Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2020

Kinder- und Jugensachbuch zum Thema Nachrichten

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Das Kinder- und Jugendsachbuch „Tagesschau & Co.“ von Sarah Welk für LeserInnen ab 10 Jahren ist mit dem Untertitel „Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ im Verlag arsEdition erschienen.

Mit ...

Mit Infos zu Fake News und interessanten Interviewpartnern, wie M. Slowakei, I. Zamperoni, P. Kloeppel und anderen wird jungen LeserInnen verständlich erklärt, wie Nachrichten eigentlich gemacht werden. Beispielsweise erfährt man beim Lesen auch, was der Unterschied zwischen „öffentlich-rechtlich“ und „privat“ ist, was eigentlich mit „Boulevard-Journalismus“ gemeint ist und wer aussucht, was gesendet bzw. berichtet wird.

Viele bunte Illustrationen, Merkzettel und Rätsel vertiefen den Informationsgehalt. Ein wirklich tolles Kinder- und Jugendsachbuch, bei dem auch Erwachsene noch etwas lernen können.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Venedig geht auch ohne Donna Leon

Der freie Hund

Im Kiepenheuer & Witsch Verlag ist der Kriminalroman „Der freie Hund“ von Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo erschienen. Im Zentrum des Krimis steht Commissario Morello aus Sizilien, der in Venedig ermittelt. ...

In Venedig wird der junge Anführer einer Bürgerinitiative gegen Kreuzfahrtschiffe in der Stadt, ermordet und Cammissario Morello bekommt seinen ersten Fall in der Stadt, die er von Anfang an nicht mag. „Der freie Hund“ stammt aus Sizilien und wurde zum Schutz vor der Mafia nach Venedig versetzt, wo ihn das Heimweh plagt und schon bald gerät auch in Venedig die Mafia in sein Visier.

Ganz besonders hervorheben möchte ich die wunderbare Kulisse des Kriminalromans. Auf jeder Seite habe ich mich direkt in die Lagunenstadt Venedig versetzt gefühlt, mit den engen Gassen, den vielen Kanälen und eben auch den verhassten Kreuzfahrtschiffen.
Doch der Krimi zieht nicht nur mit seinem Lokalkolorit in seinen Bann, sondern besticht auch durch politisches Hintergrundwissen und thematisiert die aktuellen Probleme der Stadt. Und nichts desto trotz habe ich mich beim Lesen an die Donna Leon Reihe erinnert gefühlt, weshalb ich das Buch nicht völlig genießen konnte, sondern immer den Vergleich zu Commisario Brunetti gesucht habe. Doch Venedig geht auch ohne Donna Leon und so freue ich mich auf weitere Fälle in der Lagunenstadt mit dem „freien Hund“ Morello.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Eine große Philosophin

Hannah Arendt

Das Kinderbuch „Hannah Arendt“ ist in der Little People, Big Dreams Reihe des Insel Verlags erschienen und erzählt die Lebensgeschichte der jüdischen Philosophin. Hannah musste in den 30er Jahren aus Deutschland fliehen. Sie wanderte in die USA aus, wo sie viele Bücher schrieb die noch heute zu den Klassikern der Philosophie zählen.

Little People, Big Dreams ist eine Kinderbuchreihe, die große Persönlichkeiten kindgerecht erklärt. So findet sich in der Reihe beispielsweise auch ein Buch über Anne Frank, das für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist. Die Little People, Big Dreams Reihe ist meiner Meinung nach ein richtiger Kinderbuchschatz, bei dem ich auch den schönen Einband erwähnen möchte, der wirklich Lust darauf macht, noch mehr Bücher der Reihe zu kaufen. So werden auch die Bücher über David Bowie und Frida Kahlo bald bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Kein Thriller nach meinem Geschmack

Neuschnee

Der Thriller „Neuschnee“ von Lucy Foley ist im Verlag Penguin Books erschienen.

Der Thriller „Neuschnee“ von Lucy Foley ist im Verlag Penguin Books erschienen.

Neun Freunde verbringen Silvester in einer abgelegenen Berghütte in den schottischen Highlands. Doch dann werden sie durch einen Schneesturm von der Außenwelt angeschnitten. Und bald schon eskaliert die Situation und einer der Freunde ist tot.

Ich habe mich auf Grund des Klappentexts wahnsinnig auf den Thriller gefreut. Zu Beginn werden die einzelnen Charaktere vorgestellt und auch die Landschaft in den schottischen Highlands wird bildhaft beschrieben, so dass ich mich gut in die Berghütte versetzen konnte. Doch die Spannung im Buch hat mir komplett gefehlt. Das Buch plätschert so vor sich hin und erinnert nicht an einen Thriller. Lediglich das Ende hatte ein wenig Spannung und kam überraschend. Schade, denn die Idee hinter dem Buch, ist eine gute.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ein Leben zwischen den Fronten

Der Empfänger

Der Roman „Der Empfänger“ von Ulla Lenze ist im Klett-Cotta Verlag erschienen.

Der Roman „Der Empfänger“ von Ulla Lenze ist im Klett-Cotta Verlag erschienen.

Josef Klein, Hauptprotagonist des Buches, lebt während dem Zweiten Weltkrieg als deutscher Immigrant in Amerika. Das Buch begleitet Josef Klein über einen Zeitraum von 30 Jahren, wobei die Autorin immer wieder zwischen den einzelnen Lebensabschnitten springt, bis sich am Ende das Leben wie ein großes Puzzle zusammenfügt: So gerät Josef beispielsweise in die Szene der Funker und Telegraphen, hat Kontakt zu Rechtsextremen, dann wiederum besucht er seinen Bruder nach dem Krieg in Deutschland, wo er auch nicht glücklich wird und zieht später nach Argentinien.

Das Buch beleuchtet die amerikanische und deutsche Kriegsgeschichte und beschreibt das Leben von Josef Klein, der zwischen die Fronten gerät und seine Wahlheimat verlassen muss. Das Ende des Buches lässt manche Fragen offen und gibt nicht durchgehend ein schlüssiges Bild. Weshalb ich nicht alle Sterne vergeben kann.