Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Chemische Elemente mit Liebesroman

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

In dem Buch Wer das Dunkel ruft (Kaleidra 1) von Kira Licht, geht es um Emilia, welche sehr gut in Mathe und in Chemie ist und jedes mathematische Rätsel ohne Probleme lösen und verstehen kann. Bei einem Museumsbesuch von ihrer Klasse sieht sie das sagenumwobene Voynich Manuskript und versteht es, darüber ist so überrascht, das sie nach dem Museumsbesuch nochmal in das Museum geht und mehr über das Voynich Manuskript in Erfahrung bringen möchte und sucht einen Mitarbeiter im Museum. Leider findet sie keinen Mitarbeiter im Museum, aber Ben der Goldalchemist findet sie und will sie dazu bringen mit ihm zu kommen und über etwas zu reden. Sie will natürlich nicht, aber schafft es Ben sie zu überreden ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Außerdem habe ich die Geschichte ziemlich schnell durchgelesen, weil ich sie einfach so spannend fand. Auch durch die ganzen Erklärungen, wie das in der Lodge so abläuft und welche chemischen Prozesse so dort geschehen bei verschiedenen Abläufen, fand ich die Geschichte nicht trocken, sondern immer noch sehr spannend. Die Protagonistin Emilia und Ben sind interessante Charaktere, die immer wieder neue reibereien zwischen sich hatten, sich aber dennoch irgendwie mochten.

Die Geschichte hat natürlich mit einem fiesen Cliffhanger geendet und macht mich somit natürlich sehr neugierig auf Band 2. Also wenn euch die Geschichte gefällt, haltet Band 2 bereit.

Fazit:
Eine spannende Geschichte über die Alchemie und ihre Prozesse, sowie einige Fakten über die Geschichte. Für Abenteuerfans mit einer Liebesgeschichte und einer kleinen Intrige.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Babysitting auf einer schönen Insel mit vielen Überraschungen

Die Bucht

In dem Buch die Bucht von Sarah Alderson, geht es um Ren, welche gerade ein Au-pair auf der Insel Nantucket macht, der Insel der Reichen und Schönen. Sie soll sich um Braiden dem Baby und um seine vierjährige Schwester Brodie der Familie Tripp kümmern. Eigentlich hat sie vorher noch nie auf ein Baby aufgepasst, aber mit Brodies Hilfe gelingt ihr das ganz gut. Gleichzeitig lernt sie auf der Insel den reichen Sohn Jeremy und später noch Jesse beim Fahhradverleih kennen. Für beide hat sie Gefühle, für wen entscheidet sie sich ? Außerdem gibt es noch einen Kindermädchenmörder, der schon letzten Sommer ein Kindermädchen getötet hat und diesmal fast schon wieder eins.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Mir haben die Charaktere und auch die Geschichte gut gefallen. Kurzzeitig gab es vielleicht eine Dreiecksbeziehung, wenn man es so sieht, aber das stand nicht immer im Vordergrund. Es ging außerdem noch um Jesse, der etwas getan hat, weswegen ihn viele hassen und meiden, obwohl er teilweise nichts dafür kann. Den Grund von ihm kann man aber am Ende sehr gut nachvollziehen. Zwischenzeitlich gibt es noch eine kleine Mordserie und am Ende dazu eine spannende Auflösung.

Fazit:
Ein spannende Geschichte für den Sommer mit Romantik und einem kleinen Thriller Anteil.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Feminismus und Liebe, passt das ?

Falling in love

In dem Buch Falling in love was not the plan von Michelle Quach, geht es um Eliza, welche gerne die Chefredakteurin vom Bugle werden möchte, weil sie einfach gerne die Schülerzeitung führen möchte, sie liebt es kurze Texte zu schreiben. Gleichzeitig bewirbt sich kurzfristig auch Leonard, auch genannt Len für den Chefredakteur des Bugle. Eigentlich wäre Eliza besser für den Job geeignet, aber Len bekommt ihn und aus Frust schreibt Eliza einen Text über Feminismus und jemand stellt ihn in der Schülerzeitung dem Bugle Online. Somit fängt das ganze Schlamassel an und Eliza versucht durch Feminismus an der Schule so einiges zu verändern.

Ich fand den Schreibstil flüssig zu lesen und die Geschichte spannend geschrieben. Mit Eliza konnte ich mich gut identifizieren, sie ist zwar etwas anders aber ihre Gründe für ihr Handeln konnte ich gut verstehen, auch ihr Frust wegen der Wahl des Chefredakteurs. Ich finde Eliza als auch die anderen Charaktere in der Geschichte haben sich durch diese Feminismus Sache, ganz schön verändert und mehr für sich gelernt und ich auch. Am Anfang wusste ich zwar grob was Feminismus ist, aber ich hatte mich persönlich damit nicht so beschäftigt, jetzt habe ich durch diese Geschichte noch einiges dazu lernen können, ohne das es zu belehrend beim Lesen klang.

Fazit:
Ein spannendes Buch über Feminismus mit dem Thema andere Herkunft, Freundschaft, Liebe und Reaktionen auf große Ereignisse.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Vampire mal ganz anders

House of Night - Gezeichnet

In dem Buch Gezeichnet (House of Night 1) von P. C. Cast und Kristin Cast, geht es um Zoey, welche eigentlich ein ganz normales Leben geführt hat, bis zu dem Zeitpunkt an dem sie gezeichnet wurde. Ab diesem Zeitpunkt muss sie von zuhause ausziehen und in das House of Night ziehen, weil sie jetzt zum Vampyr wird. Damit hat sie zwar zum Teil Probleme, aber ihre Familie wird sie nicht so sehr vermissen, denn mit ihrem Stiefvater kommt sie überhaupt nicht klar und ihre Mutter liebt ihren Stiefvater sehr. Dagegen vermisst sie aber ihre Großmutter, welche ein besonderes Verhältnis zu ihrer Enkelin Zoey hat. Kommt Zoey im House of Night zurecht oder nicht ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Am Anfang war die Geschichte für mich noch ok, aber umso mehr ich in der Geschichte drin war und weiter und weiter gelesen habe, umso spannender wurde sie für mich. Ich habe mich gefreut das House of Night mit Zoey kennenzulernen und deren Bewohner, die wirklich interessant sind, aber auch teilweise Klischee behaftet wie, z.B. Aphrodite, die einfach nur gemein, böse und natürlich wunderschön aussieht und noch eine Anführerin einer angesagten Gruppe in der Schule ist. Dagegen sind aber andere Charaktere, wie Stevie Rae, Shaunee, Erin, Damien oder Erik nett zu Zoe und helfen ihr bei Problemen.

Fazit:
Ein toller Einstieg in eine lange Reihe. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, wie es weiter geht. Für alle Vampir Fans und Academy Fans.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Bobby erhält seine Lektion

Fear Street 1 - Der Aufreißer

In dem Buch Der Aufreißer von R. L. Stine, geht es um Bobby Newkirk, welcher fast mit jedem Mädchen von der Schule schon mal ausgegangen ist. Jetzt will er mit den neuen eineiigen Zwillingen Bree und Samantha gleichzeitig ausgehen. Ob das klappt und keine von der anderen erfährt, das er mit beiden gleichzeitig ausgeht sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Das Cover passt wirklich sehr gut zur Geschichte und ich bin bis zum Schluss nicht auf die Lösung gekommen.

Fazit:
Wieder eine spannende Geschichte von dem Autor. Ich kann es nur weiterempfehlen.