überzeugt mich bei jedem Mal wieder mit ihrem tollen, treffenden Schreibstil, dem Tiefgang und den liebenswürdigen und vielschichtigen Charakteren. Ich habe mit Dina und Alexej mitgefiebert und obwohl ich die Geschichte durch Wattpad schon kannte, konnte ich das Buch nicht weglegen. Die Story berührt mein Herz jedes Mal aufs Neue.