Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine unverhoffte Liebe mit Hindernissen

Unperfekt verliebt

In dem Buch Unperfekt verliebt (Das große Los 1) von Jodie Slaughter, geht es um Aja, welche unter Stress Panikattacken bekommt und gerne Bingo spielt. Ihre gute Freundin beim Bingo Ms May kommt wochenlang nicht zum Bingo und Aja weiß nicht warum. Dann plötzlich kommt sie wieder mit ihrem Enkelsohn Walker Abbot. Sie lernt Walker kennen und sie gehen zusammen etwas Essen nach dem Bingo. Beiden hat es gut gefallen und jetzt wollen sie sich Montags zum Bingo treffen und gemeinsam Montags Bingo spielen. Beide empfinden mehr für den jeweils anderen, aber keiner sagt etwas darüber und würde eine Beziehung überhaupt Sinn machen, weil Walker doch nur solange bleibt bis bei seiner Oma der Gips an den Armen entfernt wird ? Danach würde er am liebsten nie wieder den Ort Greenbelt besuchen oder betreten.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Es ist schön zu lesen das auch Themen wie PTBS angesprochen werden und trotzdem, das ganze nicht zu viel Raum einnimmt, sodass die Liebesgeschichte noch im Vordergrund steht. Das Thema PTBS wird immer wieder angesprochen und thematisiert, wie Freunde und Familie damit umgehen, zwar nur im groben, aber es wird behandelt. Auch wie es sich für die jeweilige Person verhält und wie es ihr damit geht. Die Geschichte ist gleichzeitig leicht mit der Liebesgeschichte und gleichzeitig schwer durch die PTBS und den anderen Themen. Trotzdem fand ich sie wirklich schön und leicht zu lesen. Ich finde außerdem noch gut, das die Liebe nicht die PTBS heilen kann und auch kein Therapeut, sondern nur vielleicht mit jahrelanger Arbeit an sich selbst und Unterstützung.

Fazit:
Eine spannende Geschichte über die Liebe und ihre Hindernisse. Über PTBS, Familie, Freunde und andere Dinge.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein grandioser Abschluss einer tollen Reihe mit vielen wichtigen Themen

Aderunita IV

In dem Buch Der Endzauber (Aderunita 4) von Ela Bellcut, geht es um fast alle Charaktere, die man bis jetzt in den Bänden davor kennengelernt hat. Dazu kommt jetzt ein neues Pärchen, welches sich jetzt gerade neu entwickelt und zu dem Weltrettungszauber beiträgt. Natürlich versucht Roza weiterhin mit Vates Magie in sich klarzukommen, aber kann sie die anderen auch von den Visionen überzeugen, die sie hat und vertrauen ihr auch alle ? Gleichzeitig versucht Cass Mundus zu vergessen und sich auf das zu konzentrieren, was sie möchte. Dabei begegnet sie Oriini im Tierheim und zwischen den beiden funkt es sofort.

Mir hat der letzte Band der Aderunita Reihe wirklich gut gefallen. Jetzt bin ich einerseits traurig, dass die Reihe zu Ende ist und andererseits glücklich, weil sie so schön geendet hat. Alle Charaktere aus den vorherigen Bänden sind nochmal aufgetaucht und hatten nochmal ihren Platz in der Geschichte und die Geschichte hatte ein wunderschönes Ende. Auch wenn es viele Katastrophen gab, fand ich es dennoch passend, weil Mundus natürlich nach dem letzten Band nicht damit sofort damit aufhört und weiter macht.

