Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Leider kein Thriller, eher ein Spannungsroman

Sieben Lügen

In dem Buch Sieben Lügen von Elizabeth Kay, geht es um Jane, die sieben mal lügt und dadurch etwas schlimmes ins Rollen bringt. Dazu erfahren wir als Leser noch die Vergangenheit von Jane und Marnie und wie ihr Leben damals war. Außerdem geht es noch um Marnie, ihre beste Freundin und Marnies Mann Charles, den Jane überhaupt nicht mag. Warum Jane lügt und sich dadurch immer weiter verstrickt und wen sie an lügt, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte am Anfang noch sehr spannend und gut geschrieben, aber nach und nach wurde die Geschichte immer weniger spannend und ist nur so vor sich dahin geplätschert. Ab und zu war die Geschichte dann mal wieder spannend und dann wieder weniger. Ich muss sagen, ich könnte zwar die Geschichte noch beenden, aber ich möchte sie nicht beenden, da sie für mich nicht spannend genug ist und kaum etwas passiert. Für mich ist die Geschichte kein Thriller, sondern eher ein Spannungsroman mit interessanten Protagonisten, aber mehr auch nicht.

Fazit:
Kein Thriller, aber trotzdem manchmal spannend. Eher ein Spannungsroman mit leichten Thriller Elementen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein Unfall verändert alles

A Stranger in the House

In dem Buch A Stranger in the House von Shari Lapena, geht es um Tom und Karen, welche verheiratet sind. Karen rast mit ihrem Auto so schnell, das sie plötzlich bremsen möchte, aber das Auto gerät ins Schleudern und springt gegen eine Bordsteinkante und knallt danach gegen einen Strommast. Kurz nachdem Tom zuhause den Notruf gewählt hat, klingelt es bei ihm an der Tür und Officer Fleming erklärt ihm, warum er da ist und das sie ihn mit ins Krankenhaus nehmen müssen um die Frau zu identifizieren, die am Steuer von Karens Wagen saß. Durch die Kleidung und die Gegenstände, die die Frau am Körper trug während des Unfalls, weiß Tom, die verletzte Frau ist Karen. Aber warum ist sie so schnell gefahren ? Nachdem Karen wieder wach ist, hat sie leider eine Amnesie und die Nacht vom Unfall ist wie weg. Trotzdem kommt die Wahrheit vom Unfall heraus, sowie andere Wahrheiten, die Karen und Tom geheimhalten wollten. Was das für Wahrheiten sind und was wirklich in der Nacht des Unfalls passiert ist, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben, aber ich fand auch das die Geschichte sich an manchen Stellen etwas gezogen hat. Vielleicht weil die Ermittler am Anfang kaum voran kamen. Trotzdem fand ich die Idee hinter der Geschichte gut und das Ende hat mich nachdenklich zurückgelassen. Auf das Ende wäre ich nicht unbedingt gekommen und die Geschichte hat sich in eine Richtung entwickelt, die ich am Anfang nicht unbedingt geglaubt habe. Es ist nicht mein Lieblingsbuch von Shari Lapena, aber trotzdem zu empfehlen.

Fazit:
Ein spannendes Buch mit ein paar kleinen längen, aber trotzdem gut.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Passende Geschichte zur Coronazeit

Das Licht der letzten Tage

In dem Buch Das Licht der letzten Tage von Emily St. John Mandel, geht es um Giwen, der gerade mit seiner Freundin Laura im Theater ist, als einer der Schauspieler langsam zu Boden fällt. Er hat versucht den Schauspieler Arthur Liander zu retten, welcher gerade noch König Liar im Theater vor Publikum gespielt hat, aber leider ist Arthur Liander dabei gestorben und auch die Notärzte konnten ihn nicht wiederbeleben. Als Giwen nach Hause gehen will, sucht er seine Freundin, aber diese ist ohne ihn gegangen, also macht er sich alleine auf den Weg nach Hause. Dabei ruft er seinen Freund Hua an, der im Krankenhaus als Arzt arbeitet und Hua berichtet ihm von der georgischen Grippe, welche für ganz schön viel Arbeit in der Notaufnahme sorgt. Kurz danach erklärt ihm Hua, das er die Stadt verlassen soll, weil die Grippe, die Menschen so schnell infiziert und sterben lässt. Giwen geht zum nächsten Supermarkt und kauft sehr viel Dosen und Wasser ein, danach geht er zu seinem Bruder und erklärt ihm das alles. Danach gibt es auch schon einen Zeitsprung in die Zukunft, in der die Grippe schon sehr viele Menschen getötet hat und wir als Leser die Gruppe von dem Theater am Anfang verfolgen, welche herumreist und Theateraufführungen gibt. Was der Gruppe vom Theater alles passiert und wie die Menschheit jetzt so ist, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend zu hören/ lesen. Der Sprecher und der Schreibstil waren flüssig zu lesen und zu hören. Ich konnte mir die Endzeitstimmung sehr gut vorstellen, besonders gerade in dieser Zeit mit Corona. Auch wenn die Geschichte manchmal von der Gegenwart in die Vergangenheit gesprungen ist, konnte ich ihr doch sehr gut Folgen. Sie war spannend und die Protagonisten haben logisch gehandelt.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, passend für diese Zeit. Ich kann sie nur empfehlen und das wird nicht das letzte Buch von der Autorin sein, welches ich lese oder höre.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Stehe zu dem wen du liebst

