Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

#inkürzetot

Stille blutet

Nadine Just, Nachrichtensprecherin bei dem Boulevardsender Quick-TV verliest wie so oft die Nachrichten. Nachrichten, die sie vom Teleprompter abliest. Doch diesmal ist sie mit ihren Gedanken nicht bei der Sache und merkt zu spät, was sie gerade vorgelesen hat. Die Verkündung ihres eigenen Todes. Eines gewaltsamen Todes, um genau zu sein. Die Nachrichten werden abgebrochen, ein Streit entsteht zwischen den Mitarbeitern des Senders. Nadine ist mehr wütend als ängstlich, so unprofessionell war sie noch nie im Fernsehen zu sehen. Wer hat den Teleprompter manipuliert? Das sollte Nadines geringste Sorge sein, denn wenige Stunden später ist sie tot. Ermordet, ganz wie angekündigt. Das Netz spielt verrückt, der Hashtag #inkürzetot trendet und Spinner und Witzbolde machen sich einen Spaß daraus, ihren eigenen Tod anzukündigen.

Nadines Ex Tibor wird zum Verhängnis, dass er sich Sorgen um Nadine macht und vor dem Sender auftaucht. Ausgerechnet er findet sie tot im Badezimmer. Für die Polizei ist schnell klar, dass er als potentieller Täter ganz weit oben steht. Erst recht, als es einen zweiten Mord gibt, bei dem auch eine Verbindung zu Tibor besteht.

Frau Poznanski steht für spannende Thriller, mit dem Auftakt zu einer neuen Reihe hat sie es wieder geschafft, mich von Anfang bis Ende zu fesseln. Wir begleiten die Protagonisten Tibor und die junge Polizistin Fina, die unter ihren männlichen Kollegen einen schweren Stand hat. Sie ist als Einzige nicht davon überzeugt, dass Tibor der Täter ist.

Im gewohnt lockerem und flüssigem Schreibstil liest sich die Story im Nu weg, die Spannung ist hoch. Sagt Tibor die Wahrheit oder nicht und überhaupt, was für ein Motiv steckt hinter den Morden? Tibor ist zwar nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber ich habe mir ihm mitgefiebert und ungläubig den Kopf geschüttelt, wenn er wieder einmal die falsche Entscheidung getroffen hat. Fina ist eine sympathische Antiheldin, auf deren weitere Entwicklung ich wirklich gespannt bin.

Fazit: Fesselnd, spannend, überraschend, auf die nächsten Fälle bin ich schon gespannt.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Cassie auf der Suche nach der Wahrheit

Wer mit den Toten spricht

Vom ersten Teil der Reihe "Tote schweigen nie" war ich total begeistert, denn Cassie Raven ist eine außergewöhnliche Figur. Sie ist cool, empathisch, engagiert, eine Protagonistin mit der ich mich identifizieren konnte. Der zweite Teil der Reihe steht dem ersten in nichts nach, auch hier bin ich wieder absolut begeistert.

Nachdem wir Cassie im ersten Teil kennengelernt haben, etwas über ihren Background erfahren haben, gibt es hier einige Neuigkeiten. Ihre Großmutter hat Cassie all die Jahre in dem Glauben gelassen, dass ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Doch der erlittene Schlaganfall hat Cassies Großmutter bewogen, endlich die Wahrheit zu sagen, so lange sie noch dazu in der Lage ist. Sie gesteht Cassie, dass ihre Mutter ermordet wurde und ihr Vater als Täter seine Strafe im Gefängnis verbüßt. Ein Schock für Cassie.

Mit von der Partie ist wieder Phyllida Flyte, die Ermittlerin, die Cassie in ihrem ersten Fall kennenlernte. Sie hilft Cassie, Licht ins Dunkel ihrer Vergangenheit zu bringen. Denn die Vergangenheit ihrer Eltern lässt Cassie nicht los.

Wir erleben wieder Szenen in der Pathologie, Cassie behandelt ihre toten Klienten mit Respekt, nicht anders, als würde sie noch leben. Auch hier muss sie wieder die Todesumstände eines Klienten klären, mit ihrer Hartnäckigkeit und Intuition macht sie eine Entdeckung. Die Zusammenarbeit mit ihren neuen Kollegen ist aber alles andere als einfach.

Die Autorin hat mit Cassie eine Ausnahmeprotagonistin geschaffen, deren Entwicklung man in diesem Teil erlebt. Allerdings ist Cassies Alkoholkonsum bedenklich, ich hoffe sie bekommt ihn im nächsten Teil in den Griff.

Fazit: Absolut gelungene Fortsetzung, ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Teil erscheint.

Veröffentlicht am 31.08.2022

der vierte Fall für DCI Sheens

Was ich euch verschweige

"Was ich euch verschweige" ist schon der vierte Fall für Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team. Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt, war aufgrund des Klappentextes sehr gespannt auf den neuen Fall.

Die blutüberstömte Keely Lennox taucht vor DCI Sheens auf, als er sie behutsam befragt wird klar, dass Keely und ihre Schwester Nina seit Tagen vermisst werden. Wo ist Nina?

Doch Keely schweigt - was ist mit ihrer Schwester Nina geschehen? Ist sie verletzt, lebt sie noch? Auf DCI Sheens und sein Team wartet ein undurchsichtiger, verzwickter Fall, der es in sich hat.