Fazit:
Eine tolle Geschichte über Liebe, Umwelt, Freundschaft und vielem mehr mit einem schönen Abschluss. Eine große Empfehlung von mir und ein großer Tipp für alle Leser/innen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Damals als auch heute geliebt

Das magische Baumhaus (Band 1) - Im Tal der Dinosaurier

In dem Buch Im Tal der Dinosaurier (Das magische Baumhaus 1) von Mary Pope Osborne, geht es um Anne und Philipp beide sind Geschwister und Anne will unbedingt mit Philipp spielen, aber Philipp hat keine Lust mit seiner jüngeren Schwester im Wald zu spielen. Plötzlich stoßen sie auf eine Strickleiter, die zu einem Baumhaus führt. In diesem Baumhaus gibt es sehr viele Bücher und Philipp liebt Bücher, also schaut er sich eins zu Dinosauriern an und wünscht sich da zu sein. Mit einem Mal dreht sich das Baumhaus extrem schnell und plötzlich sind sie im Tal der Dinosaurier. Ist ja ganz cool, aber wie kommen sie zurück ?

Ich fand die Geschichte damals als auch heute spannend. Mir gefällt sie immer noch, ich mag es wie sie aufgebaut ist und die passenden Bilder dazu. Anne und Philipp begleite ich gerne auch noch auf weiteren Abenteuern.

Fazit:
Eine schöne Kinderbuchgeschichte mit Lerneffekt und dabei viel Spaß in Raum und Zeit, bei verschiedenen Zeiten und Situationen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Magie, Macht und Schule

All Our Hidden Gifts - Die Kraft der Talente (All Our Hidden Gifts 2)

In dem Buch Die Kraft der Talente (All your hidden Gifts 2) von Caroline O'Donoghue, geht es um Maeve, Roe, Lily und Fiona, welche seit der Mamsel alle magische Kräfte haben. Sie üben mit ihren magischen Kräften umzugehen, währenddessen hecken die Kinder Bridges einen Plan aus um an die Quelle der Magie aus der Stadt zu kommen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Auch die Charaktere haben sich weiterentwickelt und es kamen noch ein paar neue hinzu. Gleichzeitig geht es noch mehr um Roes Persönlichkeit und wie er ist und sein möchte. Natürlich geht es auch noch um normale Teenagerprobleme, wie was mache ich nach der Schule, sind meine Noten gut genug und so etwas. Außerdem müssen die vier und ihre neue Hilfe, die sie bekommen, versuchen Irland zu retten.

Ob ich Band 3 lesen werde, weiß ich noch nicht, nicht weil mir Band 2 nicht gefallen hat, sondern weil ich keine Lust auf den angedeuten Kampf in Band 3 habe.

Fazit:
Ein spannende Geschichte, die weiter erzählt wurde mit Teenagerproblemen und jeder Menge Magie.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine Eiskunstläuferin und ein Eishockeyspieler verlieben sich

Match on Ice

In dem Buch Match on Ice: Liebe, Spiel und Sieg von Allie Well, geht es um Romy, welche Eiskunstläuferin ist und mit ihrem Partner und auch Ex Freund Daniel trainiert. Eigentlich ist Romy wirklich gut und auch Daniel, aber es gibt ab und zu mal kleine Reibereien zwischen den Eiskunstläufern und den Eishockeyspielern. Das führt zu kleinen Streichen, die Romy während einer Probe auf das Eis fallen lassen und danach ist plötzlich etwas anders in ihr. Sie kann zwar noch Schlittschuh laufen, aber irgendwie nicht mehr so richtig wie vorher, obwohl sie nur eine Kopfwunde davon getragen hat. Damit sich beide Teams wieder vertragen, soll der Kapitän Jack vom Eishockeyteam mit Romy trainieren und ihr dabei helfen, damit sie wieder eine normale Eiskunstläuferin ist. Natürlich prickelt es irgendwann zwischen den beiden.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Mir haben die Charaktere wirklich gut gefallen, sie haben Fehler und sind menschlich, eine Dreiecksbeziehung gibt es nicht und sie können, wenn sie wollen aus ihren Fehlern lernen. Ich finde es sehr gut, wie Romy aus ihrem Fehler Daniel menschlich zu Vertrauen lernt und Jack bei seinem großen Problem später vertraut, obwohl vieles dagegen spricht. Eine nachvollziehbare Liebesgeschichte auf dem Eis, bei der es keine Liebe auf den ersten Blick ist.

Fazit:
Hat mir wirklich gut gefallen, am liebsten hätte ich noch mehr von den beiden gelesen.