Profilbild von vannireads

vannireads

vannireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vannireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Guter Auftakt, jedoch zu langatmig

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Ehrlich gesagt hatte ich gemischte Gefühle Sword Catcher gegenüber. Ich habe einige eher negative Rezensionen zu dem Buch gelesen. Jetzt - nachdem ich es beendet habe - kann ich auch gut nachvollziehen, warum.

Cassandra Clare hat in Sword Catcher eine sehr komplexe Welt mit ganz vielen unterschiedlichen Charakteren aufgebaut. Wie es bei High Fantasy nunmal ist, dauert es eine Zeit, bis man sich einen guten Überblick verschaffen hat. Die Geschichte rund um die Magierkönige und die Ashkar konnte mein Interesse auf jeden Fall wecken.

Wir begleiten hauptsächlich Lin & Kel, beide Charaktere mit unterschiedlichen Hintergründen. Beide Protagonisten treffen sich erst relativ spät im Verlauf des Buches, was ich persönlich nicht allzu schlimm empfunden habe.

Entgegen dem, was ich vermutet habe, sind hier die Love Interests nicht von Anfang an geklärt. Daher fand ich es sehr interessant, den Verlauf der Geschichte mitzuverfolgen. Die Tenison zwischen Lin & Conor fand ich echt toll, nur leider viel zu wenig. Generell war mir der Romance Anteil in dem Buch viel zu gering bis kaum vorhanden, was ich sehr schade fand.

Der Schreibstil von Cassandra Clare ist flüssig & sehr detailreich. Leider wurden an der ein oder anderen Stelle zu viele Informationen mitgeteilt. Das hat dazu geführt, dass sich doch einiges in die Länge gezogen hat und man sich gewünscht hat, dass einfach mehr Dialogie stattfinden.

Fazit: ein gutes High Fantasy Buch mit einer komplexen Welt, das jedoch auch seine Längen & leider viel zu wenig Romance hat.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Highlight!

A Good Girl’s Guide to Murder

A good girls guide to murder gehört wohl zu eines des beliebtesten & bekanntesten Bücher auf Bookstagram & Booktok. Umso gespannter war ich, ob ich diesen Hype rund um das Buch nachempfinden konnte. Und well guess what: ich habs geliebt!

Wir begleiten hier Pippa, die im Rahmen eines Schulprojektes den Fall von Andie Bell versucht aufzuklären. In dem Fall wurde Sal Singh als Mörder dargestellt - dieser hatte aber, bevor eine Anklage stattfinden konnte, Selbstmord begangen.

Allein der Schreibstil & der Aufbau des Buches ist schon einzigartig. Neben der Erzählperspektive haben wir Interviews und Protokolle von Pippa im Buch mit abgebildet. Das bringt echt Abwechslung in die Geschichte.

Mir haben die Charaktere in dem Buch sehr gefallen. Wie Pippa & Ravi versuchen gemeinsam den Fall zu lösen ist beachtlich. Auch mit Ravi hatte ich gerade zu Beginn echt viel Mitleid.

Das Ende hat mich sprachlos gelassen. Mit der Aufklärung habe ich nicht gerechnet. Gegen Ende fand ich Pippa teilweise etwas zu naiv. Dennoch habe ich das Buch sehr geliebt!!

• Spannung

Guter Auftakt der Reihe!

Fallen Princess

Fallen Princess war mein erstes Fantasybuch von Mona Kasten und ich war wirklich sehr gespannt darauf, was mich da für eine Fantasy Geschichte erwartet - auch, da ich nicht so oft Young Adult lese.

Der ...

Der Einstieg war gut, auch wenn ich tatsächlich erstmal ca. 50 Seiten gebraucht habe, bis ich richtig reingekommen bin. Der Schreibstil war wie von Mona gewohnt einfach super!

Das Buch ist super für Personen, die noch kein Fantasy Buch gelesen haben oder nicht viel mit Fantasy am Hut haben. Die Welt ist nicht allzu komplex & man kann die Geschehnisse gut nachvollziehen.

Die Liebesgeschichte zwischen Zoey & Dylan geht sehr schleppend voran. Das liegt aber zum Teil daran, dass Zoey eine sehr lange Zeit noch in einer anderen Beziehung ist. Wer eine intensive Romance Geschichte sucht, ist hier nicht unbedingt an der richtigen Stelle. Es gibt Begebenheiten, die eine gewisse Tension haben, jedoch kommen diese nicht oft vor. Ich bin mir sehr sicher, dass Band 2 deutlich mehr Romance Anteil haben wird.

Band 2 werde ich definitiv lesen, da mich die Story sehr neugierig gemacht hat & ich mir vorstellen kann, dass die Geschichte jetzt richtig an Fahrt aufnimmt!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Leider nicht so, wie erwartet

Stalking Jack the Ripper

Stalking Jack the Ripper ist die Debutreihe von Kerri Maniscalco, die jetzt endlich übersetzt wurde. Auf die Reihe war ich schon das ganze Jahr über sehr gespannt. Leider wurde ich etwas enttäuscht.

Das ...

Das Buch spielt im Jahr 1888 - wir begleiten hier Audrey Rose, die ihrem Onkel, Professor für Gerichtsmedizin, zur Seite steht und selber an Leichen experimentiert und herumschneidet. Ihre Familie hat etwas gegen ihr Interesse an der Gerichtsmedizin und versucht dies zu unterbinden - ohne Erfolg.

Audrey Rose hat es in der Welt, in der Frauen nicht viel zu sagen haben, nicht leicht. Sie darf offiziell nicht an den Vorlesungen ihres Onkels teilnehmen, in der nur Männer sitzen. Ich mochte ihre Charakterstärke sehr - sie konnte sich durchsetzen & hat nicht nachgegeben.

Mir hat das ganze Setting in London sehr gefallen. Auch die Thematik rund um die Morde von Jack the Ripper war spannend. Die Szenen bzgl. der Obduktion der Leichen waren sehr detailliert, gut dargestellt & auch ein Leihe konnte alles nachvollziehen. Auch das Ende war für mich überraschend und für mich nicht vorhersehbar.

An der ein oder anderen Stelle hat mir der Schreibstil nicht so gefallen - es ist zwar angepasst an das Jahr, aber für mich nicht immer flüssig zu lesen. Besonders in der Mitte des Buches hatte es seine Längen & ich musste mich dazu aufraffen, weiterzulesen. Die Liebesgeschichte war für mich ebenso nicht immer greifbar.

Band 1 ist an sich abgeschlossen, daher werde ich Band 2 lesen - der Klappentext spricht mich sehr an & ich bin gespannt, was in der Geschichte noch passieren wird.

Gute Fortsetzung

Behind your Words

Behind your words ist der 2. Teil der Trilogie von Melodie Sky. Band 1 hatte mich damals wirklich sehr überrascht, daher war ich umso gespannter, wie mir der weitere Verlauf der Geschichte gefallen würde. Soviel vorab: Band 2 hat mir zwar auch gut gefallen, aber leider nicht so, wie es Band 1 getan hat.

In der Geschichte verfolgen wir Aileen, Madoxx und die Dexters weiter. Es passieren einige Dinge, die die Geschichte weiter voran treiben. Aileen & Madoxx’s Liebegeschichte ist ein Auf und Ab - ähnlich wie in Band 1. Ehrlich gesagt, mag ich den heimlichen Gegner - alle, die das Buch kennen wissen, was ich meine - mittlerweile richtig gerne. 😂

Man fliegt nur so durch die Seiten, der Schreibstil ist mal wieder sehr gut. Ich habe von der Autorin auch nichts anderes erwartet. Der Verlauf der Geschichte hat mir an der ein oder anderen Stelle nicht so zugesagt, aber das ist wahrscheinlich ein persönliches Empfinden :)

Das Ende habe ich nur zum Teil kommen sehen. Eine Sache hat mich komplett überrascht & ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie diese „Situation“ überhaupt eintreffen konnte. Umso gespannter bin ich auf den Abschluss der Reihe.