Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Dienstags bei Morrie ist ein guter Roman über den Tod und das Leben

Dienstags bei Morrie

In dem Buch Dienstags bei Morrie von Mitch Albom, geht es um den ehemaligen Professor Morrie von Mitch, welcher an ALS erkrankt und deswegen lebt und versucht das Leben noch voll auszukosten. Eigentlich haben sich die zwei während des Collges gut verstanden und wollten nach dem Abschluss des Collges von Mitch Kontakt halten, aber es hat nicht geklappt. Jahre später erfährt Mitch von Morries Krankheit und macht sich auf den Weg zu ihm, dort wird Mitch von Morrie das letzte Unterricht bekommen, aber nicht wie gewöhnlich, sondern bezogen auf das Leben.

Am Anfang der Geschichte habe ich nicht viel erwartet, aber ich wurde positiv überrascht. Obwohl das Buch so dünn ist und die Geschichte nur 240 lang ist, hat sie mir dennoch viel gegeben. Ich bin zwar nur langsam vorangekommen, nicht weil die Geschichte schlecht ist, sondern um das gelesene auch zu verarbeiten. Sie spricht so viele wichtige Themen an, wie Tod, Familie, Liebe und so viel mehr und gleichzeitig ist das Thema nicht trocken, sondern gut erzählt durch einen sterbenden Mann namens Morrie.

Klar sollte man mit dem Tod umgehen können oder wenigstens etwas darüber lesen können, sonst ist das Buch vielleicht noch etwas härter zu ertragen. Denn es geht viel um die Krankheit von Morrie und seinen Verfall und Tod.

Fazit:
Trotzdem kann ich die Geschichte auf jeden Fall empfehlen, wer mit dem Tod umgehen kann oder auch etwas darüber lesen kann, ohne damit Probleme zu haben. Für den ist die Geschichte etwas und sie kann ihm viel geben.

Hass wird zu Liebe und Großstadt zur Natur

Sehnsucht nach Sunset Rock

In dem Buch Sehnsucht nach Sunset Rock (Small-Town-Romance in Neuengland 1) von Nadine Feger & C. K. Zille, geht es um Hazel, welche in der Kleinstadt Stowe ein Grundstück für ihren schwer kranken Vater kauft. Auf diesem Grundstück soll ein Hotel errichtet werden. Aber auf dem Grundstück steht ein Baumhaus von Nathan, der dort eigentlich ein Baumhauspark errichten wollte. Natürlich will er eigentlich das Baumhaus nicht abreißen und Hazel will das Hotel dort bauen lassen. Aber Hazel lernt ihre alte Heimat in Stowe wieder besser kennen und lernt den brummigen Nathan, sowie seine Familie kennen und hat plötzlich Bedenken, was das Vorhaben von ihrem Vater angeht. Muss Nathan sein Baumhaus wieder abreißen ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Eine Kleinstadt mit genau solchen Charakteren, wie man sich solche auch vorstellt. Alle sind nett, lieb und immer füreinander da. Ich habe die Geschichte wirklich sehr gerne gelesen, weil sie einfach schön war mit ihrem Setting als Kleinstadt, dann noch mit Wald und einem Baumhaus und den tollen Charakteren. Natürlich gibt es auch wieder eine Liebesgeschichte mit den Protagonisten, aber ob sie zusammen kommen, verrate ich nicht, das kann jeder schön selber lesen. Ich habe überhaupt nicht gemerkt, das zwei Autorinnen die Geschichte geschrieben haben, weil die Geschichte spannend und flüssig zu lesen war.

Am Ende werden alle Fragen geklärt, aber eine Frage wird gestellt und jetzt will ich wissen was Hazel dazu sagt.

Fazit:
Eine tolle und schöne Liebesgeschichte mit einem traurigen kurzen Thema, aber auch mit einer Kleinstadt und ihren typischen wundervollen Charakteren.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ava muss lernen ihre Kräfte zu beherrschen

In dem Buch Für immer verloren (Sturmtochter 2) von Bianca Iosivoni, geht es um Ava welche langsam immer mehr die Kontrolle über ihre Fähigkeiten verlässt. Gleichzeitig verletzt sie ihre Mitmenschen, die sie liebt. Also flieht sie vor ihren eigenen Kräften und dazu macht auch noch das Tribunal jagt auf sie, weil es bemerkt hat, das sie eine Gefahr darstellt. Zum Glück hat Ava Freunde, die sie unterstützen bei der Flucht und sie lernt mehr über sich selbst.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Mir hat die Geschichte wieder Spaß beim Lesen gemacht. Trotzdem war es für mich kein Highlight. Ich bin gespannt wie es in Band 3 weiter geht.

Fazit:
Ein spannender 2 Band der Trilogie mit vielen Wendungen und Kämpfen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein lachender Schatten und ein Amulett ?

Die drei ??? und der lachende Schatten (drei Fragezeichen)

In dem Buch Die drei ??? und der lachende Schatten (13) von Alfred Hitchcock, geht es um Bob und Peter, welche von einer Fahrradtour zurück kommen und an einem Tor ein Hilferuf hören. Plötzlich fällt ihnen ein Amulett vor die Füße und sie hören ein Schatten lachen. Was hat es mit dem Amulett auf sich und der Inschrift darin "wo ihn kein Mann finden kann" ?

Ich fand die Geschichte spannend zu hören und einfach zu verstehen. Sie war wie immer spannend und sehr rätselreich. Ich habe ihr gerne zugehört.

Fazit:
Wieder ein spannender Fall für die drei ??? Fragezeichen.

Eine Woche zum Verlieben

Where the Clouds Move Faster

In dem Buch Where the Clouds Move Faster (Shetland Love 3) von Kathinka Engel, geht es um Effie, welche die jüngste Schwestern ist und eigentlich immer der Sonnenschein, aber auch sie hat mal schlechte Tage und nimmt sich einmal im Jahr eine Auszeit von allem im Cottage von Mariegold auf Shetland. Diesesmal ist sie aber nicht alleine im Cottage, sondern sie trifft dort auf Adiar. Dieser weigert sich auch noch das Cottage zu verlassen und Effie will ebenfalls nicht gehen, also treffen sie eine Vereinbarung. Beide bleiben, aber sie benutzen falsche Namen und können über alles reden, was sie bedrückt oder was ihnen gerade im Kopf umhergeht. Beide verstehen sich schon nach kurzer Zeit sehr gut, sogar mehr als sehr gut, aber kann aus einer Romanze mehr werden, wenn sie nicht von beiden gewollt ist ?

Ich fand die Geschichte wieder sehr gut und flüssig zu lesen. Natürlich konnte ich mir wieder alles bildlich gut vorstellen. Das einzige was ich nicht mochte, diese Beharrlichkeit von Effie bei diesem einem Thema, obwohl es auch irgendwie verständlich ist. Sie hat Angst davor ihre Komfortzone zu verlassen und deswegen fällt es ihr so schwer. Als ich aber das verstanden und akzeptiert habe, konnte ich die Geschichte wieder weiter verschlingen.

Auch mit den Schwestern von Effie, geht es weiter und man bekommt noch von Fiona so einiges mit, aber auch von Nessa. Bei der einen Sache, ist es gut gewesen, dass ich Band 1 & 2 vorher kannte um diese Situation besser zu verstehen.

Fazit:
Ich fand die Geschichte hatte einen guten Abschluss. Irgendwann lese ich vielleicht nochmal die Trilogie. Eine Empfehlung für Fans von der Autorin, aber auch für interessierte Leser/innen, die eine Geschichte auf einer Insel wollen.