v_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

v_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit v_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

tolle Ideen, um kreativ zu sein

Kreative Karten

Inhalt: Im Basiswissen bekommt man Schritt-für-Schritt das Wichtigste zum erfolgreichen Kartenbasteln auf wenigen Seiten erklärt. Im Hauptteil befinden sich viele kreative Kartenideen für unterschiedliche Anlässe, deren Herstellung mit Text und Bildern schrittweise dokumentiert sind. Einen Vorlagebogen findet man in Originalgröße im Cover eingeklebt.
Meinung: Dies ist ein tolles Buch, um erfolgreich und kreativ Karten zu gestalten. Es ist schön, dass für jeden Anlass etwas dabei ist. Besonders gefällt mir, dass der Vorlagenbogen in Originalgröße ist und man sofort loslegen kann. Durch die bebilderte Beschreibung kann man kaum etwas falsch machen.
Ohne allzu großen Aufwand können schöne Karten selber gestaltet werden. Leider klappt das Ausdrucken der Vorlagen über die Verlagshomepage nicht, wie angekündigt, darum kann ich nur 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein netter Adventsbgegleiter

Spekulatius, der Weihnachtsdrache

Die Adventszeit beginnt für Mat und seine Schwester. Erstmals gibt es dieses Jahr für den Mat einen Kalender mit Sprüchen, den er langweilig findet. Er vermisst seinen Säckchenkalender mit lauter Krimskrams, für den er laut seinen Eltern jetzt zu alt sei. Missmutig tigert er durch die Straßen und trifft auf einen kleinen Trödelladen, in dem er von der Inhaberin ein goldenes Ei geschenkt bekommt. Dieses Ei stellt das Leben der Kinder mit einem mal auf den Kopf und das Abenteuer beginnt.

Ich habe schon so viel über Spekulatius gehört, darum war ich sehr gespannt und hatte hohe Erwartungen an seine Geschichten. Die Schriftgröße und Kapitellängen empfinde ich für Leseanfänger und zum Vorlesen ideal. Sprachlich ist es für junge Leserinnen und Zuhörerinnen gut verständlich und nachvollziehbar. Einige Stellen sind sehr witzig. In den 24 Geschichten wird authentisch berichtet, welche Herausforderung und Verantwortung so ein Ei für die Kinder mit sich bringt. Mir gefällt es, wie es die Geschwister zusammen halten, um ihr Geheimnis zu wahren. Sie zeigen Verantwortung und treffen wichtige Entscheidungen.
Einige Stellen finde ich aber nicht gut durchdacht und beunruhigend für Kinder. Ich denken, beim Lesen sollte man da unbedingt drüber reden. Den das Einhalten der Privatsphäre anderer gilt für jeden und die Zollfahndung klingelt eher nicht mitten in der Nacht.
Es ist bestimmt ein schöner Adventsbegleiter durch seine 24 Kapitel. Ich freu mich, Spekulatius den Weihnachtsdrachen kennen gelernt zu haben. Insgesamt konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden und ich vergebe nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

gelingsicher und einfach

Genussmomente: Backen klein & fein

Zu Beginn kommt ein kurzer Grundlagenteil mit wichtigen Informationen über die nötige Grundausstattung, sowie Spritztüllen und Technik. Nach wenigen Seiten erreicht man zahlreiche, verschiedene Rezepte. Sie werden nach Muffins, Cupcakes und süße Kleinigkeiten unterteilt.
Meinung
Ich liebe die Reihe #Genussmomente, da alle Rezepte mit großen, appetitlichen Fotos dargestellt werden. Hilfreich finde ich auch die Bilder im Grundlagenteil zu den verschiedenen Tüllen und deren Spritzergebnissen. Die Rezepte sind klar strukturiert. Es handelt sich um Zutaten, die man meist zu Hause hat oder leicht besorgen kann. Neben einfachen, schnell umsetzbaren Rezepten, findet man auch das ein oder andere anspruchsvollere. Perfekt wäre, wenn unter den Zutaten noch eine kurze Zeitübersicht stünde, wie lange man für das Rezept einplanen sollte. Insgesamt ist es aber ein klasse Backbuch, mit dem ich mich wohl fühle und es bereits öfter gezückt und meine Familie mit einer Leckerei überrascht habe. Es verdient 5 von 5 Backsternen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

klasse Sachbuch für Leseanfänger

Riesige Tiere

In dem Band aus der Reihe „Erzähl mir die Welt“ geht es um riesige Tiere und die ersten Menschen. Albi Albatross nimmt uns auf eine besondere Weltreise durch die Zeit und viele Kontinente mit. Unterwegs erfahren wir etwas über die verschiedenen Zeitepochen, welche Tiere damals lebten, wie die Erde damals so war und wie der Mensch sich langsam entwickelte. Wenig Text und große Illustrationen machen daraus ein wunderbares Buch für Leseanfängerinnen.

Ein wunderschönes Buch ist @babettepribbenow da wieder aus der Feder gesprungen. Ideal für junge Leser
innen aufgebaut mit wenig Text, großer Schrift und vielen Illustrationen. Hier wird keiner überfordert und alle mit vielen wichtigen Informationen aus vergangenen Zeiten gefüttert. Ein tolles Nachschlagewerk, bei dem auch Erwachsene noch etwas lernen können.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Eine tolle Geschichte über Magie, Freundschaft und Zusammenhalt, der es aber etwas an Spannung fehlt.

Holly Holunder und der magische Garten

Arwid, eigentlich ein Stadtkind, verbringt zukünftig seine Ferien in einem Fachwerkhaus eines verstorbenen Onkels, auf dem Land. Bei Streifzügen durch den verwilderten Garten, trifft er auf ein durchsichtiges Mädchen namens Holly, die dort wohnt und ihren Holunder beschützt. Dazu gibt es auch genug Anlass, da Arwids Mutter den Garten in einen pflegeleichten, japanischen Ziergarten umwandeln will und alles für Kies und Steine weichen soll. Als auch noch in der Nachbarschaft eingebrochen wird, stürzen sich die beiden gemeinsam in ein großes Abenteuer bei dem es gilt den Garten zu retten und die Diebe zu fassen.
Vielleicht werden die Ferien ja doch nicht so langweilig wie er befürchtet hat?

Die Geschichte ist für junge Leserinnen gut geeignet. Der Schreibstil ist einfach und gut nachvollziehbar. Die große und gut lesbare Schrift ist für Leseanfängerinnen ideal. Große, schwarzweiße Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch. Besonders gefallen mir die Bilder von Bäumen und Früchten in den Buchinnenseiten, die mit lateinischen Fachbegriffen ergänzt sind. Als Lateinfan ist es toll, sie in der Geschichte immer wieder anzutreffen. Schön ist auch, dass jedes Kapitel mit einer Art Schlagzeile eingeführt wird, die den Inhalt andeutet. Mir gefällt auch die Grundidee, dass jeder Baum oder Busch einen Beschützergeist hat.
Leider habe ich mich etwas gelangweilt, da es mir persönlich an Spannung gefehlt hat und die Handlung schnell absehbar war. Auch verwundert mich das Verhalten der Polizisten, die den Jungen ermutigen in Gefahr zu begeben, bei der Jagd nach den Dieben. Auch das angstfreie, abwesende Verhalten der Mutter gegenüber ihrem Sohn, hätte ich mir nicht so erwartet.
Darum möchte ich nur 3 von 5 Sternen vergeben.