Wow, das ist diesmal ein wirklich komplexer, undurchsichtiger Fall, ich war von der ersten Seite an gefesselt und musste unbedingt wissen, wie es weiter geht. Das Buch hatte ich in zwei Tagen inhaliert.
Im gewohnt lebendigen und flüssigen Schreibstil trifft man die schon bekannten Protagonisten, die alles geben müssen, um Nina zu finden. Das Privatleben der Ermittler spielt diesmal nur eine kleine Rolle, die Handlung konzentriert sich ganz auf den Fall.
Keely ist ein hoch intelligentes Mädchen, sie wirkt sehr reif für ihr Alter, lange ist nicht klar ob ihre Story wahr ist oder nicht. Sie ist als Charakter plastisch, ihre Gefühle sind greifbar. Die Figurenzeichnung, die Charakterisierung der Einzelnen ist perfekt gelungen.

Wir verfolgen die Ermittlungen aus den jeweiligen Perspektiven der Ermittler, parallel erzählt Keely ihre Story. Die Ermittler müssen sich schrittweise voran tasten, denn Keely gibt nur wenige Informationen preis und verpackt diese in Rätsel. Rätsel, die Sheens Team lösen muss um weiter zu kommen und Nina zu finden. Dabei ist nicht klar, ob Nina in Gefahr schwebt, ob ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Keelys Geschichte ist traurig, macht betroffen und wütend. Der Autorin ist es gelungen, dieses Thema sensibel anzugehen. Eine Geschichte um Missbrauch, psychische Folter, Manipulation, um nur einige Themen zu nennen.

Ich habe die Story atemlos verfolgt, die Spannung ist hoch und es gibt einige Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Eine nachdenklich und betroffen machende Geschichte. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.08.2022

die Wohnzimmer-Kanzlei

Pirlo - Gegen alle Regeln

Dr. Anton Pirlo, seines Zeichens Strafverteidiger, verliert alles. Der Shooting-Star der Juristenszene, dem ein sensationeller Freispruch gelang, wird aus der Kanzlei gekantet. Aus der Traum vom Partner, er landet ganz unten. Als er die Chance bekommt einen neuen Fall zu übernehmen, nimmt er an, obwohl es aussichtslos erscheint, einen Freispruch für seine Mandantin Sophie Mahler zu erlangen. Die Beweislast ist drückend, medial wird sie als Mörderin ihres Mannes schon vorverurteilt. Pirlo muss alle Register ziehen, um ihre Unschuld zu beweisen.

Wow, das Buch war für mich die Überraschung schlechthin. Nach dem Anfang mit so einigen Kraftausdrücken, die nicht wirklich mein Fall sind, geht es aber klasse weiter. Der Schreibstil ist flapsig, locker und auch weiterhin mit einigen Ausdrücken gespickt, es hält sich dann aber in Grenzen.

Gelungen sind vor allem die Charaktere, die richtige Typen sind, keine o8-15 Protagonisten, wie leider viel zu oft. Pirlo fällt mit seinem familiären Background total aus der Rolle, herrlich die Dialoge zwischen ihm und seinen Brüdern. Sophie könnte gegensätzlicher nicht sein, auch vom familiären Background her gesehen. Eines meiner (vielen) Highlights war relativ am Anfang das sonntägliche Familienessen - eine Milieustudie einer gehobenen Familie. Einfach herrlich, ich habe so gelacht.

Die Story habe ich begeistert verfolgt, Pirlo, der als Strafverteidiger zu außergewöhnlichen Methoden neigt und auch mal gerne das Gesetz umgeht, wenn es dem Fall dienlich ist. Dazu die korrekte Sophie, ich bin gespannt ob Pirlos Methoden auf sie abfärben.

Die Verwicklungen mit Pirlos Familie hat für einige Lacher gesorgt, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Der Fall, der so klar zu sein scheint, nimmt im Verlauf eine ganz andere Wendung.

Fazit: Ich bin mit nicht ganz so hohen Erwartungen gestartet, diese wurden aber übertroffen. Einfach, weil die Figuren mal so ganz anders sind, weit ab vom Mainstream. So gesehen war das Buch für mich die Entdeckung des Jahres, ich freue mich auf den zweiten Fall.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Spannung und Atmosphäre

Tief in den Wäldern

Schauplatz Kanada: Haileys Vater kam bei einem Autounfall ums Leben, da sie noch nicht volljährig ist muss sie bei ihrem Onkel Vaughn und ihrer Tante Lana wohnen. Hailey fühlt sich unwohl, Vaughn konnte sie noch nie leiden und jetzt mit ihm unter einem Dach zu leben ist für Hailey ein Alptraum. Ständig gibt er ihr Anweisungen wie sie sich zu verhalten hat, sie bekommt Stress wegen Jonny, einem gutem Freund. Jetzt will Vaughn ihr auch noch den Umgang mit ihm verbieten. Obwohl Vaughn ein Cop ist, hat er ein dunkles Geheimnis. Als Hailey hinter sein Geheimnis kommt, gibt es für sie nur einen Weg.

"Tief in den Wäldern" ist ein spannender, atmosphärischer Thriller, für mich das erste Buch der Autorin. Sie schafft Atmosphäre, beschreibt die Landschaft, die Natur, ich habe die dichten Wälder bildlich vor Augen und konnte tief in die Story eintauchen.

Besonders gelungen ist die Figurenzeichnung, Hailey, Jonny und Beth sind wunderbar charakterisiert, ich konnte vor allem mit Beth mitfiebern. Hailey ist teilweise sehr eigen, aber auch mutig, wie sie ihre Entscheidungen trifft. Beides sind starke Frauen, mit denen ich mich identifizieren und ihre Gefühle nachvollziehen konnte.

Die Story ist fesselnd und auch wenn ich eine Ahnung hatte, hat das den Lesegenuss nicht geschmälert. Die Spannung nimmt zum Ende hin enorm zu, es kommt zu einem nervenzerrenden Showdown. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, das Gesamtpaket ist stimmig. Das werde definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen.