trickster

Lesejury-Mitglied

trickster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit trickster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannender Cozy Murder Mystery - leider ohne den erhofften britischen Humor

Das Mörderarchiv

Großtante Frances erhielt im Alter von 17 Jahren die erschreckende Prophezeiung ihrer Ermordung. 60 Jahre später sollte die Wahrsagerin Recht behalten - Frances wird tot in ihrer Bibliothek aufgefunden. Nun gilt es an Annie den Mord an ihrer Großtante, sowie einen mysteriösen Fall aus den 60er Jahren aufzuklären, um sich das Erbe zu sichern.
Das Cover verspricht uns eine britische Murder Mystery Geschichte in einem schönen royalen Setting mit einer prachtvollen Villa - und das bekommen wir auch.
Wir lernen sehr viele Charaktere kennen, die auf gewisse Weise alle verdächtig erscheinen. Hier ist es manchmal etwas schwierig den Überblick zu behalten. Die Charaktere sind teilweise überspitzt gezeichnet, jedoch finde ich dies für das Buch und Genre passend.
Beim Versuch den Fall zu lösen, verfolgen wir Annie, die das Tagebuch ihrer Großtante findet. Immer wieder erhalten wir so kapitelweise Einblicke in die Vergangenheit. Besonders die Kapitel aus Frances Sicht und die Geschehnisse in den 60ern fand ich besonders spannend.
Das Tempo des Buches empfand ich als genau richtig und es war leicht und flüssig zu lesen. An wenigen Stellen wirkten Dialoge ziemlich flach und nicht so, als würde man tatsächlich so reden (könnte durchaus an der Übersetzung liegen) und teilweise waren Annies Gedankengänge und Fragen verwirrend, so als hätte die Autorin vergessen, was sie davor geschrieben hatte. Schreibstil/Übersetzung und Inhalt bedürften daher meiner Meinung nach noch einer kleinen Überarbeitung.
Durch Cover und Klappentext hatte ich mir mehr Humor erwartet. Diesen habe ich leider im Buch vermisst.
Alles in allem hatte ich aber viel Spaß beim Lesen - auch wenn es sicherlich kein Buch ist, das einem lange im Kopf bleibt, aber für ein gemütliches Wochenende sehr gut geeignet.
Von mir gibt es daher 3,75 bzw. aufgerundet 4 Sterne.