Halte mich. Hier

In dem Buch Halte mich. Hier (Finde - mich 2) von Kathinka Engel, geht es um Zelda und Malik. Zelda ist die beste Freundin von Tamsin und wird von ihren reichen Eltern unterstützt, auch wenn diese das nicht gut finden, was Zelda macht und wie sie sich verhält. Am Wochenende muss sie deshalb immer nach Hause, damit Zelda bei ihren Eltern ist und diese versuchen können sie mit einem Mann ihrer Wahl zu verkuppeln, aber Zelda gefällt das überhaupt nicht, macht es aber trotzdem mit. Unter der Woche darf sie dafür Studieren und machen was sie möchte und ihre Eltern bezahlen das Studium für sie. Währenddessen läuft es bei Malik etwas besser, obwohl er gerade aus dem Knast kommt hat ihm seine Sozialarbeiterin Amy einen Job als Koch in einem teuren Restaurant besorgt. Ihm macht die Arbeit im Restaurant zwar nur so mittelmäßig Spaß, weil sein Chef gemein ist, aber er liebt es zu kochen. Als Tamsin und Rhys sich eine Hütte über das Wochenende mieten, wollen sie das Zelda und Malik mitkommen, was sie auch tun. Natürlich kommen sich Zelda und Malik näher und es funkt zwischen ihnen, aber kann eine richtige Beziehung entstehen, obwohl Zelda aus der reichen Schicht kommt und Malik aus der armen Schicht kommt und dunkelhäutig ist ? Das sollte jeder selber lesen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und sie war flüssig zu lesen. Ich konnte es gut verstehen, wie die Protagonisten gehandelt haben, auch wenn manche Situationen schwer für sie waren. Zelda und Malik sind starke und liebenswürdige Protagonisten, die für das kämpfen was ihnen gefällt, wenn es auch nicht immer einfach für beide war. Ich freue mich schon auf den letzten Band von Kathinka Engel.

Fazit:
Ich kann die Geschichte nur weiterempfehlen. Wem die erste Geschichte Finde mich. Jetzt (1) gefallen hat, dem wird auch diese Geschichte gefallen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Nicht mein Buch gewesen

Blood on Snow. Der Auftrag

In dem Buch Der Autrag (Blood on Snow 1) von Jo Nesbø, geht es um Olav welcher Leute für Daniel Hoffmann töten soll, was er auch macht. Nachdem letzten Auftrag von seinem Auftraggeber Daniel Hoffmann, will er das Olav seine Frau Corina umbringt, weil sie eine Affäre mit jemandem hat. Olav übernimmt den Auftrag Corina, Daniel Hoffmanns Frau umzubringen, aber erst beobachtet er sie bei ihrem täglichen Tagesablauf. Er sieht, wie ein Mann tagtäglich zu ihr kommt und sie schlägt und danach mit ihr schläft. Daraus schließt er, das dieser Mann die Affäre von Corina ist. Vielleicht fällt es Olav jetzt leichter Corina umzubringen oder doch nicht ? Das sollte jeder selber lesen.

Am Anfang hat mir die Geschichte noch ganz gut gefallen, auch wenn der Schreibstil gewöhnungsbedürftig für mich war. Ab Kapitel 6 war ich dann komplett verwirrt von der Geschichte, als hätte es einen großen Zeitsprung gegeben von der Vergangenheit in die Zukunft. Da mir die Geschichte sowieso nicht so zugesagt hat, breche ich sie jetzt ab.

Fazit:
Für mich ein ungewöhnlicher Schreibstil mit dem ich nicht klar kam und dann dieser abrupt große Zeitsprung. Deshalb habe ich die Geschichte abgebrochen.