Cover-Bild Die drei ??? und der lachende Schatten (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 09.09.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
William Arden

Die drei ??? und der lachende Schatten (drei Fragezeichen)

Schatten pflegen normalerweise zu schweigen. Aber hier lacht ein Schatten – schrill und furchterregend. Justus, Peter und Bob, die drei Detektive haben es jedoch nicht nur mit ihm zu tun: Ein Amulett und ein verschollener Indianerschatz tauchen wieder auf – an einem Ort, "wo ihn kein Mann finden kann". Unsere drei Freunde brauchen ihre ganze Erfindungsgabe und viel Mut, um diese Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein lachender Schatten und ein Amulett ?

In dem Buch Die drei ??? und der lachende Schatten (13) von Alfred Hitchcock, geht es um Bob und Peter, welche von einer Fahrradtour zurück kommen und an einem Tor ein Hilferuf hören. Plötzlich fällt ihnen ein Amulett vor die Füße und sie hören ein Schatten lachen. Was hat es mit dem Amulett auf sich und der Inschrift darin "wo ihn kein Mann finden kann" ?

Ich fand die Geschichte spannend zu hören und einfach zu verstehen. Sie war wie immer spannend und sehr rätselreich. Ich habe ihr gerne zugehört.

Fazit:
Wieder ein spannender Fall für die drei ??? Fragezeichen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Der lachende Schatten

Die Drei sind zurück in einem weiteren geheimnisvollen Abenteuer. Denn als sie in den Besitz einer kleinen goldenen Statue kommen, sind sie alsbald in den Ermittlungen zu einem sagenumwobenen Indianerschatz verstrickt. Viele Rätsel sind zu lösen u. a. was hat es mit dem lachenden Schatten auf sich?

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie ab nach Rocky Beach und mitermittelt.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Spannender Fall, aber nichts für Vegetarier

Peter und Bob sind auf dem Heimweg vom Schwimmen, als Peter plötzlich eine goldene Figur an den Kopf fliegt. Sie kam über eine Mauer geflogen, hinter der auch jemand nach Hilfe rief. Die zwei verstecken sich vor den Männern, die gleich darauf nach der Figur suchen. Währenddessen hören sie ein seltsames Lachen von jenseits der Mauer. Justus untersucht die Figur kurz darauf. Er findet ein Geheimfach in der Figur und einen Zettel mit einer fremdländischen Schrift, geschrieben aus Blut. Als sie den Zettel von einem Sprachwissenschaftler übersetzen lassen wollen, werden sie von einem dunkelhäutigen Mann mit einem Messer angegriffen, der ihnen die Figur abnimmt. Aber den Zettel hat Justus behalten können, sodass sie diesen übersetzen lassen können. Es stellt sich heraus, dass der Zettel in einer Indianersprache verfasst worden ist und dass es etwas mit einem nie gefundenen Schatz zu tun haben könnte. Die drei Detektive wollen dem Geheimnis auf den Grund gehen.

Den Fall fand ich richtig spannend. Lange Zeit hatte ich keine Ahnung, wie die verschiedenen Spuren zusammen hingen und worauf es hinaus laufen würde. So blieb der Fall sehr lange spannend.

Recht interessant fand ich, dass Vegetarier in diesem Fall auftauchen. Wie zur damaligen Zeit üblich und auch heute noch verbreitet, wurde aber sehr abfällig über Vegetarier gesprochen und sich darüber lustig gemacht. Ich finde es schade, dass in einem Buch, das an sich für Kinder gedacht ist, nicht schon darüber aufgeklärt wird, was es mit Vegetariern auf sich hat. Es wird ihnen so eine vorgefertigte Meinung serviert, ohne dass sich damit auseinander gesetzt wurde. Das passt für mich auch nicht zu den drei Fragezeichen, die sich sonst eher selbst eine Meinung bilden und alles hinterfragen.

Ein wenig gestört hat mich, dass es hier um einen recht abgeschieden lebenden Indianerstamm geht, von dem selbst die Sprache von Sprachwissenschaftlern kaum übersetzt werden kann, weil sie kaum bekannt ist – und dann heißt einer von ihnen Vittorio? Das passte für mich einfach nicht.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 13

INHALT:

INHALT:

Was ist den drei Fragezeichen da nur wieder in die Hände gefallen: Eine goldene Statue mit einer geheimnisvollen Botschaft – geschrieben mit Blut! Dazu kommt das schrille, furchterregende Lachen eines Schattens! Beides bereitet den Detektiven Kopfzerbrechen und führt sie zum Gut Sanchez auf dem merkwürdige Dinge vor sich gehen. Was hat es zum Beispiel mit dem Gerücht über einen alten Indianerschatz auf sich von dem es heißt, dass kein Mann ihn je finden kann? Ehe die Jungen sich versehen stecken sie in einem neuen, gefährlichen Fall…

EIGENE MEINUNG:

Das Coverbild dieser Folge der drei Fragezeichen erschien mir vor dem Hören eher komisch – danach ergibt sie durchaus einen Sinn! :)

In dieser Folge treffen wir auf jeden Fall wieder auf unseren alten Feind Skinny Norris und das allein freut mich schon! Ich finde es ja unglaublich wie der Sprecher Andreas von der Meden im einen Moment Skinny und im nächsten Morton seine Stimme verleiht!

Etwas weniger gut gefallen hat mir Ted Sanchez in diesem Hörspiel. Er nimmt die Rolle des jugendlichen Helfers der drei Fragezeichen ein, wie es ihn in vielen Folgen gibt. Auch die, für mich, übertriebenen Dialekte der Indianer, Miss Sanchez und kleinere Fehler haben mir eher weniger gut gefallen.

Dafür war ich total von den Socken, als sich das „Lachen“ des Schatten aufgelöst hat – finde ich prima! :) Auch eine mit Blut geschriebene Nachricht und ein altes Rätsel machen mir wirklich Freude! Miträtseln finde ich immer klasse und ein alter Sprachenforscher hat auch etwas für sich!

Trivia:

- Das Hörspiel folgt ziemlich genau der Buchvorlage. Lediglich die Szene, in der Justus und Bob vor den beiden dunklen Männern fliehen wurde weggelassen.

- Peter hat ein schweres Pfadfindermesser mit vielen starken Klingen.

- Mr. Hitchcock bekommt einen goldenen Becher aus dem Schatz der Chumash geschenkt.

- Das Magnus Verde Rätsel zum mittüfteln: "Der Schatz ist im Himmelsauge, wo kein Mann ihn finden kann..."

Trackliste:

5. Gefangen!

6. Justus Geht ein Licht auf

7. Die Steilwand hinab

8. Der Schatz der Chumash

FAZIT:

Für mich keine der Besten oder von mir am meisten geschätzten Folgen, aber mit einer schönen Idee und einfach Kult!

(3,5 Sterne)